Beiträge von Cupra6j

    Hi,
    ich muss generell sagen, dass ich mit dem Wagen zufrieden bin.
    Nicht sehr zufrieden, da ja doch schon einiges dran war, seit April 16 und nun mehr 90000, wobei die Sachen, wenn ich mich recht erinnere, vor oder um 60000km waren.
    Regensensor, komplette Lenkung und Thermostatgehäuse mit Wasserpumpe.


    Das wären geschätzt ca 5k Kosten für mich gewesen, wenn ich nicht die Anschlussgarantie gehabt hätte.
    Schlimm war die klebende Lenkung, da man ruckartig gegen einen Widerstand lenken musste, auch auf der AB.


    Nun ist es so, dass ich mein Autohaus da sehr loben muss, da alles anstandslos erledigt wurde, dazu freundlich und besorgt, da mein Wagen mit der Lenkung nach einer Probefahrt sofort eingezogen wurde.
    Beim Ankauf meines Twinchargers waren sie super fair.


    Dennoch...
    Nicht jeder fährt mit einem Kleinwagen so viel wie ich.
    Evtl Probleme kommen also später oder beim nächsten Halter, oder halt auch nicht.


    Mein Wagen wird also in 5 Monaten 5 Jahre alt, dann ist die Anschlussgarantie weg.


    Jetzt neu kaufen, will ich erstmal nicht. Insofern werde ich mal nachfragen, inwieweit es für Wartung und Reparaturen einen Sonderkurs gibt.


    Resümee:


    Schneller, sparsamer Kleinwagen, der Spaß macht und mit dem man ganz entspannt in der Stadt oder auf der Bahn fahren kann. Jederzeit ausreichend Drehmoment vorhanden.
    Wenn man will, geht es erstaunlich schnell vorwärts.


    Wer mal Modelle des Polo/Ibiza mit weniger Leistung gefahren ist, wird das bestätigen.


    GTI/Cupra zu fahren, bedingt evtl höhere Reparaturkosten durch mehr oder teurere Technik.



    LG Micha.

    Hi,


    hatte mich ebenfalls gefragt, da es bei der letzten Inspektion bei mir eingefüllt wurde.


    Das ist, laut Angabe meines Händlers, der Folgeartikel des 5w30 VW Öls und nur das soll noch bei mir eingefüllt werden.


    Hat mich etwas gewundert, weil die sonst immer Total LL3 nach der o.g. Norm eingefüllt haben.


    Hintergründe weiß ich nicht.


    Würde mich mal interessieren, wer Hersteller des Öls ist und was letztlich dahintersteckt.


    Tante Edith: hatte mich auch schon gewundert, dass ein anderer Ölzettel im Motorraum war.
    Dort waren 4 Sorten zum Ankreuzen vorhanden.
    Eins davon war das obige.


    Füllmenge wurde laut Inspektionsprotokoll auf 5,8l bei mir erhöht.


    Keine Ahnung....
    Letztlich sollte da meiner Meinung nach auch genauer informiert werden.

    Hi,
    E-Mail hab ich von Seat auch öfter bekommen...


    Ich vermute mal, dass die Ergebnisse letztlich die Werke an sich intern bewerten sollen und nicht insgesamt die Marke.
    Die Schnittstelle zur Marke ist allerdings der Händler bzw die Werkstatt.
    Wer mit einer „alten Karre“ dort hinkommt, sollte eine zeitwertgerechte Reparatur angeboten bekommen. Damit meine ich letztlich angepasste Teilepreise und Arbeitspreise.


    Warum? Weil das IMO fair ist und Fairness sicherlich auch eine Kundenentscheidung für einen Wagen der gleichen Marke positiv beeinflussen kann...


    Wenn ich mit meiner Werkstatt zufrieden bin, warum soll ich nach 5 Jahren in eine Freie wechseln, wenn der Preis bei der Markenwerkstatt ähnlich wäre?


    Nur mal ein paar Gedanken dazu, klarerweise off topic.

    Hi,
    ich denke, man sollte sich schon als Marke mit dem Händler überlegen, wie man Kunden hält.


    Muss ja nicht alles für „lau“ gemacht werden, ein gewisses Entgegenkommen halte ich aber für die Markentreue wichtig.


    Es sei denn, Marktforscher, bzw Statistiker, haben herausgefunden, dass eh die Marken mittlerweile gewechselt werden.


    However.... gibt auch Autos weit unter 10000eur, da dürfte Wartung und Reperatur vermutlich auch weniger kosten...

    Hi,


    ich sag mal so...


    Ich würde nach 5 Jahren keine zugesetzten Wärmetauscher erwarten.
    Sowas hatte ich noch nie und ich habe einige meiner Autos weit über 10 Jahre gefahren (Golf 1 und Golf 2).


    Tante Edith: Beim Golf 2 wurde bei mir ein Bypass für den Heizungskühler verbaut.


    Oder wurde mal irgendwas nachgekippt, was evtl nicht mit der Werksfüllung kompatibel war?


    Gubbel und Schleim kenne ich vom Nachfüllen verschiedener Reiniger der Scheibenwaschanlage, als Beispiel.


    Ich habe, wie geschrieben, einmal neues Kühlmittel aufgrund einer Reparatur des Thermostatgehäuses und der WaPu bekommen und ich habe nachgesehen, sieht alles normal von der Farbe aus und das Zeug ist auch klar.


    Sollte es doch mit der Originalfüllung mittlerweile Probleme geben, erwarte ich, dass man mir einen Wechsel von Seiten der Werke anbietet, um Folgeschäden zu vermeiden.


    Ansonsten ist es klar, dass ein Auto „kaputtgehen“ kann.


    Nochmal Edit....
    Hab mal den MT Thread überflogen..... und mal insgesamt gesucht.


    Wer soll den da überhaupt noch durchblicken bei den ganzen Kühlmittelsorten?

    Sofern es in der Garantiezeit passiert ja. :(

    Auf jeden Fall ein bitteres Ding.
    Sowas braucht kein Mensch.
    Das Auto ist nicht alt und hat nicht viel weg.


    Meiner hat auch nur deswegen frisches Kühlmittel, weil das TG und die WaPu schonmal gewechselt wurden.


    Aber heute erfährst Du irgendwie sowieso kaum noch Gründe für solche Sachen UND die Reparaturen sind teuer....
    Irgendwann hat man keinen Bock mehr.


    Ich drücke Dir jedenfalls die Daumen.

    Hi,
    hört sich insgesamt gut an.


    Ich war im Ibiza 6L mit den Nichtbreakern voll zufrieden.
    Schön hell, angenehme Hell/Dunkelgrenze, gute Ausleuchtung.


    Von den Xenon später war ich enttäuscht, wobei mich die scharfe Grenze am meisten gestört hat.


    Beim jetzigen 6P haben die originalen Lampen schon nachgelassen, wie ich finde, es scheint auch ein Belag auf den Linsen zu sein...


    Insofern eine gute Idee, endlich was legales anzubieten.


    Xenonscheinwerfer auszutauschen, wegen der Linsen kommt definitiv teurer, als gealterte Halogenscheinwerfer mal zu ersetzen. Und auch komplette LED SW.


    Bin auf weitere Erfahrungen gespannt.

    Moin,


    mal Auslesen zu lassen, schafft Gewissheit, da viele Dinge vom Steuergerät überwacht und gesteuert werden.
    Zb wird nach einer gewissen Zeit auch das Innenlicht abgeschaltet, wenn man mal aus Versehen das Leselicht angelassen hat.


    Mag auch sein, dass sich evtl. irgendein Steuergerät aufgehängt hat.


    Batterie mal für ne Stunde abzuklemmen, kann man probieren, allerdings kann das auch jede Menge zusätzliche Fehlereinträge produzieren und es besteht auch immer ein gewisses Risiko dabei.


    Von daher würde ich zuerst auslesen lassen, am besten in der Werkstatt.
    Die können ja dann entscheiden, ob abgeklemmt wird und können danach nochmals die Fehler löschen und testen.

    Hi,
    Ich hab maximal 0,5l auf 10000km. Das ist für mich ok.
    Mag aber auch daran liegen, dass ich viel AB fahre und somit vermutlich keine Ölverdünnung stattfindet.
    Wobei man sich allerdings auch die Frage stellen kann, ob die überhaupt mit der dualen Einspritzung stattfindet.
    Gefahren wird 0w30 nach 50400, Ölwechsel spätestens nach 20000.

    Ich habe gestern mal bewusst drauf geachtet, als ich wieder auf der Bahn gefahren bin.
    Ich kann mich täuschen, aber ich meine, die Zahl der richtigen Schnellfahrer nimmt in letzter Zeit etwas ab. Werde mal weiter drauf achten.
    Was ich aber vergessen habe...
    in den Innenstadt, hier mal Wuppertal als Beispiel, nimmt meiner Meinung nach die Zahl der Schleicher zu. Da wird gerne mal so 30-40 gefahren, wenn man 50 fahren kann, ohne jemanden zu gefährden.
    Nun, hier wird viel geblitzt. Trotzdem wird man das ja mit strich 50 nicht.
    Natürlich lasse auch ich den Wagen vor einer roten Ampel ausrollen...


    Autoposer gibts direkt in der Elberfelder Innenstadt auch. Aber gefühlt macht da keiner was gegen.

    Hi,
    ist sicherlich auch so, dass die Ansichten bzgl eines Tempolimits regional abweichen.
    Ich bin ständig im Ruhrgebiet unterwegs. Da lohnt es sich fast schon gar nicht, mal schneller als 120/130 zu fahren, weil es entweder schon ein Tempolimit gibt, oder die Leute einfach nicht schneller fahren.


    Da kommt sicherlich auch der Umwelt- und Kostengedanke zum tragen.


    Daher hab ich mir angewöhnt, einfach gleichmäßig zu fahren.


    Obwohl ich persönlich nicht für ein Tempolimit bin, sieht man ja, dass es zB in den Niederlanden funktioniert.


    Ich fürchte, wenn es langfristig um die Verminderung von Schadstoffen und CO2 geht, wird das Limit wohl irgendwann kommen.