Beiträge von lulloz

    mag vielleicht eine dumme frage sein, aber kann man ausschliesslich mit der verschrottung eines diesel-fahrzeugs an die fetten prämien kommen? oder geht das auch mit einem benziner? ich frage, weil ich irgendwie im hinterkopf habe, dass vor einiger zeit mal jemand hier gesagt hat, dass die prämien auch für benziner gezahlt werden...
    bin zwar nicht an einem weiteren polo interessiert, aber tiguan oder sowas wäre momentan von interesse für uns. zur not auch wieder ein polo als weiterer wagen.....haben halt einen uralten benziner der verschrottet werden kann und den wollen wir möglichst "gewinnbringend" einbringen, für welche prämie auch immer :D oder ist hier warten angesagt? vielleicht kommt ja mal noch was für benziner (wobei das habe ich schon eine weile gehofft und bisher ist nix weiter passiert....).

    die Prämie wird im kommenden Jahr zumindest nicht mit den aktuellen Konditionen weiterlaufen.


    Es wird generell so geplant das keiner das schafft sich extra für die Prämie nen alten Wagen günstig anzulachen und mit Profit zu verscherbeln. Warum gibst du nicht einfach den alten Wagen mit in Zahlung? Da hast du am Ende wahrscheinlich mehr als mit der Prämie. Mein Autohaus bietet diese "Umweltprämie" auch für alte Benziner an.

    ja ka, war nur eine erste idee...da bei apl.de steht, dass es nur für diesel verschrottung gilt, dachte ich das ist nunmal so. gebt ihr genau die gleiche volle summe wie bei einem diesel? sprich auf wieviel % kommt ihr so etwa? bei apl ist der tiguan comfortline bei verschrottung eines diesel mit knapp 34% ausgezeichnet...ist das realistisch, selbst bei händlern direkt?
    und macht ihr das dann so, dass man noch was bekommt für den alten benziner oder muss der auch verschrottet werden? weil da würde dann doch auch geld verloren gehen bzw. es wäre schade...

    Hi,
    hab mich länger nicht mehr hier blicken lassen, aber mein 6C ist inzwischen zwei Jahre alt und hat letztens die erste Inspektion durchlaufen. Im Grossen und Ganzen würde ich sagen Zuverlässigkeit top, Verarbeitungsqualität hier und da doch enttäuschend.


    Mein Anliegen ist nun nicht den Polo zu verkaufen, sondern wir planen ein neues Auto, weil der uralte Corsa voraussichtlich nicht mehr lange lebt...wobei "neu" nicht unbedingt Neuwagen bedeuten muss und ob es noch ein Polo wird, ist auch nicht klar...der aktuelle 6C bleibt aber auf jeden Fall. Aktuell sind die Rabatte bei VW bzw. den VW-Marken ziemlich hoch, wenn man auch einen Diesel zum Verschrotten hat. Habe jetzt nicht detailiert geschaut, aber erstmal grob bei apl.de usw. mir einen Überblick verschafft...bei einem Händler war ich noch nicht.
    Obs jetzt ein Polo, Golf, Tiguan oder ähnliches einer VW-Marke wird ist für mich zweitrangig. Mich interessiert eher eure Meinung zu meiner Idee jetzt irgendein gammliges, uraltes Dieselfahrzeug zu kaufen, anzumelden und diese 6 Monate (oder wieviel es auch sind) rumstehen zu lassen und dann danach für die Prämie zu verschrotten. Aktuell steht diese Prämie ja für bis 31.12.2017 als gültig und klar hat keiner eine Glaskugel wie lange das noch laufen wird, aber eventuell wisst ihr ja mehr als ich oder die hier aktiven VW-Verkäufer können eine Einschätzung treffen. Da wir nicht sofort ein neues Fahrzeug brauchen, wäre es ja eventuell sinnvoll einen Neukauf so vorauszuplanen und n guten Rabatt zu "sichern".
    Haut einfach mal raus, ob das eine gute oder dumme Idee ist...ich hab ja eventuell auch einfach irgendwas übersehen und die Sache hat einen Haken bzw. klappt nicht so wie ich mir das vorstelle.

    also ich würde mir da keine gedanken machen bezüglich dem motor, das ist ja noch der selbe 1,2er wie im (noch) aktuellen polo, oder!? ob du den jetzt mit 90/95 oder 110/115 ps nimmst macht keinen grossen unterschied....ob jetzt 5ps mehr oder weniger. überleg dir einfach ob 90ps oder 110 und dann passt auch der andere mit 5ps mehr. ich würde es auch vom preis abhängig machen, ob "aktuelles" oder neues modell. bei mir war es mitte 2015 so, dass mich ein 1-2jahre alter in etwa so teuer wie eine neubestellung gekommen wäre...daher der erste neuwagen. tendenziell bzw. wenn der preisunterschied gering ist, würde ich eher das neue modell nehmen. warum? einfach, weil ich gerne neue sachen mag :) ich denke auch du kannst dir mit bildern gut behelfen...der polo wird sicher keine ausreisser nach oben oder unten haben was die qualität usw. an geht. wird halt wieder einfach ein polo sein...optisch bisschen moderner, bisschen modernere technik. wenn dir das alles egal ist und du bei einem nichtneuwagen deutlich sparen kannst, machst du mit dem aktuellen modell auch nichts falsch.
    beim schalter erinnere ich nochmal daran: der 90ps motor hat nur das 5ganggetriebe, erst der mit 110ps hat 6gänge. wobei ich nicht weiss wie das jetzt beim neuen modell ist. ich zumindest habe den mit 90ps und mir fehlt ab und zu der 6. gang. da musst du halt wissen wo du wie oft fährst usw...

    es gibt zwar schlimmeres, aber was mich auch oft stört: wieso zur hölle gibts keinen OFF knopf für die climatronic? so ein müll...wenn man ausschalten will muss man immer "ewig" an dem rädchen die stufen runterdrehen und dann nochmal einmal mehr, um auszuschalten. :facepalm::facepalm::facepalm:

    naja du musst halt wissen wie du es handhaben willst. also was meiner meinung nach gar nicht geht ist ein dsg und keine garantieverlängerung (und zwar die werksseitige auf 5jahre, ohne irgendwelche ausschlüsse)! ansonsten kannst du im prinzip auch einen mit dsg holen und es auf dich zukommen lassen was so passiert in der garantielaufzeit. es gibt sicher auch viele dsg die gut laufen, aber von der tendenz her sind die dsgs von vw (ganzer konzern) nicht gerade als haltbar bekannt. wenn du das auto vielleicht auch nur die 4-5jahre der garantielaufzeit halten willst und danach verkaufen, dann ists auch nochmal ne überlegung, ob das risiko dadurch geringer ist.

    Nein sie haben nicht alle einen doppelten Ladeboden! Sobald du das Beats System hast, fällt dieser weg. Ich haben meinen jetzt so umgebaut, das ich ihn trotzdem habe. Dafür muss der Verstärker wo anders hin und das Nothilfe Set. Wenn es dann mal ganz fertig ist, mach ich auch ein paar Bilder. Ohne den doppelten Boden ist der Kofferraumboden leider viel zu hoch.

    da hat dave recht, schau dir auf jeden fall vorher die kofferräume an und auch von dem polo den du dann ganz konkret kaufen willst! der gti war zwar geil und ich habe kurz überlegt....nur ein mega übler nachteil ist der mini kofferraum (klar das war nicht das einzige argument gegen den gti). man denkt ach das ist schon nicht so viel, ist ja nur so ein kleiner doppelboden weniger. das macht aber extrem viel aus finde ich. wenn ich mal überlege, wenn ich eine wasserkiste oder ein etwas grösseres paket in den kofferaum packe, dann hat das mit abgesenktem boden platz....ohne auf gar keinen fall. ich hab diesen trennboden sowieso immer nur unten am "boden" liegen. mache den nur hoch, wenn ich wirklich zwei ebenen brauche (bisher vielleicht 1-2mal). ich würde überhaupt nichts vermissen, wenn ich den trennboden nicht hätte, aber definitiv, wenn ich nicht den platz vom höheren kofferraum hätte!

    ich glaube der trendline hat den doppelten boden gar nicht, da ists dann so wie wenn man den zwischenboden herausnehmen würde. eventuell fehlen dort dann die halterungen.
    den tiefen boden haben alle, trendline wie gesagt vermutlich ohne den zweiten boden. abgesehen vom gti, der hat da nämlich die batterie und somit ist dort der kofferraum so wie bei den anderen mit zweitem boden.

    Ich finde sie in etwa gleich. Ich habe noch nicht so viele KM mit dem Polo gemacht. Jetzt habe ich über 1.000km und hab ihn mal länger auf der Autobahn gefahren. Verbrauchstechnisch bin ich zur Zeit bei 5,5 L/100km (Langzeit seit Übergabe). Ist nicht wenig, aber geht in Ordnung. Werde nach 2.500km mal einen Ölwechsel machen und dann kann ich ihn richtig fahren. Ich weiss, heut zu tage muss man das nicht mehr machen. Aber ich denke, es schadet dem Motor nicht wirklich.

    5,5L/100km langzeit nicht wenig? lol....ich hab 6,5

    also ich finde mein 90ps 1.2er hält auf der autobahn sehr gut mit....klar man muss ab und zu ausm weg gehen für die schnellen flitzer, aber ganz generell habe ich das gefühl, dass ich vorne mit dabei bin. nicht aufgrund der power, sondern weil viele einfach nur rumgurken :D
    der 1.2er hat gefühlt auch bei hohem tempo noch ausreichende reserven. es kommt halt immer darauf an wie wichtig einem bestimmte punkte sind. wenn man wie ich nur selten auf der autobahn ist, sondern hauptsächlich im stadtverkehr, dann lohnt sich ne powersau nicht unbedingt (ausser für den spass :D). mir fehlt nur der 6. ganz auf der autobahn und damit hätte ich dann wie gesagt wohl zwar auch den 1.2er genommen, aber mit 110ps, da der 6 gänge hat. ausreichend spritzig ist der mit 90ps aber allemal. das ist halt auch nicht das typische autobahnauto, auch wenn er es ganz gut kann.

    ja bin da auch immer vorsichtig....lieber nicht dran rumspielen lassen, wenns nicht sein muss.
    muss bei der geschichte echt viel auseinandergenommen werden? hätte jetzt eher erwartet, dass die da relativ leicht dran kommen und mehr oder weniger einfach nur ein teil austauschen müssen. habe aber absolut keine ahnung von sowas :D


    hi...irgendwie hat sich das nachforschen "verlaufen", ich bin einfach weitergefahren und irgendwie hat sich auch nichts an der bremskraft, dem gefühl oder so verändert. ansonsten wäre ich sofort bei der werkstatt aufgeschlagen. das problem besteht aber nach wie vor unverändert und inzwischen habe ich knapp 10000km. ende des jahres wird er zwei jahre alt und daher habe ich da die erste inspektion. ich werde es vorher ankündigen und sagen sie sollen es mal überprüfen.



    Das Geräusch kommt vom Bremsverstärker. Da ist eine Feder verbaut, die das verursacht. Kann man so gut wie nichts dagegen tun.
    Hierzu müsste der Bremsverstärker getauscht werden. Frage ist dann nur, ob es mit dem neuen Weg ist.
    Mein Polo wurde im Mai/2017 gebaut und er hat das auch. Jedoch muss ich das Pedal recht fest drücken, damit ich das höre bzw. am Fuß spüre.


    dann war mein eindruck und wie ich es geschildert habe ja ziemlich passend. genau so fühlt und hört es sich nämlich an, wie eine feder.
    bei mir kommt das gefühl und das geräusch aber nicht nur bei festem druck....das kommt schon sehr schnell, wenn mehr oder weniger der erste leichte widerstand kommt und man nicht nur leicht beim auf die ampel zurollen bremst o.ä.
    kann ich aus deiner aussage schliessen, dass das geräusch/gefühl lediglich störend ist und nicht "gefährlich" im sinne von hier könnte mal etwas passieren durch diese kaputte feder oder so? und lässt du es reparieren oder lässt du es wie es ist?
    ich werds wie gesagt bei der nächsten inspektion ansprechen und darauf hinwirken, dass der mist getauscht wird.....solange da garantie drauf ist sollen die das gefälligst richten. ein gutes gefühl gibt einem das nämlich nicht.

    habe jetzt seit über 1,5jahren und knapp 10000km den 1,2l mit 90ps. läuft gut und technische probleme gabs mit dem motor bisher nicht...erste inspektion ist erst ende diesen jahres. was ich dir aber rate: überleg dir gut wo du wie oft fährst. ich fahre nur sehr selten autobahn, aber im nachhinein hätte ich doch eher die version mit 110ps (aber natürlich 1,2l) genommen....speziell weil der 6gänge hat, der mit 90ps noch mit 5gängen rumdümpelt. wenn man sowieso dsg nimmt ists aber wieder etwas anderes.