Beiträge von Schiebe

    Mal eine kurze Rückmeldung von mir:


    Seit dem Tausch, des Reglergehäuses habe ich etwa 400 km zurückgelegt. Bislang ist kein Kühlmittelverlust feststellbar. Unten an der Abdeckung im Motorraum, wo man vorher Kühlwasserflecken erkennen konnte, ist es nun trocken. Allerdings ist nach wie vor leichter Kühlmittelgeruch bei warmem Motor vorhanden. Werden somit immer noch Reste sein...

    Bei meinem GTI wurde nun das Thermostatgehäuse Revision M verbaut. Momentan riecht der Wagen schon noch etwas nach Kühlmittel. Werden wahrscheinlich Reste sein, die noch verdunsten. Zumindest hoffe ich das jetzt mal.


    Wie war das bei euch anderen, bei denen das Gehäuse bereits getauscht wurde?

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Da steht in den Kommentaren, dass es wohl eine Revision M gibt, wo das Problem dauerhaft behoben sein soll.


    Die Version, die man hier sieht hat laut Kommentar des Video Erstellers nach 25 000 Meilen erneut begonnen, undicht zu werden.


    Unglaublich...



    Ich kann meinen Wagen am Mittwoch wieder holen und werde hier hier die Teilenummer des Gehäuses beschreiben.





    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Hier sieht man wohl die erste Version. Baujahr 2011. Da wurde der EA 888 Gen 3 eingeführt.

    Gibt es dazu mehr Informationen?

    Die V W Artikelnummer für dieses Teil müsste die OEN06L121111M sein. Wenn ich danach im Netz suche finde ich nur Artikel mit jeder Menge Plastik...



    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Schau mal hier bei 15:46. Da sieht man die zwei Reglergehäuse nebeneinander.



    Vielleicht kann ja der Tobi mehr dazu sagen. Er arbeitet ja scheinbar bei VW. Sofern er sich dazu äußern darf...



    Ja leider,


    ich habe auch in einem Artikel im Netz gesehen, dass beim EA 888 GEN 3 B, also dem Miller Motor, die Steuerkette wieder eine andere ist im Vergleich zum Nicht Miller EA 888 Gen 3. Die ist deutlich schmäler ausgeführt. Mal sehen ob das wieder hält... :rolleyes:



    https://www.bolidenforum.de/ar…-l-i4-tfsi-motor-von-audi


    Finde ich ganz interessant.



    Die Verwendung einer schmaleren Kette, die den Paketbeschränkungen unterliegt, sieht eine weniger gekrümmte Führung der Gleitschienen vor, was zu geringeren Reibungskräften führt. Die erstmalige Verwendung von reibungsarmen Ölen der Viskositätsklasse 0W-20 in Audi TFSI-Motoren reduzierte die Verluste an vielen verschiedenen Reibungspunkten im Motor. Einige Komponenten des Motors wurden an die niedrigere Viskosität angepasst, beispielsweise optimierte Kolbenringe oder das Ölpumpengetriebe.



    Bezogen auf den kompletten Motor reduzierten diese Maßnahmen den mittleren Reibungsdruck um 8% (gemessen bei 2000 U / min und 90 ° C) im Vergleich zum EA888 Gen.3, Abbildung 8 . Insgesamt führte diese Verringerung der Reibung zu einer CO2-Reduktion von etwa 1 g / km in den Testzyklen.

    Bist Du da sicher?

    Ich bin davon ausgegangen, das VW hier nichts wesentliches verändert hat...

    Man sieht es ja auch bei unterschiedlichen Videos auf Youtube. Altes und neues Gehäuse daneben. Kunststoff, Kunststoff mit Alu usw. Gibt bzw. gab da scheinbar mehrere Revisionen bei diesem Reglergehäuse.


    Beim 2.0 TSI und gerade beim R und Cupra scheint das Problem aber noch häufiger zu sein als beim 1.8er. Zumindest findet man da verhältnismäßig mehr. Ich kann mir das als Laie jetzt nur so vor vorstellen, dass bei denen das Gehäuse im Fahrbetrieb stärker belastet wird als bei den zahmeren Versionen. Aber das ist nur meine bescheidene Vermutung, Meinung.

    Glaube das Gehäuse kostet um die 300 Euro. Aber ja, der Einbau dauert wohl mehrere Stunden. Und beim Polo muss wohl auch vorne die Stoßstange runter usw. weil man sonst keinen Platz hat. Scheinbar gehen vor allem die kaputt, wo das Gehäuse noch aus Kunststoff war. Da bricht was und es wird undicht. Anschließend verliert man nach und nach Kühlmittel und der Wagen riecht nach dem Fahren davon.


    Mittlerweile wird das Gehäuse wohl großteils aus Alu hergestellt wo das Problem nicht mehr besteht. Aber ganz genau weiß ich das jetzt auch nicht. Gibt aber auf Youtube massig Videos dazu...


    Die Wasserpumpe, die in dem Gehäuse integriert ist, ist nicht das Problem. Bloß das Gehäuse.

    So,


    bei meinem wird nun also auch das Kühlmittelreglergehäuse getauscht. Das Fahrzeug ist nun 6 Jahre alt und hat 72 500 km gelaufen. Kostenvoranschlag 1000 Euro, für ein eigentlich wartungsfreies Bauteil. Kulanz gibt es trotz lückenlosem Scheckheft keine.


    Ich werde mich aber in jedem Fall anschließend mit der Rechnung an die Kundenbetreuung wenden.

    Jetzt scheint es bei meinem auch das Thermostatgehäuse erwischt zu haben... Seit Ende November einmal von min auf knapp unter max nachgefüllt und nun steht es schon wieder auf min. Habe erst gedacht, dass es sich aufgrund der Neubefüllung, des Kühlwassers nach der Wärmetauscheraktion erst noch etwas gesetzt haben könnte, aber leider ist dem nicht so.


    Zudem riecht der Wagen auch oft etwas nach Kühlmittel nach dem Abstellen. Entweder es wurde bei der Reperatur etwas nicht korrekt angeschlossen oder das Gehäuse wird mehr und mehr undicht. Ich befürchte leider das Gehäuse...


    In knapp 3 Wochen geht es in die Werkstatt zum Reifenwechseln und da werde ich das mal ansprechen...


    Mir graut es.

    Oder wurde mal irgendwas nachgekippt, was evtl nicht mit der Werksfüllung kompatibel war?

    Ich habe lediglich einige Male in dem Zeitraum die Original VW G13, Fertigmischung nachgefüllt, als der Stand knapp auf Min war. Daran sollte es nicht liegen... Das G13 war ja auch die Werksabfüllung.
    Nun kann ich den G13 Fertigmix sowieso entsorgen, weil er ja nun mit dem G12 evo läuft...



    Nach 3 Jahren und 40 000 km einen neuen LED Scheinwerfer und keine Kulanz, heftig... Ich hoffe, du ziehst deine Konsequenzen. Kundenbindung sieht anders aus. Dabei wollte VW nach dem Abgasskandal das Vertrauen der Kunden wieder gewinnen und Schaden gutmachen.



    Naja, abgesehen davon läuft mein GTI immer noch sehr gut. Keine Störgeräusche, kein Vibrieren bei hohen Geschwindigkeiten, keine Geräusche bei Unebenheiten, kein Klappern bei Bahnübergängen. Für einen Kleinwagen ist das schon sehr gut.

    Ich geb nur meinen Firmenwagen als Beispiel. 78tkm, zweites Getriebe, Kupplung, Motor 2x abgedichtet, Querlenker durch, beide Fensterheber Schrott, 12V Anschluss. 1,5 Jahre alt und kostet mit kleinsten Motor und Sozialausstattung 39400€. Ist übrigens ein Mercedes Vito... Daher sind das echt peanuts bei euch.


    ganz vergessen - kaputte Saugrohrverstellung gab es auch noch! Und das alles ohne Werkstattersatzfahrzeug.

    Das klingt ziemlich traurig. Allerdings frage ich mich warum deine Firma den Wagen nicht hat wandeln lassen?! Aber im Gegensatz zum Firmenwagen muss ich die Reperaturen bei meinem Privatfahrzeug eben selbst bezahlen. Und ich weiß ja nicht wie viel manche verdienen, aber ich weiß mit knapp 1000 Euro besseres anzufangen als damit die Heizung im Auto zu reparieren.


    Gibt genug Leute,(mich nicht) die haben ihren Wagen nach 5 Jahren gerade mal so abbezahlt und schon kommen teure Reperaturen, die sehr ärgerlich sind und viel Geld kosten.

    Ich finde es nicht so toll, wenn die Heizung nach gerade mal 5,5 und 68 000 km nicht mehr funktioniert, aufgrund eines zugesetzten Wärmetauschers. Wenn VW extra dafür nun das G12 evo rausbringt, welches den Wärmetauscher nicht mehr zusetzen soll und jegliche Kulanz sofort ablehnt. Mag sein, dass es bei meinem 1.8er eher Pech als die Regel ist. Aber ein Hersteller wechselt nicht ohne Grund das Kühlmittel.


    Und man kann es als normaler Kunde doch nicht toll finden, wenn man wegen einem simplen Cent Artikel, wie einer Verstellschraube, einen neuen LED Scheinwerfer braucht. Das geht nunmal richtig ins Geld und ist in meinen Augen absolut unnötig. Aber wie gesagt, scheinbar ist der Scheinwerfer nun etwas zu tief und den Tüv wird es nicht interessieren. So muss ich also mit etwas weniger Abblendlichtreichweite leben.

    Naja, auch Halogen Scheinwerfer haben wohl eine Verstellschraube. Es kann nicht sein, dass wenn mir tatsächlich jemand bei der Wartung oder der Tüv Prüfer selbst diese Schraube beschädigt hat ich 2022 damit keinen TÜV mehr bekomme und mit neuem Scheinwerfer + Einbau über 1000 Euro aus eigener Tasche bezahlen dürfte. Wenn das passiert, schalte ich den Rechtsschutz ein...



    Beim Kühlmittel wurde übrigens das neue G12Evo, welches es seit 2019 gibt, eingefüllt. Scheinbar hat VW das neu entwickelt um Ablagerungen vom Motor, die mit G13 entstehen und damit den Wärmetauscher zusetzen können, zu verhindern. Beim Golf 7 findet man auch sehr mit viel zugesetztem Wärmetauscher. Jedoch vermehrt beim TDI, weniger beim TSI.


    Ich glaube, ich schreibe auch nochmal an die Kundenbetreuung. Einen Versuch ist es ja wert.

    Super ärgerlich...


    Dürfte ja nicht alleine kaputtgehen....oder?


    Was heißt lose? Abgebrochen ?

    Lose heißt wohl, dass man es nicht mehr verstellen kann, weil die Schraube sich nicht mehr festziehen lässt. Glaub ich zumindest. Ich frage mich auch wie das von allein kaputt gehen könnte. Ich werde das aber wohl erstmal so lassen...


    Laut kurzer Netzrecherche ist dieser Mechanismus wohl nicht Tüv relevant, was ich aber nicht so ganz verstehe...


    Einige behelfen sich wohl mit einem Kleber und machen es damit wieder fest. Alternativ einen neuen Scheinwerfer einbauen... :/:facepalm:


    Danke, ich hoffe mal das Beste...



    Habe heut meinen Wagen wieder abgeholt und die Heizung scheint wieder normal zu funktionieren. Das frische Kühlmittel im Behälter ist wieder völlig rosa. Auch Knarzgeräusche habe ich zum Glück durch die aufwendigen Demontage, Montagearbeiten nicht bemerkt. Da haben sie scheinbar doch sauber gearbeitet.
    Leider quietscht nun beim langsamen Rollen die hintere Bremse. Das war vor der Abgabe definitiv nicht. Wahrscheinlich ist der Wagen nach der Wäsche zu lange rumgestanden und es war ja sowieso sehr feucht die letzten Tage. Sollte es sich nicht bald bessern, werde ich nochmal hin müssen...



    Ein Punkt auf der Rechnung sowie Wartungsliste irritiert mich etwas: Rechter LED Scheinwerfer nicht einstellbar, Verstellschraube lose.


    Wie kann sowas kaputt gehen?! Hat das vielleicht der Tüv Prüfer im April beschädigt?! Leider kann man sowas ja nie mehr beweisen, was da wieder passiert sein könnte...

    War bei dir ebenfalls das Kühlmittel verfärbt?

    Ja, das Kühlmittel war zumindest nicht mehr so pink als im Neuzustand bei Bildern im Internet. Jedoch muss man da auf Bildern auch immer vorsichtig sein um das zu beurteilen. Der Weißabgleich eines Bildes kann das pink durchaus etwas verfälschen.


    Das Ganze ist ja auch ein schleichender Prozess. Man achtet da auch nicht wirklich darauf wie pink das Kühlwasser im Neuzustand mal aussah und wie es nach längerer Zeit aussieht...

    Nach knapp 5,5 Jahren und 68 000 km habe ich nun leider mein erstes größeres Problem mit meinem 6C GTI. Jetzt wo es wieder kälter wurde und man die Heizung im Wagen benötigt war es bereits seit mehreren Wochen so, dass ich bei einer Außentemperatur von 10 Grad um die 14 km Überland bei etwa 12-14 min Zeit fahren musste, bis warme Luft aus den Lüftungsdüsen kam. Dabei war der Kühlmittelschlauch, welcher vom Motorraum in den Innenraum geht erst warm sobald der Wagen innen geheizt hat.


    Die Kühlwassertemperatur wird normal schnell erreicht und diese bleibt bei konstanten 90 Grad. Ich hatte ja zuerst ein möglicherweise teildefektes Thermostatgehäuse in Verdacht. Nun hat meine VW Werkstatt jedoch einen zugesetzten Wärmetauscher als Fehlerquelle identifiziert. Dieser wird nun mehrmals durchgespült usw usw.
    Die ganze Maßnahme kostet knapp 1000 Euro und VW hat den Kulanzantrag bereits abgelehnt. Ich bin erstmal bedient...


    Wahrscheinlich kann ich morgen Abend meinen Wagen wieder abholen und ich hoffe nur, dass nun tatsächlich alles wieder korrekt funktioniert und ich durch die aufwendigen Demontage und Montagearbeiten im Innenraum nun nicht neuerdings Knarzgeräusche haben werde. Wenn ich mir jetzt vorstelle, dass in den kommenden 1 oder 2 Jahren das Thermostatgehäuse auch bei meinem Wagen noch fällig werden könnte, was man hier so oft liest und das erneut 1000 Euro kosten könnte, wäre das ein Wahnsinn...