Beiträge von Urmel

    Polo74 sieht so aus. Auf der Freigabeliste von Osram ist seit kurzen der Widebeam beim 6R/6C mit aufgeführt. Ist auch extra nochmals erläutert. Dafür ist z.B. ein Passat wieder komplett gestrichen worden.

    Ich glaube das schlage ich doch direkt mal zu und hoffe das sich das Geld lohnt!


    Das Ganze ist immer noch Plug and Play und dann einfach die ABG ausdrucken und mitführen? Oder gibts dann wieder Probleme wenn das Auto tiefer ist als Serie weil es sich dann gegenseitig aufhebt?

    Moin,
    ab März fängt die Saison langsam wieder an und ich möchte das Thema gerne Mitte März angehen.


    Wir wollen einfach den Wärmetauscher für die Heizung ersetzen, das System spülen und den Ausgleichsbehälter
    ersetzen. Dann hoffe ich einfach das alles nach einem Jahr noch gut aussieht.
    Hat jemand Tipps zum spülen des Kühlmittelsystems und zum austauschen des Wärmetauschers?


    Ich habe so etwas noch nie gemacht und bin daher über jeden Tipp dankbar!
    Danke :)

    Nach knapp 5,5 Jahren und 68 000 km habe ich nun leider mein erstes größeres Problem mit meinem 6C GTI. Jetzt wo es wieder kälter wurde und man die Heizung im Wagen benötigt war es bereits seit mehreren Wochen so, dass ich bei einer Außentemperatur von 10 Grad um die 14 km Überland bei etwa 12-14 min Zeit fahren musste, bis warme Luft aus den Lüftungsdüsen kam. Dabei war der Kühlmittelschlauch, welcher vom Motorraum in den Innenraum geht erst warm sobald der Wagen innen geheizt hat.


    Die Kühlwassertemperatur wird normal schnell erreicht und diese bleibt bei konstanten 90 Grad. Ich hatte ja zuerst ein möglicherweise teildefektes Thermostatgehäuse in Verdacht. Nun hat meine VW Werkstatt jedoch einen zugesetzten Wärmetauscher als Fehlerquelle identifiziert. Dieser wird nun mehrmals durchgespült usw usw.
    Die ganze Maßnahme kostet knapp 1000 Euro und VW hat den Kulanzantrag bereits abgelehnt. Ich bin erstmal bedient...


    Wahrscheinlich kann ich morgen Abend meinen Wagen wieder abholen und ich hoffe nur, dass nun tatsächlich alles wieder korrekt funktioniert und ich durch die aufwendigen Demontage und Montagearbeiten im Innenraum nun nicht neuerdings Knarzgeräusche haben werde. Wenn ich mir jetzt vorstelle, dass in den kommenden 1 oder 2 Jahren das Thermostatgehäuse auch bei meinem Wagen noch fällig werden könnte, was man hier so oft liest und das erneut 1000 Euro kosten könnte, wäre das ein Wahnsinn...

    War bei dir ebenfalls das Kühlmittel verfärbt?

    Vielen Dank an alle für die Hilfe hier!!


    Hat alles wunderbar funktioniert gestern. Zündungsplus gezogen, Massepunkt gesucht und zwei Kabel vom Fußraum in den Motorraum
    gezogen. Insgesamt 6 Stunden gebraucht, aber so ist das wenn man es noch nie gemacht hat :D

    Moin,
    danke für eure Hilfe!


    Das Projekt geht entweder morgen oder Donnerstag weiter, bin gespannt ob das diese Woche etwas wird.
    Wenn ich richtig nachgelesen habe, gibt es auch bei den Lichtschaltern wieder unterschiede, meiner ist leider kein 17 poliger und
    dementsprechend sollte da kein Zündungsplus anliegen, habe aber definitiv diese Woche ein Multimeter zum nachmessen.


    Sollte ich so vergehen, dass ich den freien Sicherungsplatz nehme, kann mir jemand sagen woher ich weiß welche Sicherung ich da reinstecken soll?
    Das Ganze betreibt nur ein kleines Steuergerät für die Abgasanlage, viel kann es also nicht sein. Weder auf dem Gerät noch in der Beschreibung
    stehen die Leistungs bzw. Ampere Zahl :D


    Erfahrungsgemäß wird aber bestimmt noch etwas kommen was ich nicht bedacht habe, halte euch auf dem Laufenden.

    Danke, den habe ich auch gefunden. Vorne auf den Sicherung steht bei mir allerdings F und nicht SC. Kann es sein dass es das selbe ist?


    Habe wirklich wenig Ahnung davon, habs vorher auch noch nie gemacht, also die perfekte Voraussetzung :D

    Ursprünglich wollte ich "mal eben" das Kabel anlöten aber da muss man schon verdammt kleine Finger haben.
    Welchen Steckplatz habt ihr denn fürs Zündungsplus genommen?


    @boeserbert habe mir das heute morgen bestellt, scheint mir wirklich die einfachste Lösung zu sein.

    Zigarettenanzünder demontieren geht wie ich gelesen habe nur mit dem Abzieher von VW oder eben die Konsole ausbauen, hab’s heute probiert und bin gescheitert :D .
    Quetschverbindungen wollte ich eigentlich vermeiden, ich muss ebenfalls an den Canbus rann, da sollte auch gelötet werden. Wenn’s nicht anders geht werde ich das am Zündungsplus aber so machen.


    Besteht denn nicht die Möglichkeit sich unten am Sicherungskasten ein Zündungsplus an einer freien „Sicherung” zu holen? Dann könnte ich einen Stromdieb nehmen, welchen man in die freie Halterung für die Sicherung steckt?

    Moin zusammen,
    ich suche die Klemme 15 bzw Zündungsplus wo man auch genug Platz hat ein anderes Kabel anzulöten.


    Habe verzweifelt vorne den Sicherungskasten nach unten gefummelt aber da ist so wenig Platz, es ist unmöglich. Aus den Threads im Forum werde ich tatsächlich nicht schlau.


    Gibt es hier jemanden der mir genau sagen kann, wo ich am besten das Zündungsplus abgreifen kann und welche Farbe das Kabel hat? Danke

    Nach etwas mehr als einem Jahr fängt das selbe Spiel wieder an, Kühlmittel verfärbt sich leicht braun und erste Ablagerungen sind zu sehen.
    Mittlerweile bin ich natürlich aus der Garantie raus, vielleicht ist über die Kulanz etwas zu machen, ansonsten wird einfach auf gut Glück der Wärmetauscher
    getauscht. Ich hoffe es ist nicht all zu viel Arbeit aber jedes Jahr das System zu spülen ist nicht die Lösung.

    Fährt hier jemand die Streetbeast am 6c GTI und kann mir sagen ob bei offener Klappe die AGA ab Kat dann straight piped ist? Würde das Set Up gerne mit der serien DP fahren.


    Hole morgen die Streetbeast ab und hoffe, dass diese lauter ist als meine Milltek ohne MSD.

    Grüß Dich, Kann Dir sagen das gerade vorne mit ner 7,5er Felge es eng wird mit ner Abnahme,
    Hatte ne 7er Felge mit ET46 vorne und ner 15er Platte wo die 30/50grad-Einhaltung mit Auge zudrücken abgenommen wurde,
    Denke die 7,5er kommt minimal zuweit raus.

    Theoretisch sind eben wie @emptyMC sagte 20mm platz. Das die Felge vorher für ein strenges Auge zu weit aus dem Radkasten stand, das ist ganz klar. Damals wurde das auch über den "mobilen TÜV" abgenommen und nicht über eine Station, das ist auch nochmal etwas anderes. Ich weiß am Wochenende mehr, versuche aber die Felge möglichst weit zu ziehen. Wenn man ganz ehrlich ist, ich bin jung, fahre ein relativ auffälliges Auto und wenn die Polizei lust hat bin ich weg trotz Eintragung. Bisher allerdings keine Probleme gehabt weil der Fahrstil anscheinend passt und ich hoffe das bleibt auch so.


    Das Problem bei mir ist, wenn es zu einer 21er Abnahme wird habe ich keine vernünftige TÜV Station in meinem Umfeld, dann muss ich schauen wo ich das machen lasse. Werde euch mal nach dem Wochenende updaten, drückt mir einfach die Daumen.


    Daniel du kommst doch aus Dortmund, wenn du eine gute TÜV Station hast, kannst du dich sehr gerne per PN melden, bin über jeden Tipp dankbar.

    Moin Micha,
    auf so eine schöne Antwort habe ich gewartet, vielen Dank!


    Abnahmen sind leider immer mit Kopfschmerzen verbunden, daher würde ich mein Vorgehen vorab mit dem Prüfer absprechen. Die Frage ist nur ob das eine 21er Abnahme
    wird oder ob es bei einer 19.3er Abnahme bleibt, da alles ein Teilegutachten besitzt. Wahrscheinlich zählt dann wieder der Zusammenhang und deshalb ist das Gutachten
    nichts Wert.
    Muss auch zugeben das ich bis zu deinem Post nicht wusste, dass es dafür einen Rechner gibt, aber so ist wenn man es noch nie gemacht hat.


    Ich liege aber richtig mit der Annahme das hinten 5mm mehr Platz sind als Vorne? Eventuell 15 Vorne, 20 Hinten. Wenn ich es so nicht eingetragen bekomme, dann eben Vorne 12mm
    und Hinten 15mm. Morgen messe ich Vorne nach, ich denke aber das könnte ungefähr so hinkommen von den Werten, die paar mm machen wirklich viel aus.

    Moin zusammen :)


    Ich benötige einmal eure Erfahrung zum Thema Spurplatten, selber habe ich noch nie welche benutzt. Da ich neue Felgen habe, mit den Maßen
    7,5Jx18 ET 44, stehen die Felgen leider viel zu weit im Radkasten.
    Vorher bin ich 8x18 ET 30 gefahren und das sah schon sehr gut aus. Wenn die neuen Felgen im Vergleich zu den alten etwa 5mm weiter innen stehen
    wäre mir schon sehr geholfen.
    Fährt jemand diese Maße und kann mir sagen welche Platten er dazu fährt? Das Ganze soll am Ende auch eingetragen werden.


    Danke euch!



    Vielleicht noch wichtig zu erwähnen, ich fahre die Vogtland Federn 55/50mm.