Innnenraumbeleuchtung vom Zigarettenanzündern & dem Fach dahinter....

  • Hallo,


    ich stehe eventuell vorm Kauf eines neuen 6C GTI und hätte da ein paar Fragen.


    Ich weiß, dass die karierten Sitze Traditionswert im GTI haben, aber ich stehe da überhaupt nicht drauf.
    Gibt es für die Sitze passende Sitz- bzw. Schonbezüge? Habe schon gesucht, aber es sieht wohl eher schlecht aus, oder?
    Dann bliebe mir nur, die Alcantara Sitze mit Aufpreis zu ordern, aber das Geld würde ich lieber in wichtigere Dinge stecken.
    Der Innenraum gefällt mir ansonsten sehr gut. Sieht vernünftig nach Auto aus und nicht nach Raumschiffcockpit wie im Fiesta ST und anderen.
    Aber das Karomuster auf den Sitzen geht gar nicht. Erinnert mich eher an Omas Tischdecke oder an Schottenröcke. Beides hat im Auto nichts zu suchen... ;)



    Hinsichtlich der Grundaustattung ist mir noch nicht ganz klar, ob und welche Multimedia-Anschlüsse dazu gehören.
    Ist der USB Anschluss standard? Ebenso der SD-Karten Anschluss im Handschuhfach? Oder gibts die alle erst mit den Zusatzoptionen?



    Was könnt ihr mir zu den Wartungsintervallen und Kosten (grob über den Daumen) sagen?

  • Shelly: Hast Du Dir das Auto schon einmal in der Realität beim Freundlichen angesehen? Ich dachte auch erst, dass diese Karos als Sitzbezüge nicht gut aussehen. Aber wenn Du Dir die in live anschaust, dann kann es durchaus sein, wie bei mir geschehen, dass Du sie nicht schlecht findest. Und außerdem finde ich die Sitze mit den Karomuster haben einen besseren Seitenhalt, als die Alcantara Sitze.

    Polo GTI 1.8 TSI, 3 Türen, DSG, uni- schwarz, Navi, Performance Kit, Fahrkomfort Paket, LED Scheinwerfer, außen Serien Leuchtmittel durch LED Birnen ersetzt.

    2 Mal editiert, zuletzt von AndreasE ()

  • Noch nicht, aber eine erste Besichtigung und Probefahrt wird wohl diese Woche noch stattfinden.
    Kann mir aber schwer vorstellen, dass ich Karomuster akzeptieren werde. Gefällt mir halt grundsätzlich nicht.
    Ich dachte, die Alcantara Sitze wären eher noch sportlicher?


    Kann niemand was zu meiner Frage hinsichtlich Inspektionsintervalle und ca. Kosten sagen?


    Ist ja schon ein Unterschied ob
    - jedes Jahr / alle 15.000 km jeweils ca. 500,-
    oder
    - alle 2 Jahre / alle 30.000 km jeweils ca. 300,-

  • Gestern konnte ich eine Probefahrt mit dem 6C als 6-Gang Version machen (ohne Sport Select).


    Positiv:
    - Die Karo-Sitze sehen in echt tatsächlich nicht so schlimm aus.
    - Das Fahrwerk ist sehr komfortabel. Hatte es mir viel härter vorgestellt
    - Lenkung


    Neutral:
    - Das Fahrwerk könnte gerne härter sein. Sport Select ist wohl Pflicht.
    - Sound aussen ist sehr dezent sportlich. Innen, nur unter Last (Aktuator ?) ein wenig vernehmbar, aber nicht störend, so wie manche doch geschrieben haben.


    Negativ:
    - Beschleunigung, hätte mir einen deutlicheren AHA-Effekt erhofft (komme von ca. 80 PS...)
    - Relativ lautes Surren/Brummen nach dem Ausschalten. War wohl der Kühler. Dauerte über 5 min. nach ca. 20 min Fahrt mit kurzen Sprinteinlagen nachdem das Öl auf Temp war.


    Der größte Kritikpunkt aber ist die Gasannahme. Egal bei welcher Drehzahl, wenn ich das Pedal durchgetreten habe, dauerte es ca. 1,5 Sek. bis der Vortrieb endlich losging. Ist das normal?
    Das fühlte sich an, als ob des Fahrzeug mir immer erst noch eine Gedenksekunde gibt.
    So nach dem Motto: "Willst du wirklich Vollgas geben? Einundzwanzig zweiunn... OK, los gehts"
    Wird das erst mit Sport Select besser?
    Diese "gefühlte Ewigkeit" bei der Gasannahme geviel mir gar nicht und ließ mich etwas ernüchtert zurück.
    Das ist doch nicht das Turboloch? Abgesehen davon, dass in den Reviews überall steht, dass der Polo so gut wie kein Turboloch hat, trat diese stark verzögerte Gasannahme auch bei 3000 oder 4000 Umdrehungen auf.

  • Also Verzögerungssekunde kenn ich bei meinem keine...zum Glück :facepalm:
    Und mein Aha-Effekt war auch mehr als ausgeprägt... :love: Aber das ist wahrscheinlich Geschmacksache.
    Aber mein Tipp: wenn du nicht Herzrasen bekommen hast, dann lass es lieber uns schau dich nach was anderem um.
    GTI -Fahren muss man lieben und leben :love:

  • Ist halt ein Benzinmotor mit einem sehr gleichmäßigen Drehmomentverlauf, das ist gefühlt weniger spektakulär als ein Pumpe-Düse Diesel mit ähnlichem Drehmoment - ja. Fährt man mit dem 1.8er TSI dann "gegen" ein solches Fahrzeug mit einem krassem Drehmoment-Punch (oder die 80PS Nuckelpinne) sieht man aber deutlich, wie gut die Kiste im Futter steht. ;)


    Ansprechverhalten ist gut mit dem Motor. Lags am Fahrprofil?

  • HI,
    der Motor hat eine ganz kleine Verzögerung, bis der Lader Druck macht, jedoch keine 1.5s.
    Das ist bei Turbomotoren eigentlich ganz normal, wenn Du vom Sauger kommst, ist es klar, dass Du den Eindruck hast. Beim 1.8er ist das Loch aber wirklich nicht besonders groß.
    Ist mir am Anfang auch aufgefallen, als ich vom Twincharger kam, gewöhnt man sich aber ruckzuck dran.


    Evtl. stimmte ja auch mit dem Wagen etwas nicht.


    Das Sport-Select Fahrwerk ist, wenn man sowieso, wie ich, nix anderes einbauen will, ok.
    Ich persönlich mag der Komfort und nutze den Sportmodus höchstens mal, wenn ich zügig auf der Bahn unterwegs bin.


    Ich hatte den Vorgänger, da war das Fahrwerk unkomfortabel, konnte aber nix besser, d.h., der neue liegt selbst im Komfortmodus auf der Bahn besser, da man nicht ständig rumhoppelt.


    Wer es mag....^^


    Allerdings bin ich beim neuen das Serienfahrwerk ohne Sport Select nicht gefahren, kann dazu also nix sagen.


    LG Micha

  • Das SportSelect würde ich nicht nehmen. Kaufe Dir dann lieber ein ordentliches Fahrwerk und spar die 300,- EUR dafür.

    hier gehn die meinungen wie immer auseinander! ich würde sport select definitiv empfehlen und würde es nicht missen wollen.


    wegen der gasannahme kann ich dir leider nicht helfen, bin dsg fahrer, jedoch habe ich auch diesen von dir beschriebenen effekt nicht. gasannahme ist bei mir sofort da.

  • Der Wagen, den ich gefahren bin, hatte definitiv keine Gedenksekunde und kein Turboloch.


    Zum Driveselect: Die Stoßdämpfer werden einfach nur künstlich hart, die geringe Federrate bleibt. Wirklich sportlich ist was anderes. Ich würde mir die 300 Euro auch sparen und zu einem Fahrwerk aus dem Zubehör raten. Wer nicht tief will, aber gutes Fahrverhalten wünscht ist eventuell mit einem Bilstein B12 ganz gut beraten.

  • hier gehn die meinungen wie immer auseinander! ich würde sport select definitiv empfehlen und würde es nicht missen wollen.

    Da bin ich ganz bei dir. Am Anfang habe ich mich geärgert, als ich es bestellt habe, aber meine Meinung hat sich grundlegend geändert.
    Meine Freundin hat den A1 mit Sportfahrwerk ohne einstellbare Kennlinie und der hoppelt wie blöde durch die Gegend ... ein Graus! Ich bin sehr glücklich über die normaler (weiche Kennlinie) und den Sportknopf für die NOS. :)


    Einzig die Höhe ist miserabel. Wie ein Bus :D


    Dieses Überlegen beim Gas geben kann ich bei mir in dem von dir beschriebenen Maße auch nicht feststellen. Meiner hängt ganz gut und giftig am Gas, wenn er 2.500 Touren hat.

  • Kann ich also davon ausgehen, dass die verzögerte Gasannahme ein Defekt bei dem von mir getesteten Polo war?


    Ich glaube nicht, dass da ein Defekt vorliegt, da ich bei meiner Probefahrt (DSG mit Sport Select) anfangs ähnliches empfunden hatte.


    Die gefühlte Verzögerung lag allerdings (zumindest in meinem Fall) an meinem zögerlichen Gasfuß. Sobald man ordentlich zugetreten hat, ging es auch direkt und ordentlich vorwärts. Im Sport-Modus wurde die Gasannahme zwar nochmals deutlich direkter, was für die ein oder andere sportliche Passage zwischendurch auch zu gefallen weiß, im Stadtverkehr aber fast ein wenig zu hektisch ist...


    Das Fahrwerk hat mir im Sport-Modus nicht unbedingt besser gefallen. Härter ja, aber auch deutlich holpriger. Zudem kann ich auf den zusätzlichen Sound aus der Konserve verzichten.



    Daher habe ich bei meinem GTI das Sport Select weggelassen und passe eher meinen Gasfuß der Situation an, statt ständig das Auto zu verstellen... ist aber natürlich Geschmackssache.



    Gruß
    Vollie

  • Die Gasannahme lässt sich - bei Bedarf - auch via VCDS anpassen. Seid doch froh, dass diese künstlich aggressive Gasannahme nicht im Normalbetrieb aktiv ist. So kann man das Gas gut dosieren. Diese "sportliche" Gaspedalkennlinie macht macht nichts anderes als:


    10%, 90%, 90%, 90%, 90%, 100%


    statt der normalen Kennlinie:


    20%, 40%, 60%, 80%, 100%


    Wenn der Wagen beschleunigen soll, muss man halt Gas geben ... das liegt dann aber am Fuß, nicht am Turbo.