Nur halt eben keine Spannung in Verbindung mit starken Temperaturschwankungen.
Ich verstehe das so:
Salz kommt auf die Heckscheibe welche ja beheizt ist.
Durch die zusätzliche Wärmeentwicklung wird die Scheibe heißer als geplant (das Salz gemischt mit Metallpartikeln, reagiert durch zusätzliche Hitzezuführung noch stärker - es oxidiert schneller).
Öffnet man nun den Kofferraum kommt kalte Luft nach innen an die Heckscheibe und es kommt zu einem rapiden Abfall der temperatur, dadurch springt dann die Scheibe die von Außen erhitzt wurde und von innen schlagartig kalt wird.
Ähnlich wie bei Leuten die heißes Wasser auf eine Gefrorene Scheibe kippen nur eben andersrum.
Bei der Frontscheibe passiert das nicht, weil diese eben nicht zusätzlich beheizt wird wenn dann nur durch die Lüftung also indirekt.
Klingt abenteuerlich. Müsste man mal Wissenschaftlich untersuchen lassen die Theorie.
Ist nur die Frage würde eine solch geringe Menge denn überhaupt ausreichen um so hohe Temperaturunterschiede zu erreichen?