Polo GTI - was Tankt ihr?

  • Welches benzin? 210

    1. Super (65) 31%
    2. Super Plus (115) 55%
    3. Super E10 (15) 7%
    4. was anderes (15) 7%

    hiho,


    bei mir ist es zwar noch etwas hin, aber was tankt ihr mit eurem GTI? im flyer steht ja Super Plus, aber geht auch Super? merkt ihr einen unterschied? Tankt ihr lieber bei Aral oder No-Name-Tankstellen?

  • E10 kann jeder Polo tanken, der kein Diesel ist und Bezin brauch.
    Hab letztens, aus Spargründen auch E10 getankt, wobei ich mir geschworen hatte, das niemals hinein zu kippen.
    Hab aber auch kein GTI, nurn normalen 1.2er Beziner. Sonst tank ich immer Super Bleifrei 95 Oktan.


    Wieviel Oktan hat E10?

    • Offizieller Beitrag

    Ihr könnt mir sagen was Ihr wollt, aber je mehr Oktan desto weniger verbraucht mein Kleiner! Super Plus ist meine Wahl oder falls die Preisdifferenz nicht zu groß ist, darfs auch mal Champagner :thumbup: sein und ich tanke Ultimate 102. E 10 hat auch 95 Oktan wie E 5 und ist wegen des geringen Energiegehaltes dann wohl eher kontraproduktiv, weil der GTI-Motor mit seiner hohen Verdichtung eher für Super Plus optimiert ist. (Ökoplörre) :thumbdown:

  • Die Tankstellen sind, per Gesetz, verpflichtet eine Gewisse Menge E10 zu verkaufen. Da die Deutschen dem E10 aber sehr skeptisch gegenüber stehen, tanken sie weiterhin Super (E5). Dazu kommt, das sich E10 nicht so lange hält und kein Tankwart hat Lust, nen paar Tausend Liter E10 zu entsorgen. Daher haben die (fast) alle E10 günstiger gemacht, damit immer mehr das Tanken. Ich wüsste auch nichts was gegen E10 spricht, wenn das Auto dafür zugelassen ist. Ich meine, es gibt sogar Länger die haben eine höhere % Zahl von Biosprit in Ihrem Super.


    Ich tanke mit meinem meistens Super +, da man mir das bei der Auslieferung empfohlen hat. Und da die nächste Tanke, von uns aus, eine Shell ist, tanke ich meistens sogar V-Power Racing. Fahre aber auch nur 600-700km im Monat, von daher stört mich der etwas höhere Preis (zum normalen Super +)aber auch nicht so doll. Und mit ner ADAC Karte und einer Audi Visa Karte (kriegt man 1% Rabatt an jeder Tankstellte) geht der Preis dann auch wieder ;)

  • Der Polo GTI fährt problemlos auch mit Super allerdings hat er dann nicht die volle PS Leistung und verbraucht ein wenig mehr (ist erwiesen und ich habe es selber bei meinem festgestellt) aber bei mir kommt auch nur Super + rein und vor allem kein E10 ! :thumbup:
    Irgendwo hier gibts einen Betrag da wird erklärt was die Oktanzahlen überhaupt bedeuten und soweit ich richtig gelesen habe handelt es sich bei den Zahlen um die Klopffestigkeit des Kraftstoffes also hat nix mit dem Brennwert zu tun und jeder Motor hat einen Klopfsensor der auf eine bestimmte Zahl eingestellt ist und beim GTI ist er auf 98 eingestellt ;)

  • Also mit dem ADAC kann man 1 Cent sparen bei der Shell, von anderen Tankstellen oder 1% Aktionen hab ich nichts gehört.


    punkt2, WhiteDragon: ich weiß nicht genau ob der polo GTI die Klopfsensoren und Technik hat um den Unterschied zwischen 98 oktan und 102oktan warzunehmen, somit ist es noch unklar ob es was bringt Super+ oder Ultimate/V Power Racing zu tanken...


    punkt3, E10 ist normales Super nur mit einem Ethanol gehalt von 10%. normales Super hat E5 sprich 5%Ethanol... was ist Ethanol? Genau Alkohol,
    daher auch der billigere Preis da der Alk anteil höher ist...nicht weil alk billiger ist, dieser aber nicht so hoch versteuert wird.


    punkt3, Robo92: Jawohl so ist es, aber die Frage ist ob der Motor und seine Technik evtl mit den Zündzeiten z.B reagiert und somit überhaupt ein spührbarer effekt stattfindet wenn du 102oktan tankst. 2 Frage die sich bildet, wenn er diese nicht hat wie groß ist die menge die bei dem Motor der auf 98 oktan abgestimmt ist, verloren geht bzw nicht entsprechend umgesetzt wird.


    punkt4, Hetzer: wie einige beschrieben scheinen die Klopfsensoren auf 98Oktan eingestellt zu sein, nun ist die Frage ob diese sich auf 95Oktan umstellen...auf jedenfall merkst du es im Verbrauch und in der MAX Leistung. Mehr oder weniger jenachdem ob der GTI sich anpassen kann...


    punkt5, in Amerika fahren sie seid jahrzehnten in der Regel mit E10-E20...


    und entschuldigt bitte aber Sushi: Wieso hast du dich nicht einmal die Minute hingesetzt um E10 E5 unterschiede in Google einzugeben?!
    BTW: Es verbraucht sich schneller, es bringt weniger Leistung in einem nicht auf E10spezialisierten Motor, es ist lediglich zur schohnung bzw reduzierung der CO2 werte eingeführt worden...

    • Offizieller Beitrag

    Ganz sicher hat der Kopfsensoren. Ohne geht doch heute garnicht mehr! :fuck:

  • ich zitier immer wieder gerne beisser: da er einen richtig aufschlussreichen post gebracht hat.


    ich tank NUR super plus! bei mir kommt nix anderes innen tank!
    und leute: wer sich nen GTI kauft, dafür aber am sprit spart hat sich das falsche auto rausgesucht...
    ihr kauft euch ja auch keinen porsche und tankt nur E10, oder?



    Super oder Super Plus tanken?


    und zu diesem thread will ich hier auch gleich verweisen wenns um das WARUM geht, danke :thumbup::fuck: