Beiträge von svenno

    Moin,


    vielleicht hat ein Technikspezi oder Schrauber eine Idee zu folgendem Problem:


    - Polo 6C GTI
    - Motor hört sich "ungesund" an. Fast schon wie nageln. Hört sich zumindest anderes als als in den Jahren zuvor.
    - "klackern" ist zu hören. Wird bei höherer Drehzahl schneller
    - Motordrehzahl im Leerlauf ohne Klimaanlage bei unter 700 U/Min
    - Keine Warnlampe
    - Kein Fehler im Fehlerspeicher (zumindest mit meiner App keinen gefunden. Funktioniert ansonsten recht gut und hat bisher immer die Fehler erkannt, die auch die Werkstatt ausgelesen hat.
    - kein Leistungsverlust feststellbar
    - minimales ruckeln beim Beschleunigen (fühlt sich nicht so an wie bei den Defekten der Einspritzdüsen)


    Weiter ging beim Beschleunigen aus niedrigen Drehzahlen ein Mal ein heftiger Ruck durchs Auto. Zu vergleichen etwa damit, wie es sich anfühlt wenn die Vorderachse beim Beschleunigen auf einem feuchten Gullideckel stampft. Lies sich jedoch nicht reproduzieren.


    Was ich schon länger bemerke ist ein leicht verbrannter Geruch. In etwa so wie wenn Kühlmittel verdampft. Kann im Behälter aber keinen Verlust feststellen. Aller außer die VW Mitarbeiter können es riechen...


    Termin in der Werkstatt erst nächste Woche Mittwoch.


    Hier ein hoffentlich brauchbares Video:

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Vielleicht hat ja jemand eine Idee?


    Gruß


    svenno

    Genau sowenig erwartet man bei 35.000 km ein kaputtes Radlager. ?( Bei meinem 1,9 l TDI 9N hatte ich in 196.000 km kein defektes Radlager.

    Moin,


    meiner fährt zur Zeit problemlos. 28.000 km stehen auf der Uhr. Allerdings auch 8 Werkstattaufenthalte (inkl. Service).


    Zum Radlager: Meine Arbeitskollegin hatte an Ihrem Toyota Yaris bereits nach 17.000 km ein neues Radlager bekommen. Und bei 25.000 das Zweite. Kommt also mal vor...


    Gruß


    svenno

    Moin,


    wenn du Garantie hast, dürfte mindestens ein großer Teil abgedeckt sein. Wenn der Kauf noch nicht länger als 1 Jahr her ist, und du beim Händler gekauft hast, hast du ja ohnehin noch gewährleistung.


    Gruß


    svenno

    Moin,


    kurze Zwischenmeldung meinerseits.


    Der GTI ist jetzt 25 Monate alt und hat rund 24.500 km hinter sich gebracht.


    Immer noch ein Auto das Spaß macht, mich aber langsam nervt.


    Am Freitag stand der 6. unplanmäßige Werkstattaufenthalt an. Zwischendurch Ölwechsel und Inspektion.


    1. Unterboden notdürftig befestigt da auf der BAB fast verloren und durchgeschliffen (km ca. 1600) <X
    2. Unterboden getauscht (km ca 1700) - kostenlos auf Garantie :thumbup:
    3. Farbabweichung der lackierten Kunststoffteile von den lackierten Metallteilen festgestellt und durch Werkstatt bestätigt (ca. 2500 km) <X
    4. Begutachtung in der Werkstatt durch einen Gutachter aus Wolfsburg (ca. 3500 km) - Fazit: ist normal und Stand der Technik :evil:
    5. Motorruckeln im Leerlauf und beim Beschleunigen - Kontrolleuchte blinkt (km ca. 16.500) - Fazit: Einspritzdüse Zylinder 4 defekt - getauscht auf Garantie und kostenlosen Ersatzwagen für 2 Tage bekommen. :thumbup:
    6. Motorruckeln im Leerlauf - Kontrolleuchte blinkt (km 24.500) hab den Fehlerspeicher mit ner App selbst ausgelesen "Zündaussetzer Zylinder 3" - Fazit "Es ist Freitag Mittag. Das können wir heute nicht mehr checken" - "soll ich jetzt wieder nach hause fahren?" - "können Sie, ist aber nicht gut für den Kat" - "dann behaltet ihn hier und repariert ihn am Samstag oder Montag und geb mir ein Auto mit, damit ich nachhause komme. Montag Abend hole ich Ihn dann wieder ab" - "Das geht nicht. Einen Leihwagen bekommst du nur für drei Tage. Also Freitag Samstag und Sonntag. Kostet 32,50€ pro Tag und Sonntag haben wir zu". War entsetzt und hab dann einen Termin für Montag gemacht und bin mit dem Polo wieder nach hause gefahren. Versuche mit öffentlichen Verkehrsmittel zu fahren. :fuck:


    Bin bedient :thumbdown:


    Gruß


    svenno

    Moin,


    war Ende Juni bei der ersten Inspektion. Zu meiner Überraschung hat der Geselle sich den Motorraum recht lange und genau angesehen. Er meinte, dass er nicht festgestellt hat. Weder ein Ölschwitzen noch einen Kühlwasserverlust (habe beschrieben, dass es immer etwas nach Kühlwasser riecht - Stand war auch unter min.)


    Gruß


    svenno

    Moin,


    also ich konnte bei mir nach nun genau 20.000 km keine Veränderung beim Schalten feststellen. Schaltet sich im Sommer bei 20 Grad genau so wie jetzt bei -5 Grad.


    Das mit den klapper und Knarzgeräuschen kann ich teils bestätigen. Seitdem es unter 0 Grad hat, ist bei mir auch was zu hören.


    Gruß


    svenno

    Ist ja echt interessant. Habe nen BlueGT aber hier wird es vermutlich genauso sein. Habe ich bisher noch nicht feststellen können, da ich immer ohne Regensensor fahre, da mich das automatische Wischen nervt.
    Habe die Scheibe mit Glaco versiegelt und brauche eh so gut wie keinen Wischer :D

    Moin,


    so ist es auch bei mir. Daher nie aufgefallen.


    Gruß


    svenno