Verbrauch POLO 6C GTI

  • Das nennt sich "Think-Blue-Trainer" , finde es allerdings heftig das ganze 2l dazwischen liegen, ob DSG oder nicht aber 2l sind echt viel.
    Ich weiß nicht wie das DSG im 6c schaltet aber kann ein höherer Verbrauch durch sehr untertouriges Schalten erfolgen?



    EDIT: @DerFlitzer Ich habe mir schon gedacht das das absolut überhaupt nicht aussagekräftig ist über den Verbrauch, hatte mich nur gewundert weil der Score ja tatsächlich so hoch ist.
    Also kann man sich schon mal an die 10-11l in der Stadt gewöhnen als Schalter?

    Den Trainer habe ich auch, finde ich aber absolute Spielerei und fahre immer so wie ich denke! Kann aber gut sein, dass durch das DSG der Stadtverbrauch etwas niedriger ist, wobei ich 1,5-2l auch heftig finde....


    Der Motor hat sein max Drehmoment ab 2000 u/min, also sollte er in diesem Bereich am sparsamsten sein

    Sei 14.4.2016 endlich bei mir: Polo GTI 1,8 DSG
    oryxweiß, App connect, Fahrkomfortpaket, Kamera "Rear view", Sport Select Fahrwerk, Climatronic, Multifunktionslenkrad, Navi "Discover Media", DAB+, Sprachbedienung, Winterräder, getönte Scheiben, LED, Spiegel klappbar, Telefon "Comfort"

  • @Urmel


    Im Winter bin ich noch nicht unter 10 l gekommen, mit Sitzheizung und Klima volle Pulle ehr so Richtung 11 l. Kommt aber halt echt drauf an wie deine tägliche Strecke aussieht, wenn ich außerhalb der Rush Hour unterwegs bin und einigermaßen normal fahren kann hatte ich im Sommer so um die 8,9 -9,2 l in der Stadt (wie gesagt Großstadt wo man mehr steht bzw. kullert als zu fahren), ohne Klima / Radio etc. dürfte sicherlich noch etwas weniger drin sein.


    Der Score selber kümmert sich halt nicht um den erreichten Verbrauch auf 100 Km sondern berücksichtigt nur, wie viel Gas du so gibst und bei welchen Drehzahlen du fährt. Hatte auch schon Autobahnfahrten (~550 Km) mit viel Geschwindigkeitsbegrenzung 130 / 100 / 80 / 60 (Baustellen en masse), zwischendrin dafür aber mehrere ausgiebige Sprints auf ~230 Km/h und hatte am Ende 7,4 l Verbrauch und einen Score von um die 70 Punkte. Von daher ist der Score imho schon ein guter Anhaltspunkt wie ökologisch nachhaltig (mir fällt grad kein besserer Ausdruck dafür ein) jemand fährt, nur das Ergebnis (sprich der Verbrauch pro 100 Km) passt halt leider nicht immer dazu weil der eben nicht nur von deiner Fahrweise, sondern auch von den äußeren Bedingungen abhängt.

  • @DerFlitzer Dann sind wir mit unserem Score ja schon gut ganz gut unterwegs :D Ist echt eine nette Spielerei aber am Ende braucht man es nicht wirklich.


    Wundere mich nur warum manche ~8l brauchen, @Fabi90 auch gerne mal morgens mit 7,1l unterwegs ist, was ich bei einer Stunde Landstraße bei 70kmh nicht
    mal geschafft habe. Der Unterschied kann doch nicht bei über 3l sein oder irre mich da?


    Ich bin vorher den Golf 6 1.6TDI mit 5l gefahren, das man das nicht vergleichen kann war und ist mir klar, aber ich fahre meistens wirklich sparsam deshalb die Frage.

  • Ich weiß es wirklich nicht.
    Fahre ganz normal! Ruhig, aber trotzdem mir kurzen Zwischenspurts, wenn er warm ist.
    Und Landstraße mit regelmäßigen Überholmanövern wenns geht! :)


    Ich muss auch mal dazu sagen das ich nächsten Mittwoch einen Termin habe weil der Start Stop Fehler angezeigt wird und andere elektr. Dinge auch nicht funktionieren.
    Wenn man jetzt mal annimmt, ist natürlich wieder weit hergeholt aber gut, das das Steuergerät defekt ist und getauscht wird könnte ja die Einspritzmenge falsch sein.


    @DerFlitzer hat ja so ziemlich den selben Verbrauch, von daher hat sich die Thematik mit Sicherheit auch erledigt :D
    Dann heißt es in Zukunft einfach mal öfter an die Tanke :thumbup:
    EDIT: Tanke Aral 102okt. das kommt auch noch dazu, als Randinfo.

  • Hi,


    Ja den Trainer, den habe ich beim Ibiza auch.


    Ich finde das Teil für mich nutzlos, habe natürlich auch damit rumgespielt.


    Ich kann sagen, dass ich über 26500km nun einen Langzeitschnitt von 8.2 habe.


    Wenn ich zur Arbeit fahre, muss ich einige km bergan und dabei einen Höhenunterschied von ca 150m überwinden, das auf 11km, nur Stadtverkehr.
    Da säuft die Karre bei Temperaturen unter 10 Grad schon ordentlich über 10l und es macht keinen Unterschied, ob ich nun im 3. oder 4. bergan fahre.
    Da der Motor dann immer zum Start kalt ist, fahre ich natürlich mit wenig Gas und schalte früh hoch.


    Letztlich spare ich natürlich wieder ordentlich Sprit, wenn ich zurückfahre, da ich teilweise km lang mit Motorbremse rollen lassen kann.


    Habe das mit einigen Wagen testen können. Der 1.4er Twincharger hat genausoviel verbraucht, nur bei den 1.6er Dieseln standen auf der Hinfahrt so 7-8l auf dem Tacho.


    Fahre ich über die AB zur Arbeit, sind es 25km, natürlich geht's auch bergan, jedoch schaffe ich, selbst bei niedrigen Temepraturen unter 8l, da die Steigungen geringer sind und ich nicht dauernd beschleunigen und bremsen muss.

  • Also ehrlich den Blue Trainer, habe ich exakt 1 mal angesehen am ersten Tag. Und da habe ich mich dann sehr schnell gefragt: " Wer braucht so etwas? (in einem Gti)"
    Ein Solitaire hätte 100x mehr Sinn ;)


    In der Stadt brauche ich bei normaler Fahrt "nur kalt gefahren" etwa 10l, also mit warmen Motor nur Stadt 10,5 ist schon eher viel als wenig.. Den Trainer vergiss schnell wieder .. Meine Meinung ;)

  • Ich bin heute wieder ca. 70km gefahren, einfach weil das Auto neu ist.
    Ca. 45km davon waren reine Autobahn und da kam ich auf 6.2l bei Tempomat 80-100 und ultra passiver Fahrweise,
    bin glaube ich noch nie so entspannt gefahren, wird auch irgendwann total langweilig. Als ich dann eben wieder Heim
    war waren es wieder 6.8l und ich bin so sparsam gefahren wie es nur ging. Der Bluescore lag bei 94 Punkten auf der
    gesamten Strecke im Durchschnitt.


    Wenn @justbad bei kaltem Motor und normaler Fahrweise 10l braucht und auch @Cupra6j 8.7l im Schnitt verbraucht dann
    weiß ich nicht was genau los ist. Schalten und bei 1300 Umdrehungen zu fahren ist keine Kunst, viel falsch machen kann man da
    ja nicht.
    Ich spreche das nächste Woche mal bei VW an, einfach nur aus Interesse. Habe absolut nichts dagegen ein paar Liter zu verbrauchen,
    immerhin fahren wir GTI, aber wenn Ihr deutlich weniger braucht bei fast gleicher Fahrweise finde ich das bescheiden...

  • Naja bei total passiver Fahrweise komme ich auch auf 6,5 l auf 100 Km, aber dann halt nur auf der AB oder Landstraße. In der Stadt hab ich heute früh nochmal extra auf meinen Score geachtet, Ergebnis:


    002.JPG


    Licht, Radio & Klima an, noch ein klein wenig passiver gefahren als normal (noch passiver geht jetzt aber wirklich nur wenn ich aussteige und schiebe!). Waren allerdings auch nur reichlich 6 Km Gesamtstrecke und nach ca. 4 Km konnte ich richtig zuschauen, wie der Verbrauch Meter für Meter von anfänglich 10,8 auf 9,1 l gepurzelt ist - wäre ich ein paar Km weiter gefahren, wäre ich vermutlich noch deutlich tiefer gekommen. Der Score hingegen ist nur von anfänglichen 91 auf 93 Punkte hoch gegangen, sprich noch sparsamer kann ich (in der Stadt mit kaltem Motor & Kurzstrecke) einfach nicht mehr fahren... :D



    Ps: Trotz super sparsamer Fahrweise heute früh musste ich rückzu trotzdem tanken, ~40 l bestes Aral Ultimate 102 für ~60 Öcken. Ich gönn's meinem Kleinen! :thumbup:

  • Sparsam auf der AB zu fahren, führt auch bei mir zu Verbräuchen um 6L.


    Ich hatte ja auch angemerkt, im Bergischen zu wohnen.
    Natürlich ist der Verbrauch durch die Bergfahrten höher.
    Gemütlich Landstraße in der Ebene zu fahren, kann sogar unter 6L bringen.


    Wenn man das Gaspedal streichelt, ist der Schnitt etwa nen Liter niedriger, als wenn man normal fährt, so erlebe ich das.
    Zügig gefahren ohne zu heizen, schafft man während der wärmeren Jahreszeit in der Regel unter 8, ist aber bei Kälte kaum zu schaffen denke ich.

  • Ich bin heute wieder ca. 70km gefahren, einfach weil das Auto neu ist.
    Ca. 45km davon waren reine Autobahn und da kam ich auf 6.2l bei Tempomat 80-100 und ultra passiver Fahrweise,
    bin glaube ich noch nie so entspannt gefahren, wird auch irgendwann total langweilig. Als ich dann eben wieder Heim
    war waren es wieder 6.8l und ich bin so sparsam gefahren wie es nur ging. Der Bluescore lag bei 94 Punkten auf der
    gesamten Strecke im Durchschnitt.

    Moin!


    Ich würd sagen, dass dein Verbrauch so normal ist. Zumindest brauche ich bei deiner Fahrweise nicht weniger und denke, dass ich einer von denen bin, der mit am wenigstens verbraucht.


    Den Bluescore bekommst du nur hoch, wenn du keine 100 km/h fährst.


    Hab das mal getestet. Mein Arbeitsweg sind einfach 16,4 km. Wenn ich extrem sparsam fahre und nicht schneller als 75 km/h schaffe ich zwischen 98 und 100. Je nach Windrichtung und Stärke. Wenn ich die gleiche Strecke mit 100 km/h fahre liege ich auch nur bei etwa 95 Punkten.


    Von daher mach dir keine Gedanken. "Kaputt" kann da bei dir nix sein.

  • Bei meinem Auto funktioniert aktuell so oder so nur die Hälfte :D


    Danke für die ganzen Antworten, freut mich immer wenn es so viel zum lesen gibt :thumbup:


    Ich denke das ganze ist auch erstmal ne große Umstellung, von Diesel auf Benzin und von 5l auf ~9/10l und das bei Ultimate 102 ist
    natürlich schon recht saftig. Aber wenn man mal den Pinsel drückt kommt auch Freude auf.
    Wusste auch anfangs nicht das in den Tank nur ~45l passen, hatte auf der Heimfahrt schon einen kleinen Schrecken bekommen weil
    die Tanknadel so schnell runter ging.

  • @Urmel
    Ich kann dich durchaus verstehen :D


    Es ist doch eine grosse Umstellung, die man als ehemaliger DIeselfahrer machen muss. Ich fuhr einen 2.0 TDI der im Durchschnitt 800km weit gekommen ist. Wenn ich nach 250km sehe dass ich schon in der Hälfte bin, erschrecke ich heute noch :D


    Es ist tatsächlich genau so :D Sonst 2 mal im Monat tanken gewesen bei ca. 1800km und jetzt mit Sicherheit jede Woche eine Füllung, aber das ist es doch
    eigentlich absolut Wert bei dem Fahrspaß :D

  • Was ist schon Geld, bei diesem Fahrspaß?
    Man ist nur einmal jung....( :facepalm: bin ja schon 45)
    Will die Kiste nicht mehr her geben und freue mich jeden Tag wenn ich ins Auto einsteige. Ist auch das erste Auto was ich aus Spaß und nicht "Vernunft" gekauft habe. OK, Haus fast abbezahlt, Kind erwachsen und jetzt wollte ich Spaß....und genau den macht die kleine Kiste!

    Sei 14.4.2016 endlich bei mir: Polo GTI 1,8 DSG
    oryxweiß, App connect, Fahrkomfortpaket, Kamera "Rear view", Sport Select Fahrwerk, Climatronic, Multifunktionslenkrad, Navi "Discover Media", DAB+, Sprachbedienung, Winterräder, getönte Scheiben, LED, Spiegel klappbar, Telefon "Comfort"

  • Es ist tatsächlich genau so :D Sonst 2 mal im Monat tanken gewesen bei ca. 1800km und jetzt mit Sicherheit jede Woche eine Füllung, aber das ist es doch
    eigentlich absolut Wert bei dem Fahrspaß :D


    :) Das muss jetzt einfach sein:
    Dann hattet ihr mit dem Diesel einfach das falsche Auto, also offenbar wirklich keinen Spaß. Gerade wenn meine Hütte real deutlich über 8 l im Schnitt einer Tankfüllung verbrät, liebe ich den 2l CR. :D8o