Der große Plastikklotz neben dem Motor ist der Luftfilterkasten, der kleinere daneben Kasten für Steuergeräte, Reails usw.
OK, das macht Sinn.
Bei der Zuordnung im Motorraum war ich unschlüssig. Bei mir war`s halt spät.
Der große Plastikklotz neben dem Motor ist der Luftfilterkasten, der kleinere daneben Kasten für Steuergeräte, Reails usw.
OK, das macht Sinn.
Bei der Zuordnung im Motorraum war ich unschlüssig. Bei mir war`s halt spät.
Alles anzeigenAm 1. Weihnachtstag war recht schönes Wetter ...
1. Fazit nach knapp 1000 km:
Was mir gefällt:
- die Fahrleistungen und die Straßenlage
- der Sound innen ... geht erst bei ca. 4000 upm richtig los
- die hohe Sitzpositon (wird in vielen Youtube Videos bemängelt - ich aber sitze gerne hoch)
- die Optik innen /aussen / Dach
Was mir nicht gefällt:
- die Hupe klingt erbärmlich
- leider nur wenig Ablageflächen
- die Sicht nach hinten (eigentlich hätte kein Innenrückspiegel eingebaut werden müssen, man sieht eh nichts, auf den Heckluken-Wischer wurde bereits ab Werk verzichtet)
Woran ich derzeit versuche mich dran zu gewöhnen:
- die Fahrerassitenzsysteme ...
In Gießen auf dem Real-Parkplatz warst Du keine vier km von mir entfernt.
"Was Dir gefällt" klingt schon mal überzeugend.
So eine (vermutlich) Eintonhupe klingt beschämend (hatte ich in einem Ibiza mit 2l Skandaldiesel EA 189), aber das ist wie die geringe Innensicht eine Kleinigkeit. Dafür bringt das kräftig abfallende Heck einen besseren cw-Wert.
Interessant: Eine Luftdruckangabe für 200 km/h +
Auch in den sportlich engagierten MINI-Kreisen der JCW-Besitzer wird der GR hoch geachtet und der eine oder andere schwenkt um zum Toyota. Ist halt mit (Abstand) das Geilste, was auf dem Markt ist.
Wie hoch drehst Du ihn jetzt/bzw darfst ihn in der Einfahrphase drehen?
Was mich etwas wundert, dass die Batterie bei dem an sich sehr konsequenten Auto im Motorraum belassen wurde.
Meine Hauptintention mir den zuzulegen (nachdem der Porsche weg musste (165000 km auf der Uhr) und der Polo weg soll (das Getriebe geht mir mittlerweile arg auf die Nüsse (zu problembehaftet))
360 nm ist für die 260 PS bei (ich glaub) 1280 kg schon orentlich. Und - ich denke, fahrwerksmäßig ist der Neue schon in der Basis eine ganz andere Hausnummer. Dazu - entgegen dem Polo - wenn man Spaß haben will ohne Softiebeschränkungen.
Und wintertauglich sollte der Alradler auch sein.
Am Besten gefällt mir das deutlich abgesenkte Carbondach.
Hast Du übrigens die Sperre geordert?
@ Greg: Der Polo entsprach zuletzt ziemlich meinen Vorstellungen: Härtere Drehmomentstütze - sollte eigentlich Serie sein, dazu noch 17 Zoll Ultraleggera`s in 7,5er Breite. Als Zweitwagen vorwiegend für schöne Tage hatte er nur 35T km auf dem Tacho. Selbst Gutachter und Verwerter bedauerten den Zustand des Polo.
@ Axel: Volles Verständnis, aber abgehakt! Jetzt fahre ich ein Auto, das mit dem Polo leistungsmäßig nicht ansatzweise vergleichbar ist. Unterschätzt wird der Up aber vermutlich noch mehr wie der 6c. Denn bis auf das GTI-Frontemblem sind alle weiteren Hinweise entfernt. Kenner dürften jedoch durch das Auspuffendrohr ihre Schlussfolgerungen ziehen. Das Überholprestige dürfte mangels gutem Licht jedoch gleich null sein.
Zwar hat der Up mit 200 nm das gleiche Drehmoment wie der noch zur Verfügung stehende 1,4er Golf, aber beim Anfahren ist der 999 Kubikmotor des Up deutlich schwächlicher. "Ordentlich" Drehmoment - ich bin bei grade mal 600 gefahrenen km noch in der Einfahrphase - baut er erst bei grob 2500 upm auf. Erstmal eingefahren, dürfte der vermutlich knapp 1400 kg schwere und etwas behäbige Golf beschleunigungsmäßig keine Chance haben.
Neben neben dem nicht mehr zeitgemäßen Licht, dürften vor allem die nicht abschaltbaren Sicherheitssysteme des Up etwas nervend sein. Da hilft nur eine gute Fahrwerkseinstellung und sauberes Fahren.
Leider muss ich das Thema Polo GTI beenden, denn ich habe ihn durch eigene Unaufmerksamkeit geschrottet. Erfreulich - außer ein paar kleine Schrammen meinerseits - wurde niemand verletzt. Von Nachfragen bitte ich abzusehen.
Durch Vollkasko hielt sich auch der materielle Verlust in Grenzen. Eine ganze Reihe Gründe bewog mich, etwas Kleineres mit weniger Leistung anzuschaffen. Ursprünglich plante ich einen fast neuen Mini Cooper mit 136 PS, die Neupreise sind mittlerweile aber ziemlich abgehoben. Jedoch schon der Erste den ich im Ruhrgebiet bei einem BMW/Mini-Händler besichtigte, hatte nach Blick in die Tiefen des Kofferraumes, darin mehr als einen Liter Wasser. Die anderen interessanten Fahrzeuge (nahe München) waren mir letztlich zu weit entfernt, um sie zu besichtigen. Denn noch so einen Reinfall wollte ich mir ersparen. Zwar ist der Mini ein toll übersichtliches Auto, aber hat nach meinem Geschmack einfach zuviel Gimmicks.
So holte ich mir in Nordhessen einen neuen VW Up GTI. Zwar muss ich so auf LED-Abblend- und Fernlicht, sowie rund 20 PS verzichten, aber der Up wiegt nach COC 1096 kg und ist damit bedeutend leichter. Im Gegensatz zu einem Mini hat der kleinste GTI eine digitale Wassertemperatur- und Öltemperaturanzeige. Die Trommelbremsen hinten - geschenkt. Rundstreckenbesuche sind mit dem Kleinen nicht geplant. Geplant ist dagegen wieder ein KW-Fahwerk, denn serienmäßig ist die Hütte viel zu hoch.
Hier zum Abschluß des Threads ein Bild des Up GTI, den es leider als nicht schon lange bestellten Neuwagens nur noch als Viertürer gibt:RAS9723-Up_GTI-2.jpg
Hallo miteinander,
ich fahre seit Januar einen 6C GTI ... mit Handschaltung. Mein Eindruck ist das der Wagen nicht mit der Leistung zurecht kommt.
Bei starker Beschleunigung z.B. beim Überholen eines LKW spricht das ESC ziemlich schnell an bzw. regelt (mich) runter
Auch wenn ich bspw im Kreisverkehr stark einlenke ... Bei knapp 40 k sollten die Reifen und Stoßdämpfer doch noch i.O. sein!
Ich bin das Serienfahrwerk nicht allzu lange gefahren, empfand es aber für einen Serienkompromiß als durchaus brauchbar, jedenfalls besser als die Seat Ibiza FR/Cupra-Variante.
Als Erstes würde ich die Drehmomentstütze tauschen und dann über ein gutes Fahrwerk nachdenken.
Bei der km-Leistung könnte man aber über einen Getriebeölwechsel nachdenken.
Wer in der Öffentlichkeit auf sich aufmerksam machen will, muss schon was Besonderes bringen! Das bringt Klicks ohne Ende
Nur schade für den Polo, offensichtlich hat in anderen Ländern nicht nur der 1,8er GTI diese Front..
Meine Endrohrblenden sind auch ziemlich versifft.
Wenn ich mal erneuern sollte, würde ich schwarze Blenden wählen. Ich meine hier in einem Thread gelesen zu haben, dass die vom Audi S1 passen sollten. Zu Nummern und Preisen - keine Ahnung.
Hallo liebes Forum,
ich habe einen 6c GTI mit DSG ins Auge gefasst. Steht bei einem VW-Autohändler in meiner Stadt, 3 Jahre alt, Vollausstattung, knapp 40.000 runter für 20k.
Mein unfallfreier GTI (gut ausgestatter Handschalter) kostete mich 2018 mit nur wenigen km, als Jahreswagen eines Werksangehörigen gekauft, deutlich weniger - und hat selbst jetzt noch ein Jahr Garantie. Der weitgehend identische Ibiza Cupra wurde als Neuwagen Ende 2016/Anfang 2017 teils gar für unter 17 000 € mit mehrjähriger Garantie verramscht.
Mich interessieren grundsätzlich die Angebote aus ganz Deutschland. So holte ich den Polo 200 km entfernt aus dem Ruhrgebiet, seinen Vorgänger, einen 2l Ibiza TDI als Neuwagen von der Nordsee - und der Mii meiner Frau kommt nahe dem Bodensee. Alleine bei dem Mii (Ausstellungsfzg. mit 75 PS, Navi usw.) konnten wir deutlich über 4000 € sparen. Da lohnten sich auch die 2 Fahrten mit jeweils über 400 km Anfahrt - die Erste zur Besichtigung und Anzahlung, die Zweite zur Abholung.
Fazit: Deutlich zu teuer!
Fährt hier jemand im DAJA 1.8tsi das Motul 10W60 ? Wurde mir vom Tuner empfohlen.....Jemand Erfahrungen damit?
10W60 fahren in meinem weitesten Umfeld nur Leute mit hochtourig ausgelegten Rennern der vor-Torbo-Ära
Erstens sollte die Reifengröße des möglichen Neuerwerbs schon eingetragen sein! Aber trotzdem ist es von der ET her nicht legal und gerade in 15 Zoll sollten Reifen und Felgen mit ABE günstig angeboten werden.
Hier ists zwar schon lange ruhig - aber evtl. hilf es ja einem der Abspecker...
Hat schonmal jemand daran gedacht, die elekt. Seitenspiegel auf Manuelle down zu graden? Weis jemand wieviel Gramm das bringen würde?
Finde das ganze Thema sehr interessant...
Gibt es denn überhaupt mechanische Teile für den 6r/c, oder könnten das nur Bastellösungen sein?
Leichtere Türverkleidungen (Postvariante usw) wäre auch nicht schlecht.
Das V2 hat etwas härtere Dämpfer und die gleichen Federn.
Die kurvenreiche und hügelige - dazu leere BAB - hat richtig Spaß gemacht. Na ja, mancher Ringbesucher dürfte bezüglich Querkräfte langsamer unterwegs sein.
Ich tippe an der HA an die beidseitigen Kunststoffverbreiterungen. Vorne hab ich noch keinen Plan.
Fakt ist, der PS 4 macht Laune.
Entschuldige, dass ich deinen Thread mißbrauche.
Also meiner mit KW SC ist mit 32,5/33,0 eingetragen. Habe jetzt den Michelin in 215/40-17 draufmachen lassen. Bei ner 7,5er Felge mit ET 40 hat es bei schnell gefahrenen Kurven jenseits der 200 und leichten Absätzen v.l. und hinten beidseitig geschliffen.
Wohlgemerkt ET 40 und nicht mal ET35!
Nach 6 Wochen Lieferzeit sind heute endlich die Echt Carbon Spiegelkappen gekommen....
Es mag erstaunlich klingen, aber seit Anbringung der Carbonkappen in 2018 habe ich keine/kaum noch tote Insekten am Spiegel.
Alles anzeigenHallo und Grüsse aus Berlin-Lichtenrade
ich bin dann mit meinen 50 Jahren auch nochmal auf den Polo GTI Zug aufgesprungen und konnte diesen schönen GTI ergattern mit gerademal 58tkm Laufleistung aus BJ11
Zur Zeit steht er Original da und ich weiß noch nicht, mit was ich anfange. Gewindefahrwerk muss rein, Brescia Felgen in 18“ und ganz wichtig, das Radio RNS310 muss raus. Es ist halt schon Oldschool und hat nicht die Funktionen die man(n) heutzutage braucht. Die Abgasanlage muss auch anders werden, weil es doch schon bissl mehr blubbern könnte. ... Aber eins nachdem anderen !
Bin halt vorbelastet, weil ich noch einen Polo G40 mein eigen nenne, der Original ist mit 59tkm der aber nur in den Sommermonaten ein klein wenig gefahren wird, so das er nicht einstaubt
Das ist zur Zeit meine Alltagsschleuder Nen Clubman S Automatik, aber der hat mich viel Geld und Nerven in letzter Zeit gekostet ! Aber der muss mich noch durch den einen oder anderen Winter bringen
Auf jedenfall macht es mir viel Spass mich hier durch die Foren zu lesen !
Grüsse Markus
Viel Spaß im Forum!
Schön drauf achten, dass die Kette des GTI nicht herumzickt, wie die des Mini es vermutlich schon getan hat.
Um den G40 beneide ich Dich. Da hast Du eine schöne hot hatch Kleinwagensammlung
Liefertermin ... . Erscheint mir eher unrealistisch, ...
Ein tolles Auto!
Dach gegenüber der Basis 9 cm abgesenkt. Aluhaube und Türen. Teils Kunststoffdach. Bessere Gewichtsverteilung wie ein 6c GTI, aber dasselbe Gewicht ... . Das sind Modifikationen, die selbst nicht so krass, auch einem 6c GTI gut gestanden hätten. Eine Höhenreduzierung wäre verständlicherweise nur beim 2-Türer (siehe Ibiza) möglich gewesen.
Echt ein Hammer
Nur: Durch Corona wird sich die Auslieferung wohl noch etwas weiter hinauszögern.
Wie sieht es aus, wenn man werksseitig das Sport select hat?
Muss ich da iwas beachten, für die Stilllegung der Kabel?
Dann brauchst du einen Stilllegungssatz.
ebenfalls betroffen... hab schon 2 solcher mails erhalten
Bei dieser (doppelten) Polo-Leistung sprichst du halt mindestens 2 Damen an.