Beiträge von reactive

    Ach so,


    für den Winter auf deine jetzigen Stahlfelgen neue/gebrauchte Winterreifen in der oben geschriebenen Größe rauf und gut.

    Habe auch schon gehabt, das ich mir die richtige Reifengröße gekauft habe, die waren aber auf der falschen Felge.

    Dann einfach auf deine aufziehen lassen und die Felgen wieder verkaufen.


    Für den Sommer gibt es viele Möglichkeiten, da wäre die Frage was willst du?


    Grundsätzlich:


    - Lochkreis 5x100

    - wenn es keine Originale Polo 6r/6c Felgen wird, immer nur mit einer ABE kaufen (online sind viele Verfügbar aber nicht alle, ohne hat man zu viel Aufwand) und zum TÜV/Dekra

    - Reifengröße wie oben geschrieben, wenn nicht, definitiv zum TÜV/Dekra eintragen lassen es sei denn du hast eine ABE in der die neue Reifengröße geprüft wurde

    - du hast kein originales Fahrwerk(waren das Federn oder Fahrwerk), daher müsstest du eigentlich bei jeder Rad/Reifen Änderung zum TÜV/Dekra fahren


    mit freundlicher Lichthupe

    reactive

    Ach so,


    Grundsätzlich ist Eb*y Kleinanzeigen schon ganz gut um Originale Felgen günstig zu finden.


    Wenn dir TÜV oder so egal sind und du etwas angespart hast, kannst auch hier schauen:


    Felgenshop


    Auch mit ABE um es leichter zu haben beim eintragen, wenn am Fahrwerk etwas verändert ist.



    mit freundlicher Lichthupe

    reactive

    Hi Polo74,


    diese Felgen auf einen Polo 6R/6C erstmal, nein.


    Es gibt aber die Mistral Felgen, die sehen genauso aus.


    auf meinem Polo


    Ohne zum TÜV zu fahren, zugelassene Reifengrößen je nach Modell und Ausstattung:

    (soweit mir bekannt)


    5X14 ET35 175/70 R14
    6X15 ET38 185/60 R15
    6X15 ET40 185/60 R15
    7X16 ET46 215/45 R16
    7X17 ET46 215/40 R17


    Umso mehr der Reifen breiter wird und die Felge größer, bekommt er weniger höhe, damit der Rollumfang gleich bleibt.


    mit freundlicher Lichthupe

    reactive

    Hi zusammen,


    warum ist hier so lange nichts passiert? keine Ahnung!


    Nun gut, da ich mir einen Bremsplatten reingefahren habe, und ein Kollege noch Felgen liegen hatte, habe ich mir mal schnell was neues/gebrauchtes gekauft. Auch wenn es nur 16 Zoll Mallory sind, sieht das gar nicht so schlecht aus.


    Seitenansicht Mallory.jpg


    So wie man sieht hab ich da mal was auf die Haube geklatscht.

    Ich Dussel hab mal vergessen die Handbremse anzuziehen und da roll er unter ein Geländer, Fazit 2 kleine Knicke und etwas zerkratzt.


    Frontansicht Grill.jpg


    Dann habe ich mir die Blende für das VW Zeichen vorne beim Asiaten bestellt, passt soweit.


    Mal sehn was noch so passiert, bis dahin:


    mit freundlicher Lichthupe

    reactive

    Hi,


    bei einem Benziner mit einer LPG Anlage und dem Fehler Gemisch zu mager.


    Tippe ich auf LPG Anlage.


    Hatte in meinem MB C180 auch eine drin, hat mich Unmengen an Geld gespart. Doch irgendwann lief der Motor auch nicht mehr richtig.

    Knallte mir eine Stab-Zündspule nach der anderen durch, Vermutung war damals zu Heiß.


    Die Gas Anlagen brauchen eine Regelmäßige Wartung von guten Mechanikern, lass die mal überprüfen.


    mit freundlicher Lichthupe

    reactive

    Hatte ich Anfang des Jahres auch.


    Auto sagt: "Schlüssel Batterie leer", bin ja nicht doof, nimmste den Ersatzschlüssel, zack geht auch nicht. :zunge:


    Ersatz Batterie rein, wieder sagt das Auto Batterie leer, ab zu meiner freien Werkstatt.

    Ja, sagt er: "Batterie alle" ich voll Klugscheißermäßig, "hab ich schon getauscht".


    Er baut neue Batterien ein, und es geht wieder alles :totlach:

    Hi kabelmotz,


    das hatte ich bei mir auch, musste das Fernlicht auch nachstellen. Bei mir habe ich die Baumkronen ausgeleuchtet :totlach:


    Hatte mir auch überlegt das Fernlicht auch auf LED umzurüsten, aber ich benutze es zu selten :verdutzt:


    mit freundlicher Lichthupe

    reactive

    Hi zusammen,


    Und zu den Eigenschaften der Reifen wie Nasshaftung und so, wer bewertet so etwas?

    Das Reifenlabel wird in der EU-Verordnung 740/2020 geregelt, die Grenzwerte stammen aus der UN-Regelung 117 (die Anforderungen wurden und werden hier auch immer wieder verschärft). Die Reifenhersteller ........

    Sorry, die Frage war nicht ernst gemeint. War wohl nicht klar zu erkennen, muss ich beim nächsten mal ein Smiley hinter machen.


    Das mag auch in herstellereigenen Prüflaboren geschehen, diese sind dann aber akkreditiert und die Messungen sind seriös.

    Soweit ich gehört habe, machen das die Hersteller selber.

    OK, wo ist jetzt das Problem?


    und deshalb sollte nicht an der falschen Stelle gespart werden

    Geizhals hin oder her

    Ich schau immer wieviel Geld ich über habe, und dann versuche ich aus meiner Sicht den besten zu bekommen.

    Habe ich irgendwo geschrieben, nimm einen Reifen der nichts bringt nur weil er billig ist? Ich habe nur einen Unterschied aufgezeigt, das es auch günstiger geht. In dem Fall die von Mike geschriebenen Reifen. Und damit gezeigt, das es ein und denselben Reifen wo anders auch günstiger gibt. Du darfst gerne dort kaufen wo du möchtest, ich vergleiche einfach Preise. Um nicht in der heutigen Zeit unnötig zu viel zu bezahlen.


    Lohnen sich die Mehrkosten vom Bridgestone (sind ja immerhin 170€) ?

    Das ist die Frage, zur Erinnerung.




    Trotzdem, mit freundlicher Lichthupe

    reactive

    Hi Mike,


    ich bin da eher ein Geizhals, mir wäre es nicht Wert. Es ist nur ein Reifen und wir fahren keinen Porsche.


    Ich habe auch mal Michelin gehabt, die waren aus meiner Sicht es nicht Wert. Bei Regen war er OK bei Schnee Müll.

    Unser Firmenwagen hat All Wetter Reifen der Marke Maxxis, da war ich überrascht wie gut die sind für den Preis.

    Auf dem Auto meiner Frau (VW Caddy) haben ich Toyo Snowprox drauf ziehen lassen, die hat gar keine Probleme.


    Und zu den Eigenschaften der Reifen wie Nasshaftung und so, wer bewertet so etwas? Soweit ich gehört habe, machen das die Hersteller selber. :facepalm:


    Grundsätzlich würde ich nicht mehr als 50-60€ für einen Reifen zahlen (Geizhals), dann kommt man auf rund 240€ + Aufziehen (deine 70-80€ finde ich ein wenig viel, vielleicht wegen München) und du bist bei rund 320€.


    Das Thema Reifen ist an sich schon eine Geschichte für sich, die einen sagen nur Michelin der nächste will nur Fulda haben und so weiter.


    Ich schau immer wieviel Geld ich über habe, und dann versuche ich aus meiner Sicht den besten zu bekommen.


    mit freundlicher Lichthupe

    reactive

    Hi,


    sind die Preise incl. Allem?


    Ich selber bestelle meine Reifen auf dieser Seite, und lass sie mir bei der Werkstatt meines Vertrauens aufziehen.


    Reifenleader.de


    Habe mal deine Auswahl eingegeben, an sich sind diese Reifen OK. Ansonsten einfach Fahrstyle anpassen :drive:


    Es gibt auf der Seite genug Auswahl, klick dich da mal durch.


    mit freundlicher Lichthupe

    reactive