Beiträge von DerBu

    Nachdem ich ja schon im Mai 2017 den Zweitpolo gegen einen high up eingetauscht habe, wurde aus dem high up am 06.09.18 ein up GTI! Ist zwar kein Vergleich mit unserem Golf GTI aber Spass macht der halbe GTI trotzdem und natürlich durfte auch der nicht im Serienzustand bleiben!

    Was du witzig findest halte ich für unqualifiziert!


    Die Bahn, die du täglich nutzt, die wird von mir und meinen Kollegen bewegt und wir haben in den seltensten Fällen die Möglichkeit nah an den Einsatzort zu ziehen, da es fast immer mehrere Einsatzorte gibt! Darum ist es völlig egal, wo ich jetzt gerade wohne, irgend ein Ort ist immer zu weit weg! Deshalb versuche ich das ganze so verträglich wie möglich zu gestalten, mir aber trotzdem ein wenig Fahrfreude zu erhalten, nichts anderes versuche ich! Ich unterstelle jetzt einfach mal, dass du auf Grund deines Alters noch viel länger als ich, in diesem Dreck auf dieser Welt leben musst, darum tust du mir auch keinen Gefallen damit, wenn du dir ein umweltverträglicheres Auto kaufst, den würdest du dir höchstens selbst tun!


    Du regst mich mit deinem Fahrzeug nicht auf, du bringst mich auch nicht auf die Palme, dafür bin ich viel zu alt! Du musst mir aber auch nicht erklären, was man wo für weniger Geld mehr bekommt, dass wollte ich gar nicht wissen und damit hat alles angefangen!
    Ich frage mich jetzt höchstens noch, warum gerade du hier vertreten bist, wo doch kein Polo jemals über soviel Hubraum verfügen wird, wie du ihn offensichtlich nötig hast!

    Ich bin jetzt wirklich beeindruckt! Du fährst ein echtes Steinzeitauto! Da gibt es ja sicher bald ein H Kennzeichen! :)

    Junger Freund schminkst du dir mal besser gleich ab! Mit dem unqualifizierten Geschwätz hast du den ersten Stein geworfen, als du den Up dummerweise als Tonne bezeichnet hast! Daraus resultiert meine Einschätzung, dass du eher auf einem niederen Niveau lebst! Zum Vergleich nochmal 2 Bilder um den Unterschied zwischen einer Tonne und einem Up zu verdeutlichen! Sollte dann auch für dich klar sein!


    Du unterstützt mit deiner unzeitgemäßen Karre genau den Volldepp, der uns allen noch ganz schön gefährlich werden kann! Herzlichen Glückwunsch zu deinem Entschluss! Wie krank die da drüben sind, müssen wir glaube ich, nicht wirklich weiter ausführen!


    Ob ich Benzin im Blut habe oder nicht, kannst du überhaupt nicht beurteilen! Woran machst du das fest, weil ich mich bemühe wenig Kraftstoff zu verbrauchen? Für mich muss das halt irgendwo alles ein wenig zusammen passen! Das Auto wird nie ein Umweltfreund werden, egal was wir da entwickeln und produzieren! Aber man kann versuchen es in einen besseren Einklang zu bringen und da passen diese riesigen Karren überhaupt nicht ins Bild!
    Und Leute die solche Autos fahren zerstören dann zwangsläufig auch meinen Lebensraum und meine Welt weitaus mehr, als es kleinere, leichtere Autos mit geringerem Verbrauch machen! Denn falls es bei dir noch nicht angekommen sein sollte, diese Welt, die du mit deiner riesen Dreckschleuder versaust (natürlich nicht nur du), gehört allen Lebewesen! Die Beweggründe, aus denen du dieses Fahrzeug bewegst, lassen wir da mal ganz aussen vor!
    Ich will, auch niemanden bekehren, dass hat ganz einfach was mit Verantwortung und Respekt gegenüber der Welt zu tun!
    Das ich mit dem Rad natürlich noch besser unterwegs bin ist sicherlich richtig, aber für mich und meine Arbeitswege und Zeiten leider nicht realisierbar! Da geht es noch nicht mal mit ÖPNV!
    Ich werde die Welt nicht retten, will ich auch gar nicht! Aber ich kann zumindest behaupten, ich habe mich bemüht, mit den zur Verfügung stehenden Mitteln, es ein Stückchen besser zu machen!

    Fakt ist, dass ich mit einem Up, Polo, Golf, gerne auch ander Marken wie z.B. Ford mit dem Ka, Fiesta, Focus, oder eben auch Opel mit vergleichbaren Modellen, deutlich ökonomischer und ökologischer fahren, als es ein Ami jemals könnte!Und da gibt es überhaupt nichts dran zu rütteln! Kleiner, leichter und weniger Verbrauch, auch bei der Herstellung und auch später wieder beim recyclen! Der Ami schert sich einen Dreck um all dieses Dinge spielt sich aber gerne als Weltpolizei auf! Dort zeigt es sich übrigens am deutlichsten, dass die Leute mit dem kleinsten Hirn immer die gößte Karre fahren müssen! Soviel Dummheit, Arroganz und Ignoranz, wie aus Amerika herüberschwappt, da könnte ich einfach nur kotzen!
    Das wir alle irgendwie verarscht werden liegt klar auf der hand, auch die europäischen Hersteller sind keine Gutmenschen, die Frage ist nur, wie weit ist der halbwegs intelligente Mensch bereit, dass zu unterstützen oder mitzumachen! Im übrigen sind auch Fahrzeuge, wie ein RS6, Porsche Cayenne, BMW M5, M6 und wie sie alle heißen, für mich völlig indiskutabel! Weil auch dies Fahrzeuge Dinosaurier sind, die einfach nicht mehr in unsere Zeit passen! Gebaut für eine kleine Gruppe Menschen, die meinem mit Geld könnte man sich alle kaufen und sich über alles hinweg setzen!

    Der braucht keinen Clio, der fährt nen schönen Ami V8. Und wie du geschrieben hast, zum Glück sind Geschmäcker verschieden. Ich würde mir auch keinen UP kaufen. Zumindest nicht solange die diese Dreizylinder Drehorgeln da einbauen.

    Eben, zum Glück sind die Geschmäcker und Meinungen verschieden!
    Für mich geht so ein Ami Dinosaurier gar nicht! Ökologisch und ökonomisch heute überhaupt nicht mehr vertretbar, sowie ganz Amerika und dessen Produkte für mich überhaupt völlig daneben sind!


    Langfristig müssen wir uns wohl von der Denke, dass Leistung nur über die Zylinderzahl oder über den Hubraum geht verabschieden! Mich hat der Dreizylinder im Polo und Up jedenfalls überzeugt (ich war auch erst skeptisch) und darum gab es jetzt auch den Up GTI und den in erster Linie auch nur, weil die Ausstattungsvariante gefällt und nicht wegen der Leistung! Im übrigen finde ich, dass man bei einem Drehmoment von 200Nm zwischen 2000 und 3500U/min und das bei knapp 1000ccm mit 3 Zylinder, nicht unbedingt von einer Drehorgel sprechen kann! Mein damaliger Polo G40 brachte mit mehr Hubraum und einem Zylinder mehr, maximal 150Nm! Von dessen Verbrauch möchte ich lieber gar nicht reden!
    Auch der 4 Zylinder - 1, 6 Liter 16 V Motor aus dem Lupo und Polo brachte nicht wirklich mehr auf die Rolle, 152Nm bei 3000U/min und 125PS! Er war als Lupo GTI nur wesentlich innovativer in seine Ausstattung und bei den verwendeten Materialien!
    Zeit für Veränderungen, früher gab es Telefonzellen, die waren deutlich schwerer, größer und stabiler als ein Handy! Aber wer trägt deswegen heutzutage eine Telefonzelle mit sich rum! :)


    Ist gibt aber natürlich auch immer Menschen die nutzen ihr Fahrzeug als Staussymbol, Penisverlängerung oder Egoverstärker, dass geht natürlich nur über die Größe, viel Hubraum, viele Zylinder und gaaaaaaaaaaaaaaaaanz viel Leistung! Da ich aber beides nicht nötig habe, geht bei mir aber durchaus auch der Dreizylinder Up, momentan sogar mit 60PS! Mit dieser Aussage möchte ich hier niemanden persönlich angreifen, dass gibt lediglich meine ganz persönliche Meinung und Einschätzung wieder!

    Die Tonne ist doch viel zu teuer oder gibt's die inzwischen für 16k Euro neu? Für 23k oder was ich mir da letztens konfiguriert habe gibt's nen Clio RS trophy mit 220ps und deutlich mehr alltagsnutzwert.

    Wir brauchen kein Fahrzeug mit 220PS und deutlich mehr Alltagsnutzwert, weil das haben wir schon (GolfVII GTI, 4 türer mit AHK) und da ich als Familienmitglied eines Mitarbeiters von einer großen VW Händlergruppe 15% Nachlass bekomme war der Endpreis von 16633€ inclusive Abholung in WOB doch einigermaßen erträglich! Wir sehen den Up GTI nicht als ultimativen Racer, der keine Konkurrenz fürchten muss, sondern eher als spassige Ergänzung zu unserem Golf GTI, mit etwas mehr Dampf, als unser bisheriger 60PS Up!

    Was man nicht unterschätzen sollte und vermutlich eine sehr große Hürde sein wird, ist der TÜV, der das ganze legalisieren muss! Selbst wenn ich die Technik 1 zu 1 übertrage, gibt es immer noch die Problematik mit dem Schadstoffaustoß! CO2 ist mittlerweile ein ganz heikles Thema! Ich habe mich da vor ewigen Zeiten mal mit dem TÜV unterhalten, damals in den 90igern war gerade der geregelte Katalysator auf dem Vormarsch! Geplant war aus einem 94iger Polo 86C einen G40 zu machen! Der Spendermotor war aus einem 91iger Polo, damit war das Ding gestorben, da der Diesel damals eine bessere Schadstoffeinstufung hatte, als der Benziner G40! Ähnlich wird es unter Umständen in deinem Fall sein, da der kleine 70PS Benziner vermutlich deutlich weniger CO2 ausstösst als der 2 Liter Motor! Es könnte also durchaus sein, dasss der Gestzgeber da ganz klar sagt, dass man aus einem KFZ mit wenig Schadstoffausstoß kein Fahrzeug mit hohem Ausstoß mach darf! Ich rate darum dringend dazu, vor einem Umbau intensive Gespräche mit dem TÜV zu führen!

    Sieht richtig stark aus! :)


    Der 75 PS Mii meiner Frau steht serienmäßig auf 185/55-15 mit 5,5 Zoll breiten Alus. Nur wird er (leider) auf Serienhöhe bleiben. Wenn das Autochen mehr Drehmoment hätte ...
    Was hast Du für ein Fahrwerk in dem Kleinen?

    Danke! :) Es ist ein KW V1 verbaut! Es war im Mai quasi das einzig verfügbare Fahrwerk für den Facelift Up, dass auch eine relativ großzügige Tieferlegung möglich macht! Meine Frau war in diesem Fall mal die treibende Kraft und hat bei der Bestellung schon darauf bestanden, dass der Up sofort nach der Auslieferung eine satte Tieferlegung bekommt!

    Eventuell sitzt die Dichtung nicht mehr so wie ursprünglich und dichtet nicht mehr so 100%ig wie vorher! Ein wenig Silikonspray für die Dichtung macht sie wieder geschmeidiger, daß reicht dann mitunter schon, damit es wieder richtig dicht ist!

    Wenn ich manche Dinge hier so lese, kann ich dazu nur sagen: "Jungs und Mädels lasst einfach die Finger von jeglichen Tuningartikeln"!
    Tuning hat grundsätzlich auch immer was von "Versuchen", "Tüfteln", "Basteln", "Improvisieren" und "Kreativität !Natürlich sollte es immer technisch einwandfrei und sicher sein!
    Wer beim Tuning immer das komplette "Rundum Sorglos Paket" haben möchte, hat völlig falsche Vorstellungen vom Tuning oder ist völlig falsch beraten worden!
    So wie kein Ei dem anderen gleicht, kann man auch Tuning nicht immer eins zu eins auf jedes Fahrzeug, oder jeden Polo übertragen! Bei einem passt es, bei dem anderen aber nicht, hier schleift es und dort ist noch Luft, dass liegt aber oft auch an den Fertigungstoleranzen von VW!
    Und wenn da jetzt verdammt nochmal der Bremsschlauch nicht in das Auge des Ferbeines einzuhängen ist, dann biege das Auge ein klein wenig auf und schon passt das! Das passiert übrigens auch schonmal bei KW Fahrwerken! Bei anderen Fahrwerken (z.B. TA Technix) fehlt die Halterung komplett, da ist dann Improvisation gefragt!
    Grundätzlich ist das Vogtland Fahrwerk ein qualitativ gutes, komfortorientiertes Fahrwerk und Probleme gibt es in aller Regel nur dann, wenn Bedienungs- und / oder Einbaufehler vorliegen!
    Sorry, musste ich einfach mal loswerden!