Beiträge von Jorgon

    Danke für deine Antwort!


    Bisher nicht. Das kann auch nur die Werkstatt, oder?


    Aber: Ich habe mal den Kühlmittel-Behälter aufgeschraubt und verrückterweise scheint es seitdem erstmal tatsächlich wieder zu gehen. Ich muss das mal weiter beobachten… an dem Tag waren es 0/-1 Grad und das Auto an mehreren Stellen „gefroren“. Das hatte ich seitdem nicht mehr und vielleicht hing es ja auch irgendwie damit zusammen… 🤔

    Liebe Polofreunde,


    ich habe seit ein paar Tagen ein Problem mit meinem Polo 6C, bei dem ihr mir vielleicht weiterhelfen könnt:


    Bei kaltem Motor, für die ersten 10-15 Minuten, kommt noch lauwarme Luft aus den Lüftungsdüsen, sobald der Motor aber warm ist (Öltemperatur > 80 Grad Celsius laut MFA) wird die Luft kalt bis eiskalt. Ich habe das Gefühl, die magische Grenze sind tatsächlich die 80 Grad Öltemperatur – sobald die überschritten sind, wird die Luft schlagartig kalt.


    Habt ihr irgendeine Idee, was das sein könnte?


    LG

    Jorgon

    Dass alle Diesel jetzt nen SCR-Kat bekommen, sagt doch nichts darüber, welche Euro-Norm sie letztlich erreichen, oder? Könnte der neue Polo überhaupt schon die (immerhin noch gar nicht gültige) Euro 6D-Norm erreichen? Kenne mich da nicht so aus.


    Ich hab schon vermutet, dass Verkehrszeichen-Erkennung, Spurhalteassistent und Lichtassistent wegfallen, weil die für alle drei nötige Frontkamera fehlt. Finde ich umso unverständlicher, wenn ich höre, dass die MQB-Plattform dafür ausgelegt ist. Allerdings würde das ganze aus meiner Sicht wieder Sinn machen, wenn sie die drei Assistenten schlicht als Verkaufsargument für den Facelift zurückhalten.


    Ich finde ACC und Blind Spot-Assistent schon sehr praktisch, aber es ist schon schade, dass der Rest fehlt. So wäre es ein wirklich sinnvolles und komfortables Gesamtpaket. Dass bei den Diesel-Motoren bei 95 PS schon Schluss ist, finde ich auch sehr schade. Wollte mal zu ner stärkeren Variante greifen... ist halt die Frage, ob ich dafür nur einige Monate oder bis zu nem Facelift warten müsste – letzteres will ich eigentlich nicht. :D

    Ist eigentlich schon bekannt, welche Euro-Norm die neuen Diesel haben? Also, Euro 6 oder Euro 6D? Ich würde mir ja gerne einen Diesel mit DSG kaufen, aber bei allem außer Euro 6D wäre mir das im Moment wohl zu heikel.


    Meint ihr, vor einem Facelift könnte noch ein stärkerer Diesel als der 95 PS-Motor nachgereicht werden?


    Außerdem sieht es ja so aus, als hätte der neue Polo keine Verkehrsschilderkennung und keinen Spurhalteassistenten an Bord. Beides wäre in Kombination mit ACC ja eigentlich sehr sinnvoll. Meint ihr, hier könnte vor nem Facelift noch was nachgereicht werden?

    Hallo zusammen,


    wie ich dort schon ausgeführt habe, lässt sich mein neuer Polo bisher leider nicht ganz auf seine Höchstgeschwindigkeit laut Herstellerangaben bringen, sondern hängt bei ca. 10 km/h zu wenig (laut Tacho). Weil es im Diskussionsthread wohl zu weit vom Thema weg führt, frage ich mal hier weiter und hoffe, dass sich Dietrich, Oliver und Co weiter beteiligen. ;)


    Ich finde es interessant, dass der Wagen ziemlich genau auf der Höchstgeschwindigkeit des kleineren 1.4er TDI bleibt (knapp über 175 km/s laut Tacho). So wie ich das verstanden habe, unterscheiden sich die 55, 66 und 77 kW-Varianten ja ausschließlich in der Motorsteuersoftware, oder? Kann es sein, dass bei mir versehentlich die 55 kW-Software drauf gelandet ist? Bzw. könnte ich das irgendwie anhand der Motorkennziffer nachprüfen? (Unterscheidet die sich für die drei Varianten?)


    Dietrich, wie sieht es denn bei dir mit der "Endbeschleunigung" aus? Also, welche Geschwindigkeit erreicht der Wagen (im 5. Gang) relativ mühelos? Und wie lange brauchst du von der Geschwindigkeit dann noch ca. bis zur Höchstgeschwindigkeit von 196 km/h laut Tacho? (Auch wenn ich nicht glaube, dass es daran liegen wird... ich habe gerade so an der 180er-Marke gekratzt und ich hab' das Gefühl, viel mehr wäre - wenn überhaupt – auch nicht drin gewesen.)


    Kann die Reifengröße einen deutlichen Einfluss darauf haben, was der Tacho anzeigt? Habe im Moment ja noch die größeren 17"-Felgen drauf.


    Letzte Frage: Sollte eigentlich die Höchstgeschwindigkeit laut Tacho oder die tatsächliche Höchstgeschwindigkeit mindestens mit der Herstellerangabe übereinstimmen? Worauf kann man sich da als Kunde berufen? Könnte ich mich in der Werkstatt hinstellen und z. B. sagen "Der zeigt mir zwar 184 km/h auf dem Tacho an, aber das erreicht der ja in Wirklichkeit gar nicht"?

    Danke für eure zahlreichen Antworten!


    Schade, dass die Halterung weg ist. Kostet wahrscheinlich höchstens fünf Euro das Teil, aber wenn man das auf die zig verkauften Autos hochrechnet wird sich das wohl lohnen für VW. Gut finden muss ich's trotzdem nicht, bei der Stange Geld, die man für so'n Auto hinblättert. Man sieht sogar noch gut an der Innenverkleidung, dass da jetzt irgendwas "fehlt". :thumbdown:


    Danke für den Tipp mit dem Andrücken der Dichtung, Oliver! Das werde ich mal probieren und sonst in der Werkstatt um Nachbesserung bitten. Wobei ich mir jetzt schon gut vorstellen kann, dass ich erstmal blöd angeguckt werde. ;) Achja, ich habe an den Türkanten (außen) ne Schutzleiste angebracht... meint ihr, das kann damit zu tun haben? Denke zwar eher nicht, weil die ja viel tiefer sitzen, aber wer weiß...


    Ich bin den Wagen bisher auch sehr sehr sanft eingefahren, Thomas! :D Aber ich denke, nach den "vorgeschriebenen" 1000 KM, kann man von Zeit zu Zeit auch mal etwas fester auf's Gaspedal drücken. Mein Plan war sowieso, erstmal noch unter 3.500 Umdrehungen maximal zu bleiben und das wenn dann auch nur kurzzeitig. So wie ich das bisher beim Lesen über's Einfahren mitgekriegt habe, schadet es auch nicht, wenn man den Wagen zwischendurch immer mal wieder zackiger fährt. ;)


    Edit: Meine weiteren Fragen zur Höchstgeschwindigkeit packe ich mal in 'nen eigenen Thread (hier) und würde mich über eure Antworten freuen. ;) Hier führt das denke ich zu weit vom Thema weg.

    Ich fahre meinen 6C 1.4 TDI (90 PS) jetzt etwas über 1000 KM und hätte direkt mal ein paar Fragen. Vielleicht könnt ihr mir ja die eine oder andere beantworten. ;) (Ich hoffe einfach mal, die Fragen sind hier richtig aufgehoben. Schien mir der geeignetste Thread zu sein.)


    An die 6C-Fraktion: Wurde bei euch auch die Gurthalterung im Kofferraum für den Verbandskasten "weggespart"? Finde ich ja doch etwas schade, die Tasche ist einfach nur lose in die Seite reingesteckt.


    Und an die 1.4 TDI mit 90 PS-Runde: Ich wollte gestern auf der Autobahn mal die Höchstgeschwindigkeit ausfahren (185 km/h, oder?), aber bei ca. 175 km/h (laut Tacho) und etwas über 3000 Umdrehungen war Schluss. Kann es sein, dass die volle Leistung bis zu ner bestimmen Kilometerleistung nicht freigegeben wird, oder darf ich mich jetzt über nen schwachen Motor freuen? :-/


    Letze Frage an alle Dreitürer-Fahrer: Ab 140 km/h ca. kamen (für meinen Geschmack) doch etwas arge Windgeräusche aus Richtung der hinteren Gummidichtung der Tür. Ist das prinzipiell normal? Und kann man da irgendwas machen, damit man nicht die ganze Zeit ein (doch recht penetrantes) Rauschen im Ohr hat?

    Ich vermute, die Golf VII / GTI-Pedalkappen müssten auch in der DSG-Variante passen. Der 6C wird jetzt wahrscheinlich durch die Bank die Golf-Pedalerie haben, oder?


    Aber eventuell kann ja echt noch jemand die Fresh-DSG-Teilenummern zum Abgleich raussuchen. Sicher ist sicher. ;)

    Mir ist schon klar, dass es zwischen 6R und 6C einige (zum Teil recht deutliche) Unterschiede gibt. Wollte nur sagen, dass ich nicht finde, dass sich der aktuelle Polo vor'm aktuellen Golf verstecken muss. Und es gibt halt recht wenig, genauer gesagt nur eine Sache im Moment, die mich nervt. ;)


    Wollte dir nicht reinreden oder widersprechen, wenn du vom Polo (vor allem vom etwas älteren Modell, das ich gar nicht beurteilen kann) genervt bist. Wie gesagt, ich denke das hängt auch stark davon ab, was man für Ansprüche hat oder im Auto braucht. Mir fehlt im Polo so halt echt gar nichts (ACC ist für mich schon absoluter Luxus, bei dem ich lange überlegt habe, ob das nicht völlig unnötig ist. :D Jetzt liebe ich es, nach kürzester Zeit.)


    Wenn 6C-Meinungen nicht in diesen Thread passen (?), mache ich beim nächsten (im Moment nicht so wahrscheinlichen) Nerv-Fund aber gerne mal nen eigenen 6C-Thread auf. :)

    Öööh... Fotos sind oben! ;)


    Oder willst noch von was bestimmtem ein Foto?


    Bin total zufrieden. Pedalkappen passen (beim 6C) wie angegossen, sehen top aus und bieten guten Halt. Muss mal abwarten wie schnell und wie sehr die Dinger verdrecken, aber ich gehe erstmal nicht davon aus, dass die da schlechter als die Gummikappen abschneiden. Und schwerer zu reinigen sehen die auch nicht aus. ;)


    War etwas überrascht, aus was für billigem, dünnen Plastik das normale Gaspedal besteht. Naja, Plastik ist ja meistens haltbarer als man denkt. :D Und jetzt kann's mir ja eh egal sein.


    Achja: Weiß eigentlich jemand, ob man die Pedalkappen jetzt im 6C (!) als zugelassen betrachten kann? Teilenummer der Golf- und der Fresh-Pedalkappen (bzw. der Polo-"Luxus"ausführung) scheinen ja übereinzustimmen.

    Zum Thema, dass der Polo in Ausstattung / Komfort / Funktionalität so hinter den größeren VWs zurückstecken muss: Ich bin vor meinem neuen Polo ca. 5 Jahre lang einen neuen Touran-Highline gefahren und bin jetzt mit dem Polo mindestens genauso zufrieden. Der bietet mir wirklich alles, was ich brauche, wenn nicht sogar mehr. Ich sehe den Polo nicht als besser oder schlechter als Touran oder Golf an, sondern einfach als anders. Auf meine Bedürfnisse ist der perfekt zugeschnitten. Gerade dadurch dass er so kompakt ist, liebe ich ihn nach dem Touran umso mehr (enge Parklücke lässt grüßen) und ich würde ihn jedem Golf vorziehen. Den Golf finde ich persönlich auch einfach nicht so schön.
    Und im Polo muss ich gegenüber dem Golf auch für meine Ansprüche keinerlei Abstriche machen, im Gegenteil, mir ist das Radio-Infotainment-System sehr wichtig, und hier ist gegenüber dem Golf sogar die neuere (und wohl deutlich leistungsstärkere) Generation verbaut. Die Golf-Käufer können sich derzeit auf den Kopf stellen wie sie wollen und bekommen die erstmal trotzdem nicht. ;)


    Die Federung ist im Polo spürbar härter als im Touran ABER dafür liegt der Polo auch deutlich besser auf der Straße, finde ich. Ist halt Geschmackssache, aber mir war der Touran immer etwas zu weich. Die Polo-Federung finde ich schon sympathischer.


    Eine Sache nervt mich im Polo (verglichen mit dem Touran) aber doch: Das fehlende (und nicht optional bestellbare) Absenken des Außenspiegels auf Bordsteinseite. Gerade mit diesen Highline-Cup-Felgen wäre das mal was. :D Ich freue mich jetzt schon (überhaupt nicht) auf den Tag, an dem ich da die erste Macke beim einparken reinfahre. Solange das aber für mich der einzige Minuspunkt am Polo bleibt, bin ich total zufrieden. ;)

    Der Einbau der Golf VII / GTI - Pedale hat bei mir ohne Probleme funktioniert. Passen perfekt. Beim Kauf nur auf die richtigen Teilenummern (siehe weiter oben im Thread) achten.


    Kleiner Tipp für's Gaspedal: Vor'm Drüberziehen mit dem Fön erhitzen, dann geht es viel leichter drüber. Bevor ich den Tipp im Internet gefunden habe, war's (für mich zumindest) praktisch unmöglich die Kappe vollständig drüber zu kriegen. ;)

    Da ich den gleichen Motor habe, geselle ich mich mal dazu. ;)


    Mit der "ersten" Tankfüllung (erste Füllung auf 1/4 runtergefahren, getankt, jetzt 3/4 drin – ohne Nippeln, allerdings etwas übertankt bis zum nächsten vollen Betrag) bin ich 950 km weit gekommen, Verbrauch laut Bordcomputer (Langzeit) 4,9 Liter.
    Bin mit dem Verbrauch und der Reichweite recht zufrieden, zumal ich 40-50% im Stadtverkehr unterwegs war. Sieht man auch ganz gut an der Durchschnittsgeschwindigkeit im angehängten Bild. ;) (Start-Stopp-Automatik finde ich dabei echt super, fühle mich aber immer etwas unwohl, wenn der Motor sich im ungünstigsten Fall für gerade mal 5 Sekunden abschaltet. :D )


    Ab dem zweiten Tanken sehen Verbrauch (4,5 Liter) und voraussichtliche Reichweite (etwas über 1000 km) nochmal etwas besser, um nicht zu sagen top aus! :)

    Noch eine Nachteule! :D


    Also: Das Installieren einer Fremd-APK geht in der Regel auch ohne Rooten, einfach indem man unter Einstellungen --> Sicherheit --> Unbekannte Quellen erlauben (oder so ähnlich) einen Haken setzt! So wie ich das beim Überfliegen der Anleitungen gesehen habe, muss nur in bestimmten Fällen bzw. wenn man alle Apps auf die Head Unit spiegeln will, gerootet werden. Das reine Installieren einer Fremd-App ist ziemlich simpel und komfortabel. Also guck dir die Anleitungen evtl. nochmal genauer an. ;)