Wieviele km schafft ihr mit einer Tankfüllung?

  • Also ich habe mich jetzt bei konstanten Temperaturen von 0-5° bei knappen 4.8 Litern eingependelt (real gerechnet, nicht nach BC)
    Der Unterschied zu meinen vorherigen 4.2, 4.1 Litern ist dabei aber wohl weniger dem Wetter, sondern dem Wechsel von 185er auf 215er Reifen geschuldet...


    Finde ich aber für den kleinen TDI immernoch beachtlich, knappe 900 - 950km mit 45 Litern zu kommen, trotz der Temperaturen und der Bereifung.

  • Mit einer Füllung und 70% Langstrecke, lande ich bei ca. 400-450km :whistling:

    Dann bist du aber wohl immer und überall sehr sportlich/artgerecht unterwegs weil 400-450KM hatte ich seinerzeit immer mit meinen Polo 9N3 GTI Cup Edition maximal geschafft im Langstreckenmodus welcher sich bei mir im Alltag aus Stadtverkehr und viel Autobahn zusammensetzt.


    Mit meinen jetztigen GTI schaffe ich jetzt in Normalfall bei gleicher Fahrweise 450-500KM und wenn ich sehr sparsam unterwegs bin sogar noch etwas mehr :thumbup: .

  • Realistisch bei wirklich leichten Fuß sind 550Km mit einer Füllung drinn, schafft man auch ohne Probleme.
    Das Auto lässt sich auch mit guten 6 Litern auf der AB bewegen und wenn's morgens voll ist, dann schafft man das auch bei konstanten 120.


    Man muss natürlich dazu sagen, ich drücke gerne mal etwas in der Stadt oder auch Mal kurz auf der AB, wenn's auf dem nach Hause weg frei ist. Dafür ist das Auto zumindest bei mir auch irgendwo da, sonst hätte ich meinen Diesel weiter fahren können :D

  • So ähnlich sieht es bei mir auch aus.Wenn ich zu meiner 30KM entfernten Arbeitsstelle hin und her fahre lasse ich es meistens eher ruhiger angehen mit max. Tempo 140KM/H sofern erlaubt.Es kommt aber auch zwischendurch vor das ich mal auf der Bahn das Gaspedal durchtrete wenn wenig Verkehr unterwegs ist,was bei uns aber eher frühmorgens auf den Weg zur Frühschicht oder spätabends auf den Rückweg von der Mittagsschicht der Fall ist.
    Wenn ich privat unterwegs bin,fahre ich auch gerne zügiger wenn der Verkehr es zu lässt.


    Dabei hält sich der 6c GTI beim Spritverbrauch noch gut zurück wenn man mal nur einige KM drauf tritt.Mein alter Polo 9N3 GTI Cup Edition mit den alten 1,8T 180PS Motor fing bei der gleichen Aktion dann direkt mit den saufen an und man konnte der Tanknadel beim fallen zusehen.Dann war ich am ende noch gut dabei wenn die Tanklampe nach 400KM anging anstatt noch früher :whistling: .

  • Ich habe einen ähnlich weiten Arbeitsweg. Allerdings reine Landstraße. Wenn ich da einfach mit schwimme, und mich auch sonst "zivilisiert" benehme, schaffe ich locker 600 - 700 km. Immer. Allerdings habe ich dann auch knapp 53 l in den Tank gedrückt, sprich Nippeltrick. Dabei kann man auch mal ruhig gelegentlich nen kleinen Spurt zwischenschieben.
    Wenn mich aber der ein oder andere Familienkutschenfahrer nicht ernst nimmt, und ich ein, dem GTI angemessenes Fahrverhalten, an den Tag lege, kann ich soviel Nippeln wie ich will, dann ist an 600 km nicht zu denken.
    Btw. weiß jemand wie weit man mit 0 km Restweitenanzeige noch kommt. Bin vorm letzten Tanken knapp 15 km auf 0 unterwegs gewesen, weil ich unbedingt bei meiner Haus-Shell tanken wollte. Da ging mir aber schon etwas der Stift. Schlussendlich gingen dann knapp über 53 l rein.


    Gruß
    der Andy

  • ..das hat doch hier einer mal geschrieben - das waren BC-Restreichweite "0" bis 90km bis zum Liegenbleiben :pinch:
    Allerdings sommers mit womöglich sparsamsten 90PS TSI, was ich mich selbst noch nie gertraut habe...


    mein Schnitt von grade eben ist erstmal i.A., 7,2L im reinen Großstadtverkehr :S


    Das war ich, allerdings bin ich in der Zeit relativ sparsam gefahren. Aber ich denke bei normaler Fahrweise müssten bei "Restreichweite 0 km" immer noch mindestens 30 bis 60 Kilometer drin sein, zumindest mit dem 1.2 TSI. Aber dafür gebe ich keine Garantie. :whistling:

  • Btw. weiß jemand wie weit man mit 0 km Restweitenanzeige noch kommt.


    Das hängt davon ab, wie hoch dein Benzinverbrauch ist.
    Bei meinem KI des Polo 6R sind beim Erreichen einer Restreichweite von 0 km noch ca. 4 l im Tank.
    Beim Verlöschen des letzten der 10 Segmente der digitalen Tankanzeige habe ich noch ca. 3 l im Tank.
    Meine bisher maximale Nachtankmenge inkl. Nippeln lag bei 58,1 l.

  • > 1000km gehen wohl auch im Winter, habe den Polo auf Langstrecke eingesetzt und Weihnachten mal proppevoll genippelt.
    Serienmäßig, Kofferraum nicht entrümpelt und ca. 20kg Gepäck an Bord (+ 10L Reservekanister) :wacko:


    1054km später zu Hause in K war die Reserve noch nicht an - 45,25L wurden dann an der selben Säule in die Blase gepumpt, um den Tank genauso randvoll zu haben wie bei Fahrtantritt. Es waren aber günstige Umstände in gemäßigter Klimazone Westeuropas, mal abgesehen von einem Nebenstreckenabschnitt quer durch die Ardennen (NEIN, in dieser verlassenen Gegend will man nachts unter Garantie nicht liegenbleiben, auch nicht mangels Sprit... )

  • Also wir haben den ersten großen Urlaub hinter uns mit ins. 3 Erwachsenen + Kofferaum und 4. Sitz randvoll mit Gepäck, Getränken usw im Polo (Wahrhaftig bei richtiger Anordnung ein kleines Raumwunder. Nach 840km hatten wir noch eine Restreichweite von 65 km und bin erst mal tanken gegangen. Im Schnitt also 4,7 Liter. Nicht mehr wie sonst auch in dieser Jahreszeit und es ging in Belgien ein gutes Stück durch die Ardennen :) ..

  • Hallo Max,


    das liegt wohl auch an Deiner Strecke... scheinst ja eher im ländlichen beheimatet und unterwegs zu sein.
    Du hast auch eines der sparsamsten Modelle dafür - kleiner Motor, dünne Reifen, wenig Ballast.
    Die Fahrweise trägt natürlich auch immer drastisch dazu bei - also machst Du wohl alles gut! :thumbup:


    Würdest Du aber in der Stadt durch die Rush-Hour oder auf der AB zur Arbeit blasen, sähe es nicht mehr so gut aus.


    Ich bin z.B. jeden Tag knapp zwei Stunden (2x 30km) im Stau mit viel Stop&Go auf der Stadtautobahn unterwegs.
    Da bin ich schon froh, wenn so bei 550-580 km erst die Reserve-Warnung kommt. Die 600km hatte ich aber auch schon.
    Die Spitzenwerte hier sind aber für mich nicht erreichbar in der Stadt.


    Allzeit gute Fahrt,

  • sowas von Kaltstart nach "Laternengarage", Strecke waren ca 70km bei ordentlich Rückenwind...
    die 4.2 konnten bei "winterlichen" 10° realisiert werden, man muß nur > 1,5h im zäh fliessenden Verkehr über NRWs Autobahnen gondeln.
    Habe mit dem 6c jetzt die ersten 10Tkm auf Strecke abgewickelt und der Verbrauch scheint bei gleichem Fahrprofil nochmal gesunken zu sein


    jetzt ist aber erstmal Schluss mit Polo und vernünftig sein, andere wie das "3Liter Auto" wollen auch mal wieder bewegt werden :püh:

  • Was den Verbrauch angeht ist eine Langzeitmessung (>5 Tankfüllungen) das einzig wahre. Was nutzt es denn, wenn ich unter optimalen Bedingungen (konstant Landstraße 70-90km/h) unter 4 l/100km fahren kann, wenn ich im Mix ganz andere Werte erreiche? Das erinnert mich so ein wenig an die Schummel-Diesel-Geschichte.. :thumbdown:
    Wenn jemand täglich 100km so eine Strecke als Arbeitsweg hat ok- aber der hat dann auch entsprechende Durchschnittswerte über einen längeren Zeitraum. Bei mir ist es so, dass ich gerade bei Langstrecke eher mal 6l/100km verbrauche, weil ich da auch mal die Gelegenheit nutze, den warmen Motor "durchzupusten" und ihn ausfahre.
    Also Reichweite bei mir realistisch: Effektiv nutzbarer Tankinhalt rund 50l -> rund 900km Reichweite. Für Schleswig-Holstein reicht´s, und in HH gibts gefühlt alle 200m eine Tankstelle :) .