Bremsscheiben/-Beläge tunen, welche?

  • Ich habe auch die Brembo Max Scheiben, die gibt es komplett mit Bremsbelägen, bin super zufrieden mit dem Bremsverhalten, nichts quietscht vor allem!
    Zusätzlich habe ich noch die Fischer Stahlflexleitungen nachgerüstet!
    Sehr empfehlenswerte Kombination, meiner Meinung nach!

    Wäre auch eine Überlegung wert. Mich irritiert nur der hohe Preisunterschied zwischen den Ferodo DS Performance (liegen bei at-rs.de bei ca 120€ wenn ich mich nicht irre) und den Brembo-Belägen.
    Selbst wenn ich die Beläge auftreibe, brauche ich immer noch jemanden, der mir diese einbaut. Gerade mal eine von 5(!) Werkstätten würde mir die Teile einbauen, aber nur wenn ich sie auch dort kaufe. Der Rest verbaut nur originale VW-Bremsen.


    Edit:
    Die Brembo-Beläge sind ja dann die aus der HP2000er Reihe oder? Zufällig noch die Artikelnummer der Beläge für die VA zur Hand? Danke :)

  • @'Tobapas


    Das Du alles einbauen lassen musst, da wirst Du wohl nicht darum herum kommen!
    Die Ferrodo Beläge sollen zum quietschen neigen, ich weiss auch nicht, ob man solche teuren Beläge unbedingt für den Alltagsgebrauch benötigt?!


    Die Brembo Max Scheiben und Bremsbeläge gibt es als Komplettset, ich bin mit der Kombination von der Bremsleistung sehr zufrieden, wesentlich besser als die original Teile von VW. Ich habe für vorne und hinten ca. 230€ bezahlt komplett, das ist mehr als preiswert!


    Die Fischerstahlflex Schläuche kosten etwa 130€ und geben einen exakten Druckpunkt, dann noch das ATE Blue Racing Dot Bremsöl dazu. Meiner Meinung nach ist da das Geld besser investiert als in exorbitant teure Beläge, die eher für die Rennstrecke gedacht sind, die sich im Zweifel noch schnell runterfahren und eventuell auch noch quietschen!
    Die Bremsbeläge von Brembo werden schon auf die Scheiben abgestimmt sein und eine gute Qualität besitzen! Aus welcher Produktreihe die von Brembo sind, kann ich nicht beantworten.

  • Ich werde mich natürlich auch mal in die Richtung schlau machen. Ich habe mich halt anfänglich an dem Beitrag von Nuerne89 orientiert gehabt.


    Gestern kam auch noch das erste Angebot von einer Werkstatt: Teile + Einbau für die VA ca 410€ inkl. MwST... :facepalm:
    Da such ich mir dann doch lieber privat einen KFZ-Meister der mir die Teile einbaut, und nicht eine Werkstatt, die die Teile für das Doppelte des Betrages einkauft, den ich im Internet bezahlen würde. Ohne MwST, versteht sich... :thumbdown::facepalm:

  • @Mac5


    Bist du weiterhin mit den Brembo's zufrieden? Ich suche einfach nur ein neues Komplettset Bremsen für meinen 1.6 TDI für den Alltag.
    Fahre sehr viel und auch viel Autobahn, daher suche ich Bremsen, die eine lange Lebensdauer haben (hängt natürlich auch immer vom Bremsverhalten ab, ich weiß) und gleichzeitig eine gute Bremsleistung haben. Da die Brembo's dies scheinbar erfüllen und sogar noch billiger sind und besser aussehen als original, bin ich drauf und dran mir diese zu kaufen.
    Meine originalen Scheiben von VW haben jetzt 115000 km hinter sich und müssen neu. Das finde ich schon eine erstaunlich gute Laufleistung. Zu den Belägen kann ich nichts sagen, da ich das Auto erst 2 Jahre habe. Bin jedoch auch mit diesen schon über 50.000km! gefahren.
    Ich hatte irgendwo in einem Beitrag gelesen, dass bei manchen die Bremsbeläge von Brembo schon nach etwas über 10.000km futsch waren. Das kann ich mir bald nicht vorstellen?!


    @Tobapas
    Wofür hast du dich entschieden und bist du zufrieden?


    Mich würden hier allgemein Erfahrungen mit den Brembomax vorne und Brembo normal hinten inkl. der Standart Bremsbeläge im Langzeittest interessieren!
    Auch über das "rubbeln" der BremboMax würde ich gerne nochmal Meinungen hören. Sollte das wirklich so sein, würde mich das evtl. schon nerven und ich würde überlegen auch vorne zu den Standarts zu greifen.

  • Ich bin soweit zufrieden. Im Sommer unter den Alus sieht es zudem auch deutlich besser aus als mit den Serienschreiben.
    Bis jetzt gab es auch noch keine Probleme in Kombination mit den Serienbelägen.
    Das einzig Negative das ich berichten kann ist, dass die Scheiben die ersten ein oder 2 Minuten Geräusche von sich geben, als ob Flugrost oder Dreck drauf wäre. Das war mit den Serienscheiben nicht so, stört mich aber auch nicht.

  • Ich hab seit etwa 50.000 km die Brembo Max rundum drin mit den Brembo Belägen und bin sehr zufrieden. Man sieht dass die Scheiben und Beläge etwas dünner geworden sind, aber nicht extrem. Diese Kombination wird sicher nicht so lange halten wie die ersten Scheiben/Beläge bei mir (170.000km), aber bin zuversichtlich dass ich lange daran Spaß haben werde.
    Das liegt sicher nicht nur am Vielfahren, sondern auch am Streckenprofil bei mir in der Gegend.


    Ich kann die Brembo Max wirklich empfehlen!


    Gruß

  • Für wenig Geld gibt es die Luftleitbleche vom yeti die kannst du auf den Querlenker machen, dass sollte reichen. Wenn nicht kannst du noch das Ankerblech entfernen.


    Ich bin mit der 310er Anlage gut klargekommen mit diesen Modifikationen.


    Gegen Temperatur bringen andere Scheiben wenig.


    Ein ferrodo ds Performance oder ds2500 Belag schadet nie :)

  • Natürlich sind "bessere" Scheiben resistenter gegen Temperatur. Die Hitze entsteht logischerweise immernoch am Belag, die Scheiben neigen aber nicht mehr zum Verziehen. Brembo Max sind ganz ok - schonmal besser als Serie. Wenn mans Geld über hat wären Tarox F2000 Scheiben "meine" 1. Wahl. Dazu nen paar Ferodo DSP und alles wird gut.

  • Die Luftleitteile hab ich schon auf den Querlenkern drauf, aber wie ich in den Bergen die Serpentinen runter gefahren bin hat man halt doch mit der Zeit gemerkt das die Bremsleistung abnimmt trotz der Leitbleche !!!
    Will ja nicht unbedingt auf größere Bremsen umrüsten da er ja das ganze Jahr verwendet wird und ich im Winter bei den 16" Felgen bleiben will !!!

  • Die Bremsleistung lässt aber auch nach, weil sich Bremsflüssigkeit, -Leitungen usw erhitzen und ausdehnen. Kannst ja mal auf Stahlflex und ne andere Flüssigkeit umrüsten, das müsstest du schon merken. Wenn du noch die Beläge wechselst, hast du eventuell das Problem dass es eben nicht mehr wirklich alltagstauglich ist. Beläge die auf Hitze gut funktionieren, tun dies meist nicht so gut bei Kälte bzw kalter bremse. Wie häufig fährst du denn Gebirgszüge?