Tempo 130 finde ich immer noch dumm. Es gibt deutlich clevere Lösungen, das ist einfach nur populistische Symbolpolitik. Keine Auswirkungen auf die Sicherheit, marginale Vorteile für die Umwelt. Warum also tun?
1. Die Strich 50 innerorts oder Strich 70 auf Landstraßen Fahrer SIND Verkehrsbehinderer!
Achso. Sich an die Gesetze halten ist Verkehrsbehinderung. Interessantes Verständnis.
2. Es sind IMMER Muttis, Rentner oder Oberlehrer!
§ 1 Straßenverkehrs-Ordnung (StVO) besagt: (1) Die Teilnahme am Straßenverkehr erfordert ständige Vorsicht und gegenseitige Rücksicht.
Das gilt auch für dich. Wenn die nicht gut Autofahren können oder dummes Zeug bauen: Hoffen dass es dich nicht trifft, entspannen. Man braucht sich ja nicht unbedingt immer provoziert fühlen und dadurch erst Recht gefährliche Situationen zu schaffen...
3. Mehr als erlaubt Fahrer KÖNNEN in aller Regel Auto fahren! Muttis, Rentner und Oberlehrer sind aufgrund ihrer Unsicherheit, die sie schon aus 100m Entfernung ausstrahlen, die WAHREN Unfallverursacher, WEIL sie durch ihr Verhalten Auffahrunfälle und Co. provozieren!
Kennst du den Dunning-Kruger-Effekt?
Ja, unsichere Autofahrer sind gefährlich. Nein sie sind nicht "die wahren Unfallverursacher". Gerade wenn man sich in einer Position befindet, in der man mehr Erfahrung und Sicherheit hat UND die Gefährlichkeit dieser Zeitgenossen richtig einschätzt, sollte man von ihnen abstand halten um sich selbst keiner Gefährdung auszusetzen. Erfahrung zeigt sich nicht darin, möglichst schnell von A nach B zu kommen oder auf der Landstraße unfallfrei "Ideallinie" mit 200 zu fahren, sondern im richtigen Moment deeskalierend zu fahren. Belehrung anderer hat im Straßenverkehr keinen Platz. Weder in die eine, noch in die andere Richtung.
4. Ob Gesetz oder nicht - Schwachsinn bleibt Schwachsinn - so wie Rosa Parks 100$ Strafe zahlen musste, weil sie einem weißen keinen Platz im Bus gemacht hat, weil es ja Gesetz war, dass Afroamerikaner das tun mussten.
Was ist das für ein Vergleich? Systematische Diskriminierung aufgrund körperlicher Merkmale im Vergleich zu bisher tolerierter Gefährdung seiner Umwelt?
5. Nicht jeder mehr als erlaubt Fahrer ist gleich ein Raser, der die Todesstrafe verdient hat. Gerade heute wieder einen Ausflug aufs Land gemacht - an wie vielen Stellen habe ich gedacht: "warum muss ich jetzt 30/50 fahren?" Es war einfach nur zum Kotzen. Weit und breit keine Gefahr, scharfe Kurve, angebliche Straßenschäden zu sehen." Es sind die vollkommen übertriebenen und sinnlosen Geschwindigkeitsbegrenzungen an Stellen, wo es keine SAU interessiert! Bei Kindergärten und Schulen max. 30km/h - da bin ich ganz bei euch. Aber was ich heute wieder erlebt habe...da kann ich bald auch Kettcar fahren!
Todesstrafe? Da hast du dir ja einen schönen Strohmann gebaut.
Warum musst du da 30/50 fahren? Ich hatte da ein Erlebnis. Ich war mit dem Polo, damals frisch über 10.000km bei meiner damaligen Freundin am anderen Ende Deutschlands - ihrer Heimat - unterwegs. Das Tempo 50-Schild außerorts hätte ich ebenfalls als sinnlose Gängelei gekonnt übersehen. Sie meinte ich soll bei dem auf jeden Fall abbremsen. Nicht wegen dem Blitzer um die Kurve, sondern aus dem Grund warum da sowohl Blitzer als auch Tempolimit stehen: In dem Bereich sind schlicht so oft Wildtiere unterwegs, dass es vor dem Blitzer-Aufstellen jährlich etliche tödliche Unfälle gab. Und wenn du dir dann die Rehe am helligten Tag noch vors Autos springen, dann hat das auf jeden Fall einen Lerneffekt. Es ist völlig egal, ob da eine Rechtfertigung am Schild steht, du weißt selten warum das Tempolimit dran steht und auch wenn der Grund nicht zutreffen sollte ist das kein Freibrief für "Vollgas".
Ich habe jetzt seit knapp zwei Jahren das Thema aktive Sicherheit und Unfallvermeidung an der Backe und damit zwangsläufig mit Unfallforschung zu tun. Ernsthaft: Die Haltung, die du hier an den Tag legst macht den Unterschied zwischen Unverletzt und hohem MAIS-Level (bleibende Schäden, schwerste Behinderungen) bis hin zum Tod. Davor hätte ich auch gesagt "sind doch nur 20km/h" aber der Unterschied enorm. Ein jüngerer Kollege, der auch neu ins Projekt gekommen ist, durfte sich mit dem Thema befassen, nachdem er verkündet hat dass 70km/h innerorts ja kein Problem wären, kostet ja nix. Seitdem fährt der Strich 50.
Edit: Wenn du die "Freiheit auf den Straßen" dahin schwinden siehst, nur weil du mittlerweile mit Strafen rechnen musst die dir weh tun wenn du die Gesetze überschreitest, dann tut mir das nicht leid. Die Freiheit beim Autofahren ist die, dann dahin zu fahren wo man will, wann man will. Andere sollen deine "50km/h ist mir zu langsam"-Einstellung tolerieren, du bist aber nicht bereit die Leute zu akzeptieren, die sich an die Gesetze halten. Und damit kannst du dich an §1 StVO Abs. 2 erinnern: (2) Wer am Verkehr teilnimmt hat sich so zu verhalten, dass kein Anderer geschädigt, gefährdet oder mehr, als nach den Umständen unvermeidbar, behindert oder belästigt wird.
Und ich meine das ernst: Wenn du dich dadurch eingeschränkt fühlst, dass du andere nicht gefährden darfst, dann solltest du nicht nur deinen Polo in bessere Hände geben, sondern auch deinen Führerschein abgeben, dauerhaft.