Was nervt euch am Polo???

  • Ach und was mich am meisten enttäuscht/nervt, ist dass die ACC nicht selbstständig nach lösen der Bremse (nach Stillstand) sich wieder aktiviert.
    Dass man die Bremse selber halten muss ist ja noch ok, aber wenn ich doch den Fuß von der Bremse nehme, sollte die ACC von selbst wieder aktiv sein und losfahren.


    Die aktuelle Lösung mit Gas geben und dann wieder Knöpfchen drücken finde ich blöd...


    Fahre gelegentlich Passat mit ACC... da meine ich, dass er sogar von allein die Bremse hält und wieder los fährt...

  • mich nervt auch der/die fehlenden Getränkehalter. Das was da unten hinter dem Schalthebel ist, ist als Getränkehalter vollkommen unbrauchbar xD


    Muss ich wohl wieder auf diese einhak-Dinger fürs Fenster vom Schnellrestaurant zurückgreifen ;)

    Hab so ein Einhängteil fürs Lüftergitter, funktioniert super und hält im Winter sogar den Kaffee warm und im Sommer das Bier kalt :D

  • Ach und was mich am meisten enttäuscht/nervt, ist dass die ACC nicht selbstständig nach lösen der Bremse (nach Stillstand) sich wieder aktiviert.
    Dass man die Bremse selber halten muss ist ja noch ok, aber wenn ich doch den Fuß von der Bremse nehme, sollte die ACC von selbst wieder aktiv sein und losfahren.


    Die aktuelle Lösung mit Gas geben und dann wieder Knöpfchen drücken finde ich blöd...


    Fahre gelegentlich Passat mit ACC... da meine ich, dass er sogar von allein die Bremse hält und wieder los fährt...

    Das mit dem ACC ist klar nervig. Liegt aber wohl daran, dass die Polo Technik aus dem Golf 7 stammt. Bei den ersten davon war diese Funktion genau gleich wie jetzt.
    ACC wird im Polo ja nur durch den Sensor realisiert. Die neuen Golf 7 und Passat usw haben das ACC das bis 210 geht und meistens neben dem Sensor noch eine Kamera zusätzlich.
    Der Polo fährt auch wieder selbstständig an. Glaube wenn der Fordermann in 1 Sekunde anfährt.
    Ich bin froh, dass es überhaupt ACC gibt im Polo, obwohl das wohl gar nicht für den Polo selber entwickelt worden ist.
    Von der Bremse, kurz aufs Gas und dann RES drücken und der Polo fährt wieder ganz allein. Finde ich jetzt nicht so schlimm.

  • noch etwas unheimlich nerviges ist mir heute aufgefallen.


    Der Tempomat schaltet sich nach dem schalten wieder ein. anfangs dachte ich mir noch beim hochschalten ist es ja ganz praktisch. aber beim runterschalten, zum Beispiel wenn man auf eine Ampel zurollen möchte, nervt es unheimlich das man ihn händisch deaktivieren muss, oder der Wagen wieder beschleunigt


    außerdem nervt die Berganfahrhilfe unheimlich. Das einzige was die bei mir tut ist, dass sie ein sanftes und gleichmäßiges, aber zügiges Anfahren auf einer Steigung verhindert. Zudem funktioniert sie auch nicht immer zuverlässig und der Wagen rollt nach hinten, wenn man sich doch einmal darauf verlässt :facepalm:
    Das muss ich unbedingt irgendwie deaktivieren lassen ... Ernsthaft, lernt man heutzutage nicht einmal mehr auf einer Steigung anfahren in der Fahrschule, oder warum ist sowas überhaupt verbaut...

  • Zudem funktioniert sie auch nicht immer zuverlässig und der Wagen rollt nach hinten, wenn man sich doch einmal darauf verlässt :facepalm:

    Leider wahr, geht mir auch so. Wenn man sich drauf verlässt, rollt man irgendwann jemandem drauf.


    Ernsthaft, lernt man heutzutage nicht einmal mehr auf einer Steigung anfahren in der Fahrschule, oder warum ist sowas überhaupt verbaut...

    Das ist die schrittweise Entmündigung des Fahrers. Wird sicher noch viel schlimmer. Je mehr Technik, desto mehr verliert man die Kontrolle. Für die Körperkläuse und Nachtblinden ist so ein Auto super, für den, der fahren kann, ein Graus.


  • Achja und habt ihr das auch dass ab und zu einfach euer Parksystem piepst, auf einmal geht alles auf Rot und man denkt man fährt irgendwo gegen obwohl man mitten auf der Straße fährt und weit und breit nichts im weg ist 8|

    und ich dachte schon ich spinne und bin irgendwie an den Knopf auf dem Armaturenbrett gekommen oder sonst was :D ist mir nämlich auch zwei-drei mal aufgefallen.. Kann das auch an evtl. verdreckten Sensoren in Kombination mit langsamer Fahrt oder so liegen? :facepalm:

    "Mit dem erfüllten Leben verhält es sich wie mit Hausaufgaben: Wer zu lange damit wartet, steht am Ende ohne da."


    Polo 6C 1.8 GTI DSG
    Bestellung: 12.10.2016
    Auftragsbestätigung: 25.10.2016 :saint:
    Anmeldung: 29.11.2016
    Abholung: 02.12.2016, 9.05 Uhr :freu:

  • außerdem nervt die Berganfahrhilfe unheimlich. Das einzige was die bei mir tut ist, dass sie ein sanftes und gleichmäßiges, aber zügiges Anfahren auf einer Steigung verhindert. Zudem funktioniert sie auch nicht immer zuverlässig und der Wagen rollt nach hinten, wenn man sich doch einmal darauf verlässt :facepalm:
    Das muss ich unbedingt irgendwie deaktivieren lassen ... Ernsthaft, lernt man heutzutage nicht einmal mehr auf einer Steigung anfahren in der Fahrschule, oder warum ist sowas überhaupt verbaut...

    Leider wahr, geht mir auch so. Wenn man sich drauf verlässt, rollt man irgendwann jemandem drauf.


    mal eine generelle frage...wisst ihr, dass die berganfahrhilfe nur eine kurze zeit aktiv ist? könnte ja sein, dass ihr das nicht wisst.
    weil bei mir konnte ich noch keine "fehlfunktion" feststellen bzw. dass sie mal greift und mal nicht. was aber wie gesagt tatsache ist, dass wenn man an einer steigung von der bremse geht die bremse nur ein paar kurze augenblicke gehalten wird und nicht bis man aufs gas geht und/oder die kupplung kommen lässt. nach dem kurzen bremse halten des berganfahrassistenten fängt das auto immer an zu "bergab" rollen.
    ehrlich gesagt könnte ich aber auch gut auf die berganfahrhilfe verzichten. darüber hinaus vergesse ich sogar oft, dass ich sie überhaupt habe und bin dauerhaft auf der bremse.


    und ich dachte schon ich spinne und bin irgendwie an den Knopf auf dem Armaturenbrett gekommen oder sonst was :D ist mir nämlich auch zwei-drei mal aufgefallen.. Kann das auch an evtl. verdreckten Sensoren in Kombination mit langsamer Fahrt oder so liegen? :facepalm:


    das ist mir allerdings auch schon 3-4 mal aufgefallen. ich konnte es aber inzwischen auf "langsame" fahrt eingrenzen...also wirklich nur bei schrittgeschwindigkeit oder wenn man fast schon steht bzw. z.b. an einer rechts-vor-links kreuzung heran rollt. warum das system hier anspringt verstehe ich aber auch nicht...dient das eventuell dem fussgängerschutz? wenn ichs mir recht überlege war das (glaube ich) immer in situationen wo ich durch eine 30er zone gefahren bin und dann langsamer wurde bzw. eben an eine kreuzung herangerollt bin.

  • Das mit dem Berganfahrassistenten ist aber glaube ich nur beim Polo zeitlich begrenzt. Beim Golf, CC und beim Tiguan hat die Bremse so lange gehalten bis man losgefahren ist aber das hängt glaube ich mit der elektrischen Feststellbremse zusammen. Die Parksensoren spinnen bei mir nur rum wenn es regnet oder Eis bzw. Schnee dranhängt... und das ist manchmal wirklich sehr nervig.

  • mal eine generelle frage...wisst ihr, dass die berganfahrhilfe nur eine kurze zeit aktiv ist? könnte ja sein, dass ihr das nicht wisst.


    Doch, das ist auch mein Problem. Bei einer leichten Steigung kann man das mal nicht mitbekommen und zwei Sekunden später fängt der Polo an zu rollen. Wäre sinnvoller, wenn man den Berganfahrassistenten durch Drücken der Bremse oder den Rückwärtsgang (?) deaktivieren könnte, falls man mal rückwärtsrollen will.

  • Rückwärtsgang rein am Berg und zurückfahren klappt doch problemlos? Ich habe da nie Probleme mit dem Berganfahrassistenten gehabt. Ich vermisse aber auch die elektronische Feststellbremse und finde der Assistent könnte ruhig länger als 2 Sekunden den Wagen halten. Da ich das DSG habe steh ich aber eh meist auf der Bremse. Ich würde mir wünschen man könnte an der Ampel dann den Fuß von der Bremse nehmen ohne in P zu gehen, aber da fehlt eine automatische Feststellbremse. Ein weiteres Problem wäre auch beim Stop & Go ACC, dass als erster an der Ampel ggf. losgefahren wird. Mal sehen wie es im neuen Polo dann ist.


    Das ACC ist halt noch das alte (keine Kamera für hohes Tempo, Fußgängererkennung, Stop&Go etc.)
    . Ich glaube VW hat sich da einfach abgesichert, dass nicht die ganzen alten Radar-ACC Autos an der Ampel alles zusammenschieben. :D


    Das spontane gepiepe habe ich auch ab und an aber erkenne kein Muster, außer das es eher in der Stadt passiert. Ich weiß nur das andere VAG Fahrzeuge da nicht so zickig sind (im A4/Passat eigentlich nur beim Parken aktiv).

  • Hi,


    also ich bin froh, den Berganfahrassi zu haben, bringt doch ne deutliche Erleichterung, gerade beim Schalter.
    Was das PDC angeht, geht das bei mir in der Stadt so gut wie nie an.
    Möglicherweise ist das ne Einstellungssache und kann noch angepasst werden.
    Der Cupra nervt jedenfalls nicht mit dem Gepiepe, obwohl ich das auch ein oder zweimal hatte, aber das in 8 Monaten.

  • Zum PDC:


    Machmal fängt es wirklich einfach an zu piepen obwohl nix, aber wirklich nix ist ! Ich stand! letztens im Stau und da ging das Ding an.


    Mir ist dann aufgefallen, dass die Abgase, grade jetzt wo es kalt ist und die Autos recht viel Dampf hinten rausblasen schuld daran ist.


    Wenn mein Auto kalt ist und ich rückwärts ausparke piept es auf rot - liegt an den Abgasen, die dann an der Stoßstange herlaufen.


    Und das im Stau war ein LKW neben mir der gas gegeben hat...


    Peinlich...



    Zum Getränkehalter:


    Find ich überhaupt kein minus Punkt. In die Tür passt ne 1L Flasche und hinter den Schaltknauf 2 große Cola von McDoof.



    Zum Tempomat:


    Ja! Gebe ich dir recht! Am Anfang dachte ich, cooooles Feature das der beim Schalten anbleibt. Dumm, dass es auch beim runterschalten ist...



    Meine neuen "Mankos":


    1.Mein persönliches Empfinden: Mir kommt die Kupplung zu spät. Finde den Kupplungsweg könnte man halbieren ( weiß jemand ob das vielleicht geht ? )
    2.Manchmal habe ich das Gefühl, dass die Leistung und das Drehmoment im 2. Gang nicht immer die gleiche ist.
    Ich weiß, dass das an dem scheiß E-Gas liegt ( was im Polo GTI sehr gut funktioniert), aber irgendwie drückt der manchmal nicht so wie in der Kurve vorher.

  • Mir ist dann doch auch nochmal etwas aufgefallen.. Es nervt mich nicht sonderlich, aber nachdem es jetzt zum zweiten Mal auftrat, bringe ich es mal zur Sprache:
    Ich habe auf der Landstraße an den Schaltwippen meines Lenkrads 2 Gänge hinuntergeschaltet und einen Sonntagsfahrer (es war wirklich ein Sonntag :D und er fuhr gerade mal knappe 60km/h bei erlaubten 100..) überholt. Danach roch es im Innenraum, als hätte ich im Schaltwagen die Kupplung extrem schleifen lassen.. Ist das evtl. normal, da der Wagen gerade einmal einen Monat alt ist, stimmt da etwas nicht oder ist das sowieso normal, weil die Doppel-Kupplung nicht so schnell arbeitet -was ja eigentlich unsinnig ist, das Doppelkupplungs-DIREKTSCHALTgetriebe ist ja bekannt für schnelle, DIREKTE Arbeit- oder was weiß ich? Ist das wohlmöglich schon mal jemandem aufgefallen?
    :rolleyes:

    "Mit dem erfüllten Leben verhält es sich wie mit Hausaufgaben: Wer zu lange damit wartet, steht am Ende ohne da."


    Polo 6C 1.8 GTI DSG
    Bestellung: 12.10.2016
    Auftragsbestätigung: 25.10.2016 :saint:
    Anmeldung: 29.11.2016
    Abholung: 02.12.2016, 9.05 Uhr :freu:

    • Offizieller Beitrag

    Mir ist dann doch auch nochmal etwas aufgefallen.. Es nervt mich nicht sonderlich, aber nachdem es jetzt zum zweiten Mal auftrat, bringe ich es mal zur Sprache:
    Ich habe auf der Landstraße an den Schaltwippen meines Lenkrads 2 Gänge hinuntergeschaltet und einen Sonntagsfahrer (es war wirklich ein Sonntag :D und er fuhr gerade mal knappe 60km/h bei erlaubten 100..) überholt. Danach roch es im Innenraum, als hätte ich im Schaltwagen die Kupplung extrem schleifen lassen.. Ist das evtl. normal, da der Wagen gerade einmal einen Monat alt ist, stimmt da etwas nicht oder ist das sowieso normal, weil die Doppel-Kupplung nicht so schnell arbeitet -was ja eigentlich unsinnig ist, das Doppelkupplungs-DIREKTSCHALTgetriebe ist ja bekannt für schnelle, DIREKTE Arbeit- oder was weiß ich? Ist das wohlmöglich schon mal jemandem aufgefallen?
    :rolleyes:

    Zwei Dinge:


    1. ein DSG hat Probleme, schnell 2 Gänge hoch oder runter zu schalten, weil jeder zweite Gang auf einer Kupplung liegt. 1-3-5-7 oder 2-4-6. Deshalb ist es oft in den Situationen im Automatikmodus, 6. Gang ich dapp drauf, der 5. hat noch eine zu hohe übersetzung, den 4. bekommt er nicht direkt rein, also geht er in den 3. Gang


    2. Bei einem so neuen Auto, kann es immer mal sein, dass wenn er mal richtig heiss ist, etwas nach Plastik oder neuer Kupplung etc riecht.

  • @nyan super, danke für die Aufklärung :)
    zu 2. : das dachte ich mir auch schon.. zum Beispiel hatte ich das an meinem Golf 3 damals, als ich einen neuen Auspuff bekommen hatte. Da hieß es: "Wenn es ein wenig unangenehm riecht, nicht wundern. Der Auspuff ist neu und daher beschichtet. Die Beschichtung brennt sich die erste Zeit noch runter"

    "Mit dem erfüllten Leben verhält es sich wie mit Hausaufgaben: Wer zu lange damit wartet, steht am Ende ohne da."


    Polo 6C 1.8 GTI DSG
    Bestellung: 12.10.2016
    Auftragsbestätigung: 25.10.2016 :saint:
    Anmeldung: 29.11.2016
    Abholung: 02.12.2016, 9.05 Uhr :freu: