Beiträge von Waldi

    Ich habe das selbe Problem...
    1.6 TDI ohne Heckschaden, habe eine neue GTI Stoßstange und den WRC Diffuser gekauft. Ich habe alles fein-säuberlich und korrekt vormontiert, jedoch sitzt die Abdeckung ganz rechts nicht richtig. Die letzte Niete hält nicht gut, daher der Spalt.


    Ein Austausch der Abdeckung brachte keinen Erfolg. Ich kann mit der Hand die Abdeckung hochdrücken, alles super, sobald ich loslasse steht es wieder ab.


    Soviel zur Passgenauigkeit originaler Ersatzteile...


    Werde das Teil ebenfalls kleben oder an einer unauffälligen Stelle verschrauben, sodass ich im Notfall mit dem Bordwerkzeug (Torx) die Abdeckung demontieren kann.

    Ich fahre derzeit mit 170PS/300NM
    Leider fehlt mir die Zeit um weiter zu machen und um meine Seite zu aktualisieren.


    Ich habe einen CAYC, GTC1549 Turbo, 2,5 Zoll Downpipe, GT-Endschalldämpfer, AGR elektronisch und mechanisch entfernt.


    Kraftstoffseitig bin ich am absoluten Limit was Einspritzmenge und Druck angeht.


    Ich habe noch den originalen Ladeluftkühler, der neue liegt in der Werkstatt, komm nicht zum Einbau :(


    Man könnte durchaus mehr rausholen, mit größeren Injektoren(einsätze), Ladeluftkühler, evtl. Hochdruckpumpe, größeren Ventilen...


    Die Frage ist, ob es sich überhaupt rentiert. Zumindest beim 1.6 TDI.


    Meiner hat jetzt bald 300.000 km gelaufen, bisher ohne Probleme, also Standfest sind die 1.6er meiner Meinung nach auf jeden Fall, zumindest bei richtigem Umgang.

    Hallo, ich fahr die 8x17 ET35 RH NBU Race, die passen richtig gut, hinten könnte es allerdings etwas breiter sein, vorne passt es, je nach Tieferlegung.


    Hinten passt alles, vorne musste ich jeweils eine Schraube entfernen und etwas vom Plastik wegschneiden (bei meiner Tieferlegung, 310mm/310mm). Ich fahre den 205/40er Hankook V12.


    Auf meiner Seite findest du bestimmt paar Bilder, die Felgen sind relativ ähnlich.


    Gruß


    Waldi

    Ich stimme @DO-KM voll zu. Da gibt es Einbausätze im Internet, da ist alles drin inkl. Anleitung falls mal etwas nicht klar sein sollte.


    Jedoch muss ich anmerken,dass du das Auto auf der linken Seite innen komplett zerlegen musst, wenn du das Kabel "unsichtbar" legen willst. , also Koferraumdeckel-Abdeckung, C-Säule, Seitenteilverkleidung, Schwellerverkleidung, A-Säule unten (Fußraum). Das kostet einige Nerven aber dafür ist es umso schöner wenn es funktioniert und nicht sichtbar ist 8)


    Gruß


    Waldi

    Hey @kingofarketown am einfachsten ist es wenn du wirklich neben allen a,b,c Säulen auch noch den Beifahrersitz ausbaust, zumindest beim 3-Türen ist der Einbau dann einfacher. Ich hab den alten nach hinten rausgezogen, aber das war schon krass, der knickt ziemlich leicht.


    Sonnenblenden, Deckenleuchten und Angstgriffe müssen raus.


    Hast du für die Sonnenblenden auch die schwarzen Halteclips? Das schaut sonst nicht wirklich gut aus.


    Gruß
    Waldi

    @Radioman es gibt genau für so etwas spezielle Reperatursätze. Dabei wird das defekte Gewinde aufgebohrt und eine Hülse eingeschoben, die dann innen das passende Gewinde für den Bolzen besitzt. Also total simpel, günstig und vorallem sicher.


    Ich werde aus der ATU- Denkweise nicht schlau.
    Da merkt man wieder wie Geldgeil ATU ist. In keinster Weise kommen Sie den Kunden entgegen...


    Aber eines hat ATU dennoch vergessen... Spureinstellung würde noch dazukommen, falls wirklich das alles getauscht wird, sind dann noch einmal 80€ extra.


    An deiner Stelle würde ich zu einer freien Werktatt fahren bzw. zu jemanden den ich kenne und diesen Reperatursatz einbauen kann. Dann bist du auch auf der sicheren Seite und hast fast 1000€ gespart.


    Da ist nichts dabei, aber wenn man es noch nie selber gemacht hat, bitte Finger davon lassen, es geht schließlich um die Bremsen.


    Und jetzt allgemein zu den Bolzen... Ich kann mir nicht vorstellen dass die von Werk schief eingeschraubt worden sind. Man kann es aber nicht ausschließen.
    Aber wenn man über die Funktion dieser "Bolzen" nachdenkt, dann erschließt sich doch so einiges. Diese Führungsbolzen führen den Bremssattel in axialer Richtung, sodass sich die Beläge schön an die Bremsscheibe anschmiegen können, wenn das Bremspedal betätigt wird.


    Wenn die Bolzen vom Werk aus schief eingeschraubt wären, dann würde sich der Bremssattel oft "zwicken". Die Bolzen sind etwa 7 Zentimeter lang, wenn beide dann noch schief sind, ist die Abweichung der Abstände echt enorm, das hätte man viel früher man Bremsbild bzw. Am Zustand der Beläge erkannt.


    Bei einer Sichtkontrolle werden definitiv keine Schrauben gelöst, auch nicht bei ATU.


    Ich gehe stark davon aus dass der Verwandte, der die Beläge gewechselt hat, die Bolzen schief eingeschraubt hat.
    Es ist wirklich, wirklich nicht schwer die Bolzen beim einschrauben zu verkanten. Das bekommt man so gar nicht mit.


    Ich spreche aus Erfahrung, mir ist es selber auch einmal passiert, ist zwar schon lange her, Golf 4-Zeiten waren es, aber das war so:
    Bremsen gewechselt, etwas Zeitdruck, hab die Führungsbolzen nicht gesäubert, weder Gleitflächen, noch das kurze Gewindestück am Anfang. Bolzen reingedreht und fertig zusammengebaut. Eine Woche Woche später hab ich beim Auto waschen gesehen dass der Sattel etwas schief hängt. Da ist das Gewinde eines Bolzens komplett hinüber gewesen. (Herausgerissen, hohe Kräfte am Sattel)


    Lange Rede, kurzer Sinn, meiner Meinung nach Eigenverschulden vom Bekannten/Verwandten.


    Der Sattel hätte sich viel früher verkantet oder der Bolzen gelöst wenn es vom Werk falsch eingeschraubt wurde.
    Nicht um Sonst gibt es diese "Reperatur-Kits" von denen fast jeder Mechaniker weiß bzw schon Gebrauch gemacht hat.


    Gruß


    Waldi

    @Eckardt Schau mal hier, ich hab da ein paar Bilder von meiner Antenne gemacht.


    Es gibt verschiedene Versionen von den orignalen Antennen, schau mal in Ebay dann siehst du es ganz gut. Der blaue Fakra-Stecker ist bei VW/Audi die GPS-Leitung, Rot/Lila ist Telefon.


    Du könntest theoretisch das Kabel was du am Dach hast, splitten. Dann hättest du FM/GPS an der Haifischantenne, Dann musst du aber kurz vor dem Radio wieder splitten um eben einen Anschluss für GPS und FM zu bekommen. Wenn du dann aber ein Radio einbaust, welchses zwei FM-Antenneneingänge hast, musst du eins von beiden Kabeln wieder splitten oder Heckscheibenantenne dazunehmen oder z.B. eine Zubehör-Klebeantenne oder ähnliches.
    Ob das alles so sinnvoll ist, bezweifel ich.


    Welche Antennen es von Audi/VW gibt kann ich dir leider nicht sagen, ist schon zu lange her und ich habe mir dazu nichts notiert.
    Ich glaube allerdings dass die Audi Antennen kein FM haben, da die immer Scheibenantennen verwenden.
    Wie es bei VW aussieht, kann ich dir nicht sagen, vielleicht weiß jemand mehr.


    Gruß


    Waldi

    @DO-KM Die Audi-Antenne hat sehr wohl Fakra-Anschlüsse, jedoch nicht die "Alternative zum Original", die @Eckardt vorgeschlagen hat.


    Kauf dir eine originale VW oder Audi Antenne, kann ja auch gebraucht sein, die sind günstig. Je nach dem Welche Ausstattung dein Polo hat musst du neue Leitungen ziehen oder auf welche Verzichten oder splitten.
    Auf jeden Fall haben die Fakra-Stecker verschiedene "Nasen", sodass nicht alle mit einander verbunden werden können (es sei denn man schneidet die Nase weg). Die unterschiedlichen Farben der Fakra-Stecker weisen auf unterschiedliche Positionen der Nasen hin. Die Fakra Stecker können aber sehr schnell gewechselt werden, sollte kein Problem sein.


    Ich habe beispielsweise von Haus aus zwei Antenne, die auf dem Dach und die in der Heckscheibe. Die Dachantenne ist jetzt die GPS(Navi)-Antenne. An der Heckscheibe habe ich FM(Radio) und DAB+.


    Gruß


    Waldi

    @Sveeni ja das stimmt, aber auch wenn die alwr und sra eingebaut haben, streuen die Xenonkits (Lampe im Reflektor) in alle Richtungen... klar macht es hell, aber auf Kosten aller anderen Verkehrsteilnehmer. Das kann und darf man einfach nicht akzeptieren.


    Und in originale Halogenlinsen(h7 zB) die Xenonkits verbauen ist genauso illegal und ausleuchtungstechnisch Im Straßenverkehr nicht akzeptabel.

    Auf legalem Weg kann ich es mir nicht vorstellen. Dazu fehlen Gutachten und E-Prüfzeichen.


    Ich hab mir schon früher Videos angeschaut. Von der Lichtintensität und Streuung machen die auf mich einen guten Eindruck.


    Nicht zu vergleichen mit den Xenon oder LED Lampen die einfach anstelle der originalen H1/H4/H7 usw. eingesetzt werden. Die Blenden wie Sau!! Weil der Reflektor nicht für solche Systeme ausgelegt ist. Die Leute, die mit solchen Systemen rumfahren, ohne Mist... ich enthalte mich eines Kommentars zu dieser Thematik.


    Die "Kits" wie im Bild oben finde ich da schon viel besser, da die Linse und der Brenner aufeinander abgestimmt sind.


    Man könnte ja auch rein theoretisch die gesamte Xenon-Einheit beispielsweise eines Audi Q5 oder eines anderen Autos in den Polo Scheinwerfer einbauen. Das Licht an sich würde nicht blenden sofern die automatische Leuchtweitenregulierung ALWR und Scheinwerferreinigungsanlage SRA verbaut sind und tadellos funktionieren würden.
    Das ist jetzt aber nur meine Meinung.


    Gruß


    Waldi

    Hey @Polo_Papa , das sind originale H4 Scheinwerfer mit BiXenon oder BiLED Linsen aus dem Internet. Das Tagfahrlicht kommt ebenfalls aus dem Zubehörmarkt.


    Um sowas einzubauen muss der Scheinwerfer erwärmt und die Scheibe entfernt werden. Dann kann man die Linsen einbauen, von hinten fixieren und anstecken. Neue Bitumendichtung zwischen Scheinwerfer und Scheibe, wieder erwärmen und richtig positionieren.


    In dem Fall wurden die Kunststoffteile im Inneren schwarz lackiert.


    Ich hoffe ich konnte dir helfen ;)


    Gruß


    Waldi

    @Roland90 @justbad
    Wisst ihr denn genau dass Euro Turbos wassergekühlt sind? Ich bezweifle dass die Lader im Polo wassergekühlt sind.


    Ich weiß dass meiner am 1.6 TDI, bzw. der 2.0 TDI Turbo den ich verbaut habe, nicht wassergekühlt ist.
    Große Lader haben eine Wasserkühlung, getunte Golf R haben garantiert auch keine Serienlader bei über 400 PS.
    Upgrade Lader besitzen ebenfalls oft eine Wasserkühlung, wenn sie eine gewisse Dimension erreichen


    Gruß


    Waldi

    Hallo, ich tippe ganz stark auf das Expansionsventil, welches wahrscheinlich klemmt.


    Bei mir ging teilweise die Klima erst nach 5 oder sogar 10 Minuten , bis dahin passierte gar nichts. Am Gerät zum befüllen der Klima kann man auch die anliegenden Drücke ablesen. Erst durch das ein und ausschalten der Klima ist es uns aufgefallen, dass die Klima sich schon zuschaltet, aber sehr spät.


    Bei mir lag es am klemmenden Expansionsventil. Ich habe die Wocje drauf während der Fahrt immer wieder die Klima ein und ausgeschaltet, paar Minuten an, dann kurz aus, und wieder an.


    Das Problem hat sich dann von allein gelöst.


    Gruß


    Waldi

    @Eckhard wenn du nur Software machen möchtest, bestimmt ohne "Modifizierung" der Abgasanlage, dann kommst schätzungsweise auf etwa 140PS/300NM. Wenn du mehr Leistung haben möchtest, dann nur mit Abänderung der Abgasanlage.
    Sonst wird es für den Turbo zu heiss, da sich viel Hitze vor dem DPF staut.


    Bezüglich VW Software... ich mache das so (empfehle ich jedem der mehr Leistung möchte):
    Zuerst zum Tuner um von der aktuellen Software ein "Backup" machen zu lassen. Dann die Software von VW aufspielen lassen.
    Erst danach würde ich wieder zum Tuner fahren und das Fahrzeug optimieren lassen.


    Oder auch gleich optimieren und "Backup", also Kopie machen lassen, dann zu VW und dann wieder zum Tuner.


    Bei mir hab ich ersteres gemacht, da ja meiner schon vorher optimiert wurde und ich nach dem Turbo- und Auspuffumbau nicht wusste wie sich das ganze Verhalten würde wenn ich mit dem größeren Turbo die original Software fahre.


    Gruß


    Waldi

    Hi, die 1.6er sind schon sehr robust, wie @passat_vr5 schon erwähnt hat, danke nochmal ;) , hab ich mit dem CAYC bereits knapp 270.000 km auf der Uhr, davon etwa 140.000 km mit 150PS/330 NM und jetzt hab ich einen größeren Turbo und Einmassenschwungrad mit Sinterkupplung verbaut und bald mit noch mehr Leistung 8)


    Der Turbo war für die Leistung noch gut in Schuss und die Kupplung hatte noch Belag


    Gruß


    Waldi

    Hier ein kleines Video, ich war immer noch nicht beim abstimmen :(
    Der Experte hat noch keine Zeit für mich. Soweit läuft alles gut, bis auf die Vibrationen die ich noch habe ( Dämpfer am Turbolader klappert am Bremskraftverstärker)


    Da muss ich demnächst unbedingt eine Lösung finden, das gefällt mir gar nicht.


    Keine Fehlercodes, alles super.


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Gestern um halb 12 auf Nacht war es soweit. Turbo und Downpipe sind installiert, neues Lenkgetriebe ist verbaut und entlüftet. Es fehlt nur noch ein Ladeluftschlauch, der wird erst morgen kommen


    Nächste Woche ist die Kupplung dran. Ich wollte erstmal sicher gehen ob der Turbo und das Abgasrohr passt. Und das passt sehr gut. Es ist eine 2,5" Zoll Ausführung aus Spanien.


    Hier sind 2 Videos die ich gemacht habe, leider nicht der aussagekräftig da kein Ladedruck anliegt und der Polo zum Abstimmen muss. Aber als kleinen Vorgeschmack nicht schlecht, denke ich ;)



    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.