Langzeiterfahrung" Polo 6C GTI

  • und wie soll Deiner Meinung nach hier eine klare Aussage möglich sein?

    Du gibst weder an bei welchem Kilometerstand Dein Auto zur Inspektion muss, noch ist in Deinem Post zu lesen wie alt die Karre ist.


    Erst mal was Vernünfttiges liefern, dann kriegst Du vielleicht was klareres zurück, sofern sich einer findet, der Lust auf das Bedienen Deiner Bedürfnisse hat...

  • Jetzt scheint es bei meinem auch das Thermostatgehäuse erwischt zu haben... Seit Ende November einmal von min auf knapp unter max nachgefüllt und nun steht es schon wieder auf min. Habe erst gedacht, dass es sich aufgrund der Neubefüllung, des Kühlwassers nach der Wärmetauscheraktion erst noch etwas gesetzt haben könnte, aber leider ist dem nicht so.


    Zudem riecht der Wagen auch oft etwas nach Kühlmittel nach dem Abstellen. Entweder es wurde bei der Reperatur etwas nicht korrekt angeschlossen oder das Gehäuse wird mehr und mehr undicht. Ich befürchte leider das Gehäuse...


    In knapp 3 Wochen geht es in die Werkstatt zum Reifenwechseln und da werde ich das mal ansprechen...


    Mir graut es.

  • Moment..... Ich schaue in meine Glaskugel. 376,40 Euro

    (Ironie aus)


    Ich bekomme auch keinen Preis von einem Malermeister für Tapezieren oder Malern einer Wohnung , ohne das er die Quadratmeter weiß.

    Oh man :facepalm:

    Wie wäre es mit: Meine letzte Inspektion hat XY€ gekostet. Dabei wurde dies und das gemacht. Wäre es nur die reine Inspektion gewesen, ohne dass etwas hätte gemacht werden müssen, hätte es Z€ gekostet. Ist das so schwer?

  • Ist das so schwer?

    Das ist hier kein Selbstbedieungsladen und nicht die Caritas...

    wenn die Kinderstube noch nicht mal das Mindestmaß an Höflichkeit hergibt, dann hol Dir Deine Infos anderenorts.

    Geh doch zum VW Händler und blöck den Servicemitarbeiter dort an... mal sehen was Du dann da bekommst...


    Aber weil ich ein sozialer Mensch bin hier meine Erfahrung:

    Meine Inspektion kostet zwischen ca. 50 und 120€ Material. Den Rest mache ich selbst, kostet nix.

    Also machs selbst, dann brauchst Du keine Hilfe von anderen... 8o

  • Nimm das verdammte Telefon in die Hand und ruf beim Händler an, statt hier rumzumemmen dass Dir niemand eine Zahl sagt. Ist das so schwer?^^


    Man liest von Dir ständig nur niedermachende Kommentare, wenn einer nicht das sagt, was Du gerne hören willst. Langsam nervt es...

    Amen! :augenroll:


    Wenn ich von Leuten, die ich nicht kenne, blöd angemacht werden will, gehe ich auf FB und co. Das brauch' ich nicht auch noch hier.


    Außerdem: Jedes VW-Autohaus ruft unterschiedliche Stundensätze auf, jede Inspektion weißt andere Zusatzarbeiten auf, und eventuell findet man bei der Inspektion auch noch Schäden am Fzg., die behoben werden müssen. Grober Richtwert? x00 - x000€. Besser können wir dir ohne genaue Daten nicht helfen... bringst du Öl selbst mit? Wie alt is das Auto, wieviel km? usw usw....

  • Wie wäre es mit: Meine letzte Inspektion hat XY€ gekostet. Dabei wurde dies und das gemacht. Wäre es nur die reine Inspektion gewesen, ohne dass etwas hätte gemacht werden müssen, hätte es Z€ gekostet. Ist das so schwer?

    Sorry.... Du raffst es einfach nicht.

    Anstatt du einfach mal das Baujahr und den km Stand mitteilst....dann hätte ich bzw ein anderer, bestimmt einen etwas genaueren Preis mitteilen können.


    Da ich in einem Kfz Unternehmen arbeite, bekomme ich ganz andere Konditionen. Da bringt dir der Preis den ich bezahlt habe.... Null


    Aber egal. Wirst schon irgendwann den/einen Preis in Erfahrung bringen.


    Ich bin jetzt raus aus der Nummer.

    Thema gehört auch eigentlich überhaupt nicht in diesen Thread (meine Meinung)

  • Ich merke, es wird Zeit, mich hier abzumelden. Tschüss!

    ich hab mir meinen Kommentar zu deinem ganzen geschreibsel eigentlich verkniffen, weil ich dich nicht schon wieder kritisieren wollte (so wie letztens)... aber jetzt mal ehrlich: Kritikfähigkeit seh ich da absolut nicht von deiner Seite, es ist stets nur immer gejammer, kein selbstständiges nachdenken und deine Unfähigkeit mal dinge selbst in die hand zu nehmen, wenn dein ganzes Leben so aufgebaut ist... ohweia... da schreibt man lieber minutenlang sinnlose Beiträge, anstatt mal selbst aktiv zu werden wie z.b. mal irgendwo anzurufen, das dauert nur einen bruchteil deiner ganzen schreiberei... und dann andere für unfähiges handeln verantwortlich machen... wahnsinn...


    ich habs letztens schon gesagt und sags wieder: hol dir ein bobbycar! ein auto ist definitiv nichts für dich!


    es hat mit Sicherheit niemand ein Problem damit wenn jemand keine Ahnung von autos hat, dann entsprechend zu helfen, aber selbst die schaffen es noch, etwas ihr hirn einzuschalten und mal selbstständig zu denken und jammern nicht ständig rum wegen NICHTS!

  • So,


    bei meinem wird nun also auch das Kühlmittelreglergehäuse getauscht. Das Fahrzeug ist nun 6 Jahre alt und hat 72 500 km gelaufen. Kostenvoranschlag 1000 Euro, für ein eigentlich wartungsfreies Bauteil. Kulanz gibt es trotz lückenlosem Scheckheft keine.


    Ich werde mich aber in jedem Fall anschließend mit der Rechnung an die Kundenbetreuung wenden.

  • Glaube das Gehäuse kostet um die 300 Euro. Aber ja, der Einbau dauert wohl mehrere Stunden. Und beim Polo muss wohl auch vorne die Stoßstange runter usw. weil man sonst keinen Platz hat. Scheinbar gehen vor allem die kaputt, wo das Gehäuse noch aus Kunststoff war. Da bricht was und es wird undicht. Anschließend verliert man nach und nach Kühlmittel und der Wagen riecht nach dem Fahren davon.


    Mittlerweile wird das Gehäuse wohl großteils aus Alu hergestellt wo das Problem nicht mehr besteht. Aber ganz genau weiß ich das jetzt auch nicht. Gibt aber auf Youtube massig Videos dazu...


    Die Wasserpumpe, die in dem Gehäuse integriert ist, ist nicht das Problem. Bloß das Gehäuse.

  • So,


    bei meinem wird nun also auch das Kühlmittelreglergehäuse getauscht. Das Fahrzeug ist nun 6 Jahre alt und hat 72 500 km gelaufen. Kostenvoranschlag 1000 Euro, für ein eigentlich wartungsfreies Bauteil. Kulanz gibt es trotz lückenlosem Scheckheft keine.


    Ich werde mich aber in jedem Fall anschließend mit der Rechnung an die Kundenbetreuung wenden.

    Schön, wie VW sich die Kundschaft selbst vergrault.
    War bei meinem 1.4 TDI mit der Wasserpumpe ja genau das gleiche Spiel. Bekanntes Problem, das die oft kaputtgeht. Beim ersten Mal war das Auto zum Glück noch in der Garantie, also 3 Jahre alt und knapp ... 90? 95? tkm glaube ich. Wurde ersetzt, fertig. 1 Jahr und 3 Monate später? Gleiches Problem. Autohaus: "Keine Garantie, da bei Reparaturen während der Garantiezeit keine neue Ersatzteilgarantie entsteht"... VW Kundenservice: "Ja das Fahrzeug ist ja nun auch schon im 5. Betriebsjahr und hat 1xx km, da kann sowas ja mal vorkommen, ist nicht unser Problem"..... Grandios, sowas. Ich fühle da echt mit dir.

  • Bist Du da sicher?

    Ich bin davon ausgegangen, das VW hier nichts wesentliches verändert hat...

    Man sieht es ja auch bei unterschiedlichen Videos auf Youtube. Altes und neues Gehäuse daneben. Kunststoff, Kunststoff mit Alu usw. Gibt bzw. gab da scheinbar mehrere Revisionen bei diesem Reglergehäuse.


    Beim 2.0 TSI und gerade beim R und Cupra scheint das Problem aber noch häufiger zu sein als beim 1.8er. Zumindest findet man da verhältnismäßig mehr. Ich kann mir das als Laie jetzt nur so vor vorstellen, dass bei denen das Gehäuse im Fahrbetrieb stärker belastet wird als bei den zahmeren Versionen. Aber das ist nur meine bescheidene Vermutung, Meinung.

  • Leider wird heutzutage so viel wie möglich dieses Plastik Gelumpe am Motor verbaut.

    Ob Wasserpumpe, Ventildeckel, Ölwannen usw usw.

    Durch die thermische Belastung hält es leider auch nicht so lange wie die alten Alu Teile.

    Kunstoff kann sich verziehen, reißen und halt spröde werden.


    Produktion kostengünstig, und leichter solls auch noch sein .... Und der Verbraucher bekommt die Quittung X(