Beiträge von Roland90

    Bei VW mit Einbau schon.
    Hab die Rechnung gesehen :D


    Ok war aber nicht viel.Ist fast 0 zu 0 Aufgegangen. Die Garantieverlängerung habe ich allerdings auch abgeschlossen falls was mit Motor oder Getriebe sein sollte.
    Ich war komplett überrascht, dass die Batterie überhaupt abgedeckt ist nach knapp 3 Jahren.

    @ChrisdaKing ich hatte exakt das selbe Problem.
    Hab dann erst mal die Batterie vollgeladen und es war erst mal ruhe. 2 Wochen später bin ich dann an meinem 30 Geburtstag :facepalm:
    auf der Autobahn Raststätte liegen geblieben. Auto ließ sich nicht mehr Starten.


    Hab dann vom freundlichen VW Dealer eine neue Batterie komplett auf Garantie bekommen.
    Das Auto wird in ein paar Tagen 3 Jahre alt.
    Damit hat sich zumindest die Garantieverlängerung bei mir schon ausgezahlt. :D

    Hallo Sascha ( @Long Beacher) gerne doch.


    Vorneweg, der 6C GTI ist ein sehr spaßiges Auto. :thumbup: .
    Ich hab jetzt knapp 55.000km runter.


    Der Motor ist für einen Turbo sehr bissig (was auch an den kleinen Ladern liegt), die Fahrleistungen für einen Kleinwagen sind super.
    Im Vergleich zu Konkurrenz (bsp. Fiesta ST) fühlt sich der 1.8er satter und kräftiger an.
    GPS 240 sind problemlos möglich und mit gemessen 6.5 Sekunden auf 100 kann man auch nicht meckern.


    Das Fahrwerk ist sportlich und macht viel Spaß beim Kurven fahren, allerdings finde ich es auf dauer schon arg hart für einen Daily. Gut ist Geschmacksache, aber manchmal ist das schon grenzwertig für mich. Kann der AW GTI z.b deutlich geschmeidiger.
    Aber gut sei es drum, der 6C hat dafür mehr dieses quirlige Kannonenkugel Wesen. Da spürt man noch, dass es ein Kleinwagen mit viel Dampf ist und das macht richtig Laune, auch weil er so leicht ist und man ihn so schön um die Ecken werfen kann.


    Haltbarkeit ist bei mir alles tip, top nur die Bremse sollte man nicht überlassten das sie bei zu harter Fahrweise viel zu heiß wird (auch durch die Bremseingriffe der elektronischen Sperre. Meine Beläge waren gleich am Anfang wegen zu harter Fahrweise krumm. dann habe ich aufgepasst :rolleyes: .
    Sonst wie gesagt alles bestens.


    Unterhalt ist günstig, der Verbrauch ist sogar eine echte Überraschung. Ich kann das Auto mit knapp 5 Liter fahren wenn ich denn will.
    Im Schnitt bin ich irgendwo bei 7.5 mit reichlich Spaß und Vollgas Etappen.


    Kurzfassung:


    Pros:
    -Optik
    -Motor
    -Getriebe (H-Schaltung)
    -Fahrverhalten mit XDS
    -Verbrauch
    -Sitze


    Con:
    -Fahrwerkshärte
    -Versicherung (ok GTI ist immer etwas teurer)
    -Kühlung der Bremse


    Würde das Auto bedenkenlos empfehlen und wieder kaufen. :)

    Das Los aller kleinen Baureihen wenn man den dicken Motor nimmt.
    Das Auto ist vom Preis dann im Vergleich so teuer wie das nächsthöhere Modell ( hier ein Golf) mit kleinem Motor bleibt aber ein Polo mit samt seiner Verarbeitung.


    Die Kritik gibt es auch beim C63 (Verarbeitung für ein 100.000 Euro Auto nicht würdig etc. ) oder beim A45, M2, RS3 und eben auch beim Polo GTI.
    Man muss wissen was man will, durch den großen Motor ändert sich nicht das Grundfahrzeug. Ein Polo GTI bleibt wie gesagt ein Polo auch wenn er den 2.0er mit 200 PS verbaut hat. :)

    Mach dir mal keine Sorgen. Auch in 30 Jahren wird es noch Verbrenner geben.
    Es werden jetzt noch munter Verbrenner entwickelt die dann in 5-6 Jahren auf den Markt kommen und bis 2030 gebaut werden.Mindestens. Und dann stellen sie auch nicht sofort überall den Sprit an den Zapfsäulen ab da die Autos ja auch ein paar Jahren noch gesichert betrieben werden müssen. Sonst würde die ja keiner kaufen.


    Es wird mehr verschieden Konzepte geben. Viel Hybrid, deutlich mehr Elektro, Syntetische Kraftstoffe und nach wie vor Diesel und Benzin.
    Einfach mal so alles umkrempeln funktioniert nicht und passiert auch nicht.

    Das trifft auch auf nen 1,8er mit Schaltgetriebe zu. Bei konstanter Fahrt auf Bundesstraßen oder BAB zwischen 100 und 120 km/h ist ein Verbrauch unter 7 l denkbar. Aber wenn`s Spaß machen soll, liegt er bei 11/12 l, womöglich gar aufwärts.

    Also ich hab am Anfang auch gedacht das man mit 11-12 Liter rechnen kann wenn man Spaß will.
    Braucht er aber wirklich nicht.
    Im Langzeitschnitt lande ich auf 6000km immer bei 7.5-8 Liter. Meist komme ich mit einer Tankfüllung ca. 550 km weit und Tanke knapp 40 Liter nach und da ist dann alles dabei. Gemütliches bummeln, Vollgas auf der Autobahn und auch mal richtig sportlich auf der Landstraße.
    Ergo absolut in Ordnung und sehr angemessen.
    Zum Thema unter 7 Liter fahren ist bei meinem (1.8 Handschalter) überhaupt kein Problem. Wenn man ganz normal im Verkehr mit schwimmt nimmt er sich deutlich unter 7 Liter. NFZ Werte (um die 6 Liter) sind problemlos erreichbar. Und wenn man wirklich sparsam fährt sieht es auf meinem Arbeitsweg dann so aus:
    IMG_20180601_0718463.jpg


    Allerdings kann man auch mit Vollgas solche Werte erreichen:


    IMG_20180812_0758247.jpg


    Aber das ist beides eher nicht die Regel.

    Wurde bei den 6r GTI's nicht bei späteren Modellen ein haltbarer/besserer 1,4 TSI Motor mit anderen MKB verbaut und eine größere Bremsanlage?

    Wäre mir neu.




    ...weil der 6R per se scheiße ist? Kann man ja nun so auch nicht sagen. Also Quatsch.

    Nicht der 6R nur der 6R 1.4er GTI :D
    Und ja der ist per se eine ziemliche Katastrophe.



    Doch, kann man so sagen.

    Jap ich würde auch sagen Finger weg.
    Hab 3 Kumpels mit Motorschäden beim Twincharger und mein VW Händler zu dem ich einen sehr guten Kontakt habe meinte auch, dass von 10 Verkauften 7 mit irgendwelchen Motor und Getriebeproblemen zurück kamen.


    WRC oder FL 1.8

    VW und Presse vermeiden strickt ihn als CrossPolo (und Polo Fun) Nachfolger zu benennen oder gar den CrossPolo nur zu erwähnen -
    er wird eher als ganz neues Fahrzeug betitelt Aber VW mogelte ja schon öfter bei der eigenen Historie.
    Ok, er hat eine stärker veränderte Karosse statt früher - aber es bleibt ein hochbeiniger Polo mit Extras.

    Sorry aber der T-Cross ist auch kein Cross-Polo sondern ein komplett neues Modell. Ein Mini SUV was auf der gleichen Plattform aufbaut wie der Polo.
    Der T-Roc ist ja auch kein Cross Golf :D

    Sorry, dass ich hier kurz mit ner Frage einhake ohne etwas beizutragen - der GTi/6C/Handschalter hat ein Zweimassenschwungrad (dachte das haben nur die mit DSG)?


    thx 4 Answer

    Einmassenschwungrad gibts quasi gar nicht mehr bei einem Serienauto.
    Der limitierte 911 R hatte die Option auf ein EMS. Sonst fällt mir grade kein neueres Auto ein.
    Jeder aktuelle Polo hat definitiv ein Zweimassenschwungrad ab Werk.

    Ich habe Festintervall für den Ölwechsel bei 15.000km und mein 6C ist nun 2 Jahre alt, KM-Stand 26.000.


    Würdet ihr jetzt die Inspektion (sollte ja nicht viel sein) machen und dann in paar Monaten den Ölwechsel (da dann 30.000) oder einfach zusammen? :D

    Die kleine Inspektion besteht quasi fast nur aus dem Ölwechsel.
    Ich denke das ist so auch gar nicht gedacht (Inspektion extra und dann Ölwechsel später) sondern, der Ölwechsel sollte bis spätestens 30.000km erledigt sein. Das Inspektionsintervall meldet sich einfach alle 2 Jahre. Erledigt wird das bei einem Termin und fertig.


    Bei mir war es nur Ölwechsel inklusive neuer Ölablasschraube, und Ölfilter und Luftfilter wurden getauscht.
    Für die Arbeit fand ich es dann doch etwas...... saftig.


    357€ und ich hab aufs Öl und Material 20% Rabatt bekommen.
    Nächstes mal ist meine Garantieverlängerung abgelaufen. Dann mach ich die Inspektion selber. Die Kosten sind schon deftig. Gut von irgendwas muss der VW Händler auch leben.