Moin!
Folgender Sachverhalt: Ich habe kürzlich ein Voltmeter für den Zigarettenanzünder gekauft, um die Batteriespannung im Winter im Auge behalten zu können. Seitdem bin ich gelinde gesagt verwirrt.
Vorab: Das Volti für den Zigarettenanzünder ist sehr genau, Abweichung ggü. Messung mit einem "richtigen" Voltmeter direkt an der Batterie beträgt 0,01 - 0,1 Volt (mehrfach überprüft). Auto & Batterie sind aus 04/2016, fahre tägl. 2x 25-35 Minuten damit zur Arbeit, Start-Stop wird dabei ausnahmslos direkt zu Fahrtbeginn deaktiviert. Auto steht zu Hause wie auf Arbeit in der Tiefgarage ohne Stromanschluss, selber regelmäßig extern laden fällt daher flach.
Also: Alle Verbraucher im Auto sind aus (außer Innenbeleuchtung, sind allesamt LED's), Zündung an - Voltmeter zeigt eine Spannung von 11,9-12,0 Volt an. Auto springt wunderbar an ohne zu orgeln o.ä. Während der Fahrt steigt die Spannung auf 14,6-14,9 Volt an. Anhalten, Motor aus, Spannung zeigt 12,6 Volt an, sinkt jedoch innerhalb von 20 Sekunden (nur Zündung & Innenraumbeleuchtung an) auf 12,1 Volt ab.
Gestern dann eine Strecke von ca. 80 Km zu einem Bekannten gefahren, Fahrdauer ca. 1 Stunde 10 Minuten. Auto abgestellt, 10 Minuten später Spannung gemessen (ab hier alles doppelt gemessen, also Volti am ZigA + direkt an der Batterie): 12,4 Volt. Zündung an - Spannung geht direkt runter auf 12,1 Volt. 500 Meter weiter in eine befreundete Werkstatt gefahren, Batterietester drangehängt, Ergebnis:
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Randnotiz: Erwartet hatte ich eine AGM-Batterie mit 52Ah (meine ich irgendwann mal gelesen zu haben), verbaut ist jedoch eine EFB-Batterie mit 69Ah.
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Wieder 500 Meter zurück gefahren, Batterieladegerät drangehängt für ca. 4 Stunden. Batterieladegerät zeigt anschließend volle Batterie an, gemessene Spannung 13,1 Volt. Zündung an (ohne Verbraucher außer Innenbeleuchtung), Spannung fällt innerhalb von wenigen Sekunden auf 12,0 Volt. Auto springt anstandslos an. Wieder 80 Km zurück nach Hause gefahren, Spannung unmittelbar nach Zündung aus 12,6 Volt, fällt jedoch innerhalb von 30 Sekunden wieder auf 12,1 Volt ab (nur Zündung & Innenraumbeleuchtung an).
Jetzt meine Frage: Ist eine so sprunghaft wechselnde Batteriespannung und so ein heftiger Spannungsabfall beim einschalten der Zündung normal? Und das bei einer erst 1,5 Jahre alten Batterie, die lt. Batterietester vollkommen in Ordnung ist? Oder sollte ich doch mal mit VW reden bzgl. neuer Batterie, wobei das mit dem Ergebnis des Batterietesters wohl ehr sinnlos sein dürfte...
Für Ratschläge & Tipps bin ich überaus dankbar!