Barzahlung, Finanzierung, Leasing

  • Es gibt auch sehr gute Leasing-Angebote, früher war Leasing nur für gewerbliche Kunden interessant.
    Heute hat man auch die Möglichkeit nach Ende der Laufzeit das Fahrzeug für einen vereinbarten Restwert zu übernehmen, was manchmal als Summe gesehen sogar günstiger als ein Barkauf ist!

  • Ich pers. würd mir an PKW NIE leasen oder auf Kredit kaufen !!!
    Alleine schon der Gedanke dass i da an haufen Schulden hab..... :augenroll:


    Wenn i mir das gewünschte Auto nich kaufen könnt, würd i entweder vorher mehr sparen oder i muss eben drauf verzichten und a günstigere Lösung finden !!!!


    Wie gsagt, is meine pers. Meinung !!!


    Mir zum Beispiel geht es um einen ganz anderen Punkt als "nicht leisten können", siehe:


    Mein Polo benötigt ständig außertourliche Reparaturen. Hätte ich das Fahrzeug für nur zwei oder drei Jahre geleast, dann hätte ich es mit Ablauf der Garantie los gehabt und müsste mich jetzt nicht mit dem Wertverlust, den ständig anfallenden Kundendiensten/Serviceintervallen/TÜV, neuen Reifen und sonstigen Reparaturen rumschlagen.

  • Ich denke auch, dass es nicht mit dem "sich leisten können" zusammen hängen muss. Ich hätte mir bspw. den GTI auch bar leisten können, habe ihn aber für 3 Jahre geleast. Warum? Ich finde, die Rate war sehr günstig, keine Anzahlung, 3 Jahre Garantie (Verlängerung). Ich muss kein TüV etc. machen. Und ich denke, die Summe der 36 Raten ist gleich oder sogar geringer als wenn ich nach 3 Jahren und 60oookm den Polo mit dem entsprechenden Wertverlust verkaufe (und ich habe nicht den Stress eines Privatverkaufs inkl. der nervigen Angebote von dubiosen Personen). Das ist aber nur meine Meinung dazu, ich kann natürlich auch nicht den Wiederverkaufswert in 3 Jahren vorhersagen. Und es hängt natürlich stark von der Höhe der Rate ab. Aber nur zu sagen, wer least, kann sich den nicht leisten, stimmt (zumindest heutzutage) häufig glaube ich nicht mehr.

  • Mir geht's rein darum dass ich keine Schulden haben will !!!!!!!!!!!!!!!!


    Was ich mir kauf, bezahl ich sofort und fertig !!


    Dann gehörts auch einfach nur mir und nicht irgendeiner Bank oder dgl. !!!

    Versetz dich doch jetzt aber mal in die Situation anderer Menschen. Ich geh jetz einfach mal ganz offen damit um und sage, dass ich mir den Polo NICHT hätte leisten können. 15.000€ sind viel Geld, fast mehr, als ich zur Zeit des Kaufes netto im Jahr verdient habe.


    Allerdings wusste ich auch, dass sich meine finanzielle Situation in naher Zukunft sehr stabil weit bessern würde.
    Folglich habe ich mich bewusst dagegen entschieden, mir wieder ein Auto für 400€ mit nem Jahr Rest-TÜV zu kaufen, nur um von A nach B zu kommen. Wirtschaftlich gesehen macht der Polo mit seinem Ölwechsel und der Inspektion jährlich + Verschleißteile wesentlich mehr Sinn, als ein ggf. ausuferndes, bodenloses wirtschaftliches Loch an Auto, womit ich dann im schlimmsten Fall die Hälfte der Zeit nicht fahre, weil ich irgendetwas reparieren muss.


    Ergo bezahle ich lieber 4 Jahre ein Auto, dass für diese Zeit größtenteils Garantiemäßig gegen teure Schäden abgesichert ist, als mich noch 4 Jahre mit ner Gammelkiste rumzuärgern, wo ich ggf. viel Geld reinstecke, damit sie überhaupt 4 Jahre hält. Und ich dann immernoch keine Garantie habe, dass ich 15.000€ sparen konnte. Eben wegen besagter, unvorhersehbarer Kosten.

  • Ich sag ja nicht dass es nicht OK ist !!! :top:


    Ich pers. will es nicht !!!!! :nene:
    Ich schlaf ohne Schulden einfach besser ! :grins:


    Hab damals fürs 1. Auto selber die Hälfte (umgerechnet ca. 4000€) auf Kredit genommen, aber würds einfach schon wegen der damals schlechten Erfahrungen nich mehr machen !


    Hast die monatlichen Raten zu zahlen und dann geht zb. der TV oder die Waschmaschine, etc. ein !!!
    Das war dann jedes mal ne "mittlere Katastrophe" wenn nicht geplante Zahlungen daher gekommen sind !!! :hot:


    Klar, es gibt viele, die Leasing bevorzugen, weils irgendwie ein Angebot, etc. gibt, obwohl sie das Geld hätten !
    Aber wie schon erwähnt, wenn ichs hab dann zahl ichs auch und es is für mich erledigt !! 8)



    Achja, was Rep. betrifft.....
    Mein Spezi is VAG Mechaniker und bekommt auch die Teile (auch Nachbau) SEHR günstig ! :grins:

  • Ja da magst du recht haben. Wenn ich das Geld hätte, würde ichs auch bevorzugen. (Auch einfach, weil ich seeeehr schlecht im Vorausplanen und Überblick behalten bin, aber das ist ne andere Geschichte :D)


    Ja da hast du recht, wenn ungeplante Kosten kommen und man sowieso schon viel Geld im Monat für z.b. nen Kredit ausgibt, is das doof. Deswegen gehen bei mir auch jeden Monat der selbe Betrag wie die Kreditrate auf ein nicht anzufassendes Notfallkonto. So dass ich ggf. immer was habe...
    Aber, ja, sonst würde ich dir auf jeden Fall zustimmen!

  • Mir geht's rein darum dass ich keine Schulden haben will !!!!!!!!!!!!!!!!


    Was ich mir kauf, bezahl ich sofort und fertig !!


    Dann gehörts auch einfach nur mir und nicht irgendeiner Bank oder dgl. !!!

    Mit dieser Einstellung (die ich auch vertrete) stehtst du heutzutage ziemlich alleine da.


    Und zu dem Kommentar, ob man ernsthaft glaubt, dass alle privaten Leasingnehmer nicht rechnen können - ja, können sie nicht. Die meisten wollen etwas, dass sie sich nicht leisten können - Punkt! Der Rest, der hier auch schon angesprochen wurde, will einfach nur keinen Ärger mit dem Auto haben und sich um nichts kümmern müssen. Diese Leute geben bewusst mehr Geld aus, um sorgenfrei zu sein, was ja auch legitim ist.


    Das Leasing oder Ratenkauf in irgendeiner noch so clever ausgetüftelten oder verpackten Form günstiger ist, ist Blödsinn. Die Logik gebietet das schon. Als Barzahler bin da ich und der Verkäufer - Punkt. Als Kreditnehmer oder Leasingnehmer habe ich immer eine dritte Partei (Bank etc.) im Boot, die weissgott keine Geschenke verteilt. Die wollen Geld verdienen und das muss irgendeiner bezahlen - der Kunde.


    Jetzt kann ja einer kommen und sagen, dass er an der Börse oder mit Immobilien mit dem nicht ins Auto gesteckten Geld viel mehr Rendite macht - was grundsätzlich mal total unwahrscheinlich ist. Dann sage ich, kauf nen gebrauchten, sparsamen Wagen bar und steck die Differenz zum Neuwagen in gewinnbringende Investments.


    Der Punkt ist, die Leute wollen Luxus - auch wenn er etwas oberhalb dessen liegt, was sie stemmen können. Genau mit diesen Begehren verdient eine ganze Branche Geld. Die fahren dann Porsche und nicht Touran oder Polo. Ich war erst kürzlich in meinem Porschezentrum und habe diese Frage mal gestellt - dort werden die meisten Porsche cash bezahlt. Nix Leasing oder Kredit. Wer hat der kann.


    Gute Nacht.;)

  • Komisch, alle Porsche Neuwagenkunden die ich kenne leasen :D
    Das sind so einige. Sind allerdings auch keine Schweizer


    Und das liegt sicher nicht daran das sie kein Geld haben.



    Und ich sage es nochmal du pauschalisirst zu sehr. Es gibt oft Leasing Gebote um Autos auf den Markt zu drücken die niemals so günstig sind wenn man Barzahlt.
    Letztes Jahr beim Mercedes C63 AMG zum Beispiel.


    Rate ohne Anzahlung lag für Privat ab 535€
    20.000km p.a für 2 Jahre. Macht kosten von 12840€ kosten für 2 Jahre.


    Versuch mal einen C63 Neuwagen mit Rabatt nach 40.000km und 2 Jahren für 12840 unter deinem Barpreis zu verkaufen. Wünsche dir viel Glück aber du legst im Vergleich drauf. Jede Wette.
    Und solche Angebote gibt es öfter auch bei günstigen Autos. ;)
    Auch beim Leasing gibt es inzwischen Angebote mit Negativzins. Bis zu -12%.
    Es kommt auf das Angebot, die Lebenssituation und das Vorhandene Kapital an was die Richtige Kaufart ist. So einfach wie du es dir machst ist es nun mal nicht.

  • Ich finde Leasing und Finanzierung alleine deshalb Sinnvoll, weil sich sparen in der heutigen Lebenssituation leider nicht mehr so auszahlt wie früher. Man hat nichts mehr davon sich ein dickes Polster an zu sparen, außer natürlich für nicht vorhersehbare Ereignisse. Früher gab es wenigstens noch Zinsen, heute bezahle ich beim Geldabheben Gebühren, also wozu noch so sparen wie früher?
    Und da es teilweise tatsächlich unfassbar günstige Leasingangebote gibt, der Polo war doch auch mal so günstig, wird sich das teilweise schon rechnen lassen.
    Allerdings habe auch ich meinen direkt bezahlt um alles andere aus dem Kopf zu haben und mir selbst sagen zu können, dass der Kollege bezahlt ist. Ob das nun richtig oder falsch war, sei mal dahingestellt, das muss jeder für sich selbst entscheiden.
    Aber Fakt ist auch, dass sich die Leasingangebote wesentlich attraktiver gemacht haben, um auch die private Fraktion anzusprechen.

  • Ich finde Leasing und Finanzierung alleine deshalb Sinnvoll, weil sich sparen in der heutigen Lebenssituation leider nicht mehr so auszahlt wie früher. Man hat nichts mehr davon sich ein dickes Polster an zu sparen, außer natürlich für nicht vorhersehbare Ereignisse. Früher gab es wenigstens noch Zinsen, heute bezahle ich beim Geldabheben Gebühren, also wozu noch so sparen wie früher?
    Und da es teilweise tatsächlich unfassbar günstige Leasingangebote gibt, der Polo war doch auch mal so günstig, wird sich das teilweise schon rechnen lassen.
    Allerdings habe auch ich meinen direkt bezahlt um alles andere aus dem Kopf zu haben und mir selbst sagen zu können, dass der Kollege bezahlt ist. Ob das nun richtig oder falsch war, sei mal dahingestellt, das muss jeder für sich selbst entscheiden.
    Aber Fakt ist auch, dass sich die Leasingangebote wesentlich attraktiver gemacht haben, um auch die private Fraktion anzusprechen.

    Sorry, aber was ist dass denn für eine Logik? Was haben die Zinsen auf der Bank mit Leasing zu tun?? Das Geld was ich spare, kann ich irgendwann dazu verwenden ein Auto, ein Haus oder Urlaub zu bezahlen. Urlaub und Haus kann man sicher nicht leasen. Also ich bin fürs sparen!


    Ich habe nach meinem Totalschaden mit dem Polo lange überlegt was ich mir für ein Auto als nächstes hole und wie ich es bezahle. Leasing war auch mal im Spiel aber das flog relativ schnell raus weil meine Mama nicht davon begeistert ist. Ich habe nun auf das Geld was ich von der Versicherung bekommen habe, was draufgelegt und so steht der Golf in meiner Garage. Ich habe weiterhin bei meiner Mama Schulden wegen dem Polo aber jetzt bezahle ich statt dem Polo den Golf bei meiner Mama ab.

  • Das es keine Zinsen mehr gibt, ist auch gar nicht mal so schlecht. Der Zinseszins ist so ein zweischneidiges Schwert...
    Aber wer bitte sagt das man heutzutage kein Geld anlegen/sparen kann!?


    Gerade in den letzten Jahren... Hättest 2013 in den Dax investiert, hättest heute über 50% mehr .... Die Zinsen zeig mir einmal... Schon klar das das eine sehr gute Zeit war.. Aber auch auf 30 Jahre oder so, kommt man auf 5% jährlich ... und damit hättet ihr sogar eure Wirtschaft mituntersützt, im Gegenteil zum Geld am Konto liegen lassen...


    Zum Thema Leasing, halte ich mich zurück weil ich mich schlicht nicht sehr gut auskenne, weil es mich auch nie wirklich interessiert hat. (mich hat schon als ich 18 war gestört das dann im Zulassungsschein die Bank als Eigentümer steht, wei bei einigen Kollegen) a fuhr ich lieber mit meiner 1500€ Gurke herum. Aber gut ist eine pers. Einstellung.


    Zum Leasing: Ich könnte mir denken das es tatsächlich hier und da ganz gute Angebote gibt. Weil es ja nicht irgendeine Bank ist, sondern immer die Hauseigene in unserem Fall eben die Porsche-Bank. Und die hat natürlich auch andere Interessen als eine allgemeine Bank... Stichwort Zulassungszahlen usw...

  • @andreas93: "Urlaub und Haus kann man sicher nicht leasen."


    Leasing umd Haus kann man schon mit Miete vergleichen, oder nicht? Das ist ja nun nicht so ungewöhnlich. Aber es zeigt sich doch auch in der Diskussion hier, dass Autokauf und Bezahlung oder Leasing anscheinend oftmals eine Glaubensfrage sind. Also soll einfach jeder das machen, was er mag. Die Leute sind so unterschiedlich, da gibt es doch nicht nur eine Wahrheit.

  • Es geht nicht darum wo ich mein Geld anlegen kann oder auch nicht... Es ging nur darum, dass das klassische Sparen, so wie man es von früher kennt wesentlich unattraktiver geworden ist DURCH Leasing, Finanzierung etc..


    Das es jemanden nicht stört wie viele Zinsen er auf sein Sparguthaben bei einem unwesentlichen Betrag bekommt, ist wohl hoffentlich jedem hier klar. Wenn hier allerdings bei einem Urlaub schon von sparen gesprochen wird, dann wird diese Diskussion keinen Sinn machen, weil sicherlich kleinere Beträge in dieser Hinsicht nicht interessieren. Ob ich auf meine 100€ Guthaben nun keine oder ein paar Prozent Zinsen bekomme, ist unerheblich.


    Jeder soll am Ende machen was er für richtig hält, ob man Sparen mag oder nicht ist mir auch völlig egal, es ging nur darum, dass sich die Welt eben mal verändert und es flexible Zahlungsmethoden gibt.. Wer am Ende welche Methode bevorzugt, muss doch jeder selber Wissen oder?