Beiträge von Mac5

    Also bei mir ist jetzt die zweite Kupplung nach 90 tausend Kilometern fällig.
    Die zweite deshalb, weil die erste schon nach ca. 10 tausend Kilometern getauscht werden musste, irgendwas von Fehlerhaften Kupplungen wurde da gesagt.
    Was auch immer, konnte ja auch nicht anders sein, weil eine Kupplung ja länger halten muss, als 10 tausend Kilometer?! Nach dem Kupplungstausch war alles wieder ok, jetzt ist wohl die nächste fällig, Anfang Januar wird eine neue Mehrfachkupplung eingebaut!
    Die Mechatronik wurde bei mir auch schon gewechselt!
    Wenn die Mechatronik defekt ist, leuchtet ein Schlüssel im Tacho blinkend, mit der Ganganzeige im Wechsel, bis irgendwann von der Automatik keine Gänge mehr eingelegt werden konnten, musste das Auto sogar zur Werkstatt abschleppen lassen!
    Wenn es die Kupplung ist, ist es etwa so, als wenn man beim Handschalter mit schleifender Kupplung fahren würde, gefühlt auch untertourig rauh und mit weniger Kraft, sieht man auch beim durchschalten der Gänge am Drehzahlmesser, wie dieser nicht mehr gleichmäßig schnell die Gänge durchschaltet, sondern teilweise der Zeiger länger stehen bleibt, bis die Schaltung zum nächstgrößeren Gang erfolgt!


    Ich kann nur jedem empfehlen, wenn möglich, eine Garantieanschlußversicherung abzuschließen, hätte mich sonst schon einige tausend Euro gekostet die Reparaturen!


    Damit VW Kulanz gewährt, muss das Auto kulanzfähig bleiben, d.h., das alle Inspektionen und Wartungsintervalle bei VW durchgeführt werden müssen, sonst lehnt generell die Kulanz ab!
    Wer keine Anschlussgarantie hat, VW keine Kulanz gewährt, muß wohl oder übel die Reparatur selbst bezahlen!

    Also bei der T100HTM sind 200€ Rabatt bereits mit inkludiert. Hatte mich verlesen, mit der Fernbedienung sind es mit Rabatt 1700€. Aber selbst das ist too much. Ich hatte mit 1000€ oder sowas gerechnet.

    Was Einem „too much“ ist, kann man dann eben nicht kaufen! Habe meine Standheizung selbst eingebaut. Die Teilepreise wurden absolut günstig, fast zum EK eingekauft und beliefen sich schon mit FB auf 1100€ !
    Man hat mehrere Stunden mit dem Einbau zu tun, auch eine Fachwerkstatt, bei einem Stundenlohn von etwa 80€ pro Std. kannst Du Dir ausrechnen, was der Einbau einer Standheizung dann kostet?!


    Trotzdem halte ich den Mehrwert und Komfort, den man durch eine Standheizung erfährt, wenn man das Auto als Alltagsauto benutzt und jeden Tag damit zur Arbeit fährt, für eine der besten Tuning Maßnahmen, die ich bei meinem Auto getätigt habe!
    Besonders wenn man im Schichtdienst arbeitet und von einer Nachtschicht im Winter Feierabend hat und dann in ein warmes Auto einsteigt, noch dazu ohne die Scheiben freizukratzen!
    Wie armselig doch vorher nur die Sitzheizung war!

    Es gibt von der Zeitschrift „Gute Fahrt“ eine Einbauanleitung zum Nachrüsten der FLA, für VW‘s.
    Inwiefern es für den Polo möglich ist und mit welchen Vorraussetzungen, kann ich nicht genau sagen, aber man braucht den Spiegel und min. Xenon, daran kann ich mich erinnern.
    Die Einbauanleitung gibt es als PDF auf deren Homepage zum herunterladen. Kostet aber 1,50€!

    Habe komplette Kit von Powerflex für VA und HA, inkl. Drehmomentstütze!
    Alles ist okay, nur die Drehmomentstütze ging gar nicht aus PU, alles im Innenraum hatte gedröhnt!
    Nach Rücksprache mit Powerflex, die auch für TDi usw. extra Gummimischungen anbieten, sagte Powerflex selbst, durch den Austauch wird sich nichts am dröhnen ändern, egal welche Farbe!
    Das Ergebnis war, das Powerflex Drehmoment Lager, wieder raus und ein originales von VW gekauft und das wieder rein, schlagartig war Ruhe!
    Also würde keine PU Motorstütze für den Alltag da rein basteln, nervt nur völlig ab!

    Wasser reicht auch bei lackierten glanzgedrehten z.B. den GTi Felgen, Detroits, Parabolicas.
    Nehme auch mal ein weiches Microfasertuch mit Glas u. Flächenreiniger.
    Verstehe nicht, wieso bei regelmäßiger Felgenwäsche, immer diese Chemiekeulen Felgenreiniger ran müssen?!
    Selbst jeder Felgenreiniger hinterlässt trotzdem eine leicht matte Fläche, die noch mal nachgewischt, bzw. nachpoliert werden muss!

    @RedPolo


    Ich denke, ich habe hier schon genug gepostet, das ich mit den Brembo Belägen, die Brembo extra als Set mit den Max Scheiben anbietet sehr zufrieden war, vor allem hat niemals etwas gequietscht, weder im Sommer, noch Winter, weder bei Regen oder Schnee. Nichts ist schlimmer als quietschende Bremsen!
    Die Ferrodo Beläge "sollen" zum quietschen neigen, schreibe deshalb sollen, weil ich keine Erfahrungen damit habe. Weshalb die Brembo Beläge, die noch dazu günstig sind, als zu "unspektakulär" und damit als scheinbar uninteressant angesehen werden, erschliesst sich mir nicht?! Besser bremsen, bei normaler Nutzung, werden andere Beläge auch nicht, oder anders gefragt, weshalb sollten die Brembo schlechter sein?!

    Auch hier: Bist du mal die 256er gefahren?

    Ich gehe mal davon aus, Du meinst 256er Scheiben hinten?! Nein, bin ich nicht, die Bremsleistung mit 312er Scheiben vorne, 232er hinten mit Stahflex Leitungen und EBC Scheiben und Belägen, ist ziemlich beeindruckend und mehr als ausreichend!
    Bei mir dreht sich auch der Polo nicht, oder bricht aus!

    @polo_freak


    Das mit der Verallgemeinerung, das die Bremsbeläge immer die gleichen wären, ist nicht ganz korrekt, sondern liegt eher daran, das man auch die richtigen Beläge nimmt! Am Bespiel der GTi Bremse, haben die richtigen Bremsbeläge bei einer 288er Scheibe eine Länge, bzw. Breite von 146mm. Bei einer 312er Scheibe beträgt das korrekte Bremsbelagmaß 151mm, beide Beläge werden aber für die GTi Bremse verkauft!
    Nach meinem Kenntnisstand muß die Bremsscheibe hinten im Durchmesser nicht größer sein, gerade weil er hinten so leicht ist, das mickrige Aussehen im Verhältnis zu vorne, hat wohl eher eine optische Bedeutung!

    Ich kann hier @Cucumis-sativus nur zustimmen. Das Serienfahrwerk ist eine Katastrophe, zumindest beim 6R. Bei den vielen Umbauten an meinem Polo, war eindeutig die wohl sinnvollste, der Austausch der Dämpfer! Habe Bilstein B6 Dämpfer verbaut, die dem Auto ein ganz anderes erwachseneres Fahrgefühl vermitteln.


    Die Bilstein Dämpfer verhindern auch bei tiefen Bodenwellen ein Durchschlagen, weil sie eine Upsidedown Konstruktion haben, wie bei Motorrad Dämpfern, es gibt in dem Sinne kein Anschlagen mehr, das macht der Dämpfer selbst, B6 und B8 sind technisch gleich, nur der B8 hat einen verkürzten Federweg, wenn man tiefer will, bei kürzeren Federn. Wer die gleiche Höhe behalten will und die Serienfedern weiter verwenden will, nimmt die B6, ist also kein günstigeres Modell!


    Zu den Bremsen, habe jetzt eine GTI Bremsanlage verbaut mit 312er Bremsscheiben vorne, die Bremsleistung gegenüber der 256er vom TSi ist enorm. Wer etwas rasanter fährt und öfters mal stärker Abbremsen muss, meine nicht nur auf der Autobahn, da kam die Bremse vom TSi sehr oft an Ihre Grenzen, die GTi Bremse bremst das Auto souverän und zuverlässig aus jeder Situation bis zum Stillstand ab, fast als wirft hier jemand einen Anker, man fühlt sich viel sicherer, neigt allerdings auch manchmal zu etwas riskanteren Fahrmanövern :facepalm:

    Sieht ja nett aus das Kenwood. Allerdings gehts hier um Polo 6c´s wo lediglich das Composition Touch oder Media verbaut ist.
    Ohne Navi vorher drin gehabt zu haben.

    Ja das ist schon richtig, für den Polo 6C hatte ich ja eine Alternative genannt, das wäre das Pioneer Navgate EVO 1. Ob einem die Optik zusagt, ist ja wieder Geschmackssache, wobei hier ja auch etwas auf OEM Design geachtet wurde.
    Bei der technischen Austattung des Gerätes, ist es allen anderen Drittanbieter Navis bei weitem überlegen, allerdings auch oreislich kein Schnäppchen, dafür spielt es aber auch in einer anderen Liga, als die China Kracher aus der Bucht!
    Das ESX ist mittlerweile technisch nicht mehr ganz Uptodate!

    Nach langem Vergleichen, da ich mein Navi upgraden möchte und so einige Anforderungen an das Navi/Radio stelle, habe ich mir das neue Kenwood DNX512DABS bestellt, da es eindeutige Vorteile gegenüber allen anderen Nachrüst- Navis aus meiner Sicht bietet:


    - Halbwegs OEM Design, hochwertige Verarbeitung
    - Apple Carplay und Androit Auto
    - Volle CanBus Unterstützung von MuFu Lenkrad MFA+ und RFK
    - Flac Datei Wiedergabe und HiRES Audio, 24 Bit!
    - 3 Jahre kostenloses Kartenupdate (bei Zenec war es nur ein halbes Jahr!)
    - schnellste Rechenpower z.Z. endlich Ruckfreie Kartennachführung, Eingaben werden sofort ausgeführt!
    - Garmin Navigation, wer iGo Primo nicht mehr will!
    - sehr umfangreiche DSP Funktionen!
    - DAB Empfänger integriert!



    Edit: An erster Stelle hätte ich das Pioneer Navgate Evo genommen, leider nur mit dem Polo 6c möglich,
    das Kennwood ist aber technisch gleichwertig, bietet teilweise sogar noch mehr Einstellmöglchkeiten!


    Test:


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Neue Beläge mit benutzten Scheiben ist nicht zu empfehlen, da Riefen oder sogar Rillen in den Scheiben entstehen können, habe ich selbst schon feststellen müssen, ich empfehle (wie bereits geschrieben) immer noch die origialen Bremsbeläge von Brembo zu den Brembo Max Scheiben, ist auch günstiger, weshalb es unbedingt andere sein müssen, verstehe ich nicht und Ihr auch nicht?!


    Wer Rennen fahren will, sollte sich über andere Bremsen Gedanken machen, besonders hinten eine belüftete Bremse, sowie über einen größeren HBZ, Brembo Max sind eher für den Alltag gedacht!


    Ceramic Bremsbeläge sollten nicht mit geschlitzen oder gelochten Scheiben gefahren werden, da diese bei Hitze noch mehr ausgasen, selbst der Hersteller rät ausdrücklich davon ab, in einem persönlichen Gespräch! Also auch keine PowerDisc mit Ceramic Belägen!


    Ich werde diesmal bei meiner GTi Bremse, zu EBC Black Turbo Groove mit EBC Black Ultimax2 Belägen greifen, Stahlfexleitungen sind schon seit längerem verbaut!


    Frohe und friedliches neues Jahr!

    Die Brembo Max mit den originalen Brembo Bremsbelägen sind wie gesagt ok, für einen GTi würde ich Dir aber andere empfehlen, optisch fallen die Brembo Max nach einer gewissen Verschleißzeit kaum auf, der Nachteil ist, das sie beim Bremsen durch die Einkerbungen, bei hohen Geschwindigkeiten nicht gerade leise, Geräusche machen!
    Ich würde wenn es um Optik geht, EBC Groove Dash Scheiben mit EBC Belägen nehmen, wenn die zu teuer sind, dann Zimmermann Scheiben mit ebenfalls EBC Belägen, oder normalen ATE oder Ceramic Belägen!
    Wer sich wegen den Zimmermann Scheiben gleich wieder auf den Plan gerufen fühlt, die Scheiben würden brechen, Blabla, bei uns werden sehr oft Zimmermann verbaut, die im Übrigen auch eine ABE haben, es gab noch nie irgendwelche Probleme mit den Scheiben, mit niemanden den wir persönlich kennen, auch kann man bedenkenlos ATE Ceramic Beläge bei gelochten Scheiben nehmen, auch wenn ATE es nicht empfiehlt, sie nutzen sich nur etwas schneller ab, Bremsen aber deshalb nicht schlechter, wer weniger Bremsstaub braucht!

    Ok. Danke für die Info. Werde die morgen eh zurück schicken. Hast du denn einen link für mich mit Blinkern die 100% funktionieren? Bevor ich hier mich jetzt durch alle Shops bestelle... Zur Not belasse ich es erstmal bei den normalen Birnen und schaue mich mal nach anderen Rücklichtern um, leider haben mir noch keine so wirklich gefallen.

    M.M.n. gibt es keine, die einwandfrei funktionieren ohne Widerstände! Habe deshalb vorne auch normale Blinkerbirnen drinnen!

    Hatte Mailkontakt mit der Benzinfabrik. Laut Ihnen sollte es zu keinen Fehlern kommen. Nächste Überlegung wäre, die vorgeschlagenen von @FooFighter zu testen, haben ja mehr Watt.

    Die von Benzinfabrik sind echte Dummschwätzer, muss ich mal so sagen, vier verschiedene Blinker hatte ich bei denen für teures Geld gekauft, deren LED's haben keine Widerstände verbaut, das es dann keine Probleme gibt, ist für ein Laden der ausschließlich mit LED Lampen handelt, gelinde gesagt, mehr als nur sehr schlecht!