Beiträge von cmb2

    Die Leisten würde ich, wie Hinriss schon schrieb, dranlassen, die haben ja auch eine aerodynamische Funktion. So wie die Leisten auf der Frontscheibe und der verkleidete Unterboden. Die wirken ja letztendlich so wie der große Heckspoiler am echten Bluemotion.


    Bluetooth weiß ich nicht. Habe nur den 6R, der kann zwar Bluetooth, aber ich nutze meinen iPod Classic über Media-In.


    Bisher habe ich nur zwei, drei 6C BlueGT gesehen und einer stand genau neben mir bei meinem VW-Händler. Ist vermutlich nicht so interessant, da nicht so viel Tuningpotenzial wie ein 6C GTI und die, die wirklich sparen wollen, nehmen einen 1.2 TSI oder kleiner…

    Von den Fahrleistungen werden die sich nicht viel nehmen. Lief der 150PS nicht ein wenig rauer wegen der Abgasnorm/magerer Abstimmung?
    Kfz-Steuer dürfte beim 6C auch höher sein. Das hängt mit den C02-Werten zusammen, die über die Jahre niedriger sein müssen. Bei den älteren Baujahren ist das noch nicht so streng. Beim 6R war damals auch nicht alles in Kombination bestellbar (z.B. Xenon nicht mit Alacantarasitzen oder Nebelscheinwerfern), um das Gewicht und damit CO2-Einstufung zu halten. Tempo ist auf 210 begrenzt.
    Typklasse in der HP wurde beim 6R gerade eine Stufe hochgesetzt.


    Wer ein Touchscreenradio will, muß halt den 6C nehmen. Nach meinem Stand wurde beim 6C BlueGT nur die Technik innen (Motor, Lenkung, Infotainment) angepaßt. Scheinwerfer etc. blieb wie bei 6R. Der 6R hat noch die hydraulische Lenkung, die mir persönlich besser gefällt. Ich bin mit dem Xenon zufrieden.


    Meinst Du die vertikalen schwarzen Leisten links und rechts vom Heckspoiler? Ich vermute, die sind nur geklebt.

    Bei mir knackt ja der Beifahrersitz, wenn jemand draufsitzt. Unser Eindruck ist, daß es von der Höhenverstellung kommt, da die Geräusche variieren, wenn man mit dem Verstellhebel ein wenig spielt. Der VW-Händler meinte seinerzeit nur lapidar, daß halt keine schwere Person drauf sitzen darf und sie nichts gehört haben beim testen. Lachen konnte ich darüber nicht, vor allem da jetzt meine Garantieverlängerung abgelaufen ist und die Geräusche stärker werden…

    Ich hätte auch so meine Bedenken in Sachen Kühlung. Der obere BlueMotion-Grill ist ja fast zu bis auf den kleinen Schlitz, bleibt nur noch der untere. Bei Deinem WRC hast Du ja auch noch Öffnungen an den Seiten, wo beim BlueMotion die Nebelscheinwerfer sind...

    215/40 R17 ist kein modernes Reifenmaß? Naja ich weiß ja nicht... jeder namhafte Hersteller bietet einen Reifen in der Dimension an.

    Das habe ich nicht behauptet. Ich meinte eher die Frage, inwieweit die Konstruktion der angebotenen Reifen noch modern ist. Nur weil es Reifen in dem Format gibt, heißt es nicht, daß da so viel Entwicklungsaufwand reingesteckt wird wie bei anderen Abmessungen, die vielleicht üblicher sind. Bei den aktuellen Reifentest finde ich da immer andere Formate als 215/40...

    Wenn leise Priorität hat, würde ich z.B. keine 215/40-17-Zöller wählen. Hilft Dir jetzt nur nicht viel, da Du die Räder halt schon hast.
    Der Unterschied vom poltern im Vergleich, z.B. den 185/60 15 Zoll, ist eklatant. Eine weiche Laufläche hilft auch nicht viel, wenn die Reifenflanken sehr stabil sind und weniger mitdämpfen. Irgendwo hier im Forum meine ich auch mal gelesen zu haben, daß bei 215/40 17 Zoll auch nicht so eine große Auswahl an modernen Reifen gibt. Meine Bridgestone Potenza, die bei Auslieferung drauf waren, sind jedenfalls sehr polterig und bei Nässe so la la, dafür im Trockenen sehr griffig…

    Bei mir hatte der Gummipuffer der Motorhaube nach einer Weile diesen dünnen Aufkleber weggedrückt und den Lack beschädigt (blankes Blech zu sehen). VW hat das ausgebessert und einen neuen draufgeklebt. Zur Sicherheit habe ich aber trotzdem so einen Filzgleiter aus dem Baumarkt noch oben draufgesetzt und den Gummipuffer ein wenig eingedreht. Mit der Zeit drückt sich der Gummipuffer ohnehin in den Filzgleiter rein...

    Ich weiß immer noch nicht so recht, was ich von dem neuen halten soll. Größer ist er nun und dann kann ich eigentlich auch Golf nehmen. Täusche ich mich oder wird allgemein immer mehr weggespart? Kein gekühltes Handschuhfach mehr; Haltegriffe über den Türen weg; in den Türen oberhalb der Armlehne keine Dekorflächen/Zierleisten mehr, dafür nun durchgängig Hartplastik selbst beim GTI; so eine schöne Alublende um den DSG-Schalthebel wie bei 6R GTI gab's beim 6C schon nicht mehr. Als Ersatz nun buntes Plastik auf dem Armaturenbrett, das sicherlich auch recht kratzeranfällig sein dürfte, wenn man die ersten Videoreviews so verfolgt. Optisch von außen gefällt mir mein 6R irgendwie doch mehr...

    Es hatten ja schon einige geschrieben, daher habe ich auch noch mal in die VW-Preislisten geschaut.


    6R GTI 1.269 kg, 0-100 km/h: 6,9 s
    6C GTI 1.272 kg (1.280 kg mit DSG), 0-100 km/h: 6,7 s (mit DSG auch 6,7 s)
    6R WRC 1.324 kg, 0-100 km/h: 6,4 s


    Aber hatten nicht schon viele gemeint, daß sie beim 6C GTI meisten dann doch deutlich über 1.300 kg hatten?


    Zulässige Achslast vorn/hinten
    6R GTI 930/800kg
    6C GTI 960/800kg (für HS und DSG gleich)
    6R WRC 940/780kg

    Ich nutze in meinem BlueGT (6R, EZ 04/2013) das RCD310 mit Media-In-Schnittstelle zur Anbindung meines iPod classic (160GB). In letzter Zeit häuft es sich, daß während der Fahrt die Verbindung zwischen beiden Geräten teilweise aussteigt. Die Musik vom iPod wird zwar weiterhin abgespielt, aber im Display des Radios werden die Medieninformationen (Titel, playlists etc.) nicht mehr angezeigt. Stattdessen steht dort „Aux-In“ und der iPod läßt sich nicht mehr über die Tasten des RCD310 steuern. Wenn ich den iPod dann trenne und neue anstecke, wird die Schnittstelle wieder korrekt initialisiert.


    Im Stand habe ich schon mal ein wenig am Kabel und Stecker zur Media-In-Schnittstelle gewackelt, aber leider läßt sich der Fehler so nicht reproduzieren. Alternativ habe ich mein USB-Adapterkabel für Media-In probiert, aber auch hier ließ sich zunächst der Fehler nicht auslösen.


    Meint Ihr, es liegt eher am Adapterkabel, das ja schon ziemlich gebogen wird oder eher am Anschluß des Media-In selbst? Könnte es ggf. auch die Verbindung vom Media-In zum RCD310 sein? Noch habe ich ja die Garantieverlängerung und würde es VW mal prüfen lassen. Nur wenn der Fehler nicht so häufig auftritt, fürchte ich, werden die nicht groß was tun…

    So ganz verstanden habe ich das noch nicht. Ist Euer Schaumstoffblock in einer separaten Plastiktüte oder einfach nur so drin? Bei mir ist es nur der pure Schaumstoff. Wenn dessen Oberfläche beschädigt ist, kann ich mir schon vorstellen, daß der sich schön vollsaugt und der Kotflügel gammelt. Viel mehr nervt mich auch, daß vorne an der Motorhaube nicht mal so eine Dichtlippe ist wie z.B. beim Golf und der Motorraum im Winter schön versifft mit Salz...

    Mein Stand in Sachen CD war eher folgender. Composition Touch: SD-Card-Anschluss und AUX-IN im Display integriert. Composition Colour: Wie Touch, jedoch zusätzlich mit CD-Laufwerk und hinteren Lautsprechern. Erst ab Composition Media bzw. Discover Pro befinden sich das CD- bzw. DVD-Laufwerk sowie die SD-Card-Slots in der Zentraleinheit im Handschuhfach. Der AUX-IN-Anschluss sitzt dann zusammen mit der USB-Schnittstelle in dem Fach vor dem Schalthebel. Kann mich aber auch täuschen, habe ja nur 6R und damit diese Sorgen dank RCD310 nicht...

    Das schöne ist ja, daß diese Ganganzeige nur eine Schaltempfehlung ist. Je nach Fahrweise kommt die ja auch nicht immer in der gleichen Form. Wenn ich mal die Leistung nutze und die Gänge voll ausbeschleunige, erscheint die Ganganzeige auch entsprechend später. Bummele ich herum, kommt sie halt schon sehr früh. Gerade im 6. Gang ist nicht mehr viel mit Beschleunigung. Ich würde das von der Fahrsituation abhängig machen und z.B. nicht den Motor bergauf in hohem Gang quälen oder in der Ortschaft bei Tempo 50 die ganze Zeit im 3. drehen...

    Hier mal etwas ausführlicher das ACT.
    SSP510 Das Aktive Zylindermanagement ACT beim 1,4l - 103 kw TSI Motor.pdf


    Da steht es dann auf Seite 19.


    Bedingungen für den 2-Zylinder-Modus:
    • Die Motordrehzahl liegt ungefähr zwischen 1250 und 4000 1/min. Unterhalb dieser Drehzahlgrenze würden im
    2-Zylinder-Modus Drehungleichförmigkeiten des Motors auftreten und oberhalb wären die Schaltkräfte an den Nockenstellern zu groß.
    • Das angeforderte Drehmoment beträgt drehzahlabhängig bis zu 85 Nm. Bei höheren Momenten wird durch die
    Klopfgrenzen und Zündzeitpunktverschiebungen im 2-Zylinder-Modus nicht mehr das Verbrauchsoptimum erzielt, dementsprechend
    werden wieder alle vier Zylinder aktiviert.
    • Die Öltemperatur beträgt mindestens 10 °C. Die bewegten Teile im Nockensteller werden mit Öl geschmiert. Mit kaltem, zähflüssigem Öl reicht
    die zur Verfügung stehende Zeit nicht aus, um die Metallstifte zum richtigen Zeitpunkt auszuwerfen und die Nockenstücke zu verschieben.
    • Die Lambdaregelung ist aktiv. Damit wird ein ruckelfreier Schaltvorgang sichergestellt.


    Auch wenn die oben stehenden Bedingungen er füllt sind, können andere Anforderungen dazu
    führen, dass weiterhin im 4-Zylinder-Modus gefahren wird, be ziehungsweise vom 2- in den 4-Zylinder-Modus geschaltet wird.
    Solche Anforderungen können zum Beispiel sein:
    - Eine sehr sportliche Fahrweise, bei der ein ständiges Hin- und Herschalten den Kraftstoffverbrauch eher erhöhen würde.
    - Eine Heizungsanforderung, bei der schnellstmöglich die volle Heizleistung verfügbar sein muss.
    - Bei Bergabfahrt und Schubabschaltung, damit die maximale Motorbremswirkung genutzt werden kann.
    - Bei starker Beschleunigung, damit der Motor die entsprechende Leistung zur Verfügung stellen kann.

    Ich kann mir auch nur vorstellen, daß der Zweizylindermodus ab und an mal deaktiviert wird, damit die beiden Zylinder nicht die ganze Zeit ohne Einspritzung mitlaufen.
    Auf der Autobahn z.B. mit Tempomat bleibt der bei mir eigentlich ewig in diesem Modus. Bei den 130 als Grenze bin ich mir gar nicht mal so sicher.
    Die 4 Liter sehe ich auch nur realistisch mit 80 und Tempomat nebst den schmalen 15-Zöllern...


    Das stimmt, Zahnriemen war damals bei mir auch ein positiver Grund für den Kauf gegenüber den 1.2 TSI.