Beiträge von orangina

    Hallo Tobi,


    in VW Unterlagen wird man da nix finden (wegen noch 13" am G40) - läuft alles auf eine Einzelabnahme hinaus. Kann sein das für die Abnahme eine Bescheinigung der Felgentraglast notwendig wird, die kannst Du vom Hersteller schon mal anfragen (oder wenn mit VW Zeichen bei der VW Kundenbetreuung)


    Für H-Kennzeichen, würde ich schon mal z.B. alte D&W/Kamei/... Tuning Kataloge und altes Zeitschriften wie "Tuning Sonderheft Nr. 7" (aus Kleinanzeigen.de, ebay o.ä.) aus der Zeit sichten & bunkern.


    Schön aber, dass Du dich um diese frischen Oldtimer bemühst - viel Erfolg und gute Fahrt.


    luftgekühlte Alt-VW (Karmann & T2) Grüße, Rolf (damals eher Golf & Passat)

    Schön, dann mal um den Klimakompressor am Motor schauen...


    Was Autohersteller gern verschweigen (obwohl es deren Zulieferer klar benennen), dem TÜV egal ist und viele nicht Wissen:

    die Klimaanlage sollte alle ca. 2 Jahre überprüft und ggf nachgefüllt werden, das Kühlmittel dient auch als Schmierung und fehlt es, läuft der Kompressor fest o.ä.


    Hoffen wir, dass es dort etwas harmloseres ist.

    Viel Erfolg,

    Merkwürdiger Effekt...


    Ohne Turbo und mit genug Öl macht mir das genannte "schepperndes Geräusch" mehr Sorgen als ein Pfeifen.


    Irgendwie sind mir viele Randbedingungen noch nicht so klar in den zugeworfenen Brocken Infos:

    - Typ Motor (z.B. Motorkennbuchstaben oder PS/kW)?

    - Typ Getriebe (Schaltung/DSG)?

    - Typ Klimaanlage?

    - "schepperndes Geräusch" - auch im Stand oder nur beim Fahren?

    - "pfeift beim Anfahren" - auch im Stand oder wirklich nur beim Fahren?

    - "pfeift" und "schepperndes" gleichzeitig oder wann/wie? Zwei Problem oder eins...?

    - Geräusche nicht im Leerlauf, nur beim Gasgeben?

    - Geräusche nie bei Geradeausfahrt - oder nur beim Eingelenken "wenn ich abbiege"?

    - "stärker, wenn das Auto kalt ist" - im richtig warmen Zustand weg bzw. nie da?

    - merkbare Leistungseinschränkungen oder nur akustischer Effekt?

    - Klimaanlage, Lüftung und anderes Zubehör aus wenn die Geräusche da sind?


    Sollte sich eine Fachkraft anschauen, vielleicht eine Riß/Leckage/Marderschaden im Ansaug- und Abgasbereich, der sich bei Wärme/Ausdehnung schließt/verändert.


    Grüße,

    die Sport-Version VW Polo G40 (um 1992, Polo II, 86C)

    hatte BBS (für VW und mit VW Zeichen und Teile#) 5 1/2 x 13 H2 ET38 Felgen (VW Teile#. 871601025),

    also auch 13 Zoll Felgen.


    Heute fahr ich so etwas auf meinem leichten, abgelasteten Oldtimer-Wohnwagen ;)

    8536b03188eb8734827fa9a520eb3e88.jpg


    sonst luftgekühlte Alt-VW Grüße,

    Ferndiagnose ist nicht so einfach...


    Turbo? Der dreht recht hochtourig und könnte bei Schaden/Verschleiß pfeifen. Häufig genug Ölwechsel gemacht. z.B. Spiel der Welle prüfen. Schaden wird leider teuer. Noch teurer wenn Teile sich lösen und bis zum Brennraum kommen...


    Differential? Du schreibt's ja von Kurvenfahrten. Auch nicht schön.


    Viel Glück,

    Hallo,


    Frage 1: Ist der Trockner eigentlich eine Teil des Kondensators, also eine Baugruppe? Er war nämlich nicht gesondert auf der Rechnung aufgelistet.

    Der Trockner ist bei vielen Autos zwar extra - ähnlich einer Bierdose - beim Polo aber ein Einsatz im Kondensator - siehe https://volkswagen.7zap.com/de…po/2016-773/2/260-260040/


    Der Kondensator ist der Wärmetauscher aussen - großer Alulamellengrill.

    Der Verdampfer ist der Wärmetauscher innen

    Dann gibt es noch den Kompressor - und ein Expansionsventil.


    Frage 3: Natürlich wurde kein neuer Aufkleber angebracht. :cursing: ... Welche Füllmenge muss beim 6C drauf stehen ...

    der Werksaufkleber bei mir im Motorraum, vorne, Beifahrerseite:

    (könnte VW Bestellnummer 1S0010008C oder 1S0010008E für R-1234yf - der alte R-134a 5Q0010851M sein - ohne Gewähr!)


    8134f448fcd2d6d12c161f2f7cc42206.jpg


    4158c16cf5ea1f7c9de053d7df2fba5d.jpg


    Viel Erfolg, Grüße,

    Hallo zusammen,


    bei den Autodoktoren war auch mal ein wohl häufiger Fall von Golf Modellen gezeigt worden,

    bei dem die häufig bewegte Wischwasserdurchführung zur Heckklappe oben die Ursache war, nicht die Heckleuchte selbst. Der Mist lief von da oben die Seitenwände runter bis in die Heckleuchten. Schlauchstück mit Aftermarket-Adaptern ersetzen war da die Lösung.

    Also auch da mal eine Blick drauf werfen...


    Viel Erfolg,

    Vielleicht einfach mal klassische Bücher nutzen - im "So wird's gemacht" steht's drin ;)


    an M25 zwei weiße Kabel

    a) T2fa/2 über 5 fach Stecker T5h/2 zum Schalttafelstrang nach vorne

    b) T2fa/1 über 5 fach Stecker T5h/1 zum Masseverbindung 98 für Heckklappe auch für Heckscheibenwischer und beheizte Heckscheibe.


    Das heißt, wenn Dein Massepunkt 61 in der C-Säule links korrodiert ist... spiel mal mit Heckscheibenheizung oder Heckscheibenwischer, ob die Bremsleuchte dann Nebenstrom bekommt...


    Grüße,

    Hallo zusammen,


    während sich unsere Autos hier durch Corona und Home Office überwiegend die Reifen platt stehen

    (beim Seat Arona meiner Frau rosteten die hinteren Scheibenbremsen so stark, dass TÜV schwierig wurde, beim Polo bin ich ja schon eine Weile mit Ate Ceramic Klötzen unterwegs und der wird auch noch etwas und sportlicher bewegt), ...


    freue ich mich, dass VW entschieden hat das Design des ID.life nochmal zu überarbeiten bis 2025 und sogar an ein CrossPolo/T-Cross-Nachfolger ID.2X für 2026 denkt... könnte dann zeitlich passen als Nachfolger zu meine immer noch geliebten CrossPolo 6C...

    Hoffe das es einen davon auch in orange gibt, passend zu meinem restlichen Fuhrpark ;)

    und mal sehen ob die mir dann besser gefallen als die derzeitige fetten Pummelkisten mit Software-Stau.


    autozeitung.de: VW kündigt Einstiegs-ID. für 2025 an

    autozeitung.de: Der T-Cross-Nachfolger fährt elektrisch


    Grüße,

    Die Radstummel meiner luftgekühlten VW Oldtimer sind auf jeden Fall weniger häßlich rostig unter ihren Chromradkappen - auch nach Jahrzehnten. Hab mich beim Polo damit abgefunden...


    Nabenkappen für die Stahlfelgen kenne ich nicht - nur für die Alus.


    Habe es jetzt erstmal ordentlich mit Kupferpaste eingeschmiert...

    Du hast den Sinn von Kupferpaste wohl nicht verstanden.

    Das Kupfer o.ä. (ist nicht immer nur Kupfer) soll bei sehr heißen Schrauben bis über 1000 Grad die Gleitfähigkeit durch weiches Metallpulver o.ä. zum Lösen der Schrauben erhalten, wenn das Fett sich schon verabschiedet hat.


    Also Rost besser mit Drahtbürste etwas ab und Plasteradkappe drauf.

    Dünn etwas Fett oder Unterbodenschutzwachs könnte ein paar Wochen halten, aber kaum den ganzen Winter - dünne Öle halten sich da eher noch kürzer. Bei Fetten/Ölen/Wachsen auch immer Vorsicht, dass es nicht auf Bremsen/Reifen kommt.


    Grüße,

    Schicker Neuzugang... :thumbup: viel Freude damit und allzeit gute Fahrt...


    ich glaub ich muss mal dringend mit meinem Töchterchen reden, da läuft was falsch bei mir - bisher eher Socken mit Automotiven o.ä. 8o

    Also Glückwunsch auch nachträglich zum wohl sehr gut geglückten Nachwuchs...

    Na, der ungesicherte Metallschäkel ist schon spooky,

    aber das einfache orange Spannband ist jenseits von gut und böse und ungeeignet, wenn Dich mal jemand aus dem Graben ziehen will.

    Häng da wenigstens ein Softschäkel (aus Dyneema, siehe Offroad Bedarf) mit brauchbarer Bruchlast so 2-10t ran - gibt es auch in orange...


    Grüße,


    für meine Reisen jenseits Europas mit altem Bulli habe ich diverses Bergezubehör an Bord - auch Softschäkel - im folgenden Bild in grün - das orange ist ein dynamischer Bergegurt - daneben ist auch einfacher Metallschäkel, der sich mit Splint sichern lässt, damit die Schraube sich nicht löst und einem alles um die Ohren fliegt...

    f17bbaa1e43f4ec1ebcf672b818799f3.jpg

    da steht was von Schlüsselnummern ….60….6R….

    Schau mal in Deinen Fahrzeugschein bzw. heutzutage "Zulassungsbescheinigung Teil 1" unter 2.1 und D.2


    Hmmm, aber sowohl auf der Hypercolor als auch auf der x2car Website gibt es eine Fahrzeugauswahl und ich muss mich mit Schlüsselnummern nicht groß abgeben... keine Ahnung wo Du Dich da verlaufen hast....


    nun-seit-fast-5-Jahren-mit-Hypercolor-Set-von-x2car-unterwegs Grüße,

    Dekodieren der Mehrausstattungs-Codes


    hier habe ich einiges von meinem gefunden
    (den ich damals selbst bestellt habe und die Codes auch vergleichen konnte):

    PR-Nummerntabelle VW / Audi - PDF Free Download
    0A1 0A2 0AA 0AB 0AC 0AD 0AE 0AF 0AG 0AH 0AJ 0AK 0AL 0AM 0AN 0AP 0AQ 0AR 0AS 0AT 0B0 0B1 0BA 0BB 0BC 0BD 0BE 0BF 0BH 0BJ 0BK 0BL 0BM 0BN 0BP 0BQ 0BR 0BS 0BT 0BU…
    docplayer.org


    oder hier (Englisch):
    http://vag-codes.info/files/options/vag-option-codes.pdf


    Bremsen-Codes fangen viele mit 1 an...


    BTW: ich habe meiner Beläge im Frühjahr alle gegen ATE Ceramic getauscht.

    Was für eine Wohltat beim Autowaschen - kein dreckiger, dunkler Bremsstaub mehr in den silbernen Felgen, uff.


    Viel Erfolg