Motoröl 0W40 oder 5W40

  • Hi Leute,


    Ich will meinen Polo 6r (1,2 70PS Benziner) da ich wenig fahre auf Festen Intervall umstellen lassen,


    Was für öl wäre für den Motor "besser" geeignet ein 5w40 oder 0w40.
    Z.b. Shell Helix Ultra gibt es in den beiden Viskositäten.


    Und wie viel liter öl müsste ich kaufen wo ich der Werkstatt in den Kofferaum stelle?


    Gruß Steffen

    • Offizieller Beitrag

    Moin Steffen!


    Da Du einen Saugmotor fährst sollte das 5W40 reichen. 0W40 würde ich bei einem Turbomotor empfehlen, das Öl ist bei niedrigen Temperaturen nochmal deutlich flüssiger. Ich habe in meine Sauger immer 10W40 gekippt und habe auch beachtliche Laufleistungen ohne Motorrevision geschafft. Audi 80 LS 1,8Liter mit 90 PS und Doppelvergaser 550 00 Kilometer und dann noch verkauft. Und noch einen 1,8 S Audi 80 mit 330 000 km, der wurde mir förmlich aus der Hand gerissen. Außer den Hydrostößeln waren die Motoren noch ok, leichtes Klappern beim Starten, daher 10W40!


    Stefan :thumbup:

  • Wenn man bei einem TSi von 5w30 Longlife auf 0w40 umstellen will:


    1. Was bringt es, bei hauptsächlich Kurzstrecken in der Stadt?!
    2. Kann man gefahrlos einen Ölwechsel mit dem 0w40 machen, oder muss erst "durchgespült" werden?
    3. Der Intervall ist jetzt Longlife, also bei 30t km, auf welchen Intervall muss umgestellt werden?!
    4. Bleibt der Motor, sprich die lückenlose Kulanzfähigkeit im Serviceheft dadurch erhalten?!
    Hintergrund ist, Vorgabe der Garantieverlängerung!


    Edit: Nach Rücksprache mit der Werkstatt meines Vertrauens, wird die Verwendung von 0w40 abgeraten, da bei hohen Aussentemperaturen es zu geringen Undichtigkeiten führen kann, sowie auch zum "Abreissen" des Ölfilms!
    Es wurde mir zum jährlichen Intervall mit 5w40 geraten?!
    Also was jetzt?

  • Ja immer so ne sache was man machen soll,
    ob Festintervall oder doch long life mit dem 5w30er öl..
    Darüber streiten sich wohl die Geister


    @Mac5
    1. Vorteil ist das bei Kurzstrecke viel Fremdstoffe ins öl gelangen und diese dann mit dem ölwechsel früher heraus kommen und nicht erst nach ca bis zu 2 jahren.
    2. Normal muss man nix spülen
    3. auf 15.000km oder 1x im jahr was zuerst fällig wird.


    Das 0w40 ist im heissen zustand nicht dünner wie das 5W40, laut der aussage von deinem Händler müsste dann mit dem 5W30 noch schneller der ölfilm abreissen bzw der Motor undicht werden.
    Vergleich dazu in den Datenblättern mal die Viskosität bei 100°C

  • Ob nun 5W40 oder 0W40 spielt in unseren Breitengraden absolut keine Rolle. Außer, Du willst zum Nordpol auswandern. :)


    Habe auch vom Castrol LongLife 5W30 auf Festintervall mit Mobil 1 New Life 0W40 umstellen lassen. Ich habe mich einige Wochen mit Datenblättern verschiedener Motorenöle befasst, Meinungen eingeholt, Foren durchwühlt und bin zum Schluß gekommen, dass dies von den Eigenschaften her eines der besten Öle mit entsprechender VW Norm (50200) ist. Auch das Liqui Moly Leichtlauf ist ein sehr gutes Öl, als Alternative.



    Der VW Partner meines Vertrauens fühlt dies auch ein. Auf die Frage hin warum er dies tut, wollte er nicht in´s Detail gehen und meinte nur "über die Jahre gesehen, macht man halt seine Erfahrungen...". :thumbup:

    • Offizieller Beitrag

    Mal bitte konkret erklären, was bedeuten genau die Öl Bezeichnungen:


    0w40 = ?
    5w40 = ?
    5w30 = ?


    Hallo Mathias!


    Aber gerne doch. Die Ziffern geben die Viskosität einmal bei winterlichen Temperaturen an z.B. 0W (Ja bitte ein großes W) und dann noch mal bei einhundert Grad Celsius an wie z.B. 40. An den zwei Zahlen erkennen wir auch, das es sich um ein Mehrbereichsöl handelt, sprich Sommer wie Winter gefahren werden kann. So ist das 5W30 bei 0 Grad dickflüssiger und bei 100 Grad dünnflüssiger als ein 0W40.


    "Nach Rücksprache mit der Werkstatt meines Vertrauens, wird die Verwendung von 0w40 abgeraten, da bei hohen Aussentemperaturen es zu geringen Undichtigkeiten führen kann, sowie auch zum "Abreissen" des Ölfilms!"


    Jetzt können wir den Spruch deines Freundlichen auch als Käse entlarven, weil ein 0W40 bei 100 Grad Hitze genauso dickflüssig ist wie ein 5W40-Öl. Einzig bei Kälte ist es dünner und erreicht durch das bessere Fließverhalten eher die Schmierstellen. Bei steinalten Motoren würde ich auch nicht so dünnes Öl auffüllen, aber bei unseren frischen und modernen Turbomotoren ist es bestimmt nicht von Nachteil.


    Falls Du also auf ein 0W40 umölen willst, wird der Wechselintervall auf jährlich oder spätestens bei 15000 km Fahrleistung umgestellt. Longlife ist von VW für diese Öle leider nicht freigegeben. Ein Spülen des Schmierstoffkreislaufes ist nicht notwendig. Durch die kürzere Verweilzeit des Öls im Motor kann sich nicht ganz so viel Kondenswasser und unverbrannter Kraftstoff ins Öl einlagern, was bei Kurzstrecke unweigerlich passiert. Und von den besseren temperaturbedingten Vorteilen des 0W40 kannst Du auch noch profitieren. Die Änderungen werden im Serviceheft vermerkt und die Anzeige in der MFA entsprechend geändert. So spricht Nichts gegen eine Verwendung bei einer Garantieverlängerung.


    Die Erklärung der Ölbezeichnungen bei Wikipedia kann ich nur jedem empfehlen, selbst für absolute Laien gut verständlich. :look:Motoröl


    Man kann aus der Geschichte auch einen Glaubenskrieg machen, aber gerade bei Deiner Maschine machst Du wegen des empfindlichen Kettenspanners bestimmt nichts falsch wenn Du auf 0W40 wechselst. Meine Meinung. Wegen der Garantieverlängerung kann es Dir natürlich auch egal sein, Hauptsache VW zahlt im Falle eines Schadens.


    Ich hoffe ich habe Deine Fragen verständlich beantwortet. Stefan :thumbup:

  • @Cucumis-sativus


    Danke für die ausführliche Antwort. Es geht mir auf die Umstellung von 5W30, auf 0W40, bzw. 5W40.
    Da könnte man den von Longlife auf jährlichen Intervall umstellen lassen auch mit 5W30!


    So wie ich es im Wicki nachgelesen habe, ist bei 40er Öl die Viskosität etwas zäher, als beim 30er Öl?!
    Wiederum 0W das Öl dünner, als bei 5W, dachte die Viskosität steht im Zusammenhang mit der Zähflüssigkeit?!


    Wenn es nur um den Winter geht, heize ich mit meiner Standheizung immer vor, dann bräuchte ich kein 0W Öl und die Frage ist, ob die Viskosität zwischen 40 und 30 soviel Unterschied macht?!
    Oder habe ich etwas durcheinander gebracht?

  • Man muss die Viskosität des Öls immer im Zusammenhang mit der Temperatur sehen! Man kann nicht verallgemeinern, Öl XY ist zäher als YZ.


    X W = Viskosität im Kalten (Winter)
    W X = Viskosität bei 100°


    0W40 ist nen gutes Öl von Mobil. Ist günstig, deckt viele Freigaben ab und wird gern von 1.8 / TSI-Fahrern genutzt. Ich würde immer auf Festintervall umstellen! Weg vom long-schleif und 15.000er Intervall mit Mobil 1 0w40.

    • Offizieller Beitrag

    Auf wenn ich kein Fan von Herrn Kraemer bin, kann man sich bei Interesse mal diese Video anschauen. Er hat zumindest so ein schönes Vorführteil.


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Wieso wollen immer alle Autofahrer das Öl umstellen?
    Meint Ihr nicht auch das sich der VW-Konzern etwas dabei denkt ein 5W30 zu empfiehlt?
    Oder warum es ausgerechnet das Castrol Edge ist.
    Da wird monate-/jahrelang ein Motor von hoch qualifizierten Ingenieuren entwickelt und ihr wollt diese Arbeit wieder kaputt machen ...
    Nebenbei: je höher die Differenz zwischen den beiden Zahlen ist, desto mehr Scheissendreck ... ähhh ... Zusatzstoffe sind dem Öl beigemischt.
    Ein 5W30 ist in unseren Breitengraden und vermutlichen Motortemperaturen (Ausnahme im Rennbetrieb) die beste Wahl.

  • Ich denke, das die Hersteller in erster Linie wirtschaftlich denken, nicht weil 5W30 Öl billiger ist, aber weil dadurch vielleicht z.B. der Spritverbrauch im Zusammenhang sinkt, so steht es auch bei Wiki, das es gutes Öl sein muss ist klar, aber ob motortechnisch es das optimalste Öl ist, ist dabei die Frage?! Ich hatte nur darüber nachgedacht, weil meine Steuerkette jetzt gewechselt wird und dabei auch das Öl, ob man dabei nicht von Longlife und 5W30 auf, 0W40, bzw. 5W40 auf jährlich umstellt?!


    Habe mit Mobile 1 gesprochen, von denen ich von Anfang an das Longlife Öl 5W30 nehme, die sagen nur, das eigentlich 5W30 vorgesehen ist, aber auch das 0W40 oder 5W40 die Spezifikation hat und das es eigentlich egal wäre, weil alle diese Öle geeignet sind!

  • Warum VW 5W30 nimmt? Ganz einfach: Weil man so alle Motoren aus einem Fass befüllen kann. Dass das 5W30 bei keinem Motor so wirklich ideal ist, sollte jedem mit gesundem Menschenverstand bewusst sein. Beim 1.8t löst es Ölkohle aus, welche die feinen Kanäle verstopfen. Beim PD-TDI sorgt es für eingelaufene Nockenwellen, weil es dem Druck nicht stand hält. Bei den Benzinern schafft ein 0W40 Abhilfe, bei den PDs ein 5W40 mit PD-Freigabe und entsprechender PD-Norm (505.01). Früher wurde das "richtige" Öl verwendet, zu LL-Zeiten dürfen dann auf einmal alle Motoren mit 5W30 / 507.00 befüllt werden. Ist ja billiger.


    Warum Castrol: Ganz einfach ... weil VW immer Castrol verwendet, billig im Einkauf für VW bei der Menge an Öl. Der Motor muss doch nur die Garantiezeit irgendwie überleben.



    Zitat

    Da wird monate-/jahrelang ein Motor von hoch qualifizierten Ingenieuren entwickelt


    Wie kommt es denn zu so vielen Schänden - gerade bei den 1.4 TSIs?




    Zitat

    Nebenbei: je höher die Differenz zwischen den beiden Zahlen ist, desto mehr Scheissendreck ... ähhh ... Zusatzstoffe sind dem Öl beigemischt.

    Deshalb kommt ein Öl nach Festintervall ja auch nach 15tkm raus. Aber klar, du kennst gerne die Brühe bis zu 30tkm drin lassen.





    Zitat

    Ein 5W30 ist in unseren Breitengraden und vermutlichen Motortemperaturen (Ausnahme im Rennbetrieb) die beste Wahl.

    Sagt wer? Du? VW?

  • Ich verwende von Anfang an, Mobil 1 Formula ESP 5W30, das war laut Aussage auch die erste Befüllung mit Öl in meinem Polo, meinen Polo habe ich in WOB VW Werk selbst abgeholt und dort nach der Öl Marke gefragt. Es wurde eindeutig gesagt, ist nicht Castrol Edge sondern Mobil 1, das o.g., ob das stimmt, kann ich nicht beweisen, war bei der Herstellung nicht dabei. Ich denke ich bleibe bei dem 5W30 Öl von Mobil 1, weil es wohl eher eine Glaubensfrage ist, keiner eine schlüssige Antwort hat, welches Öl nun das beste ist?!
    Frage bleibt offen, ob auf Longlife lassen oder auf jährlichen Intervall umstellen, klar je öffter wechseln, desto sicherer!
    Aber vor kurzer Zeit wurden auch einige Tests mit hochwertigen Fahrzeugen gemacht, wo es darum ging, ob es Abzocke von den Werkstätten ist, weil die an den Ölwechseln so viel dran verdienen.
    Dort sind einige absichtlich über 100tkm mit dem gleichen Öl gefahren, das Öl wurde untersucht und es gab keine Anzeichen dafür, das das Öl irgendwie unbrauchbar war!