Beiträge von Polo Gt

    Vom Gurt nicht. Aber hinten rechts von der Lehne (Rückbank).

    Als ich das klappern hatte, habe ich überall geklopft und dann festgestellt das es die Rücklehne rechts war. Nach vorne geklappt und den Gummipuffer etwas weiter raus geschraubt.

    Dann wars weg.

    Vielleicht isses bei dir das selbe Problem?

    Ich habe die D3S LED von Benzinfabrik am 29.10.2022 bekommen und gestern abend eingebaut.


    Vorab muß ich aber sagen, das an den LED Lampen von Benzinfabrik eine Aussparung zum einrasten des Steckers (Verriegelung) vergessen wurde.

    Der Stecker passt zwar, könnte sich aber durch Vibrationen lösen (Kann, nicht muß).

    Jedenfalls habe ich Benzinfabrik aufgrund des Mangels kontaktiert. Mit Bildern und ausführlicher Erklärung. Auf dem Bild kann man auch erkennen, daß der Osram D3s Brenner an beiden Seiten die Aussparung zum einrasten hat. Der original Stecker benötigt/hat nur auf einer Seite die Nase zum einrasten. Aber genau auf dieser Seite fehlt bei der LED Lampe die Aussparung (gegenüber ist sie vorhanden, aber unnötig). Es wurde nur lapidar geantwortet, das die Verriegelung funktioniert (was völlig unmöglich ist) , und das sie schon über 1000 Sätze so verkauft haben.

    Schon traurig. Stellen die Lampen her, und vertreiben sie. Aber null technischen Sachverstand um den Fehler zu erkennen. Aufgrund dessen habe ich mein Kundenkonto löschen lassen. Dort kaufe ich nix mehr.


    iMarkup_20221030_184411.jpgiMarkup_20221030_184711.jpg


    Naja, das zu meiner Erfahrung mit dem Support von Benzinfabrik.


    Nun zu den D3s LEDs.


    Ich habe am Steckeranschluss der LEDs mit einem 3mm Bohrer eine leichte Vertiefung gebohrt, so daß der Stecker etwas einrasten/verriegeln kann. Klar, ich hätte sie auch Retoure gehen lassen können. Ich war aber neugierig und wollte das Licht testen.


    Ich habe die neue Version mit integrierter Elektronik (ohne Kabel). Siehe Bild oben. Die LEDs passen ohne Probleme Plug&play ,und ohne Fehlermeldung.

    Ich hatte vorher die Osram CBB verbaut. Diese D3S Brenner waren schon sehr sehr gut. Wesentlich heller und weißer als die normalen Brenner.

    Die LEDs von Benzinfabrik sind nochmal ein ticken heller und weißer. Die Ausleuchtung seitlich wesentlich besser,und das Fernlicht ist auch sehr gut.


    Wie gesagt, schon sehr krass helles Licht. Nur, was halt (Bauartbedingt) auffällig ist, das man im Lichtkegel vor dem Fahrzeug rechts und links dunklere Flecken hat. Ist halt kein Glaskolben mit 360 Grad Licht, sondern 2 LEDs an einem Metallsteg.

    Und genau das stört mich halt ein wenig.


    Somit entscheide ich mich doch wieder die Osram CBB einzubauen.


    Somit stehen die D3S LEDs von Benzinfabrik zum Verkauf.

    Wenn Du die Nachrüst LED Leuchtmittel von Osram (mit ABE) meinst , da benötigt man keine ALWR.

    Dafür muß man aber mal bei Osram in die liste schauen ob sie für den Cross zugelassen sind.


    Ansonsten würde ich mir originale Facelift halogen Scheinwerfer kaufen/umrüsten. Die mit den eckigen Reflektoren. Und die Osram Led verbauen.

    Ob das jetzt legal ist, kann ich nicht sagen. Aber ich persönlich würde es so machen.

    Ist wesentlich günstiger als auf originale Led Scheinwerfer umzurüsten

    Du kannst kein Kältemittel nachfüllen.

    Wenn, dann sollte eine Klimawartungen in einer Werkstatt durchgeführt werden.

    Da wird das Kältemittel komplett abgesaugt, und mit der erforderlichen Menge wieder befüllt.


    Das die Anschlüsse jetzt anders sind, liegt daran, das die Klimaanlage mit R1234yf läuft.

    Dein Nanometer wird wohl für die älteren R134a Klimaanlagen sein.

    Um Gewährleistung/Garantie geht es ja überhaupt nicht. :/


    Da der Fehler VW bekannt ist, wurde ja dieser Rep. Satz für Küster Schaltkonsole entwickelt/hergestellt.

    Also gehe ich davon aus, daß es eine TPI gibt mit entsprechender Handlungsanweisung. Und diese Reparatur hat die Vertragswerkstatt so durchzuführen.


    Vielleicht kann einer hier die TPI's mal raus suchen für den Polo 6r/6c.


    Hast du die Möglichkeit Tobi_6R ??

    Das Problem ist, bei VW kommt es auf die Schaltkonsole selbst an, wie man das zu reparieren hat. Wenn man z.B. die von Küster hat, muss man alles ersetzten, bei der von ZF nur den Mikroschalter tauschen, kann aber auch andersrum sein, müsst ich nachschauen .... Nur mal so am Rande gesagt, sonst heißt es wieder, dass die Fachwerkstätten nur aufs Geld machen aus sind :totlach:

    Stimmt nicht.

    Auch für Küster (weiß) gibt es ein Rep. Satz. Ist aber etwas teurer (ca 90 Euro) als der für die ZF Schaltkonsole.

    Teile Nr : 3Q0713128

    Und so sieht der für "Küster" aus.

    Repsatz Küster .jpg

    Habe seit kurzem auch die Fehlermeldung. Kommt sporadisch für 2 Sekunden mal die Meldung. Bisher hatte ich es ca 5x in 4 Monaten.

    Habe mich auch bissel im Netz schlau gemacht.

    Es geht wohl der Mikroschalter an der Schaltkulisse kaputt. Und somit kommt halt die Fehlermeldung.

    Im Fehlerspeicher ist dieser Fehler nicht abgelegt !!!

    Der Rep. Satz kostet wohl ca 50 Euro.

    Der wäre dann für die "ZF" Schaltkulisse mit schwarzer Abdeckung.

    Für die Schaltkulisse "Küster" mit weißer Abdeckung ist der Rep. Satz etwas teurer.


    Jedenfalls wesentlich günstiger als vor ein paar Jahren. Da hat VW die komplette Schaltkulisse für über 700 Euro getauscht. =O


    Muß mal bei Gelegenheit schauen (Abdeckung vom Schalthebel entfernen) welchen Rep. Satz ich benötige.

    Werde es mit Sicherheit bald beheben. Ich mag es halt nicht zwischendurch mit einer Fehlermeldung erschreckt zu werden ;)