Beiträge von Dr.House

    Wenn im Profil die Angaben stimmen 1,6tdi 105ps. Müsste Serie so 200nm haben denk ich mal.
    Ein- und Ausgangsmessung kenne ich nur bei den "teuren", aber für 50-80 Euro kann man es zumindest dazu buchen.


    1s ist bei 20% mehr Drehmoment schon ein wenig mager von meinem Gefühl her.
    Aber mal Butter bei die Fische... Wenn du schon keine 50 Euro für nen Prüfstandslauf zahlen willst, hat das Tuning wahrscheinlich 300 Euro gekostet und du beschwerst dich jetzt, dass es nicht deinen Ansprüchen genügt. Es lohnt sich bei solchen Dingen durchaus zu einem renommierten Tuner hin zu fahren, damit man solche Diskussionen hinterher nicht führen muss. Auch dieser renommierte Tuner wird dir von sich aus anbieten die Werte zu kontrollieren, wenn du das Gefühl hast, dass die Versprechen nicht eingehalten werden.
    Ich würde wo anders hin fahren und den Wagen messen lassen und den tuner dann damit konfrontieren. Dann sagen entweder nachbessern oder Geld zurück (komplett) zur Not mit Anwalt.
    Solang es eine ordentliche Rechnung gibt wo drauf steht was versprochen wurde, hast du auch eine Handhabe, um Nachbesserung zu verlangen.

    Fahr doch auf nen Prüfstand. Jeder "vernünftige" tuner hat sogar selbst einen.
    Selbst wenn dann bei deinem Diesel 130ps und nur 40nm mehr herauskommen, ist das okay.
    Gerade bei so einem "schwachen" Motor, sollte man die NM auf jeden Fall merken.
    Ist jetzt zwar eh zu spät, aber was auch ein gutes Indiz dafür ist, dass ordentlich NM drauf gekommen sind, ist weniger Zeit zb von 80 auf 140 oder 100-200. Dazu müsste man natürlich die Zeit vorher auch schon gemessen haben.
    Als ich damals bei siemoneit war, hab ich auf dem hinweg 100-200 gemessen und auf dem Rückweg auch und die Differenz war knapp 6s.

    Nochmal zum eigentlichen Thema zurück: Ich weiß nicht wer festgelegt hat was Kurz -, Mittel - und Langstrecke ist, aber für mich sind 10km keine Kurzstrecke mehr.
    Das blödeste für den Motor ist, wenn er über die Kaltlaufphase nicht hinaus kommt, was bei modernen Autos aber bereits nach 2-3 Minuten erreicht ist.
    Wichtiger ist es, dass nicht immer nur solche Strecken gefahren werden, sondern ggf auch. mal 20km Autobahn mit 180 etc, damit das Öl auch mal 100 Grad kriegt und die Feuchtigkeit aus dem Öl über die Kurbelgehäuseentlüftung entweichen kann.
    Gibt es solche Fahrten nicht, hat man irgendwann diesen milchigen Schmodder am Öldeckel. Zumindest bei extrem Kurzstrecke kann das vorkommen.
    Was seit der ganzen Geschichte mit der Direkteinspritzung eigentlich ein größeres Thema ist, sind die verkokten Einlassventile. Die sind zwar bei jedem Direkteinspritzer ein Thema, aber wohl mehr, sofern der Motor nie richtig Temperatur bekommt. Da sollte man generell ein Auge drauf haben.
    Ich würde mir bei 20-25km pro Tag keine Sorgen machen. Regelmäßig Öl wechseln (ein mal pro Jahr) und ab und an mal nach den Einlassventilen schauen lassen und du wirst sicher lang Freude an deinem GTI haben.

    Naja grundsätzlich gilt auch bei Dienstleistungen die Sachmangelgewährleistung. Der Dienstleister muss drei mal die Chance bekommen nachzubessern, danach kann man auf Rückabwicklung bestehen. (grob gesagt)


    Mich würde aber auch interessieren wo das Problem liegt. Versprochene Leistung nicht vorhanden?

    Ich kann alle hier zu lesenden Meinungen völlig nachvollziehen, sowohl die Rechthaber, die meckern "Ach so, nur weil sich jemand ans Gesetz hält ist er gleich ne Behinderung" als auch diejenigen, die sagen Strich 30/50/70 etc nerven.
    Wir haben einfach ein ganz anderes Problem als das der reinen Geschwindigkeit und das heißt Ablenkung. Und zwar betrifft das nicht nur die gestresste Mutti, die versucht während der Fahrt ihre heulende Bratze auf dem Rücksitz zu beruhigen, sondern ganz viele Leute die lieber während der Fahrt WhatsApp schreiben, instagram oder sonst etwas ansehen.
    Nicht zuletzt ist auch das ganze Touchscreen-Geraffel in den modernen Autos Schuld daran, dass sich immer Leute während der Fahrt mit anderen Dingen beschäftigen, als mit dem Fahren an sich. Wenn jeder einfach einen kleinen Stromschlag bekommen würde, der seine Augen von der Straße nimmt sobald sich das Kfz bewegt, wäre der allgemeinen Sicherheit wesentlich mehr gedient als ein Tempolimit 130 auf der AB oder Tempo 30 in der Stadt.
    Es ist wie so häufig, dass nur Symptome anstatt Ursachen bekämpft werden. Vor allem, dass man diese ganzen Unaufmerksamen quasi noch unterstützen will, weil man ja nicht von ihnen erwarten kann, dass sie sich bei all den Dingen mit denen sie sich während der Fahrt beschäftigen müssen auch noch die Geschwindigkeit von anderen Verkehrsteilnehmern richtig einschätzen zu können, kotzt mich richtig an.
    Und dass sich so viele Leute auf die so tolle neue Technik verlassen und meinen ihnen könnte nix passieren "das Auto macht das schon" nervt genauso.

    ist doch alles viel zu teuer für die drei Tage im Jahr.
    Kauf dir so etwas: Klima-Sitzauflage mit Ventilator, von Norauto, 1 Stück jetzt bestellen! | A.T.U Auto-Teile-Unger
    Funktioniert gut, vor allem wenn man die Klima im Auto auch noch auf Fußraum stellt. Etwas nachteilig ist, dass die matte natürlich recht dick ist, wenn man also schon auf der tiefsten Position des Sitzes mit dem Kopf fast oben anstößt, ist das nix. Bequemlichkeit geht so.

    Das ist schlecht. Dann ruf mal bei sls Tuning an, ob deren TÜVer das einträgt wenn du da Software machst. Ist ja nicht so weit.
    Fakt ist, dass Software und DP zusammen abgenommen und im TÜV Zettel stehen muss, sonst ungültig. Falls im DTH Gutachten drin steht, dass die Wirkung ist wir beim Originalkat, könnte ein fähiger TÜVer das auch abnehmen, da in den Gutachten der Software auch immer drin steht, dass sich das Abgasverhalten nicht verschlechtert.
    Absonsten: Software eben nicht eintragen. Das wird bei so einem Auto eh keiner kontrollieren.

    Nimm ne DP die eine ECE-Zulassung hat und somit Eintragungsfrei ist. (Wird so behandelt wie Ersatzteil für original Kat)
    Gibt es bspw diverse mit HJS Kat drin, sind dann ggf. etwas teurer, aber dafür kein Stress.
    Alternativ gleich Software und DP vom tuner machen und TÜVen lassen. Siemoneit macht fast alles inkl TÜV und die Software kostet auch fast die Hälfte.