Normaler Scheinwerfer oder LED? Welcher ist besser?

  • Hallo liebe Polo Fans,


    da ich mir derzeit überlege den neuen Polo zu holen und mir die LED Scheinwerfer schon gut gefallen, ;) meine Frage welchen Scheinwerfer würdet ihr nehmen bzw welchen würdet ihr mir empfehlen?
    Was mich auch interessieren würde, was kostet es, wenn die LEDs kaputt gehen sollten? (Arbeite in einer Lampenabteilung und LEDs sind nicht gerade der Hammer, was Haltbarkeit angeht!!)


    Danke schon jetzt :)

  • Leds kannst du nicht tauschen, wenn sie kaputt sind dann brauchst du einen neuen scheinwerfer. Entweder vertraust du auf die "qualität" von vw oder hoffst das das noch in der garantie passiert oder gehst auf nummersicher und nimmst xenon. Die lichtausbeute ist bei beiden etwa gleich

  • Da der 6C ja noch relativ frisch ist, gibt es noch nicht alle Mehrausstattungen für alle Fahrzeuge! Dies wird aber so nach und nach kommen! Zur Zeit gibt es Xenon nur für den Blue GT! Das kann sich aber täglich ändern! Es kann aber auch sein, dass das Xenon so nach und nach aus der Aufpreisliste verschwindet, weil man seitens VW das LED Licht verkaufen möchte! Ich persönlich gehe sowieso davon aus, dass wenn es bestellbar ist, die meissten Kunden das LED Licht wählen! Weil es einfach mal wieder was neues ist! Ich hätte mich wohl auch dafür entschieden, aber gibts ja noch nicht!

  • "etwas" besser finde ich jetzt ziemlich fraglich, ist bspw. die Ausleuchtung beim Seat Leon mit LED Scheinwerfern einiges besser als mit Halogenscheinwerfern.


    Zudem investiert jeder das Geld anders :) Die Xenon Scheinwerfer sind beim Blue GT sowie beim CrossPolo wählbar, also vermute ich, dass die LED Scheinwerfer die einzige Aufpreisvariante bei den anderen Polos sein werden.


    Ausserdem haben nicht alle die gleiche Sehfähigkeit bei der Nacht ;) :)

  • Wie sind den eure Erfahrungen mit LED Scheinwerfern von VW, sind sie zu empfehlen oder nicht?
    Also ich fahre sehr viel mit dem Polo und merke so für mich das ich nachts mit den herkömlichen Halo Scheinwerfern nicht soviel sehe! Deswegen die Frage sieht man mit den LED Scheinwerfern mehr? Wie ist da eure Erfahrung?


    Schon jetzt vielen Dank für die Antworten :)

    • Offizieller Beitrag

    Ich selbst würde Autos nur noch mit Xenon/LED kaufen, ohne gibt es halt kein neuen Wagen - aber das muss jeder selbst wissen. :D


    Um mal ein wenig für Zündstoff zu sorgen. :D
    ich habe vor einigen Wochen auch mal wegen Erfahrungen zum Leon und LED gelesen, da wurde berichtet, das die LEDs garnicht so gut sein würden und das diese Fahrer dann doch lieber Xenon gewollt hätten. :S Was nun wahr ist, weiß ich nicht, denn ich hatte noch keinen Leon mit LED bei Nacht und konnte mich selbst von dem überzeugen oder eben nicht. ;)


    Weiter möchte ich berichten, ich habe jeden Tag den Vergleich zwischen unserem BMW 5er mit eines der besten Xenon Brenner ab Werk und zwar von Osram neuester und hellster Technologie und den neuen Polo 6C Halogenscheinwerfer. Wir haben zwar noch die Osram H7 Nightbreaker
    Unlimited nachgerüstet, aber ich kann da nicht behaupten das die Ausleuchtung schlecht ist, ganz im Gegenteil, ich bin immer wieder überrascht, wie hell und gut diese Kombination ist, besonders die hell/dunkel abgrenzung ist bei den neuen Halogenscheinwerfer echt sehr gut geworden. :thumbup:

  • Bei mir hatten die Nightbreaker immer keine so lange Lebensdauer, spätestens nach einem Jahr waren sie durch. Aber was Lichtqualität angeht ist das im Halogenbereich das beste was zu finden ist. Standard- oder gar Longlife-Birnchen in den Polo-Scheinwerfern - geht garned.


    Die Investition für Xenons lohnt sich auf jeden Fall. Wer viel nachts außerorts unterwegs ist wird das schnell zu schätzen lernen.

  • Hallo WhiteDragon,


    ich tendiere auch mehr zu den LED Scheinwerfern, weil sie auch richtig gut aussehen ;) , mache mir nur Sorgen, was ist wenn doch mal was dran kaputt geht?! Was dann?
    Da ich ja hier gelesen habe, das sie nicht austauschbar sind, ist das halt ein Risiko! Deswegen würde mich mal interessieren, was es für Erfahrungen evtl. gibt von euch mit LED Scheinwerfen von anderen VW Modellen? Haben sie einen guten Ruf oder sollte man lieber die Hände weglassen?


    Danke schon jetzt für eure Hilfe :)

    • Offizieller Beitrag

    Ich hab bisher nur ganz wenig dazu mal gelesen und zwar, das wenn welche ausgefallen sind, diese kostenlos ersetzt wurden.


    Über das Risiko sollte man sich schon bewußt sein, aber ganz ehrlich und das ist meine Meinung:
    Ich vertraue da aufnHersteller der LED Leuchten und denke, das auch
    diese mit den Jahren wieder günstig (zum Teil auch gebraucht) angeboten werden. ;)


    Ach und zum Thema Osram NB: unsere halten jetzt schon mehr als 1 Jahr und selbst wenn ich einmal im Jahr etwa 20€ investiere, finde ich den Zugewinn an Sicherheit dafür mehr als akzeptabel.