Beiträge von Vollie

    Hier in solingen sind es glaube momentan von 1 Auf 5 gestiegen in einem Jahr.


    Zwei (ein roter, ein weißer) gehen dann wohl auf unsere Kappe. Auch wenn einer davon die meiste Zeit in Köln unterwegs ist und der andere krankheitsbedingt so gut wie gar nicht bewegt wird.


    Hab in Solingen am Hauptbahnhof erst einmal einen schwarzen GTI gesehen.


    Zur GTI Quote beim 6C habe ich hier im Forum mal irgendwo was von 3% gelesen. Auch nicht gerade der Löwenanteil, aber immerhin mehr als die hier genannten 1%.


    Bei mir auf der Straße (Köln Bayenthal) parkt öfters ebenfalls ein schwarzer GTI und zwei Straßen weiter ein WRC. Aber all zu oft bekommt man den "kleinen" GTI tatsächlich nicht zu sehen.

    Danke, Danke.


    (...) und wir haben auch den Schlüßelanhänger


    Scheint ein beliebtes Modell in der Polo Gemeinde zu sein. Konnte das gute Stück bereits bei anderen Fahrzeugvorstellungen erspähen.


    Übrigens der Schlüsselanhänger bringt +10PS, habe den auch :thumbup:


    Edit: Soll das kennzeichen OPA (OP4) aussagen oder ist das jetzt Zufall :rolleyes:


    Und da haben wir auch gleich den Grund! Tuning fängt beim Schlüssel an... ;)


    Zum Kennzeichen: Ich wollte ein kurzes Kennzeichen und da gab es nicht all zu viel Auswahl. OPA fand ich da noch am witzigsten und die eigentliche Idee war dem roten GTI meiner Mutter SG OM 4 zu verpassen, aber das fand sie leider nicht wirklich lustig... ^^



    Gruß
    Vollie

    Hallo zusammen,


    dann möchte ich mir endlich mal die Zeit nehmen mich und mein neues Auto gebührend vorzustellen.


    Vorab ein paar Worte zu meiner Person: Name Jasper, geboren in Solingen, wohnhaft in Köln, 27 Jahre alt, 1,94m lang, 100kg schwer, Lehre Kanalbauer, Studium Bauingenieurwesen. Bisherige Autos: VW Corrado G60 (1.8, 160 PS, 2005-2008), VW Passat Variant 35i (2.0, 115 PS, 2009), Smart fortwo 451 (1.0, 71 PS, 2009-2012).


    Gegen Ende meines Studium, ein Jobangebot in Aussicht, kam mir dann der Gedanke mir wieder ein Auto zuzulegen und das Fahrrad zu entlasten. Nicht zu groß, nicht zu klein. VW wäre schön. Und wenn man in der "POLO-Klasse" sucht, landet man am Ende nunmal beim POLO. Angefangen mit dem 90 PS Benziner wurde der Motor mit jeder Konfiguration größer und so ist es am Ende der GTI geworden. Bereut habe ich es bisher nicht.


    Bestellt im Juni in Köln, abgeholt im September in Wolfsburg.


    Die ersten 1.500km wurden vorwiegend auf der Deutschen Alleenstraße (von Rheinsberg bis Plauen) abgespult, mittlerweile stehen knapp 3.000km auf der Uhr.



    Meine Konfiguration (Volkswagen Code: VCE7B3DW):


    Polo GTI
    Handschalter
    3-Türer
    Pure White
    "Climatronic"
    "Composition Media"
    App-Connect
    Multifunktions-Sportlenkrad
    LED-Scheinwerfer
    Seitenscheiben hinten und Heckscheibe abgedunkelt



    Bisher gemacht:


    Schlüsselkappen vom Golf GTI
    Kennzeichenbefestigung mit Fastech Klettband
    Winterräder Volkswagen Motorsport in Anthrazit


    Bisher geplant:


    Plug and Play Soundsystem
    Teilfolierung (Dach & Spiegel in Hochglanz Schwarz)



    Gruß
    Vollie




    Bilder:


    1_Front.jpg 2_Heck.jpg


    3_Front_schräg.jpg 4_Heck_schräg.jpg


    5_Front_Logo.jpg 6_Heck_Logo.jpg


    7_Front_Kennzeichen.jpg 8_Heck_Kennzeichen.jpg


    9_Schlüssel.jpg

    Mit meinem Elfer passiert mir das komischerweise allerdings nicht.


    Hört die Modellpalette der Münchener nicht beim 7er auf? ;)



    Habe in der kurzen Zeit jetzt aber auch schon des Öfteren erlebt, dass ein gewisses Klientel beim Auffahren auf mehrspurige Autobahnen, trotz der schnieken Heckansicht des Polos, automatisch ganz nach links raus zieht... nur um sich dann wieder brav einzuordnen.


    Gruß
    Vollie

    Zum Thema Farbe:
    Wegen der Argumentation der roten und schwarzen Akzente habe ich mich letztlich für Weiß entschieden. Bereue es definitiv nicht und sieht auch wirklich Klasse aus, aber die Kombination von Staub und Regen lässt in tatsächlich recht schnell "dreckig" erscheinen. Das kommt aber auch sehr auf die persönlichen Maßstäbe an. Jede Farbe hat halt so seine Tücken. Blue Silk in Verbindung mit den Alcantara Sitzen wäre übrigens meine zweite Wahl gewesen, aber da war ich am Ende des Tages zu geizig für...


    Zum Thema Schaltung:
    Auch wenn das DSG im GTI wirklich gut ist und auch auf seine Weise jede Menge Spaß macht, war der Handschalter für mich doch die einzige Option. Es macht (mir persönlich) einfach mehr Spaß im Polo, man muss sich ja nicht alles abnehmen lassen... Wäre ich allerdings viel im Berufsverkehr auf den vollgestopften Autobahnen in und um Köln unterwegs, hätte ich mich wohl für das DSG entschieden. Aber im normalen Straßenverkehr genieße ich das (altmodische) Fahrgefühl und das manuelle Schalten.


    Zum Thema Navi vs. App-Connect:
    Definitiv App-Connect! Wer braucht da noch ein Navi? In Verbindung mit Apple Music ist das Infotainment einfach ein Traum. "Hey Siri, spiele mir etwas von den Beatles." und schon sucht die Gute im Internet nach Songs und spielt diese ab, während im Hintergrund die Navigation weiterläuft. Genial! Steigert den Wert (mMn) deutlich mehr als die eingebauten Navis, welche sich oft nach ein paar Jahren wie Reliquien vergangener Tage anfühlen, wären sich die Handysoftware kontinuierlich weiterentwickelt...


    Zum Thema Sport-Select:
    In meinen Augen nur Spielerei. Ich hatte es in meinem Leihwagen (600km in 2 Tagen), vermisse es aber nicht. Die direkte Gasannahme im Sportmodus ist nett und vermittelt definitiv den Eindruck von mehr Leistung, aber das synthetische Gedröhne fand ich einfach nervig (kann aber auch via VCDS-Dings-Bumms abgeschaltet werden) und die härtere Fahrwerkseinstellung nicht wirklich rund. Da gefällt mir das reguläre Sportfahrwerk besser. Falls du in Zukunft auf ein anderes Fahrwerk umrüsten möchtest, lass es weg (keine Extrakosten für Stilllegungs-Kit).



    Zusammengefasst: Eigentlich sehr viel persönlicher Geschmack und wirklich was falsch machen kannst du eigentlich nicht... außer du fährst Stahlfelgen im Winter. ;)



    Gruß
    Vollie

    Wollte mich gerade auch mal registrieren und habe exakt das gleiche Problem...


    Bestätigungsmail landete im Spam.
    Bestätigungsmail hat fragwürdigen Anhang.
    Link führt auf eine Seite ohne Zertifikat.
    Ignoriert man den Sicherheitshinweis landet man auf der VW Startseite.


    Im MeinAuto Konto wird auf die nicht erfolgte Bestätigung hingewiesen.



    Alles sehr dubios und keine gute Werbung...


    Gruß
    Vollie


    P.S.: Die Wartezeit vergeht aber auch ohne diese Spielereien. ;)



    [Edit] Ich habe mir eine zweite Mail schicken lassen. Auch hier hat der "Button" nicht richtig funktioniert, aber im Kleingedruckten ist noch ein Link angegeben, welcher letztlich zum Ziel führte.

    Je später er kommt, desto länger ist er neu... ;)


    Unser Roter lässt leider auch noch auf sich warten. Abholung Anfang/Mitte Oktober wird langsam knapp, so ganz ohne Termin...


    Aber wenn ich so aus dem Fenster schaue und meinen Weißen in der Sonne glitzern sehe, kann ich nur noch einmal anmerken, dass sich das Warten in jedem Fall lohnt. Ein schwacher Trost, aber immerhin...



    Gruß
    Vollie

    21.500€ ist ja echt ein Top Preis für die Konfiguration, war aber dann ein EU-Wagen oder?


    Nein, ist kein EU-Wagen, sondern ein deutsches Fahrzeug mit 15,0% Rabatt. Macht aus einem Listenpreis von 25.190€ am Ende knapp 21.500€ (zzgl. Überführung/Abholung...). Bei autohaus24.de wären es ca. 18,0-20,0% gewesen, aber irgendwie war mir das zu stressig... da hab ich lieber den Verkäufer vor mir sitzen.


    Gruß
    Vollie

    Zum einen ist deine Konfiguration recht speziell (teure Lackierung, teure LED Scheinwerfer, aber ansonsten spartanisch). Zum anderen "stören" die "Internetpreise" den Gebrauchtwagenmarkt junger Gebrauchter erheblich.


    Die GTIs dürften sich grob in zwei Kategorien teilen. Wer nur günstig sportlich fahren möchte, ist mit der Serienausstattung sehr gut bedient. Wer mehr investieren will (z.B. in die LED Scheinwerfer), tendiert meist generell eher zur Vollausstattung... deine Konfiguration würde ich daher eher als exotisch einstufen...



    Dazu kommt, dass wer z.B. 25.000€ für den Wagen bezahlt hat, nicht nach zwei Jahren für deutlich unter 18.000€ verkaufen wird. Das ist aber derzeit die magische Grenze ab der es den GTI bereits als Neuwagen gibt... die Gebrauchten beginnen dagegen erst ab ca. 20.000€, was in Relation zum Listenpreis vllt. ok ist, aber nicht in Relation zum Straßenpreis für Neuwagen...



    Daher wurde es bei mir am Ende auch ein Neuwagen. Habe mit Schalter, LED, App-Connect, MFL, Clima, Comfort, Winter, Scheiben dunkel und Garantie am Ende 21.500€ bezahlt. Vergleichbare Gebrauchte hätten mehr gekostet (v.a. da App-Connect noch recht neu ist...).



    Das wichtigste Argument für oder gegen Neu und gegen oder für Gebraucht ist nun einmal der Preis und der wird derzeit von den Neuwagenpreisen dominiert...



    Soviel zu meiner "Interpretation" der Situation aus dem Bauch heraus...



    Gruß
    Vollie

    Zoll und Einfuhrsteuer fallen, dank EU-Vergangenheit, erst mal nicht an. Der günstige Wechselkurs kann derzeit durchaus zu "Import-Schnäppchen" führen, falls der Anbieter noch zu "besseren" Zeiten eingekauft hat und folglich die Preise noch nicht angepasst hat.


    Hab erst letzte Woche Surfausrüstung 400€ unter Wert aus England bestellt. War auch erst sehr skeptisch, vor Allem wegen Vorkasse, aber am Ende hat alles einwandfrei funktioniert.


    Das Alles hilft dir vllt. nicht direkt weiter, aber vllt. ja doch... ;)



    Gruß
    Vollie

    Ist zwar alles nur optisch, aber (...)


    Kein Aber!


    Wenn jemand bereit ist soviel Geld auszugeben, um die Schutzschicht (den Lack) seines Autos zu schützen, dann kann man davon ausgehen, dass eine einwandfreie Optik auch Teil der zu erbringenden Leistung ist.


    Ein Lackierer kann sich bei Lacknasen, Bläschen oder unregelmäßigen Schichtdicken schließlich auch nicht mit einwandfreier "Funktion" (Schutz des Bleches) rausreden.



    Konnte die Fotos zwar nicht öffnen, aber allein aus der Beschreibung würde ich dem Betrieb wohl auch aufs Dach steigen bis ich entweder einen Großteil meines Geldes zurück hätte, oder aber entsprechend nachgebessert würde. Denn ob der ausführende Betrieb oder der Hersteller der Folie am Ende "Schuld" am schlechten Ergebnis hat, kann dir erstmal egal sein.



    Drücke dir die Daumen, dass sich alles klären lässt.


    Gruß
    Vollie