Polo GTI - was Tankt ihr?

  • Ich will das Thema noch mal hoch holen.
    Habe beim letzten mal eine komplette Tankfüllung V-Power Racing bei Shell getankt.Ob er jetzt schneller läuft kann ich nicht wirklich beurteilen.
    Was mir allerdings auffällt, er nimmt sehr ruckartig das Gas an.Es ist nicht möglich in der Stadt im 3-4 Gang dahin zurollen ,also leicht Gasgeben und wieder wegnehmen ohne das es kurz ruckt beim Gasgeben.
    Das nervt und war vorher so stark nicht zu bemerken. Da ich nicht viel fahre ist der Tank auch noch bei der Hälfte.Hat das schon mal jemand beobachtet?

    Andere würden sich über giftigeres ansprechen freuen.
    Ich würde kein Plus Tanken wenn 95 Oktan empfohlen sind, zumindest nicht wegen vermeintlichem minderverbrauch oder mehrleistung, denn da wurde schon häufiger zu getestet und geschrieben, dass das völliger Quatsch ist, wenn der Motor nicht auf den besseren Sprit abgestimmt ist.
    Was ich aber machen würde ist, gerade bei den direkteinspritzern von heute, reinigenden Sprit von Aral tanken. Es ist wohl von mehreren unabhängigen Instituten nachgewiesen, unter anderem TÜV, dass der Sprit von denen tatsächlich eine reinigende Wirkung hat und der Verkokung der Ventile vorbeugt.
    Ich persönlich tanke sogar einfach so Ultimate, weil mir die paar Euro im Jahr Wurst sind, allerdings fahre ich auch nur insgesamt 15k km im Jahr. Wohl gemerkt mit beiden Autos.

  • Ich arbeite übrigens nicht für Aral, nur mal nebenbei. :totlach:
    Innovative Kraftstoff-Generation zertifiziert: TÜV Rheinland bestätigt Reinigungswirkung | Pressemeldungen | Presse | Aral


    Und falls mal wer Langeweile hat:

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Und wenn nur die Hälfte davon stimmt...

  • Der Vergleich im JP Video hinkt etwas. Hier wird bei einem Fahrzeug, welches auf 98 Oktan abgestimmt ist, zwischen 95 und 102 Oktan verglichen ... natürlich hat der Wagen dann mit 102 Oktan eine gewisse Mehrleistung und Mehreffizienz. Der Vergleich zwischen 98 und 102 Oktan wäre deutlich interessanter gewesen. Und dazu: Alle ARAL Kraftstoffe in DE haben das KEROPUR Additiv.


    Ein Wagen, der auf 98 Oktan programmiert ist, wird mit 102 Oktan keine weitere Mehrleistung oder einen Minderverbrauch spüren - wie denn auch? Lediglich die Klopffestigkeit ist beim 102 Oktan Ultimate dem 98er etwas überlegen. Der Motor hat einen bestimmten Zündwinkel programmiert, sobald er zum Klopfen neigt, wird Zündung raus genommen. Wenn man jetzt in nen Wagen, der auf 98 Oktan abgestimmt ist, 102 Oktan rein kippt ... passiert ... nix. Er läuft sauber in seiner Regelung - so wie mit 98 Oktan auch. Wie soll der Motor merken, dass da plötzlich was besseres drin ist? Darauf ist ein Serienfahrzeug gar nicht ausgelegt.


    Ich habe bereits mehrfach die Zündwinkelrücknahme geloggt, in meinen ersten 2 Tankungen mit 95 Oktan, später mit 98 und 102 Oktan. Mit 95 Oktan hatte ich eine leichte (!) Zündwinkelrücknahme, mit 98 / 102 Oktan nicht. Soll heißen: 98 Oktan im DAJA / DAJB ist das Maß der Dinge zwecks Effizienz und Kosten/Nutzen. 100 / 102 Oktan ist (für Serienfahrzeuge) reines Marketing Gelaber - vor allem seit im Ultimate 102 wieder Ethanol und im Ultimate Diesel wieder Bio Diesel Anteile enthalten sind. In nen Wagen, der mit 98 Oktan am effizientesten läuft, dann aber nur 95er zu tanken ist aber alles andere als "klug". Von der minimal geringen Leistung mal ganz zu schweigen, Zündwinkelrücknahme bedeutet eine höhere Abgastemperatur. Mit klopffestem Sprit kann man die AGT schon messbar senken, das schont alle Bauteile (ZK, Ventile, Turbo ...) - vor allem bei Volllastfahrten auf der Bahn.


    Auch wenn die 102 Oktan Brühe maßlos überteuert ist, schwöre ich persönlich unterm Strich auf ARAL Sprit (dieser BASF Zusatz macht halt wirklich das, was er soll), tanke zu 99% Ultimate weil alle ARAL Tanken im Umkreis lediglich 102 Oktan anbieten, kein normales Super Plus 98 Oktan. Wenn man mal schaut was ARAL "Ultimate" in Luxemburg kostet ... 1.253 das 98er, 1.333 das 102er. :(

  • Ich weiß, dass die reine Theorie vielleicht was anderes sagt und es vielleicht nicht logisch ist.
    Die Praxis zeigt bei einfachen Versuchen über die Zeit aber anderes. Wenn der Verbrauch eh schon Recht niedrig ist mit 8L oder weniger, sind Unterschiede wirklich kaum sichtbar vor allem können die auch dem Fahrprofil zugeordnet werden. Bei meinen beiden Amis aber wo der Verbrauch Recht hoch ist, konnte ich sowohl bei Camaro, als auch charger einen deutlichen Minderverbrauch feststellen. Beim Camaro war's nicht so viel, weil der eh etwas sparsamer war, aber auch da hat man es gemerkt.
    Die technischen Hintergründe kenne ich nicht und sind mir auch egal. Anfangs hat 102 zu super E5 auch nur 8 Cent mehr gekostet, inzwischen sind es 14 und das ist schon recht frech.

    • Offizieller Beitrag

    In meinem GTI der gepimmt ist, geht der Verbrauch in der Stadt um 0,3 bis maximal 0,5 Liter zurück. Auf der Landstraße nur bei gemäßigter Fahrweise. Ansonsten etwas ruhigerer Motorlauf, aber Verbrauch normal und Leistung würde man eh nicht spüren.


    Der 90 PS CrossPolo meiner Frau verbraucht komischerweise ca. 0,3 Liter weniger mit V-Power. Da ich den V-Power-Deal habe bekommt er natürlich nur den Champus zu saufen. :grins:


    Der GTI muß übrigens mit mindestens 98 Oktan betankt werden.


    Stefan :thumbup:

  • Ich dachte bisher, dass nur Ultimate von Aral die *reinigenden Inhaltsstoffe* hat. Dies scheint aber so, als ob alle Kraftstoffe diese Additive haben? Korrigiert mich, wenn ich das falsch verstanden habe. Ich habe den 110PS. Ich habe für das reine Gewissen Ultimate getankt, weils den Motor schonen soll. Aber wenns auch Super 95 macht, dann würde ich überlegen, auf Super 95 umzustellen.

  • Also Meiner bekommt nur den 98er von BP (gibts glaub in D nicht) hat auch das "Reinigungszeugs" und mein GTI is auch darauf abgestimmt !
    Da es bei uns (Ö) keinen Aral gibt, wäre das höchste der Gefühle sowieso nur der Shell V-power 100 oder der OMV Maxx Motion 100 !


    Und ob da dann (ausser preislich) soooo viel Unterschied ist !?!?!?! :dontknow::augenroll:



    Derzeitige Preise in meinem Umfeld:
    OMV Maxx Motion 100 ca.1,45€
    Shell V-power 100 ca. 1,45€
    BP Ultimate 98 ca. 1,30€