Beiträge von DerFlitzer

    @Rangolor


    Sowas passiert ;)


    Frage bzgl. der erhöhten Drehzahl während der Fahrt: Was genau soll das bringen? Das die Lichtmaschine mehr Strom liefert und die Batterie dadurch stärker / schneller geladen wird? Macht das tatsächlich so einen Unterschied, ob man mit 2000 statt 1400 U/Min fährt (oder wie viel U/Min sollst du jetzt fahren)?

    Mal wieder ein Update von meinem Flitzer, aktuell knapp 2 Jahre alt und knapp 14.000 Km runter.


    Hochtöner A-Säule links bzw. dessen Abdeckgitter klappert seit einigen Wochen erneut (wurde bereits vor ziemlich genau einem Jahr getauscht), mittlerweile rumpelt es auch aus Richtung Kofferraum etwas bei schlechten Straßenverhältnissen (keine Ahnung ob Verkleidung oder der Krempel rund ums Reserverad, müsste ich mal ausprobieren) und der Batterietest zeigt seit Monaten "Batterie verbraucht" an (Auto springt aber 1a an). Ansonsten ist soweit alles schick, von all den hier im Forum so gern beschriebenen Problemen ist mein Hobel bislang verschont geblieben. :rolleyes:


    Auto war gestern/heute zur 1. Inspektion mitsamt 2. Ölwechsel (bekommt jährlich Mobil 1 New Life 0W-40 statt der Longlifeplörre), abgesehen von der angeblich leeren Batterie alles gut soweit. @polo6n1990 hatte auf der Seite zuvor gefragt, daher etwas ausführlicher:


    - Kostenpunkt Inspektion + Ölwechsel: 191,60 Euro (Öl allerdings selber mitgebracht!)
    - gemacht wurde die komplette Wartungsliste, sprich Kontrolle Beleuchtung (inkl. Einstellung), Hupe, und SWRA, dazu Ölwechsel, dann Sichtkontrolle Getriebe, Antrieb, Bremsanlage, Motor, Reifen, Kontrolle Motorflüssigkeiten, Wechsel Staub- u. Pollenfilter sowie Probefahrt. Sind insgesamt 35 Punkte die geprüft werden, die Wartungsliste bekommst du im Anschluss in die Hand gedrückt mit Haken bei i.O. / n.i.O. / behoben. Ausdruck Testbericht Batterietester hängt bei mir noch mit dran.


    --> der klappernde Hochtöner sollte heute getauscht werden, daher Auto auch 2 Tage in der Werkstatt. Heute dann bei der Abholung die Info: Hochtöner wurde mitsamt Verkleidung komplett getauscht (wie letztes Jahr), der neue Hochtöner klappert allerdings auch. Wir melden uns die nächsten Tage nochmal telefonisch sobald wir ein neues Ersatzteil haben und dann bringen sie uns den Wagen nochmal für einen Tag her, sie bekommen dafür dann aber auch einen kostenlosen Leihwagen (der sonst 29 Euro kostet). Geilomat...


    Ich habe ja ehr die Vermutung, dass der Hochtöner heute nicht getauscht wurde sondern das Ersatzteil halt einfach nur eine längere Lieferzeit hat (letztes Jahr musste ich auch fast 2 Wochen darauf warten), man wollte halt nur nicht zugeben, dass die Karre heute den ganzen Tag für Nichts in der Werkstatt rumstand - Inspektion & Ölwechsel wurden nämlich gestern schon gemacht... :huh:

    @Roland90
    Seat bringt auch keinen Ibiza Cupra mehr - Cupra ist jetzt eine eigene Marke (mit eigenem Logo), welche die sportliche Modelle von Seat bringt: Ibiza Cupra, Leon Cupra, Ateca Cupra etc.


    Und verdammt, der kommende Ibiza Cupra (kommt noch 2018!) sieht echt sexy aus (abgesehen von dem normalen Doppelrohrauspuff, da gehört sowas wie beim Ibiza FR hin!). Wenn bei meinem die Finanzierung nicht noch ein ganzes Weilchen laufen würde, könnte ich echt in Versuchung geraten mir ein neues Spielzeug zuzulegen... X/

    Das ist aber nix Neues, selbst mein 2014er Seat Leon hat das schon gemacht. Hatte anno dunnemal den Werkstattmeister gefragt weil mir das halt aufgefallen war und der sagte, dass im 1. und 2. Gang Leistung weggenommen wird wenn der Regensensor Regen meldet, in den restlichen Gängen hingegen gibt's immer volle Leistung. Ich geh mal davon aus, dass sowas heutzutage bei vielen Fahrzeugen Standard ist, die meisten Autofahrer merken halt nur nichts davon weil man ja doch ehr selten bei regennasser Fahrbahn Vollgas gibt in kleinen Gängen oder überhaupt... :rolleyes:

    War gerade in der TG und habe mal eben direkt an der Batterie gemessen ohne Zündung ein o.ä. (also nur mit Fahrzeug entriegeln per FB, Heckklappe auf, entsprechend Innenraumbeleuchtung an). Fahrzeug stand ca. 18 Stunden unbewegt und das Multimeter sagt: 12,40 Volt. Somit wäre die Batterie lt. @Saftschubse in Ordnung und auch einigermaßen ausreichend geladen. Somit bin ich also erstmal beruhigt. ^^


    Ich behalte das die nächsten Tage / Wochen auf jeden Fall im Blick und bedanke mich für alle hilfreichen Beiträge! :super1:

    @GTI-Linse
    Im Sommer stand mein Auto mal 5 oder 6 Tage unbewegt rum, ist aber anstandslos angesprungen danach. Aktuell steht es maximal 2 Tage (Wochenende), springt Montag dann aber bislang immer anstandslos an.


    @Saftschubse
    Ich weiß nicht ob es tatsächlich ein Problem ist, deswegen frag ich ja hier im Forum weil ich von dem Thema kaum Ahnung habe ;)
    Das die Batteriespannung runter geht wenn man die Zündung einschaltet und dann verschiedene Verbraucher aktiv sind (Klima, Sitzheizung, Licht, Radio etc.) ist mir schon klar. Was für mich neu ist ist hingegen, dass selbst ohne diese großen Verbraucher die Spannung so schnell so deutlich einknickt.


    Deiner Aussage nach müsste ich also einfach mal die nächsten Tage einige Zeit nach Abstellen des Autos die Spannung direkt an der Batterie messen ohne die Zündung anzumachen, wenn das Multimeter dann zwischen 12,2-12,6 Volt anzeigt wäre alles im grünen Bereich? Das geht nicht zufällig vorn im Motorraum z.B. am Pluspunkt für die Starthilfe und Minus halt irgendwo auf Masse? Immer Kofferraum ausräumen um an die Batterie ranzukommen nervt etwas, deswegen ja auch die Idee mit dem Voltmeter für den Zigarettenanzünder... Welcher dann ja allerdings sinnlos wäre weil der halt nur bei eingeschalteter Zündung funktioniert :rolleyes:

    Moin!


    Folgender Sachverhalt: Ich habe kürzlich ein Voltmeter für den Zigarettenanzünder gekauft, um die Batteriespannung im Winter im Auge behalten zu können. Seitdem bin ich gelinde gesagt verwirrt.


    Vorab: Das Volti für den Zigarettenanzünder ist sehr genau, Abweichung ggü. Messung mit einem "richtigen" Voltmeter direkt an der Batterie beträgt 0,01 - 0,1 Volt (mehrfach überprüft). Auto & Batterie sind aus 04/2016, fahre tägl. 2x 25-35 Minuten damit zur Arbeit, Start-Stop wird dabei ausnahmslos direkt zu Fahrtbeginn deaktiviert. Auto steht zu Hause wie auf Arbeit in der Tiefgarage ohne Stromanschluss, selber regelmäßig extern laden fällt daher flach.


    Also: Alle Verbraucher im Auto sind aus (außer Innenbeleuchtung, sind allesamt LED's), Zündung an - Voltmeter zeigt eine Spannung von 11,9-12,0 Volt an. Auto springt wunderbar an ohne zu orgeln o.ä. Während der Fahrt steigt die Spannung auf 14,6-14,9 Volt an. Anhalten, Motor aus, Spannung zeigt 12,6 Volt an, sinkt jedoch innerhalb von 20 Sekunden (nur Zündung & Innenraumbeleuchtung an) auf 12,1 Volt ab.


    Gestern dann eine Strecke von ca. 80 Km zu einem Bekannten gefahren, Fahrdauer ca. 1 Stunde 10 Minuten. Auto abgestellt, 10 Minuten später Spannung gemessen (ab hier alles doppelt gemessen, also Volti am ZigA + direkt an der Batterie): 12,4 Volt. Zündung an - Spannung geht direkt runter auf 12,1 Volt. 500 Meter weiter in eine befreundete Werkstatt gefahren, Batterietester drangehängt, Ergebnis:
    060.JPG


    Randnotiz: Erwartet hatte ich eine AGM-Batterie mit 52Ah (meine ich irgendwann mal gelesen zu haben), verbaut ist jedoch eine EFB-Batterie mit 69Ah.
    056.JPG


    Wieder 500 Meter zurück gefahren, Batterieladegerät drangehängt für ca. 4 Stunden. Batterieladegerät zeigt anschließend volle Batterie an, gemessene Spannung 13,1 Volt. Zündung an (ohne Verbraucher außer Innenbeleuchtung), Spannung fällt innerhalb von wenigen Sekunden auf 12,0 Volt. Auto springt anstandslos an. Wieder 80 Km zurück nach Hause gefahren, Spannung unmittelbar nach Zündung aus 12,6 Volt, fällt jedoch innerhalb von 30 Sekunden wieder auf 12,1 Volt ab (nur Zündung & Innenraumbeleuchtung an).


    Jetzt meine Frage: Ist eine so sprunghaft wechselnde Batteriespannung und so ein heftiger Spannungsabfall beim einschalten der Zündung normal? Und das bei einer erst 1,5 Jahre alten Batterie, die lt. Batterietester vollkommen in Ordnung ist? Oder sollte ich doch mal mit VW reden bzgl. neuer Batterie, wobei das mit dem Ergebnis des Batterietesters wohl ehr sinnlos sein dürfte...


    Für Ratschläge & Tipps bin ich überaus dankbar!

    Also jetzt mal ganz ehrlich: Ja, so hochbeinig sieht ein GTI blöd aus.


    Aber... der MUSS serienmäßig so hoch sein! Nicht jeder hat einen komplett flachen Parkplatz zu Hause oder auf der Arbeit und perfekt ebene Straßen überall ringsum. Ich zum Beispiel habe zu Hause einen Tiefgaragenstellplatz und parke auch auf Arbeit zu 99% in der Tiefgarage. Wenn mein GTI nur 2 cm tiefer wäre, würde ich jedes Mal mit der Frontschürze aufsitzen (das schaffe ich da auch so schon wenn ich schneller als 3 Km/h fahre btw...). Gleiches gilt für die Tankstelle um die Ecke: Die Ausfahrt führt auf eine uralte, buckelige Straße - wenn ich da nicht exakt in der Mitte der Ausfahrt mit höchstens 3 Km/h rausfahre, schramme ich mit der Frontschürze auf dem Asphalt auf. Und solche Stellen gibt es hier massenhaft; allein wenn ich an die allermeisten der Parkhäuser in der Innenstadt denke (= einzige Parkmöglichkeit weil ansonsten fast nur Anwohner- & Kurzzeitparkplätze!), läuft es mir kalt den Rücken runter ohne das der Hobel tiefergelegt ist. Da schaut man schon Mal neidisch zu den CrossPolo-Fahrern rüber...
    Der Polo GTI ist halt kein super tiefer Sportwagen für malerische Traumpisten, sondern ein Alltagsauto und muss entsprechend überall auf deutschen Straßen bewegt werden können, ohne das man sich die Frontschürze oder den Unterboden kaputt fährt - auch wenn's halt erstmal weniger schick aussieht. Aber wer in der glücklichen Lage ist, Style über Alltagstauglichkeit stellen zu können, für den gibt es ja genügend Abhilfemöglichkeiten a la Gewindefahrwerk etc. - seid froh darüber, ich hätte ihn auch gern tiefer aber wenn's nicht geht, dann geht's halt nicht... :/



    Zum eigentlichen Thema: Habe mir den neuen Polo als Beats gestern im Autohaus angeschaut, mein Fazit: Zu groß für einen Polo (der Golf daneben wirkte optisch annährend gleich groß) und auch vom Aussehen und vom Innenraum iser ehr nicht mein Geschmack. Hab dem Verkäufer versprochen, nochmal wiederzukommen wenn sie einen GTI da haben (bekommen sie vermutlich irgendwann nach dem Fünf- auch als Dreitürer meinte er...) aber ich bleib vorerst beim 6C GTI und als Nachfolger später gibt's dann wohl ehr was Anderes... Der Verkäufer meinte noch, wenn ich schnell was Neues haben will als GTI & Dreitürer müsste er mir lt. VW-Vorgaben einen Up! GTI anbieten - wir mussten beide herzhaft lachen... :totlach:

    Ich hole das Thema mal aus der Gruft weil ich ne blöde Frage habe, für die mir ein eigenes Thema zu peinlich ist:


    Ist es echt so, dass der ESP-Schalter nicht leuchtet wenn man den drückt um die Traktionskontrolle auszuschalten bzw. in den ESP-Sportmodus zu wechseln? Ist mir neulich nämlich (nach 1 1/2 Jahren Polo-fahren :rolleyes: ) aufgefallen - Sitzheizung, Parksensoren, Heckscheibenheizung, Start/Stop-System, Sport-Modus --> alles Tasten leuchten wenn aktiviert, nur die ESP-Taste nicht. Ist das so korrekt? Nicht das ich mich in der Werkstatt blamiere wenn die mir dann erklären, dass das schon so gewollt ist - dann lieber hier im Forum :P


    @nEmai du hattest die Beleuchtung nachgerüstet wenn ich deinen Post auf Seite 4 richtig verstanden habe? Geht dann also wohl nur über selber basteln nehme ich an...

    Mein "alter" (2014er) Seat Leon hatte LED-Scheinwerfer - auch da waren jedoch die Blinker als Glühbirnen verbaut. Der Verkäufer meinte so sinngemäß: Seien Sie froh drüber, wenn Seat die auch als LED ausgeführt hätte dann mit Sicherheit so, dass bei einem Defekt der komplette Scheinwerfer ausgetauscht werden müsste anstatt nur die einzelne LED-Platine vom Blinker und bei DER Rechnung würde es ihnen die Schuhe ausziehen! Dann lieber nur ein kleines Blinkerbirnchen für 5 Euro austauschen und gut ist. Da hat er wohl nicht ganz Unrecht.


    Was nun beim neuen Polo trotzdem keinen Sinn mehr ergibt wenn VW vorn LED-Blinker verbaut und hinten nicht - das wollte VW wohl tatsächlich einfach ein paar Cent pro Fahrzeug sparen. Sollen sie es doch wenigstens als Option in der Aufpreisliste (für'n ganz schmalen Taler) anbieten, wie sieht denn das sonst aus wenn vor LEDs und hinten Glühobst blinkt... :facepalm:

    Ich hatte, bevor ich endlich einen GTI zur Probe fahren konnte, letztes Jahr einen nagelneuen Polo mit dem 1,0er Dreizylinder mit 110 PS einen ganzen Tag lang zum Probe fahren und ich fand den überhaupt nicht rappelig oder zäh oder was hier sonst so geschrieben wird! 8| War mit dem Polo viel auf der Landstraße und etwas in der Stadt unterwegs und war echt positiv davon überrascht. Ja, im Stand spürt man etwas die Vibrationen vom Motor und er klingt etwas anders als gewohnt, aber wenn man ihn etwas tritt und nicht immer sofort bei 2000 Umdrehungen hochschaltet kann man auch ziemlich flott unterwegs sein! Bei vernünftiger Fahrweise hingegen war der Verbrauch echt super, hatte zwischenzeitlich irgendwas um die niedrigen 4,x Liter auf der Anzeige stehen (zum Vergleich: mein 2014er 1,4er Seat Leon FR mit 140 PS lag bei 7,2 Liter Langzeitverbrauch, mein 2016er Polo GTI aktuell bei um die 8,2 Liter). Der Dreizylinder ist halt kein linke-Spur-Dauerheizer auf der Autobahn aber für Stadt & Landstraße finde ich den absolut top! Wenn bei mir die Vernunft gesiegt hätte, dann hätte ich mir einen randvoll ausgestatteten 1,0er Highline bestellt statt einen GTI - aber nach der Probefahrt im GTI war von der Vernunft nicht mehr viel übrig... :pfeifen:


    Ps: Meine Mutter hat einen Opel Corsa C mit 1,0er Dreizylinder mit 60 Ps (Bj 2003) - DAS Ding ist einfach nur furchtbar zu fahren! Null Vortrieb, Vibrationen wie auf ner Rüttelplatte, klingt furchtbar, ist alles andere als sparsam im Verbrauch und hat einen Gummibandeffekt zum wahnsinnig werden! Der Dreizylinder im Polo ist dagegen ein Träumchen! :thumbup:

    Ich werf mal, auch wenn es leider nicht immer so einfach ist, nicht richtig angezogene Radmuttern in die Runde. Selber schon am A4 meiner Ex erlebt - bei langsamer Fahrt bzw. rollen lassen ein leichtes vibrieren im Lenkrad, beim Gas geben und höheren Geschwindigkeiten hingegen war alles gut. Mit Drehmomentschlüssel die Radmuttern nachgezogen - vorn links waren 3 nicht richtig fest, eine davon sogar komplett locker - und alles war wieder gut. In der Werkstatt wo sie zuvor die Bremsen hatte machen lassen (und wo halt logischerweise die Räder runter und wieder drauf gemacht wurden) war sie danach nie wieder... :facepalm:

    Also es kommt meiner Meinung nach gewaltig auf a) die Reifen und b) vor allem die Fahrbahn an, ob man sich bei Geschwindigkeiten >200 Km/h im GTI wohl fühlt.


    Meine Erfahrungen:
    Winterreifen (in 195/45 R16) im Normalmodus + gute Autobahn bei 220 Km/h = :)
    selbe Winterreifen im Normalmodus + wellige Autobahn ab 200 Km/h = :/
    selbe Winterreifen im Normalmodus + wellige Autobahn im Normalmodus + Vollbremsung von 220 Km/h auf 90 Km/h = <X
    Grund: das Heck wurde gefühlt sehr "leicht", hatte über eine der besagten Bodenwellen ABS / ESP Eingriff - aber er blieb trotzdem exakt in der Spur ohne zu flattern oder ähnliches! Hat sich aber echt ungut angefühlt...


    Standard-Sommerreifen (215/40 R17) auf Standardfelgen bei 250+ Km/h (lt. Tacho) im Sportmodus + gute Autobahn (weil relativ neu) = :thumbup:
    Vollbremsung musste ich da allerdings keine machen :D Dafür waren auch zügig (230+ Km/h) gefahrene Kurven kein Problem.


    Was ich aber zugeben muss: Mein alter Seat Leon FR lag bei jenseits der 200 Km/h gefühlt einfach "satter" auf der Straße und der hatte auch nur das serienmäßige Sportfahrwerk - wog dafür aber halt auch mal locker 300 Kilo mehr und war nicht ganz so schnell...

    Ich bleibe dabei: Ist ok aber wirklich schick finde ich ihn nicht. Frontpartie erinnert mich sehr an den Golf, Seite an den Seat Ibiza und das Heck ist eine Mischung aus Audi A1 (obenrum) und BMW 1er (untenrum). Der Innenraum wirkt seltsam mit den großen Hochglanzflächen, bin ich aber generell kein Freund von weil viel zu staub- und fingerabdruckanfällig.


    Der GTI sieht von vorn total nach Golf 6 GTI aus, echt merkwürdig! Da sollten sie dringend eine andere Front (gemeint ist die untere Hälfte) dranschrauben, sieht so irgendwie null sportlich aus! Und 5 Türen gehen auch mal gar nicht aber vielleicht kommt er ja noch als 3-Türer.


    Fazit: Ich bin und bleibe froh das ich mir letztes Jahr den 6C GTI zugelegt habe, meinen Geschmack trifft der Neue überhaupt nicht.


    Ps: Keine Elektrovariante? Gerade bei einem Kleinwagen wie dem Polo ist sowas heutzutage absolut Pflicht! Selbst den Up gibt es mit E-Antrieb, warum dann nicht den Polo als Volumenmodell direkt von vorn herein als e-Modell anbieten? Stattdessen gibt es 8 (9 mit Erdgasvariante) verschiedene Verbrennungsmotoren... :facepalm:

    Mein Kleiner bekommt seit ca. 7000 Km nur noch Aral Ultimate 102, ansonsten höchstens mal noch Shell V-Power mit 100 Oktan wenn ich es nicht mehr bis zur nächsten Aral schaffe. Gibt bei Google / Youtube ne ganze Reihe von Artikeln und Videos wo erklärt wird, weshalb Kraftstoff mit mehr als 95 Oktan eben doch bei machen Motoren Sinn macht @Justus18. Geht dabei (um mal ein paar Stichworte zu bringen) um geringere Zündwinkelrücknahme / kontrolliertere Verbrennungen / bessere Leistung bzw. Ansprechverhalten / weniger Verkokung im Motorinneren und sogar Spritersparnis.


    Ich persönlich (absolut subjektiv natürlich) finde, dass der Motor mit dem Ultimate 102 (im Vergleich zum vorher gefahrenen Super) einfach besser läuft: Spricht spontaner an, läuft ruhiger, ist besser im Durchzug und die Endrohre vom Auspuff werden definitiv weniger schnell schwarz als bei normalem Super-Benzin! Allein davon ausgehend machen die anderen o.g. Punkte eben auch Sinn. Und selbst wenn das vielleicht nicht alles wissenschaftlich beweisbar sondern nur die Meinung meines Popometers ist - die paar Cent mehr machen den Kohl am Ende des Tages auch nicht mehr fett! Wenn ich einfach nur so günstig wie möglich Auto fahren will kaufe ich mir schließlich keinen GTI, sondern nehme einen "normalen" Polo! :D

    Am Wochenende mal freie Bahn gehabt und laut Tacho lief er 257 Km/h. Die letzten 3 Km/h gab es allerdings dann erst als die Piste ein wenig abschüssig wurde, vorher hing er bei 254 Km/h fest. Ich bin zufrieden. 8)


    GPS-Messung kann ich leider nicht anbieten, meine Dashcam zeichnet zwar die Geschwindigkeit mit auf aber das nur bis 185 Km/h. Lt. Hersteller (eine Firma aus Australien) liegt das an der Software, die konnten solche Geschwindigkeiten bei der Entwicklung nicht testen da Deutschland das einzige Land ist wo das ginge und da bislang die Nachfrage dazu nicht da gewesen sei wird die Geschwindigkeit halt nur bis 185 Km/h mitgeschrieben... :pinch:

    Aus eigener Erfahrung: Ja, wenn es nur ein Kratzer ist und nicht zu tief geht bzw zu viel Material fehlt. Hatte eine Schramme (Bordsteinkante...) in der Felge und die haben den abgeschliffen und mit Lack in der Farbe der glanzgedrehten Fläche + Klarlack überzogen --> es ist absolut kein Unterschied zum unbearbeiteten Rest der Felge erkennbar! Kostenpunkt waren 95 EUR bei VW selber, wäre auch günstiger möglich gewesen wenn sie nur mit Farblack überlackiert hätten aber ich wollte noch die extra Klarlackschicht und das Ergebnis ist echt spitze! :D