Beiträge von RainerS


    In Gießen auf dem Real-Parkplatz warst Du keine vier km von mir entfernt.


    "Was Dir gefällt" klingt schon mal überzeugend.
    So eine (vermutlich) Eintonhupe klingt beschämend (hatte ich in einem Ibiza mit 2l Skandaldiesel EA 189), aber das ist wie die geringe Innensicht eine Kleinigkeit. Dafür bringt das kräftig abfallende Heck einen besseren cw-Wert.
    Interessant: Eine Luftdruckangabe für 200 km/h +


    Auch in den sportlich engagierten MINI-Kreisen der JCW-Besitzer wird der GR hoch geachtet und der eine oder andere schwenkt um zum Toyota. Ist halt mit (Abstand) das Geilste, was auf dem Markt ist.


    Wie hoch drehst Du ihn jetzt/bzw darfst ihn in der Einfahrphase drehen?
    Was mich etwas wundert, dass die Batterie bei dem an sich sehr konsequenten Auto im Motorraum belassen wurde.

    Meine Hauptintention mir den zuzulegen :thumbup: (nachdem der Porsche weg musste (165000 km auf der Uhr) und der Polo weg soll (das Getriebe geht mir mittlerweile arg auf die Nüsse (zu problembehaftet))


    360 nm ist für die 260 PS bei (ich glaub) 1280 kg schon orentlich. Und - ich denke, fahrwerksmäßig ist der Neue schon in der Basis eine ganz andere Hausnummer. Dazu - entgegen dem Polo - wenn man Spaß haben will ohne Softiebeschränkungen.


    Und wintertauglich sollte der Alradler auch sein. 8o
    Am Besten gefällt mir das deutlich abgesenkte Carbondach. 8)


    Hast Du übrigens die Sperre geordert?

    @ Greg: Der Polo entsprach zuletzt ziemlich meinen Vorstellungen: Härtere Drehmomentstütze - sollte eigentlich Serie sein, dazu noch 17 Zoll Ultraleggera`s in 7,5er Breite. Als Zweitwagen vorwiegend für schöne Tage hatte er nur 35T km auf dem Tacho. Selbst Gutachter und Verwerter bedauerten den Zustand des Polo.


    @ Axel: Volles Verständnis, aber abgehakt! Jetzt fahre ich ein Auto, das mit dem Polo leistungsmäßig nicht ansatzweise vergleichbar ist. Unterschätzt wird der Up aber vermutlich noch mehr wie der 6c. Denn bis auf das GTI-Frontemblem sind alle weiteren Hinweise entfernt. Kenner dürften jedoch durch das Auspuffendrohr ihre Schlussfolgerungen ziehen. Das Überholprestige dürfte mangels gutem Licht jedoch gleich null sein.


    Zwar hat der Up mit 200 nm das gleiche Drehmoment wie der noch zur Verfügung stehende 1,4er Golf, aber beim Anfahren ist der 999 Kubikmotor des Up deutlich schwächlicher. "Ordentlich" Drehmoment - ich bin bei grade mal 600 gefahrenen km noch in der Einfahrphase - baut er erst bei grob 2500 upm auf. Erstmal eingefahren, dürfte der vermutlich knapp 1400 kg schwere und etwas behäbige Golf beschleunigungsmäßig keine Chance haben.


    Neben neben dem nicht mehr zeitgemäßen Licht, dürften vor allem die nicht abschaltbaren Sicherheitssysteme des Up etwas nervend sein. Da hilft nur eine gute Fahrwerkseinstellung und sauberes Fahren.

    Leider muss ich das Thema Polo GTI beenden, denn ich habe ihn durch eigene Unaufmerksamkeit geschrottet. Erfreulich - außer ein paar kleine Schrammen meinerseits - wurde niemand verletzt. Von Nachfragen bitte ich abzusehen.


    Durch Vollkasko hielt sich auch der materielle Verlust in Grenzen. Eine ganze Reihe Gründe bewog mich, etwas Kleineres mit weniger Leistung anzuschaffen. Ursprünglich plante ich einen fast neuen Mini Cooper mit 136 PS, die Neupreise sind mittlerweile aber ziemlich abgehoben. Jedoch schon der Erste den ich im Ruhrgebiet bei einem BMW/Mini-Händler besichtigte, hatte nach Blick in die Tiefen des Kofferraumes, darin mehr als einen Liter Wasser. Die anderen interessanten Fahrzeuge (nahe München) waren mir letztlich zu weit entfernt, um sie zu besichtigen. Denn noch so einen Reinfall wollte ich mir ersparen. Zwar ist der Mini ein toll übersichtliches Auto, aber hat nach meinem Geschmack einfach zuviel Gimmicks.


    So holte ich mir in Nordhessen einen neuen VW Up GTI. Zwar muss ich so auf LED-Abblend- und Fernlicht, sowie rund 20 PS verzichten, aber der Up wiegt nach COC 1096 kg und ist damit bedeutend leichter. Im Gegensatz zu einem Mini hat der kleinste GTI eine digitale Wassertemperatur- und Öltemperaturanzeige. Die Trommelbremsen hinten - geschenkt. Rundstreckenbesuche sind mit dem Kleinen nicht geplant. Geplant ist dagegen wieder ein KW-Fahwerk, denn serienmäßig ist die Hütte viel zu hoch.


    Hier zum Abschluß des Threads ein Bild des Up GTI, den es leider als nicht schon lange bestellten Neuwagens nur noch als Viertürer gibt:RAS9723-Up_GTI-2.jpg

    Hallo miteinander,


    ich fahre seit Januar einen 6C GTI ... mit Handschaltung. Mein Eindruck ist das der Wagen nicht mit der Leistung zurecht kommt.
    Bei starker Beschleunigung z.B. beim Überholen eines LKW spricht das ESC ziemlich schnell an bzw. regelt (mich) runter ?(
    Auch wenn ich bspw im Kreisverkehr stark einlenke ... Bei knapp 40 k sollten die Reifen und Stoßdämpfer doch noch i.O. sein!


    Ich bin das Serienfahrwerk nicht allzu lange gefahren, empfand es aber für einen Serienkompromiß als durchaus brauchbar, jedenfalls besser als die Seat Ibiza FR/Cupra-Variante.


    Als Erstes würde ich die Drehmomentstütze tauschen und dann über ein gutes Fahrwerk nachdenken.

    Hallo liebes Forum,


    ich habe einen 6c GTI mit DSG ins Auge gefasst. Steht bei einem VW-Autohändler in meiner Stadt, 3 Jahre alt, Vollausstattung, knapp 40.000 runter für 20k.


    Mein unfallfreier GTI (gut ausgestatter Handschalter) kostete mich 2018 mit nur wenigen km, als Jahreswagen eines Werksangehörigen gekauft, deutlich weniger - und hat selbst jetzt noch ein Jahr Garantie. Der weitgehend identische Ibiza Cupra wurde als Neuwagen Ende 2016/Anfang 2017 teils gar für unter 17 000 € mit mehrjähriger Garantie verramscht.


    Mich interessieren grundsätzlich die Angebote aus ganz Deutschland. So holte ich den Polo 200 km entfernt aus dem Ruhrgebiet, seinen Vorgänger, einen 2l Ibiza TDI als Neuwagen von der Nordsee - und der Mii meiner Frau kommt nahe dem Bodensee. Alleine bei dem Mii (Ausstellungsfzg. mit 75 PS, Navi usw.) konnten wir deutlich über 4000 € sparen. Da lohnten sich auch die 2 Fahrten mit jeweils über 400 km Anfahrt - die Erste zur Besichtigung und Anzahlung, die Zweite zur Abholung.


    Fazit: Deutlich zu teuer!

    Hier ists zwar schon lange ruhig - aber evtl. hilf es ja einem der Abspecker...
    Hat schonmal jemand daran gedacht, die elekt. Seitenspiegel auf Manuelle down zu graden? Weis jemand wieviel Gramm das bringen würde?
    Finde das ganze Thema sehr interessant...

    Gibt es denn überhaupt mechanische Teile für den 6r/c, oder könnten das nur Bastellösungen sein?


    Leichtere Türverkleidungen (Postvariante usw) wäre auch nicht schlecht.

    Das V2 hat etwas härtere Dämpfer und die gleichen Federn.


    Die kurvenreiche und hügelige - dazu leere BAB - hat richtig Spaß gemacht. Na ja, mancher Ringbesucher dürfte bezüglich Querkräfte langsamer unterwegs sein. :D8o
    Ich tippe an der HA an die beidseitigen Kunststoffverbreiterungen. Vorne hab ich noch keinen Plan.
    Fakt ist, der PS 4 macht Laune. :thumbup:

    Entschuldige, dass ich deinen Thread mißbrauche.


    Also meiner mit KW SC ist mit 32,5/33,0 eingetragen. Habe jetzt den Michelin in 215/40-17 draufmachen lassen. Bei ner 7,5er Felge mit ET 40 hat es bei schnell gefahrenen Kurven jenseits der 200 und leichten Absätzen v.l. und hinten beidseitig geschliffen.
    Wohlgemerkt ET 40 und nicht mal ET35! X(


    Viel Spaß im Forum!


    Schön drauf achten, dass die Kette des GTI nicht herumzickt, wie die des Mini es vermutlich schon getan hat.


    Um den G40 beneide ich Dich. Da hast Du eine schöne hot hatch Kleinwagensammlung :thumbup:

    Liefertermin ... . Erscheint mir eher unrealistisch, ...

    Ein tolles Auto!
    Dach gegenüber der Basis 9 cm abgesenkt. Aluhaube und Türen. Teils Kunststoffdach. Bessere Gewichtsverteilung wie ein 6c GTI, aber dasselbe Gewicht ... . Das sind Modifikationen, die selbst nicht so krass, auch einem 6c GTI gut gestanden hätten. Eine Höhenreduzierung wäre verständlicherweise nur beim 2-Türer (siehe Ibiza) möglich gewesen.
    Echt ein Hammer :thumbup:


    Nur: Durch Corona wird sich die Auslieferung wohl noch etwas weiter hinauszögern.