Beiträge von Shelly

    Ich habe versucht, den Aktuator anzupassen. Wenn ich in das Aktuator-Menü reingehe und dann auf Anpassen gehe, öffnet sich ein neues Fenster wo ich einen Wert eingeben kann. Wenn ich dort einen Wert eingebe, gibts aber keine Bestätigung. Drücke ich Return, gibts einen Zeilenumbruch. Ich kann nur die Zurücktaste wählen und dann bin ich wieder im Menü vom Aktuator.


    Müsste es nicht irgendwo eine Art Bestätigung oder Speichern oder Übernehmen geben?


    Außerdem ist die App beim Wechseln in den Menüs tierisch lahm. Das Wechseln zwischen den Menüpunkten dauert teils minutenlang. Ich wollte dann noch die Reinigungsaktivität der Scheinwerfer anpassen, aber nach dem ich mich durch die ganzen Menüpunkte geklickt habe und nach fast 10 Minuten dann auf Anpassen gegangen bin, gehts einfach nicht weiter. Es steht endlos "wird geladen".


    Die Verbindung der App zum Dongle scheint auch nur sporadisch zu funktionieren. Mal kann ich mich gleich verbinden, und dann klappt die Verbindung auch nach Minuten langer Wartezeit nicht. Cache leeren, bluetooth neustarten, Phone neustarten... bringt dann alles nichts. Obwohl die Internetverbindung 100% steht.

    Weder ist die einzelne Meldung über einen funktionierenden, noch über einen defekten Turbo ein sicherer Indikator darüber, ob der 6C ein Turbo-Problem hat.
    Da bräuchte es schon eine größere Statistik.


    Allerdings sind gehäufte Meldungen über defekte Turbos ein Indiz, dass es eventuell auch beim 6C wieder ein Problem gibt. Vor allem nach so kurzer Laufzeit. Denn der default Status eines Turbos ist ja erstmal, dass er funktioniert. Daher sind Aussagen wie "Meiner funktioniert, daher ist schon alles gut" nicht wirklich weiterführend.

    Interessant wäre halt mal wie hoch die Zahl der defekten Lader wirklich liegt.
    In Foren melden sich die Leute in der Regel immer nur, wenn was kaputt ist.
    Kann aber überhaupt nicht einschätzen, wieviele 6C GTI z.B. allein in Deutschland verkauft wurden.

    Zuerst ist mir aufgefallen, dass der Wagen nach ner Fahrt iwie fies gestunken hat. Dann fiel mir dieses saugende, pfeifende Geräusch aus dem Motorraum auf, was immer dann zu hören war, wenn ich unter Last Gas gab. Zu Anfang nur sporadisch und nur, solange der Wagen noch kalt war. Am Mo dann auf dem Weg zur Werkstatt - Termin war bereits festgemacht - war es ein Dauergeräusch beim Gasgeben unter Last inkl. dass kaum Gas angenommen wurde, sprich die Kraft blieb aus.

    Hattest du das Geräusch seit längerer Zeit oder kam alles recht plötzlich?

    Kurzer Bericht zum Thema Drehmomentstütze.


    Habe meine heute wechseln lassen (gegen die von SuperPro, die nicht so harte 70er).
    Also die Vibrationen im Stand sind schon deutlich, sogar beim Beschleunigen merkt man es. Einzig bei gleichmäßiger Fahrt sind sie nicht wahrnehmbar.
    Bin mir noch nicht sicher, ob ich mich dran gewöhnen werde oder ob es mich auf Dauer nerven wird.
    An der ersten Ampel kurz vorm Stehen dachte ich für einen kurzen Moment, es würde den Motor abwürgen, so als wenn man vergisst die Kupplung zu treten.
    Manche sagen ja, es würde dem GTI den entsprechenden Charakter geben.
    Keine Ahnung, ob Fahrzeuge mit großer Leistung und entsprechender AGA sich so anfühlen.
    Aber mich erinnert es spontan eher an dieselmotorisierte Transporter.


    Die Umsetzung des Drehmoments ist jetzt natürlich schön direkt.

    Bei mir ist die Lehne immer hochgeklappt. Trotzdem habe ich seit einiger Zeit auch ein Knarzen, aber zum Glück nicht immer.
    Wenn es knarzt, bewege ich die Lehne etwas nach vorne, dann ist es kurzzeitig weg, kommt dann aber wieder.
    Ich würde eher tippen, dass es von der Aufhängung der Lehne kommt.

    Ist beim GTI eigentlich die 70er oder 80er die richtige Variante?
    Im Shop von Superpro steht, dass die 70er für nicht-turbo aufgeladene Motoren sei. Aber x2car sagt, dass man im Normalfall die 70er nehmen sollte.


    Ich habe dann noch im Netz ein wenig wegen der DMS recherchiert, und die Meinungen dazu bei VAG Fahrzeugen sind ja eher nicht so positiv. Viele berichten, dass die Vibrationen viel zu stark seien bis unerträglich, Scheibenwischer würden auf der Scheibe vibrieren usw. Gut, bei den meisten wohl nur im Falle von DSG, aber diese DMS sei generell auch nicht gut für den Motor wegen des Härtegrads.
    Beim Golf haben sich dann viele eine bessere DMS aus Aluminium aus den USA/UK bestellt. Gibts sowas auch für den Polo?

    Das Rasseln bzw. Surren kommt ganz einfach von der Benzinpumpe die direkt im Motorraum hinter dem Handschuhfach sitzt. Kabelbinder oder ähnliches dran, neu fixieren so das die Benzinleitung nicht mehr im Motorraum gegen die Wand schlägt und das ganze ist wieder leise.


    Ist ganz nomal bei den Polos, habe es bei meinem ebenfalls 8)

    Das passt doch aber nicht zur Drehzahlabhängigkeit des Geräuschs und ebenso wenig, dass es nur bei der Fahrt, jedoch nicht bei gleicher Drehzahl im Stand auftritt, oder?

    Bei mir wurde mehrmals von den :) versucht das Geräusch aufzunehmen (mit popeligen Schnappschusskameras :rolleyes: ).
    Letztlich habe ich es aufgegeben, danach weiter forschen zu lassen.
    Manche von den :) hören es sofort auch, andere sagen nur "ich hör nix".


    Ich hoffe, es ist nur ein Blech oder Metallteil, was in Schwingung gerät. Dagegen spricht leider, dass das Geräusch ausschließlich während der Fahrt (also nicht im Stand bei gleicher Drehzahl) zu hören ist.


    Die Befürchtung bleibt leider, dass es doch der Turbo ist und er irgendwann zerbröselt.

    Was ist das denn für ein Mist, wieso gibts das Öl plötzlich nicht mehr?
    Mich betrifft die Frage auch bald.


    Im Netz kann man ja hier und da wohl noch ein paar Restbestände bekommen.


    Edit,
    was ist dem am Nachfolger schlecht? Hat doch auch die 505 00 freigabe.