Beiträge von Silverhawk

    Moinmoin,


    ja, bis auf Kleinigkeiten bin ich eigentlich nur am Grinsen!
    Aber der Ateca ist ja das Pendant zum Tiguan. Den Tiguan soll es dieses oder nächstes Jahr auch als "R" geben. Ist mir aber ein zu großer Kübel.
    Eigentlich ist mir der T-Roc schon zu groß, aber meinen Traumwagen Polo GTI als "R" und viertürig wird es wohl nie geben. :( Ansonsten hätte ich damals schon den WRC genommen. Aber ich hasse Zweitürer.
    Somit muß der T-Roc "R" als Option herhalten. ;) War auch kein lange geplanter Kauf, mehr ein Spontankauf, als meine Frau Ihren T-Roc Sport beim Händler konfiguriert hat und mir eine Probefahrt mit dem "R" angeboten wurde, und noch zwei weitere "R"s auf dem Weg zum Autohaus waren. Da hab ich dann spontan entschieden, wenn er bis in 2 Wochen da ist, nehm ich den Grauen. Der hat keine Dachreling und war dann am 29. Nov. fertig zugelassen. :thumbup:

    OK, nach 5 1/2 Wochen mit dem Neuen:
    Nach meinem 1,8 Polo GTI, den ich 3 Jahre mit seeehr viel Freude und Spaß gefahren bin, jetzt ein T-Roc "R".
    Leider mit DSG, da es die 300 PS nur noch damit gibt. Aber irgendwann werde ich mich auch daran gewöhnt haben. :rolleyes:
    Einziger Wermutstropfen außer dem DSG: Standheizung nachträglich einbauen lassen, wie bei meinem GTI leider nicht möglich, kein Platz im Motorraum und Umgebung, alles mit Kühlern vollgestopft, damit die Karre bei artgerechter Gangart cool bleibt. ;( Dafür macht die artgerechte Gangart dann aber mal so richtig Laune. 8)

    Da meine Frau z.Zt. noch Ihren 1,6 TDI Polo hat, aber im Februar auch den 2.0 TSI 4Motion T-Roc mit 190 PS bekommt, war kein Platz mehr für meinen alten wirklich geilen Polo GTI. 2 T-Roc und nen Anhänger unterm Carport und schon ist Schluss mit dem Platz auf dem Hof. ;)
    Irgendwie geht er mir aber schon etwas ab der kleine Flitzer, vor allem diese Direktheit des manuellen Schaltens, bzw. die Direktheit der Gasannahme fehlt mir. Dafür sind dann 300 PS und 400 NM gepaart mit Allrad schon eine adäquate Entschädigung wenn man mal alle Pferde von der Leine lässt. 8)

    Moin Gemeinde,


    melde mich hiermit als aktiver Polo Besitzer aus der Community ab. Werde aber wohl gelegentlich als stiller Leser vorbeischauen.
    Habe meinen 1,8er GTI gegen einen T-Roc eingetauscht.
    Als meine Frau bei unserem örtlichen VW Händler wegen eines neuen T-Rocs für sich selbst vorstellig wurde, und über Inzahlungnahme ihres alten Diesel Polos etc. verhandelte, wurde ich beiläufig gefragt, ob der T-Roc denn auch was für mich wäre. Auf meine Antwort, dass es den ja nur mit 190 PS gäbe, und ich keinen Sinn darin sähe, ein schwereres Auto mit fast gleicher bzw. geringerer PS Zahl als ich momentan besitze zu kaufen, kam die überraschende Aussage, es gäbe den T-Roc auch auf Golf-R Basis, und man hätte zufällig einen von 3 Bestellten zum Probefahren dort.
    Was soll ich sagen, 300 PS und 400 NM sind gewichtige Argumente, die mich längere Zeit zum Nachdenken gebracht haben. Am meisten aber schätze ich beim R den Allradantrieb.
    Wo ich beim GTI massive Probleme mit Untersteuern vor allem auf leicht feuchter Strecke hatte, geht der R jetzt mit einem Lächeln drüber. Zwar kann man das Untersteuern auch hier nicht komplett eliminieren, muss es dazu aber schon fast übertreiben, also sehr sehr weit im Grenzbereich unterwegs sein.
    Ans DSG musste ich mich zugegebener Weise erst gewöhnen, bis ich so damit vertraut war, das Gasannahme und Vorwärtsdrang mit meinen Vorlieben und Wünschen hinsichtlich Lautstärke und Schaltvorgängen einigermaßen übereinstimmten. Mittlerweile bin ich aber ziemlich zufrieden und freue mich auf die trockenere Jahreszeit, wenn man mit besserer Sicht und noch mehr Grip einfach mehr Spaß haben kann.


    So long
    Andreas


    der mit seinem Polo GTI 3 Jahre lang enormen Spaß hatte :thumbup:

    Aber nach knapp über 50000 erwartet man ja sowas nicht...

    Genau sowenig erwartet man bei 35.000 km ein kaputtes Radlager. ?( Bei meinem 1,9 l TDI 9N hatte ich in 196.000 km kein defektes Radlager.
    Daher war ich doch sehr überrascht, als ich noch vorm Wechsel der Sommer- auf Winterräder die Symptome dafür wahrgenommen hatte. Hab's erst auf die OEM Reifen geschoben, die eh echt laut sind. Nach dem Wechsel auf die Winterräder allerdings, die untypischerweise etwas leiser sind, war das Brummen etc. immer noch da und wurde auch langsam lauter. Also zur Werkstatt, gut dass ich ne Garantieverlängerung auf 5 Jahre beim Kauf abgeschlossen hatte.
    Zu meiner Überraschung wurde ohne Murren und Mucken meine Einschätzung akzeptiert und gleich nach der Garantie gefragt. Jetzt ist wieder alles ruhig und der Andy ist wieder happy. :D

    Willkommen im Club! Gleiches Problem beim mir mit nun etwas über 30.000 km. Wenn ich mal "normal" fahren möchte, also nicht überaus sportlich unterwegs bin, z.B. einfach im Fluss mitschwimmen will, dann passiert mir das Ruckeln auch sehr häufig. Und auch nur in den ersten zwei Gängen. Finde ich total nervig. Da fühlt man sich immer wie ein Fahranfänger, wenn man Beifahrer im Auto hat. ;(;)
    Wie gesagt, passiert nur, wenn ich versuche langsam zu fahren. =O:D OK, wenn mein Auto versucht mir was zu sagen, dann sollte ich wohl lieber drauf hören. GTI -> langsam fahren -> <X:facepalm::D

    Verstehe ich das richtig? Eure Bilder zeigen die Standard RFK und das Discovery Media?
    Wäre sehr glücklich darüber, wenn es bei mir auch so aussehen würde.
    Kann mal jemand schauen, der auch das Composition Color hat, wie es bei ihm aussieht?
    Wär ja wohl nen Ding, wenn das nur am Radio liegen würde.

    Mir gehen diese Schulmeister Antworten hier mächtig auf den Zünder! Nicht jeder, der einen GTI kauft ist von Natur aus ein Hobbyrennfahrer oder ein Savant-Überschrauber vor dem Herrn, der alle Kniffe, Tricks, und Namen einschlägiger Big Player aus der Tuning Szene kennt. Es soll sogar Käufer geben, die nix ausser Reinsetzen und Autofahen damit machen wollen! 8|
    Nicht jeder beschäftigt sich über Wochen vor dem Kauf ausgiebig und intensive mit dem Modell und seinen Eigenarten und Möglichkeiten. Oder kann dem VW-Mitarbeiter beim Abholen aus der Autostadt erklären, wo er die Batterie findet, wie bei mir! :D
    Die junge Maus, die mal mit ihrer besten Freundin und deren Freund in dessem GTI mit gefahren ist, war vielleicht so begeistert, dass sie sich unbedingt selber einen zulegen musste. Oder der junge Mann von nebenan der mit Autos und Technik eigentlich nix am Hut hat, aber einen kleinen GTI schon immer toll fand, entscheidet sich irgendwann mal dazu, so einen Jugendtraum gebraucht zu kaufen. Diese beiden haben von ABT vielleicht noch nie etwas gehört, und beim Blick unter die Motorhaube glauben sie die Aufkleber sind ne Ölmarke, oder der Name irgendeines OEM-Zubehörlieferanten!
    Also warum muss man jemanden immer gleich so abbügeln, wenn er eine durchaus berechtigte Frage stellt wie der OP??? X(
    Ich sehe es auch wie Worrior, wer weiß was da noch alles aus Versehen vergessen wurde zu erwähnen! Und auch wenn gechipte 1,4er GTIs ewig halten, es gibt immer die Ausnahme von der Regel! Und dann? Dann möchte ich die ganzen Schlaumeier mal sehen, was dann für tolle, und natürlich selbstverständliche Vorschläge kommen.

    Moin Gemeinde,


    weiß irgendjemand, ob die Rückfahrkamera so programmierbar ist, dass immer das komplette Bild nach hinten gezeigt wird, und nicht nur 2/3 des Screens zusammen mit dem 1/3 breiten milchigen Balken, auf dem Menüpunkte sichtbar sind? Ich kann zwar diesen Balken mit Tippen auf die entsprechende Schaltfläche ausblenden, muss das aber immer manuell machen. Dieses Ka...teil geht mir sowas von auf den Zünder! :evil::cursing:
    Ich bin über Ostern im Renault Captur <X meiner Eltern mitgefahren, und vor Neid fast geplatzt, als ich deren Bild beim Rückwärts fahren gesehen habe.
    Da ich ja durch Tippen den kompletten Monitor einsehen kann, muss es doch technisch möglich sein, dass permanent einzustellen? ?(
    Hatte den Hocker gestern beim :) , und vorher natürlich diesen Punkt mit auf die Liste der zu erledigenden Punkte gesetzt, aber wie immer ist es geflissentliche ignoriert worden, oder durch Unfähigkeit/Unwissen übergangen worden. X(


    Gruß
    der Andy

    Das etwas schwergängige Schalten bei Kälte ist doch völlig normal. Wenn das Getriebeöl noch zäh und dickflüssig ist soll wohl auch das Schalten etwas schwerer gehen. Ich merke da schon einen deutlichen Unterschied ob meine Standheizung an war und ich losfahre bei Minusgraden, oder ich mal vergessen habe sie zu programmieren.

    Alter, echt jetzt, 6,35 l sind Dir noch zu viel!?!?!?!? X/8|:facepalm:
    Unter 6,5 komm ich, wenn es am Dauerpissen ist, und 600 km zäh fliessender Verkehr, so dass man nicht überholen kann und man zum Mitschwimmen gezwungen ist. Und dann auch nur, wenn ich mich konstant unter 1.500 Revs bewege.
    Und ich bin kein gnadenloser Raser, der grundsätzlich alles weghaut, was vor ihm fährt. Mein Durchschnitt bewegt sich bei 7,2 - 7,4 l. Und da reiss ich mich auf dem Arbeits Hin- und Rückweg auch immer sehr zusammen.

    Ich habe einen ähnlich weiten Arbeitsweg. Allerdings reine Landstraße. Wenn ich da einfach mit schwimme, und mich auch sonst "zivilisiert" benehme, schaffe ich locker 600 - 700 km. Immer. Allerdings habe ich dann auch knapp 53 l in den Tank gedrückt, sprich Nippeltrick. Dabei kann man auch mal ruhig gelegentlich nen kleinen Spurt zwischenschieben.
    Wenn mich aber der ein oder andere Familienkutschenfahrer nicht ernst nimmt, und ich ein, dem GTI angemessenes Fahrverhalten, an den Tag lege, kann ich soviel Nippeln wie ich will, dann ist an 600 km nicht zu denken.
    Btw. weiß jemand wie weit man mit 0 km Restweitenanzeige noch kommt. Bin vorm letzten Tanken knapp 15 km auf 0 unterwegs gewesen, weil ich unbedingt bei meiner Haus-Shell tanken wollte. Da ging mir aber schon etwas der Stift. Schlussendlich gingen dann knapp über 53 l rein.


    Gruß
    der Andy