Der (mehrfach) durchgeführte Farbabgleich per Farbkarte ergab
Beiträge von oledefence
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Sorry da müssen zwingend andere Federn rein- so hochbeinig sieht das nicht aus.
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Super Projekt und Danke, dass Du so ausführlich darüber berichtest.
Dass jemand so viel Aufwand in einen "Zweitwagen" steckt- Respekt. Nur beim Innenraum liefert Opel seit Jahren nur noch zerklüftete Plastiklandschaften- unschön. -
Danke für die Antwort!!
Ich sehe, dsss es für die Vorschaltgeräte Zubehör-Teile (ungleich OEM) für rund 40 EUR gibt. Sind die brauchbar oder sollte man ausschließlich OEM-Teile verbauen?
Muss man die Vorschaltgeräte in der Bordnetzelektronik anmelden (VCDS) oder funktionieren die plug 'n play? -
PS: Ein Leuchtmitteltausch steht bei mir an. Ich habe die DS3 Brenner hier schon liegen, möchte diese aber ungern in ein defektes System einbauen und dort ggf. Schädigen. Oder könnte auch der alte Brenner (214kkm Laufleistung / 10,5 Jahre alt) das Problem sein?
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Hallo,
seit ca 1 Jahr hatte ich etwa alle 500km die Kontrolleuchte für defektes Leuchtmittel im Armaturenbrett an. Ich konnte jedoch keinen Ausfall erkennen und mit meinem Fehlerdiagnosetool (OBD Check Torque) auch keinen Fehler über OBDII auslesen ("kein Fehler"). Nach Aus- und wieder Einschalten oder nach Motorneustart erlosch die Kontrolleuchte.
Jetzt fällt bei mir alle 1000km das Xenon-Leuchtmittel links aus. Aus- und wieder Einschalten behebt das Problem: Licht funktioniert wieder und Kontrolleuchte erlischt.
Was kann das sein? Habe ich ein Kontaktproblem und das Steuergerät schaltet das Leuchtmittel aus? Wo soll ich suchen / was ist da los? -
Danke für Tipps & Infos.
Ja, die Osram D3S habe ich hier schon liegen- bin gespannt auf den Unterschied zu meinen 2010er original verbauten, alten Brennern. -
Muss ich die Scheinwerfer nach vorne hin lösen/ ausbauen oder kann ich die D3S-Brenner auch so wechseln?
Ist zwingend die Batterie abzuklemmen oder genügt "Zündung aus"? -
EA189 / 1,6 TDI 90 PS: Aktuell 212000 km. Und ich habe ihn gerade beim Schrauber abgegeben: Zahnriemen, Wasserpumpe, Abgasrohr, Kat, Bremssattel hi li, Bremsen hi, Ölwechsel, Nachrüstung AHK. Somit muss der Gute jetzt noch 5 Jahre halten- der km-Stand wird dann bei ca 280000km sein. Wird spannend.
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Ein Forumskollege hat mir folgendes empfohlen:
youtube.com/watch?v=RWnuTs6E3_A
Dort wurde dieses Lackspray verwendet:
Dupli-Color 613937 Auto-Color-Spray, 150 ml, Grau Metallic 70-0060 (Affiliate-Link)Ich denke, näher kommt man da nicht dran. Ich persönlich bleibe vorerst bei meiner Hammerite Metall-Schutzlack MATT Anthrazitgrau RAL 7016 - Lösung, die ab 3m Blick-Abstand völlig ausreichend ist.
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Getriebeöl ?
du kannst auch ein neues Auto kaufen
Herrliches Thema, über das schon an vielen anderen Stellen vortrefflich gestritten wurde.
Getriebeöl? Nicht einzusehen, dass bei einem der am höchsten belasteten beweglichen Teile das Öl nie gewechselt werden soll, es aber unstrittig ist, dass man Motoröl alle 2 Jahre/ alle 30kkm wechseln muss (spätestens). Ich befürworte definitiv einen Getriebeölwechsel. Ob jetzt bei 50kkm oder bei 100kkm oder wann auch immer- bei mir hat er bei ca 120kkm das Schaltverhalten deutlich positiv beeinflusst.
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...und da meine Augen nicht mehr die besten sind, lasse ich den Abgleich machen
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Das beste ist ein "Ohr an der Wand" zu haben- also verdächtige Geräusche oder ändernde Fahreigenschaften wahrzunehmen und zu hinterfragen.
Vielleicht schaust Du mal nach, wann Deine Räder das letzte Mal gewuchtet wurden- wenn Du sie nicht ohnehin beim Umstellen von Sommer auf Winter (oder umgekehrt) 1-2 Mal im Jahr wuchten lässt. Räder mit Unwucht belasten Deine Lager überproportional- das wirkt sich ungünstig auf deren Lebensdauer aus.Auch hilfreich ist das Lesen der Bedienungsanleitung oder des entsprechenden "So wird's gemacht"-Bandes- mehr Wissen über das Fahrzeug hilft ungemein beim "Ohr an die Wand"- Halten. Viel Spaß!
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Wieso nicht befriedigend?
Finde das war eine freundliche und wohl richtige Antwort.Befriedigend wäre für mich, wenn entweder der entsprechende Lack erwerbbar wäre oder es eine Angabe gäbe, welcher RAL-Ton dem Lack in etwa entspricht.
Freundlich und richtig ja- aber den Kunden bei einem bei normaler Nutzung vorhersehbaren Problem auf andere Fachbetriebe zu verweisen finde ich dünn. Denn bei der empfohlenen Spektralanalyse wird bei allen Kunden das gleiche Ergebnis herauskommen- den Mehraufwand (jeder Kunde ermittelt den gleichen Farbton) könnte man sich meiner Meinung nach sparen.Aber die Tücke liegt im Detail- da bei Reparatur immer ein Farbunterschied da sein wird möchte AUTEC wahrscheinlich Diskussionen/Reklamationen vermeiden.. Nun gut; mein RAL-Farbfächer ist da- ich werde demnächst einen groben Farbableich selber machen.
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hab ich (aus den FAQs):
Ich habe einen Lackkratzer. Gibt es einen Lackstift oder einen Farbcode, damit ich die Beschädigung ausbessern kann?
"Nein. Unsere Felgen werden mit individuell entwickelten Farben lackiert, daher ist es nicht möglich einen bestimmten Farbcode zu definieren. Auch Lackstifte bieten wir nicht an. Wir empfehlen Ihnen, einen farbähnlichen Lackstift zu verwenden oder den Felgenfarbton bei einem Lackierfachbetrieb mittels Farbtonmessgerät (Spektralanalyse) analysieren zu lassen. Bei dieser Analyse werden die Farbpartikel ermittelt, die für die Lackzusammensetzung erforderlich sind. Danach können Sie sich die Farbe laut Analyse mischen lassen. "Irgendwie nicht sonderlich befriedigend..
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und?
Findet das Treffen statt? Gibt es ein Programm? -
Hallo,
mein Auto ist neben Hobby auch ein Alltagsarbeitstier und dementsprechend verkratzt sind meine Felgen AUTEC WIZARD Gunmetal 17" nach ca 30kkm. Der Reifenhändler meinte beim Reifenwechsel, die Kratzer seien nicht tief und durchaus "im Rahmen". Trotzdem sehen die Ränder unschön aus und ich möchte sie zumindest optisch etwas "übertünchen".
Ich habe Hammerite Metall-Schutzlack MATT Anthrazitgrau RAL 7016 aufgetupft. Ergebnis: Ging schnell und einfach, aber der Farbton ist leider etwas heller als der Gunmetal-Look. Sieht man erst auf den 2. Blick- aber für den 2. Blick ist die Felge ja auch da
Ich habe mir einen RAL-Farbfächer bestellt; hat jemand sonst noch einen Tip, wie ich den Farbton genau treffen kann? -
Wie gesagt mir ist wichtig das ich niemanden Blende, und daher achte ich da auch penible drauf.
Sehr lobenswert. Wenn jeder so verfahren würde, wäre die Straße sicherer .
Nur bleibt leider das Restrisiko, bei der nächsten Kontrolle vorübergehend stillgelegt zu werden oder schlimmer bei einem Schaden Regressanforderungen von Versicherern zu bekommen, da man formal mit einem Fahrzeug mit erloschener Betriebserlaubnis unterwegs war.
Doof, kleinlich und leider auch durch Einzelabnahme nicht heilbar. Ich hätte gern besseres Licht- gerade in älteren Fahrzeugen.
Für mich persönlich kommen nur STVZO- zugelassene Bauteile in Frage. Ich werde also auf gesamte Nachrüstleuchten mit E-Prüfzeichen zurückgreifen (soweit verfügbar). -
Ein pragmatischer Ansatz. Nur fürchte ich, dass das nicht jeder Prüfer so bewertet und man mit Pech komplett zurückrüsten muss.