Hallo WhiteDragon,
Erstmal danke für deine Meinung.
Ja das dachte ich mir schon fast, wäre auch zu schön gewesen...
Ich bringe das Auto noch zu einer Werkstatt die auch umbauten vornimmt, Mal sehen was die so sagen... auch was kosten betrifft, dir erste Werkstatt meinte mit Motor und Arbeitszeit müsse ich um die 7000€ rechnen
Display More
die deutlich einfachere Variante ist der 2 Liter (WRC Polo und Golf5/6 GTI Plattform). Dann passt das erstmal auch schon mit der Kommunikation der Steuergeräte, da gleiche Plattform.
Den 1,4er würde ich ad acta legen und keinen Cent rein stecken in einen Neuaufbau des Motors, entweder du kommst Sau günstig an einen Austauschmotor (1,4er) ran und Pflanzt den rein, oder Umbau auf 2 Liter... viele Möglichkeiten ergeben sich da leider nicht. Ansonsten dann halt noch direkt auf einen 6C gehn.
WhiteDragon reparieren schön und gut, aber vermutlich bekommt er mit Glück das zurück beim Verkauf, was er rein gesteckt hat, wäre dann ein Null auf Null Geschäft.
Austauschmotoren bekommt man vom 1,4er im Bereich 1000-2500€.
2 Liter im Bereich 1500-3500€.
Arbeitszeit schätze ich mal auf 1000-2000€, je nachdem wer das macht.
Tüv beim Umbau... tja da brauchst eventuell ne Firma, die das gleich mit macht, Plattformtechnisch wäre es mit Sicherheit möglich, da es den WRC gibt, allerdings dürfte hier das Getriebe (DSG) vermutlich dazwischen Funken, da es mit dieser Kombi keine Gutachten gibt zwecks Abgaswerte, AUSSER man verbaut direkt das Schaltgetriebe mit vom 2 Liter.
Bremsen, Achsen und Co sollten da jetzt Normalerweise nicht groß Probleme machen, da ja fast alles Identisch ist, Vorausgesetzt du hast schon die 310/312er Bremsanlage Vorne und nicht noch die alte 288er...!?