Also bei mir ist jetzt die zweite Kupplung nach 90 tausend Kilometern fällig.
Die zweite deshalb, weil die erste schon nach ca. 10 tausend Kilometern getauscht werden musste, irgendwas von Fehlerhaften Kupplungen wurde da gesagt.
Was auch immer, konnte ja auch nicht anders sein, weil eine Kupplung ja länger halten muss, als 10 tausend Kilometer?! Nach dem Kupplungstausch war alles wieder ok, jetzt ist wohl die nächste fällig, Anfang Januar wird eine neue Mehrfachkupplung eingebaut!
Die Mechatronik wurde bei mir auch schon gewechselt!
Wenn die Mechatronik defekt ist, leuchtet ein Schlüssel im Tacho blinkend, mit der Ganganzeige im Wechsel, bis irgendwann von der Automatik keine Gänge mehr eingelegt werden konnten, musste das Auto sogar zur Werkstatt abschleppen lassen!
Wenn es die Kupplung ist, ist es etwa so, als wenn man beim Handschalter mit schleifender Kupplung fahren würde, gefühlt auch untertourig rauh und mit weniger Kraft, sieht man auch beim durchschalten der Gänge am Drehzahlmesser, wie dieser nicht mehr gleichmäßig schnell die Gänge durchschaltet, sondern teilweise der Zeiger länger stehen bleibt, bis die Schaltung zum nächstgrößeren Gang erfolgt!
Ich kann nur jedem empfehlen, wenn möglich, eine Garantieanschlußversicherung abzuschließen, hätte mich sonst schon einige tausend Euro gekostet die Reparaturen!
Damit VW Kulanz gewährt, muss das Auto kulanzfähig bleiben, d.h., das alle Inspektionen und Wartungsintervalle bei VW durchgeführt werden müssen, sonst lehnt generell die Kulanz ab!
Wer keine Anschlussgarantie hat, VW keine Kulanz gewährt, muß wohl oder übel die Reparatur selbst bezahlen!