Beiträge von Fry

    Mir ist mein 90PSiger Polo einfach etwas zu schwachbrüstig geworden (jaja, ich hätte gleich den 110PSler nehmen können, habe aber damals nicht gedacht, dass es nötig wäre)


    Jetzt gibt es einen Anbieter der angeblich 130PS aus dem Motor herausholen kann - kein einfacher Chip, sondern "individuelles" Tuning


    Hat das schon einmal jemand gemacht? Wie ist der Unterschied?


    Ich will definitiv keinen Rennwagen, aber wenn schon in der Zweiten nichts mehr vorangeht, ist es doch etwas nervig. Wichtig wäre mir mehr Drehmoment auch unten herum, im Stadtverkehr.


    Also, hat jemand erfahrungen damit den 1,2TSI chippen zu lassen?! Ist der motor dann vielleicht auch weniger "zickig" und durchsetzungsfähiger? (momentan glaubt man beim sachte losfahren er hat Schluckauf so plump wie das Steuergerät beim einkuppeln die Drehzahl nachregelt...)


    Übrigens: Motortype ist CJZ

    Offenbar bin ich wirklich der einzige, der einen Benziner nur auf der Rennstrecke zuhause sieht - Oder ich bin der einzige der bisher Diesel- und Drehmoment-verwöhnt war xD


    Naja - bis 2020 halte ich es schon noch durch - dann kommt vermutlich ein I.D. (außer der bleibt so hässlich wie das Konzept) ^^

    Also, ich habe meinen Polo jetzt ziemlich genau ein Jahr (15000km) und bin etwas hin und her gerissen.


    Einerseits ist der 6C ein sehr gelungenes Auto das in Sachen Komfort und Verarbeitung seinen Gegnern weit überlegen ist. Auch das Fahrwerk ist mehr als ok und mit vernünftiger Bereifung (215/45 R16 von Continental) machen Kurven mit dem leichten Wagen echt Spaß.


    ABER der mickrige 1,2 TSI - trotz 16v 4 Zylinder und 90 PS beim 6C - macht ein angenehmes Fahren in der Stadt beinahe unmöglich. Der Motor ist einfach viel zu Drehzahlhungrig um im üblichen Stadtverkehr bequem mitschwimmen zu können. In Kombination mit den viel zu lang übersetzten unteren Gängen hat man nur die Möglichkeit bei jeder Ampel mit Vollgas wegzuziehen und eigentlich von der 1. bei 50 in die 5. zu schalten - dafür das Ganze ohne Ruckeln und "smooth". Oder man fährt langsam/normal an, wobei die Elektronik am Ende des Einkuppelns - vollkommen unverständlicherweise - Gas wegnimmt und der Wagen einen Ruck macht. Ebenso - und das liegt laut einem anderen Thread wohl an der Drehmomentsperre - Ruckelt der Wagen sehr oft bei normalen Schaltvorgängen - beim starken Beschleunigen aber nicht...


    Überhaupt wirkt es so, als wären Motor und Getriebe für den "Rennbetrieb" abgestimmt - auf kurvigen Landstraßen bzw Serpentinenstraßen, wenn man immer über 3500Umdrehgungen bleibt passt nämlich alles und der Polo fährt sich wirklich toll. Nur in der Stadt ist so ein kleiner Benziner meiner Meinung nach vollkommen unbrauchabar :( (warum gibt es eigenlitch keinen e-Polo. Die Motoren, bzw der komplette Antriebsstrang, sind ja ident zum Golf...)


    Ist sonst wirklich niemand mit dem 1,2l Motor so unzufrieden wie ich?
    (Es kommt bei mir noch dazu, dass ich bisher immer nur Diesel gefahren bin - wo ich die 1. sowieso nur zum Anfahren am Berg gebraucht habe)

    Zitat von Moenster

    Ich lasse nächsten Monat meinen Start/Stop Knopf umändern.

    Mich würde einmal interessieren was für einen Vorteil es hat Start Stop zu deaktivieren?! Das ist eine der wenigen modernen Features in Autos, das meine Meinung nach Sinn macht und im normalen fahrbetrieb nie stört (zumindest beim Benziner ist der Motor gestartet bevor man noch die Kupplung ganz durchgetreten hat xD)



    @ topic: Ich bin jetzt vollkommen verwirrt ... Vorhin denke ich mir, "jetzt probiere ich das einmal ganz bewusst" bleibe stehen, nehme den Gang raus, kupple ein, ziehe die Handbremse, gurte mich ab, steige aus, steige wieder ein, Tür zu, anschnallen, trete die Kupplung und was passiert?! Der Wagen startet!! Ich habe ganz ehrlich keine Ahnung was ich anders gemacht habe... Also nochmal, dieses Mal zuerst die Handbremse und dann Gang raus -selbes Ergebnis, Wagen startet nach aus und einsteigen ... Dann noch sitzen bleiben und nur Tür auf und zu machen - Wagen startet was zum Teufel geht gut vor sich xDDD


    Ich kann mir nur vorstellen, dass ich im Alltag in solchen Situationen ohne zu denken zu schnell auf die Kupplung steige... Muss das jetzt noch genauer beobachten


    Aber wirklich seltsam - ich bilde mit ein, auch vorher alles gleich gemacht zu haben...

    Bei mir liegt es eben nicht nur am angeschnallt sein - wenn ich im Auto sitze, angeschnallt, Fuß auf der Bremse, Handbremse nicht angezogen - ich öffne die Tür eine Sekunde, schließe sie wieder ( alles andere bleibt gleich) und trete auf die Kupplung, muss ich manuell starten :(


    Beim aussteigen sowieso - egal in welcher Reihenfolge ich die Handbremse, Bremse oder sonst irgendwas betätige oder löse...

    Start Stop bringt definitiv etwas - ich bin einmal eine Tankfüllung Konsequent ohne gefahren und hatte 0,6l/100km mehr Verbrauch - muss dazu sagen, das ob sehr viel Stadt und Stop and go fahre.


    Aber wenn man beachtet wie schnell und einfach der Wagen startet, macht das auch Sinn - einzig die Energie die der Starter verbraucht verliert man ... und soweit ich weiß, laden sie neuen Autos die Batterie sowieso nur beim Bremsen/Rollen und nicht während der Fahrt oder gar Beschleunigung - somit gibt es auch hier keinen Mehrverbrauch ;)

    Zitat von 457

    mit deaktivieren von startstop geht genaugenommen die abe des fahrzeugs flöten


    deswegen wird die codiermöglichkeit warscheinlich nicht angezeigt

    halte ich für ein Gerücht, ist aber schon möglich - wer soll Das kontrollieren? Und Sicherheit steht über den Regeln für mich, und auf einer Steigung ohne abstreben wegfahren zu können erhöht die Sicherheit ;)


    Und es ist ganz einfach mit einem Klick zu deaktivieren: ins Steuergerät für die Bremsen gehen, auf Anpassungen, und bei der Berganfahrhilfe deaktiviert auswählen ;)

    Ich möchte sie eben nicht komplett deaktivieren, weil ich viel Stadt fahre und das beim Verbrauch doch Einen merkbaren Unterschied macht...


    Und, das Auto ist wieder fahrbereit, wenn die Tür zu ist, jemand am Fahrersitz sitzt und angeschnallt ist. Was dazwischen passiert ist doch egal?! Mir fällt keine Situation ein, wo diese drei Tatsachen aufeinander treffen und es nicht sicher wäre zu starten.


    Und warum ist die Start Sicherung aktiviert (dass man den Schlüssel nicht drehen kann) wenn einen das Auto ausdrücklich auffordert den Motor händisch zu starten?!

    An und für sich ist die Start Stop Automatik ja eine sinnvolle Sache.


    Aber in manchen Situationen treibt sie mich zum Wahnsinn...


    Genauer gesagt: wenn ich irgendwo stehen bleibe, Gang raus nehme, sich der Wagen abstellt, ich ziehe die Handbremse, gurte mich ab, steige aus um etwas aus den Kofferraum zu holen (etc), steige ein, schließe die Tür und gurte mich an ... Und der Wagen meint ich soll jetzt manuell starten - warum? Ich könnte ja damit Leben wenn das bedeutet ich soll den Schlüssel kurz nach rechts drehen, aber nein, ich muss den Wagen komplett abschalten und wieder komplett "hochfahren" und dann starten, weill die Start Stellung gesperrt ist - auf wessen Mist ist das bitte gewachsen?


    Ebenso letztens an der roten Ampel: ich mache kurz die Tür auf um eine Fliege raus zu lassen, und möchte (ca 30sekunden später) wieder losfahren, tut sich nichts als ich auf die Kupplung steige - Hupkonzert hinter mir natürlich vorprogrammiert wenn man sekundenlang braucht um zu starten...


    Also, kann man dieses unmögliche Verhalten der Start Stop Automatik korrigieren (sprich, Gurt- und Türstatus sollen ignoriert werden)

    "Segelnn bedeutet dass der Motor aus ist,"


    Was - du schaltest denn Motor bei 100km/h aus??? :O


    Das ist ungefähr genauso gefährlich wie im Windschatten vom LKW zu fahren...


    "Segeln" heißt üblicherweise, den Gang rauszunehmen und den Motor im Standgas laufen zu lassen während man rollt... Dadurch hat man einen Verbrauch, der aber sehr gering sein wird.


    Kann man beim Polo überhaupt den Zündschlüssel während der Fahrt drehen? - das ist eine der Sachen die ich selbst niemals probieren würde xD

    Nicht bei meinem PC :totlach:


    Stimmt natürlich, aber dann sollte das so geschaltet werden, wie das Starten (Vorglühen) bei Dieseln - es tut sich einfach nichts bis alle Steuergeräte hochgefahren sind ;)
    Sprich, man dreht dann Schlüssel ganz um (startet) und das Auto wartet trotzdem noch die Sekunde bis alle Steuergeräte voll einsatzbereit sind.


    Bei Automatik Autos mit Keyless ist das wohl der Fall. Mein Bruder steigt und Auto, tritt gleichzeitig die Bremse und drückt den Start Kopf und erst eine oder zwei Sekunden später startet der Wagen (ist aber ein Diesel, also wahrscheinlich noch Vorglühen dabei)

    Sowas fällt dann für mich aber unters Thema "Fehlkonstruktion" - dann könnte ich ja gleich wieder einen Diesel nehmen :P


    Habe es trotzdem probiert und mir einmal Zeit gelassen zwischen den Schritten, aber Zeigerwischen hat dennoch nicht funktioniert. (Auto aus 10m aufsperren, einsteigen und Schlüssel rein, anschnallen und auf Zündung drehen, Kupplung treten und starten)


    Ach, und Fehler sind keine gespeichert -habe ich heute morgen gleich nachgeschaut ;)

    Ich starte normalerweise innerhalb von 5 Sekunden nach den aufsperren. Während den zur Tür greifen aufsperren, einsteigen und gleichzeitig Kupplung treten, Schlüssel rein und starten, anschnallen und losfahren. Wenn das Zeigerwischen funktioniert, dann auch wenn der Motor schon läuft - beginnt also bei Zündung ein und wischt während der Motor startet... So sollte es auch sein meiner Meinung nach. Habe einen Benziner, also brauche ich nicht Vorglühen o.ä.

    Der Fehler hat sich von alleine raus gelöscht.


    Zeigerwischen funktioniert aber immer noch nur sporadisch :(
    Ich habe das Gefühl, je mehr Zeit zwischen aufsperren vom Auto und Schlüssel umdrehen vergeht, desto wahrscheinlicher funktioniert Zeigerwischen auch...
    Kann es sein, dass sich die Steuergeräte erst initialisieren müssen?!


    Ich werde nächstes Mal wenn ich in der Werkstatt bin fragen, ob sie die Software von allen Steuergeräten aktualisieren können ... Habe aber noch keine Ahnung wann das sein wird.

    6C 1,2TSI 16V 90PS


    186 am Tacho, 182 laut Handy Navi. (Bin erstaunt wie genau der Tacho zu sein scheint - egal bei welcher Geschwindigkeit, die Abweichung ist immer ca 4kmh)


    Bin mir sicher, dass er abgeriegelt ist... dem Gefühl nach sollte mehr drin sein, egal ob leicht bergauf oder bergab, bei 186 ist Schluss


    Und muss sagen, das Auto Fährt sich auch bei hohen Geschwindigkeiten absolut einwandfrei kein Vibrieren, Wanken o.ä. - vielleicht auch wegen der 215/45R16 Bereifung. Nur wird es ab 160 unerträglich laut - nach etwas 1 Stunde fast durchgehend Höchstgeschwindigkeit (∅ >160kmh bei knapp 11l xD) haben meine Ohren ordentlich geklingelt ...