Beiträge von christo1337

    Es ist ja auch bei mir nur optisch unschön. Es zieht sich aber durch die gesamte VAG und einige Bremsen gammeln wohl richtig heftig, beim Golf hinten z.B. wegen schlechter Bremsbelastung hinten. Mir ist das aber im Grunde egal, da nur optisch ein Mangel ist. Gebremst hat er immer gut. :D

    Ich ziehe mal Bilanz, da meiner mich diese Woche verlassen wird. Vieles ist bekannt, weniges ist dramatisch.


    mich nervt:
    die obligatorische Lichtmaschinendusche beim Wischwasser nachfüllen und das da kein normaler 5L Kanister reinpasst ?(
    der Türgummi außen hinten rechts, der sich immmer hocharbeitet und alle paar Tage angedrückt werden will :cursing:
    das rosten der Bremsscheiben schon nach wenigen Stunden Standzeit (auch bei den nach 2,6 Jahren getauschten neuen Scheiben ist das der Fall) :facepalm:
    das MirrorLink nie sinnvoll funktioniert hat :pinch:
    der USB-Anschluss einen Witz von Ladestrom hat und der KFZ-Steckdosen-USB-Adapter den Radioempfang so stark stört, das außerhalb der Stadt diese raus muss (hab mehrere getestet, der Stromanschluss dort ist schlecht gebaut meiner Meinung nach). <X
    das Start-Stop-Systeme, welches bei mir mit dem DSG Anfangs extreme Probleme mit dem Abwürgen hatte und eigentlich heute auch immer mal wieder sinnlos den Motor ausmacht (finde S&S eh ein relikt, Hybrid muss her) :thumbdown:


    Insgesamt bin ich die Wagen aber sehr gerne gefahren! Die Alcantara Sitze, die Haptik, die Wendigkeit, die 17" Mirabeau :love: , das Schiebdach, der Polo war ein echt vernünftiges Auto.

    Danke für die Tipps. Da der Wagen im Firmenwagenleasing ist muss ich mich darum nicht kümmern. Die werden das dann bei der Rückgabe mit abwickeln. Von dem her fahre ich eben die Winterräder bei 19 Grad auch noch was runter, damit es sich lohnt. :thumbup: Die kann die Firma danach eh wegschmeißen, weil zukünftig die Winterräder mitbestellt werden müssen (die Billigalus vom Reifehändler fliegen dann wohl weg).

    tackt tack tack, irgendwann ruhe und dann beim Parken kuckuck



    Das Autohaus meint gleich neuer Reifen (215/40 R17 haben sie natürlich nicht da ;( ) aber nun kommen die hässlichen Winterreifen (185/60 R15) drauf, da er im Februar eh zurück geht. Dann stellen sie während des Reifenwecheln fest das die Bremsen neu müssen. Die 62.000 km mit fast täglich Stadtverkehr haben sie wohl nach nicht mal 3 Jahren gekillt. Mal sehen was sie bis zum Abend noch finden....was sie bei der Inspektion/Öl-Wechsel bei ~61.000 km auch nicht gefunden haben... :huh:

    Was ist daran nicht bequem? Ich hab da das ganze Jahre 21-22 Grad eingestellt und auf Auto folglich mit A/C und das wars. Ich spiele da nur am Regler 2-3 Grad wenn ich es mal kälter brauche bei längeren Fahrten oder im Sommer wärmer, damit es keinen Klimaschock gibt. Für mich macht die genau was sie soll. Man sollte die Düsen nur nicht auf den Körper richten, weil die Haut eben kälteren Luft stark wahrnimmt, wenn die Climatronic regelt.


    Eine Standardeinstellung von 22 Grad wäre ok, aber im Polo bezieht sich der Knopf nur auf die automatische Lüftersteuerung und AC Aktivierung. Bei den höheren Fahrzeugklassen werden ja ggf. auch alle Klimazonen mit zurückgesetzt. Natürlich ist die Climatronic sicher verzichtbar, wie jedes Extra aber nicht für Jeden und irgendwie nicht für ein Auto in 2017. ;)


    Was mich nervt ist die äußere Seitenscheibendichtung hinten rechts, die immer wieder hochwandert und alle paar Tage hinten runtergedrückt werden will...

    Wenn MirrorLink Full screen spiegeln funktioniert ist es natürlich gut, denn das kann Android Auto nicht, aber sich deswegen ein neues oder beliebige Handys zu kaufen ist doch Murks. Ich hatte ja auch Hoffnung mit dem S7, war aber nichts. Potentiell instabil ist es leider trotzdem, obwohl die normalen, wenigen MirrorLink Apps zumeist funktionieren.


    Meiner Meinung nach ist MirrorLink aber auch überholt, da Android Auto ein echter Standard ist und einfach schon viele Apps wie Messenger, Spotify und Co schon damit kompatibel sind und Gmaps eh dabei ist. Beim App-Connect Paket spielt ja auch keine Rolle mehr was man nutzt.

    Nein, die Infos sind richtig, dass Mirrorlink bescheiden ist. Es gibt nur eine handvoll Geräte bei denen es überhaupt geht und auch nur ein paar Handys wo FullMirror geht (einige HTC soweit ich weiß). Somit ist es als Standard nicht wirklich tauglich/für Android nutzbar (es hängt total davon ab, wie Mirrrorlink als Servermodul auf dem jeweilgien Handy und der Hersteller MirrorLink App implementiert ist). Du bist einfach ein glücklicher, der eine Kombi hat die geht, was leider die absolute Ausnahme ist, leider.

    Ich konnte seinerzeit (April 14) beim Facelift nur MirrorLink bestellen. App-Connect gab es schlichtweg noch nicht, auch kein CarNet für den Polo. Dafür war damals das Discover Media mit 6,5" vs 5,8" schon größer und die neuere Generation wie der damalige Golf (kann z.B. schon 2 BT-Telefone parallel koppeln, Kollege mit nem Loung Golf nur eins).


    MirrorLink:
    - nur Android, kaum Apps, nur Bezahl-Navigations Apps wie Sygic, kein Google Maps, funktioniert unzuverlässig/instabil und wenn nur mit einer Hand von Mobiltelefonen, Fullscreen Mirror geht auch out of the box/stabil nicht richtig. Es taugt eigentlich höchstens für Spotify und selbst da muss mann über eine App von Rocketscout gehen und es sieht bescheiden aus.


    App-Connect bündelt alles und ermöglich eben die folgenden Standards zu nutzen:
    - MirrorLink
    - Android Auto
    - Apple CarPlay


    Die aktuellen Radiogenerationen sollen per Kabel die Standards auch parallel nutzen können (zumindest im Discover Pro von Golf Facelift wurde zwischen Android Auto und MirrorLink, was ja übers gleiche kabel geht, im Betrieb gewechselt).


    Preislich ist App-Connect glaube ich heute 35€ teurer als MirrorLink (170€) damals.

    Genau das kann Google Android Auto via App Connect. :) Google Maps Navigation (ich liebe die Livettaffic Daten-die in Echtzeit Anpassung der Route, dass es weiß wo ich morgens vermutlich hin will oder welche Ziele ich vlt vorher mal schon gesucht hatte etc), Messenger Nachrichten vorlesen und via Sprache beantworten (Whatsapp/Telegram z. B.), diverse Musikapps wie Spotify, Telefonie und Co., geht alles gut finde ich.


    Die Apple Navigation ist da natürlich halbgar und unterstützt sehr wenig Apps/Services. Wie gut das vw Discover Media Navi mit CarNet ist weiß ich nicht, aber was ich an der google Lösung schätze kann es für mich nicht leisten, weil es meine Vorlieben nicht so gut kennt (worauf man sich natürlich auch einlassen wollen muss).


    Ob man es braucht muss man sich überlegen. Ich lasse lieber jeden Tag die Gmaps Navigation laufen und spare dadurch ein paar mal in der Woche etwas Zeit durch Umfahrungen als eben nicht und bin durch Android Auto weniger abgelenkt beim Messenger Nachrichten beantworten...

    Eigentlich ist das doch ziemlich clever von VW. Die ordnern ja nicht zwei Radios sondern 100.000+ einer Gen bei den Zulieferern und wenn man Dinge wie App-Connect, Business-Schnittstelle, Rückfahrkamera etc. nicht mitbestellt oder sie das eben bei der nächsten Gen/Beauftragung Geräte ändern lassen kriegt man eben die HW, die die bestellten Anforderungen erfüllt, was ich legitim finde. Was nicht gut ist, dass die Kommunikation was nachrüstbar ist scheinbar nicht wirklich stattfindet, weil die eben selbst nicht genau transparent wissen/einsehen was verbaut und damit machbar wäre. Man kriegt eben was man bestellt...


    Heutzutage würde ich AppConnect mitbestellen, da man ja nur das Composite Media braucht (kann sein früher musste man das Discover Media Navi ordern, weiß es nicht mehr). Ich hab seinerzeit MirrorLink bestellt, was leider nicht das gehalten hat, was App-Connect jetzt kann. :( Aber der Polo geht eh nächsten Februar.

    Langsam glaubt man hier fahren nur unzufriedene Polo. :D Viele Sachen sind doch klassetypisch und als Abgrenzung vorgesehen. Besser schließende Türen, Logos? etc. sind halt der Golf+ Klasse vorbehalten... Klar kann man sich fragen, ob man eine Handschuhfachbeleuchtung weglassen muss, aber wenn ich teilweise doppelt so teuer Autos auch verkaufen will muss ich eben irgendwo anfangen. :D


    VW schafft sich da auch selbst ein kleines Problem, da sie natürlich versuchen die ganze Features im Kleinwagen mit anzubieten für einen höheren Verkaufspreis und so die Ansprüche steigen. Ein teurer GTI ist aber auch nur ein Polo mit dicken Motor, selbiges ist ja auch beim Golf R der Fall, der mit hohem Listenpreis bei Ausstattung sicher kein Premium Kfz ist.

    Rückwärtsgang rein am Berg und zurückfahren klappt doch problemlos? Ich habe da nie Probleme mit dem Berganfahrassistenten gehabt. Ich vermisse aber auch die elektronische Feststellbremse und finde der Assistent könnte ruhig länger als 2 Sekunden den Wagen halten. Da ich das DSG habe steh ich aber eh meist auf der Bremse. Ich würde mir wünschen man könnte an der Ampel dann den Fuß von der Bremse nehmen ohne in P zu gehen, aber da fehlt eine automatische Feststellbremse. Ein weiteres Problem wäre auch beim Stop & Go ACC, dass als erster an der Ampel ggf. losgefahren wird. Mal sehen wie es im neuen Polo dann ist.


    Das ACC ist halt noch das alte (keine Kamera für hohes Tempo, Fußgängererkennung, Stop&Go etc.)
    . Ich glaube VW hat sich da einfach abgesichert, dass nicht die ganzen alten Radar-ACC Autos an der Ampel alles zusammenschieben. :D


    Das spontane gepiepe habe ich auch ab und an aber erkenne kein Muster, außer das es eher in der Stadt passiert. Ich weiß nur das andere VAG Fahrzeuge da nicht so zickig sind (im A4/Passat eigentlich nur beim Parken aktiv).

    Hi, doch schon. Ich muss auch etwas relativieren. Der Sitz muss nur ganz vor, wenn man easy und entspannt die Babyschale reinbuxieren will. Mit etwas Zielen und Übung geht auch eine mittlere Position bei kleinen Mitfahrern vorn vermute ich.


    Das Problem ist dennoch, dass die Lehne sehr steil gestellt sein muss. Meine, jetzt nicht mehr schwangere, bessere Hälfte kratzt an der 1,80er Marke und kam da Schwanger absolut gar nicht mehr rein, zu mal sie generell den cruisersitz bevorzugt.... Ich werde mal ausprobieren wie es hochgekurbelt ist, befürchte aber dann muss ich ihr das Panoramadach aufkurbeln. 8o


    Ein Vorteil von der vorderen Beifahrersitzposition ist aber, dass man einen recht beachtlichen und sicheren zusätzlichen Gepäckraumplatz schafft. :D Könnte mir vorstellen, da passt hochkant die Kinderwagen Wanne gut und sicher rein. Aber wir probieren das vorne noch mal aus, denn ihre Knie in meinem Rücken sind auch nicht so Langstreckentauglich...

    Also ich merke auch einen enormen Unterschied im Sommer mit den 215/40 R17 vs den 185/60 R15, habe jedoch das Seriensportfahrwerk (kein Soort Select) Aber da er eingefahren ist würde ich auch sagen die Winterräder abwarten und wenn du merkst das dann dauerhaft brauchst für den Winter umrüsten, Fahrwerk und Reifen ggf..

    Wieviele km hast du denn schon gefahren? Am Anfang arbeiten gerade die Stoßdämpfer/Federn noch nicht richtig, heißt ja nicht umsonst einfahren. Auf meiner Jungfernfahrt fand ich mein Sporfahrwerk auf der AB auch seltsam, mittlerweile ist alles gut. Ich würde noch ein paar 1000 km fahren, bevor ich ich in ein anderes Fahrwerk investiere, außer du suchst ein ganz anderes, ggf. sportlicheres Fahrverhalten.

    Puh, seit ich das Ganze verbaut habe muss ich sagen ich hätte nicht gedacht, dass es so knapp ist. :/ Familyfix/Cabriofix ist hinten rechts montiert und ich muss den Beifahrersitz ganz nach vorne schieben und die Lehne recht steil stellen, um ihn überhaupt reinzukriegen! Da kann keiner mehr vorne sitzen obwohl wir mit 1,75m\1,77m keine Norm sprengen...Wie man mehr Platz schaffen könnte sehe ich nicht, da Polo, die Station und der Sitz eben so sind. :whistling:


    Ich befürchte da muss 9 Monate einer nun immer hinten mitfahren, bis der Nachfolgesitz kommt bzw. im Februar '18 ein größeres Auto ansteht. Ich habe gelesen auch im Golf soll das recht knapp zu gehen. Hatte auf einen Variant geschielt aber wenn das ähnlich arg wird ist wohl ein Touran mit verschiebaren Sitzen vlt. cleverer, denn vlt. kommt ja weiterer Nachwuchs... Anfangs ist hinten mitfahren ja sicher auch sinnvoll *schönred* aber wir beide hintereinander ist halt auch schon was unbequem auf längeren Strecken.


    Der Beitrag dient eigentlich nur interessierten Lesern, dass man sich eben darauf einstellen muss.

    Du schiebst ganz schön viel Panik. Das die Verbrauchsangabe nicht mit dem Tankbon übereinstimmt ist doch wirklich nichts neues, da es eine Boardcomputerschätzung ist und kein Hersteller wird da lieber zu viel als zu wenig anzeigen wollen. Die genannte Differenz ist es ziemlich genua auch bei mir.


    Zu den Geräuschen, dass kann viel sein, von Pumpen über Vibrationen, Turbo, wenn es sich nicht für andere reproduzieren lässt ist es manchmal auch nicht so dramatisch. Solche hochfrequenten Geräusche sind mir beim Diesel nicht aufgefallen, wohl aber bein TSI, aber dadurch fuhr er nicht schlechter. Will sagen, wenn es nicht eindeutig kaputt klingt solltest du mal das Radio anmachen oder deine Einstellung zum KFZ überdenken, denn man kann auch Probleme hören wollen und sich so den Spaß am Automobil so gänzlich nehmen.


    Genauso das mit dem Lüfter. Deine Autobatterie hat genug Leistung für den Lüfter und wird nach einer ähnlichen Zeit platt sein, nicht wesentlich eher. Die Partikelfilterregeneration ist an diverse Faktoren gekoppelt und wird bei Bedarf gemacht. Der Motor muss heiß genug sein und eine gewisse Fahrstrecke aufweisen, jedoch kann es in Summe auch schon mal während ein paar Km Stadt auftreten. Die Steuerung fährt dann ggf. auch mal. Programme die unabhängig von dem Ablaufen was du für sinnvoll erachtest.


    Du kannst dir natürlich auch eine Premiummarke kaufen aber ich befürchte du wirst auch da etwas finden, aber dafür wissen noch mehr gezahlt zu haben um zu nörgeln. :) Will sagen, bleib bei echten Mängeln sonst wirst du nie glücklich.