Beiträge von GTI-Linse

    Tobi_6R

    Wenn er das ne Firma machen lässt, Wissen die mit Sicherheit, wie man die WFS anlernt 😉

    Von den Kosten wird sich da nicht viel ändern, geb ich dir Recht... nur würde ich an seiner Stelle keine 7000€ in den 1,4er investieren, wenn ein Umbau in etwa das gleiche kostet +/-.

    Und wie du schon sagst: Teile ausbauen und wenn ein 6C Gti im Fokus steht, kann man diese weiter verwenden, LLK, AGA, Fahrwerk, Felgen usw. passen ja auch im 6C.

    Tobi_6R

    selbst wenn du es richtig umpinnst, ist Todenstille... der Canbus vom Golf 5/6 (6R) ist ein anderer als der vom Golf 7 (6C), da findet keine Kommunikation statt. Es gibt den ein oder anderen, der das Programmieren kann, das es funktioniert... derjenige lässt sich das aber ordentlich bezahlen.

    Da ist es definitiv ratsamer und deutlich weniger Aufwand auf der gleichen Plattform zu bleiben, dann hast den ein oder anderen Stecker zum Pinnen und das wars, die Steuergeräte kommunizieren dann auch ohne irgendwelche Anpassungen miteinander, da eben gleiche Plattform.

    die deutlich einfachere Variante ist der 2 Liter (WRC Polo und Golf5/6 GTI Plattform). Dann passt das erstmal auch schon mit der Kommunikation der Steuergeräte, da gleiche Plattform.

    Den 1,4er würde ich ad acta legen und keinen Cent rein stecken in einen Neuaufbau des Motors, entweder du kommst Sau günstig an einen Austauschmotor (1,4er) ran und Pflanzt den rein, oder Umbau auf 2 Liter... viele Möglichkeiten ergeben sich da leider nicht. Ansonsten dann halt noch direkt auf einen 6C gehn.


    WhiteDragon reparieren schön und gut, aber vermutlich bekommt er mit Glück das zurück beim Verkauf, was er rein gesteckt hat, wäre dann ein Null auf Null Geschäft.

    Austauschmotoren bekommt man vom 1,4er im Bereich 1000-2500€.

    2 Liter im Bereich 1500-3500€.

    Arbeitszeit schätze ich mal auf 1000-2000€, je nachdem wer das macht.

    Tüv beim Umbau... tja da brauchst eventuell ne Firma, die das gleich mit macht, Plattformtechnisch wäre es mit Sicherheit möglich, da es den WRC gibt, allerdings dürfte hier das Getriebe (DSG) vermutlich dazwischen Funken, da es mit dieser Kombi keine Gutachten gibt zwecks Abgaswerte, AUSSER man verbaut direkt das Schaltgetriebe mit vom 2 Liter.

    Bremsen, Achsen und Co sollten da jetzt Normalerweise nicht groß Probleme machen, da ja fast alles Identisch ist, Vorausgesetzt du hast schon die 310/312er Bremsanlage Vorne und nicht noch die alte 288er...!?

    400+ PS mit Serien ZMS?

    Da bin ich ja mit meinen 250 PS und 385 NM zivil unterwegs :)


    Konkret hatte ich die Kupplung ohne ZMS bei ca. 30000 km gewechselt. Kurz danach war die Kupplung im ausgekuppelten Zustand hörbar, bei getetenem Kupplungspedal ist das Geräusch weg. Ich habe mittlerweile 80000 km drauf, also läuft die Kupplung immerhin schon seit knapp 50000 km, das Klappern im Leerlauf wird jedoch stetig lauter... mal sehen wie lange das noch geht...

    Jup, 400PS ;) Fahr ich ja auch, allerdings DSG und kein Schalter.



    Ähm, hast du auch das verstärkte Ausrücklager von Sachs mit verbaut? Hab jetzt mal im Netz bissl geguckt, das Empfiehlt JEDER unbedingt mit zu tauschen!!!

    Also ich mach wenn was "Offen" ist meist alles gleich immer Neu, sonst hat man meist die Arbeit zweimal, vor allem dann wie es immer so ist, nach kürzester Zeit...

    .... ja das mit den anderen Domlagern hinten ist mir bekannt...

    Bin mit Sebastian "WhiteDragon" in Kontakt und hab das Fahrwerk auch bei ihm bestellt. Die Restlichen Teile wie Schrauben/Domlager/Koppelstangen etc. käre ich gerade mit meiner Werkstatt. Hoffe das mit dem auscodieren klappt problemlos, würde mir gerne das Geld für den KW Stilllegungssatz sparen. Aber im Zweifel bauen wir es ein da ich an meinem Daily keine Eintäge im Speicher haben möchte!

    Das mit Roberts Fahrwerktreath ist nen ein guter Tip, hab dort mehrfach wegen meinem Ex-Polo 9N gelesen. Sollte ich nochmal machen....

    wie in der PN geschrieben, via VCDS kann er einen Fehler schmeissen, via OBD11 funktioniert das ohne Fehlermeldung, warum auch immer...!?

    ... wenn du EDEL01 Sound hören möchtest kann du ja mal hier reinhören... Live ist er aber bedeutend besser

    Polo 6C GTI mit EDEL01 ab Turbo


    Bezüglich Fahrwerk hast du mich auch angefixt... hab es eben bestellt, bin gespannt wie es sich fährt!

    je nachdem wieviel klicks du fährst... hab mich da an die Empfehlung von nuerne89 aus dem ibiza forum gehalten, in seinem fahrwerksthreat bzw umbauthreat bezüglich der polo/ibiza Plattform. Das mit den Teilen/Domlager usw. weisst du, dass du dann andere brauchst?


    meine Edel01 hört sich etwas beastiger an 🤣 liegt aber zu 100% am motorsetup und dem anderen lader. die Klangcharakteristik hat sich da schon enorm verändert. aber videos sind halt immer ... eben nicht live 😉 wo ich noch am rätseln war, welche Anlage es werden soll, fiel auch die streetbeast... im Video echt human, aber live einfach nur noch laut, egal ob klappe offen oder zu... 🤣 fiel dann ebenfalls raus... HG und FMS ist bei mir eh ein Thema für sich 🤣

    Sieht ja Fett aus. Die neue Anlage spricht für sich. 8)



    Genau, ein Video vom neuen Setup würde mich mal interessieren. ;) Das obere Video hört sich dennoch nicht verkehrt an.

    Vorallem ist die Edel01 auch legal, nicht wie die ganzen anderen Anlagen mit ihrer Pseudo EWG, wo so gut wie keine einer Kontrolle inklusive DB Messung stand hält 😉 und Preislich/Leistung ist die Edel01 sowieso unschlagbar. Auch meine alte Fox Anlage, die nicht mal Absorbtion, sondern Kammerdämpfer (ESD) hat, schafft die Werte nicht, hatten wir zum Spass gemessen, weil eingetragen Serie 78db sind, schaffte 86db... und die Anlage ist jetzt kein lauter Brüller, sondern eher Dezent (nach meinem Empfinden, da ich diese extrem lauten überhaupt nicht mag).


    Neues Video kommt irgendwann mal, ist aber definitiv eingeplant, vermutlich irgendwann Richtung Frühjahr.

    Soooooo Update Time:


    Mittlerweile ist ja auch etwas Zeit verstrichen:

    Abgasanlage ist mittlerweile eine Edel01 Einzelanfertigung drunter in 70mm durchgehend, natürlich TÜV eingetragen samt DB-erhöhung auf 93DB. Wurde dann gleich in Verbindung mit der DTH Downpipe Eingetragen.


    Dann hat ein ST XA Einzug gehalten, irgendwie waren die Federn dann doch nichts mehr, nachdem ich bei einem Kumpel im Polo das ST XA verbaut hab, wollte ich beim/nach dem Probefahren dann doch selbst auch eins... fährt sich nun richtig schön komfortabel und ist mit 315mm Vorne und 320mm Hinten eingetragen. Das Sport Select wurde dann von mir auch gleich Auscodiert.


    Felgen sind mittlerweile die Motec Ultralight in 8x18 ET35, grandiose 8,3 Kg pro Rad sind schon eine richtig "Leichte" Ansage.

    und wo bist letztendlich gewesen? und vorallem was war denn das unmögliche?

    die Software für das dq200 ist von der Firma temic, die das dq200 auch konstruiert haben. vw macht da gar nichts ;) die kaufen lediglich ein ;)

    ein dsg aus dem vw konzern würde ich niemals mit oem Software fahren.

    dq200 und dq250 kann man nicht vergleichen... sind vom Aufbau komplett unterschiedliche getriebearten. im 6r polo ist zudem eine andere Getrieberevision verbaut als im 6c. die oem Software ist aber der gleiche mist geblieben...

    für die ganzen schäden, was ja meisst Mechatronik oder Kupplung ist, ist immer die oem Software verantwortlich! in der Software stimmt so rein gar nichts, deswegen gehn die dinger auch so oft kaputt. allein das geschleife der Kupplung in 1 und 2 bei langsamer fahrt killt dir die Kupplung, da in dieser Fahrsituation dann auch noch der druck nicht passt, wird die Mechatronik unnötig belastet. der kupplungsdruck stimmt in den meisten Fahrsituationen nicht mit der Fahrsituation überein... deswegen knallt es dann auch die gänge rein (wie wenn man beim Handschalter ohne kuppeln die gänge rein würgt... grob ausgedrückt). passiert z.b. oft beim manuellen gangwechsel unter last, teilweise auch nur bei halblast.

    ich kenne noch kein einziges dq200 das jenseits der 350nm gefahren wird, das hochgegangen ist!

    die haben alle 60.000km aufwärts. mein spezl, der 460nm fährt (ebenfalls wie ich damals) hat mittlerweile über 100.000km drauf ;) und das auto bekommt definitiv ordentlich "dresche" und keinen schongang (ist viel auf diversen Rennstrecken unterwegs). die anderen 3 sind noch unter der 100.000km marke.


    und von so standartfiles für das dq200 die angepriesen sind mit 300-310nm würde ich grundsätzlich die finger von lassen! da steckt zu 99% nur eine leicht überarbeitete oem Software dahinter und das Drehmoment erhöht, die zwar deutlich besser arbeitet, als oem, aber eben nur besser und nicht optimal. die meisten tuner kennen sich leider nicht oder gar nicht mit dem Getriebe aus!


    wenn ihr mal ein dq200 mit ordentlich gemachter Software fahrt, werdet ihr sofort einen Unterschied merken, das dq200 verhält sich damit absolut nicht mehr dq200 typisch, sondern eher wie ein komplett anderes Getriebe ;) {{{ die Aussage ist jetzt nicht auf Leistung bezogen ;)