Hallo zusammen,
wie ich dort schon ausgeführt habe, lässt sich mein neuer Polo bisher leider nicht ganz auf seine Höchstgeschwindigkeit laut Herstellerangaben bringen, sondern hängt bei ca. 10 km/h zu wenig (laut Tacho). Weil es im Diskussionsthread wohl zu weit vom Thema weg führt, frage ich mal hier weiter und hoffe, dass sich Dietrich, Oliver und Co weiter beteiligen.
Ich finde es interessant, dass der Wagen ziemlich genau auf der Höchstgeschwindigkeit des kleineren 1.4er TDI bleibt (knapp über 175 km/s laut Tacho). So wie ich das verstanden habe, unterscheiden sich die 55, 66 und 77 kW-Varianten ja ausschließlich in der Motorsteuersoftware, oder? Kann es sein, dass bei mir versehentlich die 55 kW-Software drauf gelandet ist? Bzw. könnte ich das irgendwie anhand der Motorkennziffer nachprüfen? (Unterscheidet die sich für die drei Varianten?)
Dietrich, wie sieht es denn bei dir mit der "Endbeschleunigung" aus? Also, welche Geschwindigkeit erreicht der Wagen (im 5. Gang) relativ mühelos? Und wie lange brauchst du von der Geschwindigkeit dann noch ca. bis zur Höchstgeschwindigkeit von 196 km/h laut Tacho? (Auch wenn ich nicht glaube, dass es daran liegen wird... ich habe gerade so an der 180er-Marke gekratzt und ich hab' das Gefühl, viel mehr wäre - wenn überhaupt – auch nicht drin gewesen.)
Kann die Reifengröße einen deutlichen Einfluss darauf haben, was der Tacho anzeigt? Habe im Moment ja noch die größeren 17"-Felgen drauf.
Letzte Frage: Sollte eigentlich die Höchstgeschwindigkeit laut Tacho oder die tatsächliche Höchstgeschwindigkeit mindestens mit der Herstellerangabe übereinstimmen? Worauf kann man sich da als Kunde berufen? Könnte ich mich in der Werkstatt hinstellen und z. B. sagen "Der zeigt mir zwar 184 km/h auf dem Tacho an, aber das erreicht der ja in Wirklichkeit gar nicht"?