Beiträge von Rangolor

    Und um genau die Restwerksgarantie geht es, falls vorhanden. MUSS die mal vorhanden gewesen sein, damit man das was du hast abschließen kann? Welche andere Garantie haben Gebrauchtwagen? Schließt diese den Abschluss deiner Garantie aus?

    wie das in Deutschland gehandhabt wird weiss ich nicht, mein :) gab mir für die Schweiz folgende Antworten:


    1. beim Kauf eines Gebrauchten mit Restwerksgarantie kann nach Ablauf derselbigen eine Anschlussgarantie geordert werden, man wird angeschrieben und gefragt ob man dies möchte


    2. besteht keine Werksgarantie mehr gibt der Händler von Gesetzes wegen in der CH 12 Monate Garantie für den Gebrauchten, diese kann auf eigene Kosten auf 24 Monate verlängert werden, eine Anschlussgarantie wie nach der Werksgarantie gibt es nicht .

    Leider klärt das für mich absolut gar nix.


    1. Muss ich die 5 Jahre Garantie bei Neuwagenkauf vorher abgeschlossen haben, um die Zusatzgarantie ab dem 6. Jahr zu bekommen, die du hast?
    2. Wie sieht es bei Gebrauchtwagenkauf aus? Kann ich die da auch abschließen?
    3. Andere Voraussetzungen zum Abschluss der Garantie wie maximale KM bisher?

    1. Nein, nach Ablauf der beim Kauf gewählten Garantiezeit meldet sich VW
    2. Nein, Gebrauchtwagen haben, sofern nicht noch Restwerksgarantie vorhanden wäre, eine andere Garantie
    3. Nein, KM Stand egal, Garantie deckt alles wie im Screenshot gezeigt

    Hallo zusammen


    Ich hatte ja die 5 Jahresgarantie beim Kauf mit erworben welche Ende August ausläuft.


    Und bitte festhalten :D die Zusatzgarantie für das 6.te Betriebsjahr kostet in der Schweiz CHF 1'075.-/EUR 999.26 nach aktuellem Tageskurs.


    ABER!! wenn man sieht was diese Garantie alles abdeckt ist es nicht zuviel, alleine eine DSG-Reparatur würde über 2'500.- CHF kosten und bei mir steht im Heft auch LED-Beleuchtung, nicht nur Xenon.


    Ich hoffe Eure Fragen somit beantwortet zu haben.


    zusatzgarantie.jpg

    Meine Diva ist nun 5 Jahre alt und bekam 4 neue Zündkerzen spendiert gem. Wartungsplan und eine neue Batterie auf Garantie.


    Interessant ist das die Öltemperatur nun im Schnitt 10 Grad höher ist als vor dem Wechsel. Laut meinem :) kein Problem.


    Muss mich nun an diesen Fakt gewöhnen in der Stadt bis 117 Grad/auf der Bahn mit max. 120 km/h bis 110 Grad stehen im Display.


    Und da das 6.te Betriebsjahr ansteht habe ich mir die Zusatzgarantie gegönnt da alles noch "ab Werk" ist, also DSG, LED Beleuchtung usw. Man weiss ja nie. ;)

    Liegt wohl eher daran, dass alles mal vernünftig warm wurde! Ging mir nach der Ostseerückfahrt (500km in unter 5h, Landstraße zu 75%, Autobahn maximal 140) auch so.

    war innert 9 Wochen 2 mal in Bella Italia, beim 1.ten Mal ganz normalen Sprit getankt ohne was zu bemerken aber beim 2.ten Mal wie oben beschrieben ging die Post ab , da meine Diva nur Mittel- Langstrecke fährt denke ich schon dass der Sprit was damit zu tun hatte, ist nur meine, subjektive, bescheidene Meinung. :)

    so wieder zu Hause und die Diva lief wie ne 1. Bin in Italien über eine Tankstelle gestolpert welche Ferrari F1 Sprit mit 102 Oktan angeboten hat.
    Habe die Diva damit randvoll betankt inkl. Nippeln, also rund 55 Liter sind rein und ohne Halt die 685 km bis nach Hause durchgefahren mit einem Schnitt von 103,2 km/h und 6,2 Liter Verbrauch laut BC, Italia 130 km/h max. CH 120 km/h max. 43 Liter verbraucht aber auf Grund des Nippelns noch 12 Liter drin gehabt.


    Interessant dass die Diva nun einen Ton an sich hat welcher sich gewaschen hat, derTurbo pfeifft jetzt richtig von unten raus und brummelt nicht mehr wie vorher ebenso ist das Motorgeräusch sehr kernig geworden. Mein :) , wo ich die Winterräder montieren liess, traute seinen Ohren nicht bei der Probefahrt.


    Der Sprit hat anscheinend die Brennräume und den Turbo ordentlich durchgepustet und keinen Schaden verursacht da beim Wintercheck alles i.o war.


    Das nächste Mal schleppe ich ein Fass mit um noch mehr von dem Saft zu kriegen (Scherz) :D

    Wie Ihr ja wisst konnte ich in 2017/2018 nicht soviel fahren aus gesundheitlichen Gründen.
    Aber wir waren nun in Italien mit dem OK meiner Ärzte und fahren nochmals runter Ende August, dann stehen rund 14'000 km auf dem Tacho, die Diva ist 3 Jahre alt geworden und macht mechanisch keinerlei Zicken aber die Knarzerei der Karroserie (Verwinden) wird stärker, stört mich aber nicht gross da das Auto immer noch viel Fahrfreude macht, das Knarzen verschwindet sobald die Rücksitze runter und die Mittelarmlehne hoch geklappt sind und der Polo beladen ist.
    Jetzt muss ich den Ärzten noch schonend beibringen dass ich seit Juni 2018 3'000 km runter gerissen habe und Ende August kommen nochmals 2'000 km dazu. :D
    Also alles in Ordnung und ein gutes Gefühl da noch 2 Jahre Vollgarantie.

    richtig, 46 km/h, diese Strasse war 90 Jahre lang Tempo 60, dann 35 Jahre 50, mein Pech war dass 30 seit 3 Tagen galt was ich schlicht und einfach nachts übersehen habe, Shit Happens, habe mich grün und blau geärgert, die erste Busse nach 41 Jahren, @Walado 5 km/h wurden abgezogen, Laserkasten mobil auf Hänger.

    Wollte nur kurz berichten dass die Batterieprobleme behoben sind, lag an meinem "Fahrprofil", die Batterie wurde einfach zuwenig geladen. Hab den Rat meines :) befolgt, fahre nun etwas höhere Drezahl in der Stadt durch manuelles Schalten beim DSG. Und prompt nachts um halb drei.... ;) in D kostet es fast nix, bei uns sind dafür CHF 250.-- fällig.


    bu.jpg

    Wintercheck ist nicht gleich Wintercheck lieber François.


    Ich kann mir jedenfalls nicht vorstellen, das der Akkumulator sein Leben bereits ausgehaucht hat. Andererseits hat das Auto doch auch mal länger gestanden, wenn ich mich nicht irre?


    betr. Wintercheck:




    betr. Standzeit


    ja, das Auto stand von Feb. 2017 - Juni 2017 in der Garage und sprang ohne Fehlermeldung beim ersten Dreh am Zündschlüssel an. Seit Juni wird er so alle 10 Tage mit etwa 50km Strecke pro Fahrt "bewegt".
    Deshalb war ich etwas erstaunt ob der Meldung.
    Meinen :) habe ich kontaktiert, darf am Montag das Auto bringen wo die Batterie überprüft und falls nötig ersetzt wird, da diese noch keine 3 Jahre alt ist versucht der :) die Batterie auf Garantie zu ersetzen.


    Herzlichen Dank für die Rückmeldungen und einen schönen Sonntag wünsche ich Euch. ;)

    kurze Frage an die Experten


    1, die DIVA ist nun 2 Jahre, 6 Monate und 12 Tage alt.
    2. Sie stand 9 Tage in einer Vollboxe mit 8 Grad plus
    3. Zünschlüssel gedreht ;( "Die Batterieladung ist sehr schwach, sie haben einen Starversuch, laden Sie durch Fahren wieder auf" meldet die iNFO BOX vor dem LENKRAD
    Kein einziger Stromverbraucher zu erkennen oder eingeschaltet, zudem war das Auto Mitte Dezember zum Wintercheck bei VW da war alles in Ordnung.
    und die letzte längere Fahrt war vor 9 Tagen. Ist die Batterie schon jetzt nach knapp 3 Jahren alle?