Beiträge von smartpolo

    Die Zündspulen sitzen fest auf den Zündkerzen, wahrscheinlich wurden die lange nicht abgezogen....

    Nachdem Du sowieso alle Spulen ersetzen willst, müssen die wohl mit Gewalt raus, selbst dann wenn sie dabei kaputt gehen.


    Ggfs. einen Abzieher für die Zündspulen kaufen, dabei entsteht dann kein weiterer Schaden drumherum.


    Und die neuen Spulen mit entsprechendem Kerzensteckerfett einsetzen.

    Hallo zusammen,


    ich hab mir bei meinem 2015er Polo GTI Android Auto für das Composition Media freischalten lassen. Dieses funktioniert natürlich erstmal nur über USB Kabel am Handy.

    Es gibt ja mittlerweile Bluetooth/WLAN Adapter die eine kabellose Verbindung auch für Systeme versprechen, die normalerweise nur per Kabel funktionieren.

    Ich habe mittlerweile zwei Adapter ausprobiert leider funktioniert keines mit dem Composition Media Radio.


    Hat jemand positive Erfahrungen mit einem dieser Adapter beim Composition Media?


    Danke schonmal für Hinweise...

    Beim Einbau durch die Werkstatt wurde der Batterieträger und die Halterung des linken Scheinwerfers beschädigt. Beide wurden scheinbar mit Gewalt harausgerissen und dabei Teile abgebrochen. Die beschädigten Teile wurden einfach wieder eingebaut.

    Das ist mir im Laufe von anstehenden Reparaturen bzw. Umbauten am GTI aufgefallen.

    Und einer der Wasserschläuche der Standheizung wurde so schlecht verlegt (mit dünnen Plastikkabelbindern gesichert), das dieser die Manschette der Antriebswelle zerstört hatte.

    Respekt, dass Du das selbst gemacht hast, ist alles andere als trivial.

    Ich habe mir 2018 eine Webasto Standheizung von einer Webasto zertifizierten Werkstatt einbauen lassen. Musste im Laufe der Jahre 3. Folgeschäden dieses Einbaus beheben...

    Hallo zusammen,

    ich melde mich nochmal zu diesem Thema.

    Ich hatte das Problem aus den Augen verloren, da ich das leuchtende Bremslicht ja selbst nicht im Blick habe.

    Nachdem jetzt jemand Bekanntes längere Zeit hinter mir hergefahren war und mir über Handy mitgeteilt hat wann diese Leuchte angeht, wurde folgendes deutlich...


    die 3. Bremsleuchte geht nach einigem Mal Bremspedaltreten an, dann wird das Licht, nach dem Loslassen des Pedals kurz schwächer um dann ohne erneutes Betätigen des Pedals wieder voll zu leuchten. Es bleibt dann dauerhaft leuchten, egal wie oft die Bremse gedrückt wird.

    Das Licht erlöscht, sobald ich entweder die Türe öffne, den Schalter für die Zentralverriegelung betätige oder die Zündung/Motor ausschalte.


    Zwischenzeitlich habe ich eine neue 3. Bremsleuchte verbaut, das Problem bleibt bestehen.

    An den sichtbaren und erreichbaren Kabeln konnte ich keinen Fehler erkennen.


    Ich habe seit ich das Fahrzeug habe eine nicht löschbaren Fehler im Fehlerspeicher. "DAB Antenne Kurzschluss nach Masse". Diesen habe ich nie behoben, da ich keinerlei Problme mit dem DAB Empfang hatte.

    Besteht hier möglicherweise ein Zusammenhang?

    Ich hole diesen Thread nochmal hoch.

    Nach dem Wechsel von Winter auf Sommerreifen (Serienfelge mit Goodyear Reifen) ist mir wieder deutlich geworden wie hart das Serienfahrwerk des Polo ist (Sport Select in Normaleinstellung). Trotz Absenken des Reifedrucks um 0,3 bar bleibt es nach wie vor unangenhem. Und mit den Winterreifen (ebenfalls 215/40 17 auf Alufelgen) ist es auch nicht wesentlich komfortabler.


    Jetzt überlege ich ein anderes Fahrwerk einzubauen. Ist denn das KW Street Komfort Fahrwerk unter dem Strich komfortabler einstellbar als das Serienfahrwerk?

    Oder gibt es eine andere passende Alternative die mehr Komfort ohne Höherlegung bringt?

    Mich stört beim Serienfahrwerk vor allem das knochige Abrollen über kleine Querfugen und Kanaldeckel.


    Wie sind hier die Erfahrungen?


    Danke für Tipps!

    400+ PS mit Serien ZMS?

    Da bin ich ja mit meinen 250 PS und 385 NM zivil unterwegs :)


    Konkret hatte ich die Kupplung ohne ZMS bei ca. 30000 km gewechselt. Kurz danach war die Kupplung im ausgekuppelten Zustand hörbar, bei getetenem Kupplungspedal ist das Geräusch weg. Ich habe mittlerweile 80000 km drauf, also läuft die Kupplung immerhin schon seit knapp 50000 km, das Klappern im Leerlauf wird jedoch stetig lauter... mal sehen wie lange das noch geht...

    Ich bin auf der Suche nach Ersatzteilen auf ein bei meinem Polo GTI 6c fehlendes Teil gestoβen.

    Der mit der Nr. 1 bezeichnete Wasserablaufschlauch fehlt bei meinem Polo am Luftfilterkasten.

    Ich fahre das Auto seit 5 Jahren und bin sicher, dass dieser Schlauch dort noch nie verbaut war.

    Ist der wirklich zwingend notwendig?


    Hängt das untere Ende dieses Schlauchs frei im Motorraum oder wird das irgendwo angeschlossen?


    Vielleicht kennt sich ja jemand aus...?


    :sdanke: und Gruß.

    Hallo zusammen,

    nach etlichen Jahren problemloser Fahrt mit dem Polo GTI 6C habe ich jetzt doch mal wieder ein Problemchen.


    Mir wurde wiederholt von Aussenstehenden, mir Hinterherfahrenden mitgeteilt , dass mein dritte Bremsleuchte, die LED Leuchte im Dachspoiler, immer wieder dauerhaft leuchtet, offensichtlich auch dann, wenn ich nicht bremse. Die beiden Bremsleuchten in den Rücklichtern leuchten dann nicht.

    Ich selbst konnte das bei laufendem Motor hinter dem Auto stehend nicht nachvollziehen.


    Ich habe deswegen schon die dritte Bremsleuchte ausgebaut und die Verkabelung, soweit möglich, auch am Übergang Karosserie/Heckklappe überprüft konnte aber keine Korrosion oder beschädigte Kabel finden.


    Hat jemand eine Idee woran das noch liegen könnte?

    Die Antriebswelle ist mit 6 Schrauben befestigt.

    Wenn diese alle mit dem entsprechenden Drehmoment festgezogen wurden, sollte da nichts Geräusche machen.


    Ggfs. sind die Lager der Antriebswelle nicht mehr ganz ok?

    Beim Aus- und Einbau kann man eigentlich nicht soviel verkehrt machen, dass die Lager dabei defekt gehen.