Start-Stop-Verhalten im Winter

  • Hi,


    ich dachte bisher immer das Start-Stop ab einer bestimmten Temperatur deaktiviert ist. Bei mir ist das aber scheinbar nicht der Fall. Auch bei Minus Temperaturen geht der Motor an der Ampel aus - übrigens auch schon kurz nach dem los fahren das Auto ist daher definitiv noch nicht warm..


    Wie ist das bei euch?



    Gruß
    Tobias

    Was du heute kannst besorgen, dass verschiebe stets auf morgen ! ¹


    ¹ ausgenommen Polo bestellen, Polo fahren, Polo sauber machen und andere Dinge die mit dem Polo zusammenhängen!

  • Meiner geht auch bei minus Temperaturen aus! Allerdings erst nach ein paar Kilometern und auch erst wenn es im Innenraum warm wird. Mit offenen Fenster ging er zwar aus, kurz darauf aber wieder an da es anscheinend innen zu kalt wird.


    Ich gehe jetzt mal davon aus das sich VW da schon was dabei gedacht hat und da ich eigentlich zu 90 % eh nur strecken fahre die länger als 25km sind wird er die 10 % City mit Start Stopp wohl abkönnen! Bringt ja immerhin gut 0,3 Liter auf gleicher Strecke.


    PS: das größere Problem sehe ich eigentlich eher darin das man mit V-Max 60 km über die Bahn brettern kann und er sich dann am Stauanfang dank Start Stopp kochend abdreht... Glaub werde das in Zukunft bei solchen Vollgas Fahrten deaktivieren!


    Verbrauch ist im Winter aber auch nicht so dufte... Mit sehr sanfter Fahrweise und 120 Tempomat braucht er 4,7 Liter. Wenn das im Sommer nicht um Mindestens 0,5 Liter senkt geh ich das reklamieren... Aber zurzeit ist bei uns nur Nebel und Regen, glaub das müsste dann schon auf ~ 4 Liter hinkommen!


    Ansonsten ist er Top! 3 Wochen = 3.000 km :D


  • Verbrauch ist im Winter aber auch nicht so dufte... Mit sehr sanfter Fahrweise und 120 Tempomat braucht er 4,7 Liter. Wenn das im Sommer nicht um Mindestens 0,5 Liter senkt geh ich das reklamieren... Aber zurzeit ist bei uns nur Nebel und Regen, glaub das müsste dann schon auf ~ 4 Liter hinkommen!


    Ansonsten ist er Top! 3 Wochen = 3.000 km :D

    Das kriegste runter ;) ich kachel gern mal 180 über die Autobahn (gut Durchschnitt liegt dann bei 120-130 KM/h bei ner 600KM Strecke) und habe NIE über 6l im Durchschnitt gehabt.
    Fahre ich vorrausschauend liegt mein Rekord bei 3,2l bei ca. 100km/h durchschnitt. Der verbrauch geht merkbar zurück wenns warm ist.





    Ich muss eh mit meinem mal inne Werkstatt aus meinem Kombiinstrument kommt jez ständig son klicken wie wenn Start-Stop aktiv ist nur halt auch beim fahren. Dazu ist da nen fleck aufm MFA und scheinbar ein Elektrik Problem mit der Innenraumbeleuchtung alles nix großes aber sollen die beheben :)
    Da werd ich den Meister mal fragen ob das gut ist so Start-Stop bei kaltem Motor...

    Was du heute kannst besorgen, dass verschiebe stets auf morgen ! ¹


    ¹ ausgenommen Polo bestellen, Polo fahren, Polo sauber machen und andere Dinge die mit dem Polo zusammenhängen!

  • Hallo :)


    Ihr seht, mir gehen die Fragen über den Polo nicht aus :D
    Und zwar geht es jetzt um die Start-Stop-Automatik.


    Gestern sprang sie noch bei jedem Halt an, heute leider nur noch selten. Das Display zeigt "Start-Stop nicht möglich".
    Woran kann das liegen? Viel kälter als gestern war es nicht. Die Strecke war auch gleich :/


    Liegt da ein Fehler vor oder ist das normal?


    Gruß,
    Denny


    [anmerkung=von emptyMC]Habe es mal hierher verschoben. Es ist ja noch Winter. :) [/anmerkung]

  • Ist scheinbar normal ,ist bei dem welchen ich fahre genau so , liegt daran ,soviel ich gelesen habe , an der Batteriespannung . Wenn die Batteriespannung auf einem bestimmten Wert absinkt wird der Motor nicht abgeschaltet bzw. wird nach einer bestimmten Zeit wieder automatisch gestartet auch wenn man auf der Bremse stehen bleibt .
    Mfg

  • Hallo ihr da draußen,


    erst einmal natürlich, euch allen (unbekannterweise) ein frohes und gesundes 2015!!!


    Ich hab da mal eine Frage:


    Seit Dienstag habe meinen neunen Polo aus WOB abgeholt und alles ist prima und ich bin super zufrieden.


    Als ich mit meinem Auto raus gefahren bin, ging gleich der Motor aus und als ich wieder anfuhr ging er natürlich wieder an ... die Start-Stop-Automatik funtiernierte also.
    Es war für mich zwar etwas ungewohnt, aber gut...


    hab es dann aber auf der Nachhausefahrt aus gemacht, da ich mich daran ersteinmal in Ruhe gewöhnen wollte...


    dann stand der Polo gestern nur in der Gargage und eben also fast 48 Stunden später drehte ich eine kleine Runde (ungefähr 35km) und ich stellte fest, dass diese Automatik nicht mehr funktioniert. Dachte, ich hätte nicht richtig gedrückt, hab sogar mal kurz angehalten, Zündung aus und wieder neu und es geht nicht...


    jetzt hab ich etwas gegoogelt und nur so Sachen gefunden, wie: - Motor vielleicht zu kalt?! oder die Batterie ist noch nicht "bereit"?
    es waren 4,5 Grad draußen und nach 35km müsste doch der Motor war sein, oder?


    hab ein Polo mit DSG, für den Fall das es was damit zu tun hat?!


    muss ich mir nun Sorgen machen?


    bin nur traurig, wenn jetzt schon was defekt wäre... er ist doch noch fabrikneu... ;(


    [anmerkung=von emptyMC] @Steffi1712 Ich habe Deinen Beitrag hierhin verschoben. Vielleicht helfen Dir die obigen Beiträge? Gruß, Micha[/anmerkung]

  • Hallo Steffi


    Es ist alles in Ordnung. Leider gibt es keine Anzeige, wenn es dem Auto möglich ist, in den Start-/Stoppmodus zu wechseln.


    Es hängt nicht nur von der Ladung der Batterie ab, sondern vor allem von den Faktoren der Auslastung des elektrischen Energiebedarfes. Du darfst nicht vergessen, dass allein die Zündung schon deutlich mehr als 45 A aufnimmt. Dann dazu die Lenkung, die beheizten Sitze, die Heckscheibe, das DSG, und, und, und.


    Außerden muss sich die Batterie noch einpendeln. D. h. sie nimmt in den ersten Wochen immer mehr Strom auf. "Zellen aktivieren" heißt dies.


    Wünsche dir ein schönes 2015 und ein noch schöneres Polo-fahren.


    lg

  • Hallo ihr da draußen,


    ...
    Dachte, ich hätte nicht richtig gedrückt, hab sogar mal kurz angehalten, Zündung aus und wieder neu und es geht nicht...


    ...


    @Steffi
    oben zitierter Abschnitt macht mich etwas stutzig. Deshalb ein paar grundsätzliche Dinge zur S/S Automatik
    -Die S/S Automatik ist mit jedem Motorstart aktiviert. Das bedeutet, dass sie - wenn die Parameter i.O. - sind auch den Wagen abschaltet
    -notwendige Parameter sind auf der Seite 195 der Bedienungsanleitung sowie über Google zu finden
    -aktuelle, nicht eingehaltene Parameter die Start Stopp bedingen, sind am Radio über die "Car" Menü Taste unter "Fahrzeugstatus" "Info Start Stopp" abzurufen (beim 6c)
    -die Taste in der Mittelkonsole dient zum deaktivieren des Systems
    -bei Betrieb der Start Stopp Automatik ist in der Multifunktionsanzeige des Autos (Display zwischen Drehzahlmesser und Tacho) eine Anzeige oben rechts. Hier ist das A mit dem gereisten Pfeil (Symbol auf der Taste in der Mittelkonsole) zu sehen, wenn die Automatik aktiv ist und der Wagen stoppt. Z.B. an der Ampel. Eine Anzeige wie gerade gennant jedoch mit einem Strich durch erscheint bei einem Stopp wobei der Wagen nicht ausgeschaltet wird, da die Parameter nicht gegeben sind.
    Darüber hinaus würde ich dir bei Zeiten eine Probefahrt mit aktiviertem Start/Stopp System auf einem Parkplatz empfehlen. Grund dafür ist das bei einem DSG die Start Stopp Automatik sehr "scharf" ist. Oftmals erfolgt die Abschaltung schon bei einem kurzen Stopp an einem Stoppschild oder bei einem Linksabbiegen. Über den Druck des Bremspedals (nur so stark, nach Abbremsen, das der wagen nicht kriecht ) lässt sich die Automatik überlisten und schaltet nicht ab. Das aber bitte nur im sicheren Umfeld ausprobieren!
    Grüße

  • Die Start/Stop Automatik arbeitet wirklich sehr individuell! Gerade jetzt in der kalten Jahreszeit, gibt es viele Faktoren die sie beinflussen! Es kann auch vorkommen, dass der Motor urplötzlich wieder anspringt, obwohl du sonst gar nichts gemacht hast! Dann war die Standzeit z.B. zu lang und ein sicheres Anspringen wäre nach einer noch längeren Standzeit nicht mehr gewährleistet!
    Das Ganze ist schon gewöhnungsbedürftigt, geht aber nach einer gewissen Zeit! Ich würde jedenfalls nicht gleich auf einen Defekt schliessen und erstmal so weiter fahren! Die Garantiezeit ist ja noch lange genug, falls es sich tatsächlich um einen Defekt handeln sollte!

  • Also es gibt von VW und Audi so viele Schulungsvideos und Servicehinweise zur Start Stop Anlage, da es viele Beanstandungen in den Werkstätten gibt die gar kein Fehler sind, es spielen so viele Fahktoren in das Start Stop System mit ein, da gibts ne ewig lange Liste von.
    Sollange das System im Sommer funktioniert sollte alles in Ornung sein, im Winter würde ich da nicht gleich von nem Fehler ausgehen wenn es sich abschaltet.

  • Als Polo Neuling hole ich das Thema mal aus der Versenkung.


    Wenn ich obige Zeilen richtig deute kann ich diese Funktion ausschalten und wird erst bei einem Fahrzeugneustart reaktiviert ?


    Denn mein VW Händler sagte mir für eine lange Lebensdauer des Turbos soll man nach einer längeren Autobahnstrecke den Motor etwas laufen lassen damit die Turbotemperatur runterkommt, bei aktivem Start- Stop würde dieses Vorhaben ja zunichte gemacht.


    Edit: meine Frage wurde von Winger76 im Thread "Fahrzeugvorstellung" beantwortet, besten Dank.

  • Als Polo Neuling hole ich das Thema mal aus der Versenkung.


    Wenn ich obige Zeilen richtig deute kann ich diese Funktion ausschalten und wird erst bei einem Fahrzeugneustart reaktiviert ?


    Denn mein VW Händler sagte mir für eine lange Lebensdauer des Turbos soll man nach einer längeren Autobahnstrecke den Motor etwas laufen lassen damit die Turbotemperatur runterkommt, bei aktivem Start- Stop würde dieses Vorhaben ja zunichte gemacht.


    theoretisch ja aber sind wir ehrlich wann kann man lange auf der Autobahn schnell fahren.
    was gewiss nicht gesund ist 200+ ballern und dann voll Bremsung und an die tanke nur das nach laufen lassen ist eigentlich auch überbewertet klar wir der lader heiß aber afaik ist der auch noch wasser gekühlt
    sprich der ist eh recht schnell "kalt" zumindest beim GTI