Beiträge von Autogedoens

    Ich hab den Fehler auch schon länger und zufällig, ignoriere ihn aber, da Auto fährt ja trotzdem. Genauso wie die Fehlermeldung Airbag, weil ich beim Handschuhfachausbau den Stecker für die Airbagabschaltung abgezogen hatte. Muss den Fehler mal in meiner Werkstatt löschen lassen, mein Billig-OBD2-Diagnosegerät zeigt den Fehler nicht einmal an, wieso eigentlich?

    viele günstige OBD-Dongle können lediglich Motor- bzw. abgasrelevante Störcodes auslesen, da diese mWn zu einem gewissen grad genormt sind, was den Code selbst (P-Nummern) angeht. Alles was darüber hinausgeht, Airbag, Bremse etc, ist bei diesen Geräten dann nicht verfügbar.

    Das Problem ist, bei VW kommt es auf die Schaltkonsole selbst an, wie man das zu reparieren hat. Wenn man z.B. die von Küster hat, muss man alles ersetzten, bei der von ZF nur den Mikroschalter tauschen, kann aber auch andersrum sein, müsst ich nachschauen .... Nur mal so am Rande gesagt, sonst heißt es wieder, dass die Fachwerkstätten nur aufs Geld machen aus sind :totlach:

    Fachwerkstätten sind nunmal Läden, die vom Hersteller ganz klare Vorgaben zur Reparatur verschiedener Probleme bekommen... und wenn VW vorsieht, das bei dem Fehler nunmal die ganze Kulisse zu tauschen ist, kann da ja idR die Werkstatt nichts für.. Klar ist das ein riesengroßes Problem, das heutzutage viele Dinge einfach weggeworfen werden, obwohl ein Cent-Teil defekt ist. Keine Frage. Aber das ist nunmal seeehr oft kein Ding der Werkstätten, sondern der Hersteller selbst. Lichtmaschine defekt? Erneuern, scheiß drauf das nur die Diodenplatte, die sonst wenige Euro kostet, kaputt is, gönn dir ne LiMa für 500, kein Thema. Klimakompressor Druckschalter defekt? Egal, neuen Kompressor, macht doch nix. Und so weiter.....

    Moin,


    wie katzabragg schon sagte, das Zeug ist eine Unterbodenschutz-Masse. Aber da der Polo im Bereich Schweller sowieso schon recht rostanfällig ist, würde ich dir raten, so zügig wie es geht damit in die Werkstatt zu fahren. Also klar, das Auto fällt deswegen nicht übermorgen auseinander, aber je länger das den Umwelteinflüssen ausgesetzt ist, desto schneller hast du damit Probleme... wir haben hier im Forum und in manchen Gruppen schon Polos gesehen, die nach 3 oder 4 Jahren Fahrzeugalter Bläschen am Schweller im Bereich vorderes und hinteres Radhaus hatten, und sowas artet dann ja leider zügig in hochpreisige Reparaturen aus, gerade wenn mans nicht zeitnah bemerkt.

    Dass die H&R-Federn sehr stockelig sind, ist leider völlig normal... Es gibt hier im Forum glaube ich extrem wenige Leute, die diese Federn verbaut haben/hatten, die dann nicht früher oder später auf eine andere Option umgestiegen sind.


    Wenns genauso tief, aber etwas komfortabler sein soll, würde ich ebenfalls zum Vogtland-Gewinde raten.

    Wenn dich etwas mehr Höhe nicht stört, dann gerne auch die Vogtland-Federn - hier ist der Preis natürlich deutlich attraktiver, dir muss aber auch bewusst sein, das die eine gaanze Ecke höher stehen als die Federn von H&R.

    Nach dem mein 9N3 wieder komplett in Schuss war, wieder neuen TÜV hatte und ich ein sau gutes Angebot erhalten habe, ist mein Polo vor 3 Wochen verkauft worden.


    Zum Verkauf hat er noch eine Aufbereitung erhalten und damit stand er wieder mega gut da. Hätte nicht erwartet, dass es so viel bringt.

    Ohja, immer wieder unglaublich, was eine kleine Aufbereitung so einem Auto wiedergibt.
    Wir haben bei uns einen Lupo in Jazzblue in der Familie. Der Wagen wurde super gepflegt, keine Frage, aber die 22 Jahre haben da doch irgendwann ihre Spuren hinterlassen...
    Aber nach einem arbeitsreichen Tag mit Teppich- und Polsterreinigung, Kunststoffaufbereitung und Lackpolitur steht die Kiste wieder da wie frisch aus dem Ei gepellt. Ich liebe sowas, es gibt nichts schöneres als ein top aufbereitetes Auto. Gerade in knalligen Farben.

    Also mMn liegt das Problem eher nicht an Öl oder Synchronisierung... Klar, wenns lediglich hakelnde Gänge wären, würde ich da zustimmen. Das is der Gasse hängen bleiben und nicht in Mittelstellung zurückgehen macht mich da aber stutzig.

    Ich würde vermuten, das die Lagerung der gesamten Schalteinheit, also dem Teil, das Schaltseile außerhalb und Schaltgabeln innerhalb des Getriebes verbindet, verschlissen ist. Wenn sich diese Einheit nichtmehr korrekt drehen und drücken kann, würde das das Phänomen mit dem Schalthebel zumindest erklären. Ggf. könnte man das prüfen, indem man die Schaltseile mal von dem Teil löst (das dürften lediglich mit nem Clip gehaltene Kugelköpfe sein, soweit ich weiß) und dann versuchen am Getriebe selbst die Gänge einzulegen. Dabei merkt man vielleicht eher, ob dort etwas hakt, als mit dem Schalthebel.... ob das allerdings so einfach ist weiß ich nicht, da ja im Motorraum beim 1.6TDI nicht allzuviel Platz ist.

    Moin,


    ich werde gleich mal meinen Kumpel anhauen, ob er mir die Rep.-Anleitung für das Modell raussuchen kann.
    Hast du eventuell einen Motor- und Getriebekennbuchstaben für mich? Dann wäre das ganze etwas einfacher und genauer.

    Kann allerdings bis zum Wochenende dauern, bis ich das vorliegen habe.

    In diesem Fall, wie meine Vorredner schon sagten, im besten Fall daran orientieren, wie mans am Fzg. selbst vorgefunden hat.
    In meinen 3 1/2 Jahren Ausbildung bei Mercedes hatten wir auch häufig den Fall, das im EPC Teilepakete hinterlegt waren, die tatsächlich nicht zum Auto passten, einfach weil zB ein Ausstattungscode dort angegeben war, der auf das Auto nicht zutraf, oder weil Ausstattung vorhanden war, die aber nicht im EPC hinterlegt war und so weiter, und da die Teilejungs nach diesen Listen die vorgegebenen Teilepakete erstellen, kam es immer öfter vor, das irgendwelche Clips / Bleche / Muttern / Halter / Niete etc. übrig waren oder fehlten, je nachdem.

    Also, keine Gedanken machen, einfach so einbauen wie mans vorfand.

    mich nerven ein bisschen die Schwapp-Geräusche des Sprits im Tank...

    Jo, da bin ich voll bei dir! Das ging mir manchmal auch ganz schön auf die Nerven bei meinem :S


    Und wo du grad das Thema Tank anschneidest, fällt mir noch was ein:

    Der 1.4 TDI lief durch seine Ausgleichswellen im Leerlauf tatsächlich so ruhig und vibrationsarm, das man im Auto so wenig Geräusche hatte, das man die Spritpumpe im Tank surren gehört hat, sobald man keine Musik anhatte... das hat mich so kirre gemacht irgendwann, das ich unter die Rücksitzbank noch ein paar Lagen Akustikschaumstoff gequetscht habe, um das zu unterbinden :saint:

    Das Problem mit dem Fehler "Abgasrückführung - Menge zu groß / klein" ist bei VW irgendwie jahrelang n Thema gewesen, bei quasi allen 8V - Motoren von 1.0 - 1.8l sämtlicher Baujahre, aus Lupo, Polo und Konsorten.

    Unser 1.0 50PS hatte das auch. Weder ein neues AGR-Ventil, Reinigung des gesamten AGR-Weges, Reinigung und Austausch der Drosselklappe, der Lambda-Sonde sowie des Saugrohrdrucksensors und des Ölabscheiders der Kurbelwellenentlüftung haben den Fehler beseitigt... Die freie Werkstatt meines Vertrauens hier in der Gegend hat nen VW Fox sowie nen Polo, bei den bei beiden seit über 10 Jahren die Motorlampe nichtmehr ausgeht, wegen besagtem Fehler, und die Autos fahren einwandfrei... Und auch die sind irgendwann resigniert und haben es einfach so gelassen, da weder VW noch sie selbst in irgendeinem Schluss zu ner Lösung gekommen sind. Laut Internetrecherche hat bei einigen Leuten das reinigen des AGR-Rohres alleine geholfen, bei einigen der Tausch des Ventils, und einige fahren immernoch seit Jahren mit dem Fehler rum, da alles nichts geholfen hat. Der Tuner hier bei uns um die Ecke hatte damals auch noch einen Blick in das Motorsteuergerät geworfen (also physisch sowie elektronisch), und war der Meinung, dass das Problem auch von der Signalerfassung im SG kommen könnte. Am Ende des Tages wars uns dann egal, das Auto fährt ja, und pünktlich zur AU wird eben aufm Parkplatz vorm TÜV der Fehler gelöscht und das Auto kommt durch.... Sorry das ich für dich keine schnelle, definitiv funktionierende Lösung habe, aber ich hoffe und drücke dir die Daumen, das bei dir jetzt alles gut geht.

    Ich kann aus Erfahrung - nach 3 Armlehnendeckeln in meinem Polo - mit ziemlicher Sicherheit behaupten, dass das knarzen nach spätestens 6 Monaten immer wiederkommt, egal was man tut. Ich habe viele Sachen probiert, und nichts hat geholfen.



    Das Problem ist, das der Armlehnendeckel nicht vollflächig auf dem Armlehnenfach aufliegt. Vorne am Griff sind ja diese 2 dünnen Gumminupsis, die etwa 1mm rausstehen, und hinten am Scharnier an den Ecken auch. Und durch diese 1mm Überstand über dem Fach biegt sich der Deckel in der Mitte nunmal durch, wenn man den Arm da rauflegt... und das verursacht wohl dieses Knarzgeräusch. Eventuell könnte man dem Abhilfe schaffen, wenn man den Deckel am Rand vollflächig mit etwa Moosgummidichtung in passender Stärke komplett abstützt, sodass auch in der Mitte kein "durchbiegen" erfolgen kann, aber das ist keine gesicherte Info, das habe ich selbst nie probiert, kam mir nur grad spontan in den Kopf...

    Als weiteres Vorgehen würde ich an deiner Stelle mal Schaltpläne wühlen. Vom Lichtschalter zum Bordnetzsteuergerät die Leitungen prüfen, und genauso vom Bordnetzsteuergerät zu den Leuchten selbst.


    Für mich klingt es aber so, als hätte deine Leitung vom Lichtschalter zum BCM eine Unterbrechung - da die Kontrollleuchten im KI über CAN-Bus aktiviert werden, gibt das BCM also gar kein Signal aus, das die NSW/NSL eingeschaltet werden sollen. Bedeutet im Umkehrschluss, entweder bekommt es diese "Anweisung" vom Lichtschalter gar nicht erst (Unterbrechung), oder das SG selbst ist defekt...



    Aber, nochmal, nur Vermutungen! Ich übernehme keine Haftung für die Richtigkeit. Das ist nur das, was mir spontan aus dem Kopf zu deiner Beschreibung einfällt...

    Eine Scheibe, egal ob Austausch oder Rep., geht immer über die Teilkasko. Und die hat meist eine SB von ca. 150€. Ich kann sagen, bei VW kostet die Scheibe alleine knappe 600€ brutto für den Polo, plus Arbeit. Dich kommts am Ende also definitiv über die Kasko billiger, als das selbst zu zahlen... Zumal 99% der Versicherungen bei TK-Schäden den Versicherungsbeitrag auch nicht hochstufen, du also im Nachzug auch keinen Nachteil dadurch hast.

    Das is doch mal ne Ansage, mit Messwerten, Erfahrungen und allem was es brauch. Auch wenn ich selbst keinen Polo mehr habe, danke im Namen von uns allen für die Mühe und die Ausführlichkeit!

    So,


    bei meinem wird nun also auch das Kühlmittelreglergehäuse getauscht. Das Fahrzeug ist nun 6 Jahre alt und hat 72 500 km gelaufen. Kostenvoranschlag 1000 Euro, für ein eigentlich wartungsfreies Bauteil. Kulanz gibt es trotz lückenlosem Scheckheft keine.


    Ich werde mich aber in jedem Fall anschließend mit der Rechnung an die Kundenbetreuung wenden.

    Schön, wie VW sich die Kundschaft selbst vergrault.
    War bei meinem 1.4 TDI mit der Wasserpumpe ja genau das gleiche Spiel. Bekanntes Problem, das die oft kaputtgeht. Beim ersten Mal war das Auto zum Glück noch in der Garantie, also 3 Jahre alt und knapp ... 90? 95? tkm glaube ich. Wurde ersetzt, fertig. 1 Jahr und 3 Monate später? Gleiches Problem. Autohaus: "Keine Garantie, da bei Reparaturen während der Garantiezeit keine neue Ersatzteilgarantie entsteht"... VW Kundenservice: "Ja das Fahrzeug ist ja nun auch schon im 5. Betriebsjahr und hat 1xx km, da kann sowas ja mal vorkommen, ist nicht unser Problem"..... Grandios, sowas. Ich fühle da echt mit dir.

    Soo, ich muss mich hier auch mal wieder melden.

    Corsi hat mittlerweile knapp 4500km gelaufen, und für mich wirds Zeit, ein neues Zwischenfazit abzugeben, denke ich.

    Also, erstmal die positiven Dinge:

    Das Auto begeistert mich immernoch wie am ersten Tag, ich habe keine fahrrelevanten Mängel, ich habe keine Probleme mit Rückrufaktionen oder anderen, beim Corsa wohl häufiger auftretenden Dingen mit dem Infotainment / Navi, ... alles in allem tiptop!


    So langsam gewöhne ich mich auch an die Fahreigenschaften bzw. an die Bedienung des Autos.

    Eingangs war es wirklich eine Umgewöhnung, allein durch das Gaspedal das Bremsverhalten bzw. die Rekuperation zu beeinflussen, das klappt mittlerweile aber super.
    Das einzige, was mich immer wieder kriegt, ist der Fakt, das die Rekuperation und somit auch die Bremswirkung bei frisch voll geladenem Akku nicht da ist... Nahezu jedes Mal fahr ich auf Arbeit vom Parkplatz und an der nächsten Kreuzung erschrecke ich mich, weil das Auto nicht bremst... aber naja, da werde ich mich wohl auch noch irgendwann dran gewöhnen.

    Ebenfalls wars anfangs für mich etwas stressig, den Tempomaten bzw. den Abstandshalter korrekt zu bedienen.
    An sich, klar, Tempomat wie jeder andere. ABER: Das Auto reagiert halt wirklich früh bzw. mit vieeeel Sicherheit. Einige Situationen, wo ich als Fahrer niemals bremsen / vom Gas gehen würde, sind für das Auto halt nicht so zu erkennen, und da versuche ich nun einfach, frühzeitig einzugreifen... Bspw. wenn das Fahrzeug vor mir abbiegen will, auch auf die Abbiegerspur fährt, aber eben nicht komplett, sondern noch leicht auf meiner Fahrspur ist, dann würde Corsi schon anfangen zu bremsen bzw. langsamer zu werden, obwohl der andere ja längst weg ist, sobald ich ihm näher komme.... Naja, ich denke, besser so als das doch mal etwas passiert, weil die Technik zu spät reagiert!


    Leider gibts aber auch einige negative Dinge zu berichten..
    Alles zwar nichts wirklich wildes oder extrem störendes, aber trotzdem, da hätte man was besser machen können:


    Die hochglanzschwarzen Elemente im Innenraum (Ums Radio, die Schaltkulisse, den Startknopf und die Lüftungsdüsen) sind so, so, SOOO sehr kratzerempfindlich, das ich nach 2 mal Innenraum putzen mit den weichsten, saubersten Tüchern auf diesem Planeten dort TROTZDEM Kratzer drauf habe. Das ist definitiv nicht würdig fürs Jahr 2021 und da besteht Nachholbedarf. Für mich ist jetzt schon klar, das ich, sobald ich das Projekt Innenraum mit Dachhimmel und Soundanlage angehe, diese Teile zum Lackierer gebe und in Wagenfarbe lackieren lasse.... gleichzeitig werde ich dann auch die Chromleisten (aus dem Innenraum, die Fensterleisten bleiben so!) allesamt mitgeben und als Kontrast in Pepper Grey machen lassen, als kleine Hommage an meinen Polo.

    Ebenfalls stößt mir etwas sauer auf, das die Heckklappenpassung (und somit auch das Schließen und Öffnen!) immernoch, trotz 2-maligem Einstellen, ein Haufen Mist ist. Ich habe mir das persönlich mit dem Mechaniker und den Serviceberater angeschaut, und da kann die Werkstatt wirklich nichts für - Opel hat zum Einstellen der Heckklappe leider nur die Möglichkeit, an den Scharnieren etwa 1mm in jede Richtung zu gehen, gelassen, und das ist mMn wirklich nicht ausreichend - wie man sieht.
    Mein Händler versteht meinen Ärger darüber auch, und da wir bei keinem anderen Corsa auf deren Hof derart schlechte Passungen feststellen konnten, haben wir nun eine Anfrage an Opel bzgl. einer neuen Klappe gestellt... Mal sehen, was dabei rauskommt.



    Gut, gehen wir nochmal etwas auf ein paar allgemeine Dinge zum Auto ein!

    - Reichweite!
    Klar, Opel gibt als WLTP-Reichweite knappe 330km an. Das man die nicht unbedingt erreicht, und erst recht nicht im Winter, stand für mich außer Frage.
    Da mein Fahrprofil sich nunmal auf 7km einfach zur Arbeit beschränkt, und ich jedes Mal vorm Starten die Vorheizfunktion nutze, geht der Akku im Winter doch recht schnell zur Neige - sobald ich jedoch längere Strecken fahre und somit weniger Heizleistung benötige, geht die Reichweite drastisch nach oben. In einem meiner letzten Posts hatte ich von knappen 280km im Winter gesprochen - da würde ich wohl auch hinkommen, wenn ich längere Strecken absolvieren müsste - mit meinem täglichen Fahrprofil bewege ich mich aktuell aber eher so in der Gegend 200 - 220km. Hier aber auch wieder ein großes aber:
    Die letzten Tage waren bei uns im Norden ja auch tagsüber mit etwas über 10° schon deutlich besser, und mein Verbrauch hat sich von knapp 20 - 21kWh auf 100km in den letzten 500km schon auf 18.5kWh reduziert, ich bin also seeehr gespannt, was sich so bei 20° und somit KEINER Heizung mehr dann tut. Klar, dann kommt die Klima zum tragen, aber der Energiebedarf der Klimaanlage dürfte, meines physikalischen Verständnisses nach, um ein vieeeelfaches geringer sein als der einer Elektroheizung.

    - Motorleistung, Grip, allgemeine Fahreigenschaften
    Vom allgemeinen Fahrverhalten des Autos bin ich immernoch begeistert. Die H&R-Federn tun ihm vielleicht nicht unbedingt gut, was den Komfort von sehr kleinen Stößen in der Straße angeht, aber gröbere Bodenwellen nimmt das Auto deutlich smoother als mit dem Serienfahrwerk. Das Kurvenfahrverhalten jedoch ist ne ganz andere Welt als vorher - trotz fast 1600kg Fahrzeuggewicht habe ich ein ähnliches Gefühl wie im Polo vorher, was das Wanken und Umsetzen von Lenkbefehlen angeht.
    Gut, klar, ich fahre jetzt Ganzjahresreifen auf Corsi, das ist mit Sicherheit nicht die optimale Lösung, aber für mich einfach das sinnigste, da das Auto sowieso nicht als Kurvenräuber gedacht ist, sondern mich safe, komfortabel und mit so wenig Arbeit wie möglich von A nach B bringen soll, zumindest so lange, bis ... ja, das weiß ich selbst noch nicht so genau. Mal sehen. ;)
    Aber, trotz der "nur" 205/45 17 und das auf Ganzjahresreifen, erledigen die Vredestein-Gummis ihren Job doch ganz gut! Die 136PS lassen sich, wenn ich an der Ampel mal schnell los will, doch akzeptabel auf die Straße bringen, zumindest bei Temperaturen von 10, 15°. Und gerade wenns doch mal ne schärfere Bremsung erfordert, da ist der Reifen wirklich stark mMn. Gut, dadurch dass das Auto auf der HA gefühlt das 70-fache des Polos wiegt, habe ich dadurch vielleicht auch einfach nur ein deutlich weniger unruhiges Gefühl beim Bremsen, das mag auch sein.

    Joa, ich denke, das wars auch erstmal wieder von mir!
    Ich werde mich dann demnächst melden, wenn es soweit ist, den Innenraum zu zerlegen und die letzten Kleinigkeiten zu verschönern, die mir aktuell noch fehlen, und dann bin ich mit Corsi auch schon so weit, das ich keine Veränderungen mehr geplant habe... wohlgemerkt geplant! Mal schauen, was mir vllt. die nächsten Monate / Jahre noch so über den Weg läuft, was man noch machen könnte... wie das eben so ist. :S

    Nimm das verdammte Telefon in die Hand und ruf beim Händler an, statt hier rumzumemmen dass Dir niemand eine Zahl sagt. Ist das so schwer?^^


    Man liest von Dir ständig nur niedermachende Kommentare, wenn einer nicht das sagt, was Du gerne hören willst. Langsam nervt es...

    Amen! :augenroll:


    Wenn ich von Leuten, die ich nicht kenne, blöd angemacht werden will, gehe ich auf FB und co. Das brauch' ich nicht auch noch hier.


    Außerdem: Jedes VW-Autohaus ruft unterschiedliche Stundensätze auf, jede Inspektion weißt andere Zusatzarbeiten auf, und eventuell findet man bei der Inspektion auch noch Schäden am Fzg., die behoben werden müssen. Grober Richtwert? x00 - x000€. Besser können wir dir ohne genaue Daten nicht helfen... bringst du Öl selbst mit? Wie alt is das Auto, wieviel km? usw usw....

    Moin moin nochmal von mir!

    Da ich ja das Fahrwerk-Bild schuldig geblieben bin, erledigen wir das einmal als erstes:

    20210316_102946.jpg

    Ich habe versucht, eine ähnliche Perspektive wie beim Foto ohne zu fotografieren, aber wirklich gut erkennt mans hier nicht so.

    Aber, Abhilfe:
    20210316_102952.jpg20210316_102959.jpg

    Mit den Lichtverhältnissen alles nicht so optimal, ich weiß, aber man bekommt eine Idee, wie es jetzt im Vergleich zu vorher aussah.
    Gleichzeitig zu den oben gemachten Fotos gabs für Corsi noch Spurplatten -
    An der VA 5mm pro Seite und hinten 10.

    Hier einmal ohne:
    20210316_095800.jpg

    .... uuund mit:
    20210316_102749.jpg

    Nächte Woche geht die ganze Geschichte dann zum TÜV zum eintragen,
    nachdem Opel mir nach gefühlten 27 Wochen endlich die Rechnung bzw. den Auftrag bzgl. Licht, Frontkamera und ACC-Sensor kalibrieren zugestellt hat,
    die der Prüfer gerne sehen möchte.

    Einigen fällt eventuell auf, das auf die Räder eigentlich noch Radkappen gehören - 5 an der Zahl pro Rad, und darunter leidet die Optik aktuell natürlich noch etwas... aber die kommen jetzt am Dienstag endlich an, nachdem es da ein kleines Problem mit dem Preis bzw. der Zahlung gab, da möchte ich nicht weiter drauf eingehen, lange Geschichte.
    Hier eben ein Bild dazu, was ich meine:
    Unbenannt.jpg


    Zeitgleich zum Spurplatten raufstecken hat dann noch eine kurze, kurze, WIRKLICH kurze Kurzstabantenne Platz auf dem Dach gefunden,
    ich habe einige Sachen schonmal ausgemessen bzgl. des Kofferraumausbaus mit doppeltem Boden, den ich unbedingt brauche und ja, das wars leider auch schon.
    Da ich ja zum 01.01. auch in eine neue Bude gezogen bin, stand auch dort viel Arbeit an, und entsprechend musste Corsi etwas kürzer treten, was die Umbauten angeht. Allerspätestens im Juli gehts aber richtig los, auch mit dem Innenraum und Soundanlage, eventuell den Bremssätteln etwas Farbe verpassen, ..... dann habe ich endlich Urlaub und etwas Zeit dafür. Bzgl. des geplanten schwarzen Dachhimmels bin ich jetzt auch schon etwas weiter, und habe zumindest von meinem Opel-Händler alle nötigen Teilenummern und Preise bekommen. Laut dem Ersatzteilmenschen war das alles gar nicht so einfach, da Opel da wohl etwas bitchy ist, wenn man Sachen bestellen möchte, die nicht fürs eigene Auto vorgesehen sind, aber gut, so ist das. Preislich hält sich das einigermaßen in Grenzen, mit allem nötigen Klimbim, also Sonnenblenden, Clipse, bla bla bla, werden das ~1350€... aber auch hier warte ich, in Ermangelung von beheizter Garage, definitiv auf den Sommer.

    Das wars denke ich auch erstmal wieder von mir, ihr seht, es wird noch ne etwas längere Reise, bis ich wirklich auf einem guten Stand bin mit Corsi, aber auch ohne meine ganzen Umbauten und Kram, den ich gerne hätte, bin ich immer noch und immer wieder begeistert, wenn ich das Auto fahren darf. ^^