Forum Polo6RFreunde doch eher nen Polo 6R WRC/GTI -Freunde-Forum?

  • Moin zusammen


    Ich schleich schon ein paar Tage um den Gedanken rum so ein Topic zu eröffnen.


    Jetzt werden Einige fragen, warum?!


    Nunja...gefühlt 80%-90% der Themen drehen sich um nen GTI oder WRC. Was per se nicht noch nicht einmal schlecht ist.
    Schlecht wirds dann, wenn jene, die einen WRC oder GTI fahren, meinen sie wären was Besseres als das gemeine Polo-Volk.
    Manche behandeln andere, die "nur" ihren Stino-Polo, beispielsweise, mit nem GTI-Grill, WRC-Optik, whatever verschönern wollen in einem Maße von oben herab, dass es, mMn nicht mehr feierlich ist.


    Vielleicht reagiere ich zu feinfühlig, dass kann gut sein...jedoch habe ich genau dasselbe schon in dem Golf 4-Forum erlebt...alles was nicht-GTI war wurde mit schöner Regelmäßigkeit belächelt und an passenden Stellen runter gemacht.


    Das genaue Gegenteil hatte ich seinerzeit im Scirocco II-Forum, (lag vielleicht daran, dass es nur gaaaanz wenige Scirocco II-GTI gibt?! und jeder zwischen 75 und 125 PS unterwegs war).
    Diese Verbundenheit unter den Fahrern und Fahrerinnen war genial.
    Niemand hat nen anderen ausgelacht, wel der sich in mühevoller Kleinarbeit nen V8-Grill aus Alu geschweist hat. Im Gegenteil, es war Anerkennung pur die da rüber kam.


    Jetzt denken vielleicht Einige, dass da nur der Neid aus mir spricht.
    Nö, ganz und gar nicht. Ich halte von den hochgezüchteten - downgesizten Motoren nicht viel.
    Die sind, nach meinem Geschmack, viel zu anfällig....ich steh mehr auf die guten, alten 1,8 - 3 l Motoren in Bezug auf die Marke VW.


    Nee, neidisch bin ich wahrlich nicht.


    Mich stört die latent vorhandene Arroganz die manche WRC-/GTI-User rüberbringen.
    Das ist es auch, was mich daran hindert, mehr von mir preis zu geben, und/oder Bilder von meiner "1,4-Krücke" zu posten.
    Weil, hey, ich fahre nicht auf Treffen, ich mach mir meinen Kleinen so hübsch oder hässlich wie ich es will, (Und wenn dabei nen GTI-Grill in die Front wandert, ohne GTI-Zeichen und mit schwarz-matt lackierten Leisten, who cares?!), ohne das ich mir vorschreiben lasse, ob ich nun Teile vom WRC oder GTI verbauen kann/darf/soll. Also warum sollte ich dann Bilder posten, wo besagte User eh aufschreien werden?


    Mir muß mein Auto gefallen, niemanden sonst!


    Wenn jetzt jemand sagt, "Dann kannste ja abhauen, wenns dir nicht passt"...DEN Gedanken hatte ich in der Tat schon.
    Ich bin nur nen Mensch der Dinge die mir auffallen, anspricht, bevor ich die Reissleine ziehe.
    Nur komunizierenden Menschen kann geholfen werden.
    Natürlich wäre es um einiges einfacher, wenn ich für mich sagen würde: "ok, lass das im Forum posten sein, lies nur mit, wenns denn mal Themen gibt die dich interessieren, und gut is".


    Einfacher wäre es, ja.
    Aber wäre es auch das Sinnvollste?!


    Wer bis hierhin durchgehalten hat mit lesen..Respekt^^
    Ich mußte mir das nur mal von der Seele schreiben.


    Bis dann dann, Marita

  • Respekt zu deinem Beitrag, ja, ich habe diesen bis zum Ende gelesen. Ich wäre jedenfalls an deiner - wie du es nennst "1,4 Krücke" - interessiert und würde mich über Fotos freuen.


    In einem Punkt hast du auf alle Fälle recht, dir muß dein Polo gefallen, niemandem sonst !!


    Daß hier nur GTI/WRC Fahrer etwas gelten oder gar mit Arroganz auftreten, diesen Eindruck hatte ich bisher nicht. Übrigens, das "gemeine Polovolk" hat hier die Mehrheit :thumbup:


    Ich fahre selber eine 1,2 l Krücke ;) und fühle mich hier durchaus sehr wohl -


    Gruß-R-LinerTSI :)

  • Von mir zunächst auch einmal meine Anerkennung für deinen Beitrag.


    Allerdings kann ich deine Sichtweise auch nicht so richtig nachvollziehen. Die meisten Mitglieder hier haben keinen GTI/WRC und auch die meisten Themen betreffen die Standartausführungen meiner Meinung nach ;)


    Natürlich bin ich schon etwas stolz darauf einen GTI zu besitzen. So wie wohl auch die meisten GTI und WRC Fahrer. Aber ein niedermachen gegenüber der anderen Polobesitzer kann ich nicht erkennen. Es mag vielleicht ab und an mal einen kleinen Seitenhieb geben, sowas bleibt nunmal nicht völlig aus. Aber ansonsten finde ich, dass hier alle vernünftig miteinander umgehn und sich respektiern.


    Natürlich kann sich jeder sein Fahrzeug gestalten wie er möchte, aber man muss natürlich auch damit rechnen, dass es Leute gibt denen es nicht gefällt. Das ist ganz normal und du musst deswegen ja nichts an deinem Fahrzeug ändern ;)


    Ich vertrete allerdings auch die Meinung, dass ein GTI/WRC/R Emblem an einem Standartpolo nichts zu suchen hat, weil es nunmal eine Vortäuschung falscher Tatsachen ist. Aber wenn es nunmal jemand unbedingt haben will, von mir aus^^

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Marita,


    auch ich finde toll was du schreibst, aber natürlich auch schade das du es noch so empfindest.
    Mittlerweile ist es echt sehr gut geworden, früher gab es den ein oder anderen Bolidenbesitzer
    der leider zu stolz war.


    Das sieht man leider immer noch wenn man in die Facebook Gruppen schaut.


    Ich für meinen Teil habe das auch immer wieder erwähnt, das alle Ausstattungsvarianten
    nunmal ein "Polo" davor stehen haben und so keiner besonderer ist als die anderen.
    Ich konnte diesen internen "Marken-/Modellhass auch nie verstehen.


    Aber es hat sich wirklich sehr positiv, wie ich finde, hier im Forum gebessert.
    Und wir sorgen auch weiterhin das es so bleibt. Und wenn du so etwas sehen solltest,
    gibt es einen "Melde" Button unter jedem post, dann schauen wir uns das genauer an.


    Grüße
    Jan

  • Mir ist bis jetzt auch keine extreme Rivalität oder so aufgefallen. Glaube auch nicht, dass WRC- oder GTI-Fahrer alle anderen Polos durch die Bank weg belächeln oder schlecht machen.
    Ich finde aber genau wie Marita, dass jeder seinen Polo so gestalten kann wie es ihm gefällt, ob da jetzt Teile von anderen Ausstattungsvarianten verbaut werden oder nicht (hab ja selber 'nen GTI-Kühlergrill, allgemein gefällt mir die GTI-Optik wahnsinnig gut).
    Was mir öfters ins Auge sticht sind die Anmerkungen von GTI-Fahrern, dass doch bitte sofort alle Merkmale (z.B. rote Leisten und/oder GTI-Emblem) zu beseitigen sind, sobald ein GTI-Bauteil an einem Nicht-GTI angebaut wird. Die Meisten würden das meiner Meinung nach so oder so machen, auch ohne, dass immer sofort darauf hingewiesen wird. Schnell wird dann auch mal "Blenderei" unterstellt. Seltsamerweise wird aber gefühlt weniger "gemeckert" oder kritisch angemerkt, wenn eine WRC-Front an einen GTI montiert wird. Jedenfalls habe ich so das Gefühl.


    Aber alles in allem fühle ich mich hier nicht angefeindet, nur weil es eben nicht zu 180+ PS gereicht hat. ;)

  • Auch von meiner Seite aus erstmal vielen Dank für deine offene und ehrliche Wortmeldung.
    Mir tut es als Teammitglied des Forums und WRC Fahrer sehr Leid, dass du so empfindest.
    In der Tat hatten wir hier und da ein paar WRC Überflieger und früher auch ein paar GTIler, die meinten, sie seien etwas besseres. Doch das Team bemühte sich mit Gesprächen diese wieder von ihrem hohen Ross runter zu holen, bzw. dem Forum dann auch zu verweisen, wenn sie nicht auf uns hören wollten. Seitdem empfinde ich es zumindest so, dass wir allesamt wieder eine harmonische Gemeinschaft sind, deren Liebe und Leidenschaft dem Polo 6R / 6C gilt, egal welcher Ausstattungsvariante. Mein erster Polo war ein 1.2 TSI mit 105 PS, Ausstattungsvariante Style und ich war auf diesen nicht mehr oder weniger Stolz als auf meinen Polo WRC.


    Dass sich 80-90% der Themen hier nur um den GTI/WRC drehen, entschuldige bitte, aber das ist schlichtweg falsch. 80-90% der Themen und User hier fahren den 'normalen Polo', wobei ich den Ausdruck überhaupt nicht gerne höre. Ein Polo ist ein Polo und bleibt ein Polo.


    Ich würde es sehr begrüßen von dir eine Fahrzeugvorstellung nebst Bilder, etc. zu sehen und du wirst sehen wie wir deine Arbeiten bewundern werden ^^ . Egal ob Polo von der Stange oder getunter WRC, jeder Polo und Besitzer ist bei uns herzlich willkommen. Natürlich muss man sich aber auch mal Kritik aussetzen wenn man etwas von sich Preis gibt, das ist nun mal der Lauf der Dinge. Am Ende zählt, wie du schon richtig sagst, dass DIR DEIN Wagen gefällt.

    • Offizieller Beitrag

    Ich hab mich hier im Forum auch immer wohl und wilkommen gefühlt - egal ob mit 60 PS oder jetzt mit meiner 105 PS Heizölrakete. Ich hab ja nun auch auf 2 Treffen schon mehrere GTI Fahrer aus unserem Forum persönlich kennengelernt, und bin positiv überrascht, was für nette Menschen hinter den Avataren stecken. Von Rivalität, oder Belächlungen hab ich selbst beim Jahrestreffen nichts gespürt. Solltest du dich dazu entschliessen uns zu verlassen, würde ich es sehr bedauern, deine Beiträge sind mir bis jetzt immer positiv aufgefallen.

  • Hey... Also ich finde jeder sollte die Arbeit von einem anderen Menschen respektieren und kann leichte Kritik, was ihn persönlich nicht so gut gefällt äußern =)
    Ich fahre selber auch einen GTI, klar irgendwo ist man schon bissl Stolz aber mal ernsthaft, es ist nur nen Auto. ( oder nicht? ?( )


    Ich selber habe auch einem User geraten sich den GTI Grill zu holen (klar dazu geschrieben evtl. das Gti Zeichen raus zu machen), hab auch nix gegen Leute die einen "Normalen" Polo fahren aber GTI Front/Heck haben, hatte ich früher auf meinen 9n3 auch :D
    Ich find auch, dass man sich hier gut Anregungen holen kann, für sein Tuning am Polo =)

  • Hi,


    Schlecht wirds dann, wenn jene, die einen WRC oder GTI fahren, meinen sie wären was Besseres als das gemeine Polo-Volk.
    Manche behandeln andere, die "nur" ihren Stino-Polo, beispielsweise, mit nem GTI-Grill, WRC-Optik, whatever verschönern wollen in einem Maße von oben herab, dass es, mMn nicht mehr feierlich ist.
    . . .
    Mich stört die latent vorhandene Arroganz die manche WRC-/GTI-User rüberbringen.


    Vlt kannst Du mal an ein paar Beispielen (Links) konkretiseieren, welche Art von Posts Dir gegen den Strich gehen?
    Sonst wird (oder bleibt) das hier vmtl. nur ein Alle-haben-sich-lieb-Thread, ohne eine Chance daß sich etwas von dem ändert, was Dich stört :/

  • @Marita


    Also ich bin nun schon seeeehr lange hier im Forum, habe mich immer wohl gefühlt, habe auch Kritik einstecken müssen, das gehört dazu.


    Aber ja, in einer Sache muss ich dir recht geben, ich habe auch das Gefühl, dass hier fast nur noch GTI/WRC-Fahrer anwesend sind, und sich auch nur noch alles darum dreht...du bist also mit dieser Sichtweise nicht ganz alleine ;) Für die normalen Polos interessiert sich hier kaum noch einer, das ist wohl wahr.


    Allerdings habe ich auch einige wenige Fahrer(innen) schon persönlich kennengelernt, auch mit GTI, aber von Arroganz war da keine Spur.

  • Hi Marita,
    Idioten kann es überall geben. Wenn du auf einen triffst, einfach ignorieren, sonst ärgert man sich im Leben zu viel;-)
    Ich find die GTI-Front auch schön. Aber wichtig ist, Hauptsache dir gefällts. Ich hatte bei meiner Fahrzeugvorstellung auch schon mit Kommentaren gerechnet, weil ich von 18" Sommerräder auf 17" umsteigen will. Bis jetzt sind die ausgeblieben. Spricht doch fürs Forum.


    Gruß
    Eric


    P.S.
    An der Tanke wünsch ich mir immer nen 1.2 TSI (fährt meine Mutter in nem Fabia)

  • Ich muß natürlich auch meinen Senf dazu geben. Kann Marita nur fast in all Ihren Ausführungen zustimmen!


    Fakt ist mal, das seitdem es den Polo WRC gibt, gerade dessen Besitzer zum Teil hier eine miese Stimmung verbreiten und meinen, das sie hier die Kings im Ring sind. Das konnte ich bei dem überwiegenden Anteil der GTI Fahrer in der Häufigkeit früher nicht ausmachen.


    Das Forum besteht bestimmt zum überwiegenden Teil noch aus nicht WRC Polos.
    Zur Zeit jedenfalls sind hier einige WRC Fahrer sehr aktiv, die andere Meinungen Ausnahmslos nieder reden. Es werden kaum noch Posts zu Themen aus anderen Tuningbereichrn, wie
    Car Hifi, Interieur, RFK, PDC, Aufrüstungen etc veröffentlicht.
    Es geht nur noch um Fahrwerke, 4 Kolben Bremsen und LLK.


    Die WRC Fahrer können natürlich sagen, das sie nichts dafür können,
    wenn andere nichts posten, aber vielleicht postet so manch einer nichts mehr, weil ihm die Stimmung hier nicht mehr zusagt?!


    Ich habe zwar die Problematik
    etwas überspitzt dargestellt, betone auch, das es sich zum Glück noch um Einzelfälle handelt, aber besser wird es dadurch sicher nicht!


    Unmöglich ist auch die Meinung, das sich angeblich niemand WRC Spoiler oder was auch immer, an seinen normalo Polo schrauben darf.
    Jeder kann das an seinen Polo schrauben was er will !!!
    Diese Arroganz von Einigen ist jedenfalls nur Kontraproduktiv für ein
    Miteinander in einem Forum.
    Ich weiß, mein Freundenkreis steigt natürlich im Ranking durch meine Offenheit noch, aber das passt schon!

  • :popcorn:
    Ich find das hier gerade sehr amüsant.
    Schon lange keine so breitgetretenen Mist gelesen.


    Jetzt zu meiner Meinung, jeder kann machen was er gerne mag.
    Ich hab schließlich auch S3 Schürzen an meinen alten A3 1.9Tdi geklatscht.
    ich musste mir auch gewissen Spott anhören.
    naa und ? Lass die idioten labern!
    Aber warum gleich so ein Drama schieben?
    Muss man die Leute hier direkt im Forum abspeisen,obwohl man sie nie persönlich kennengelernt hat?
    Ich persönlich würde mir über diverse
    posts von anderen Mitgliedern keine Gedanken machen.


    Geld spielt hier groß keine Rolle.
    Jeder muss seine eigenen Prioritäten setzen.
    Muss es eine Spritzer Karre sein wie der GTI oder wrc?
    Da spielt das Ego eine große Rolle!
    wenn jemand nicht damit zufrieden ist was er besitzt, hat er was falsch gemacht.


    STFU...


    Da wir ja groß am ausheulen sind,
    mich stört,dass sich das Forum langsam aber sicher zu einer Verkaufsplattform verwandelt.
    etliche Sammelbestellungen zieren meine Startseite....


    ich glaube,dass ich mich durch den Beitrag in gewissermaßen unbeliebt mache.
    Es wird aber sicherlich stille mitleser
    geben die meine Meinung teilen.


    :böse:

  • Fakt ist mal, das seitdem es den Polo WRC gibt, gerade dessen Besitzer zum Teil hier eine miese Stimmung verbreiten und meinen, das sie hier die Kings im Ring sind.
    . . .
    Zur Zeit jedenfalls sind hier einige WRC Fahrer sehr aktiv, die andere Meinungen Ausnahmslos nieder reden.

    Auch hier wieder meine Frage: Poste doch mal ein paar konkrete Beispiele / Links.
    Von solchen Allgemein-Andeutungen wird sich kaum jemand angesprochen fühlen, sein Verhalten zu ändern.

  • Konkret geht es um einige WRC Fahrer, noch konkreter wäre, wenn man die User hier benennt, aber ich denke das führt etwas zu weit, dafür gibt es u.a. hier die Super Mods, die M.M.n. auch dafür da sind, den Verlauf hier im Forum etwas zu überwachen und sich geg. um die entsprechenden User zu kümmern.


    Behaupte auch nicht, das die Mods das nicht tun, aber der Thread ist hier ja nicht nur so erstellt worden, um sich gegenseitig anzumachen. Fakt ist, das hier einige User, die sich gar nicht kennen, interessanter Weise die gleichen Feststellungen machen, das ist ja nicht einfach weg zu diskutieren!


    In diesem Thread geht es aber auch nicht um ein Regionales- oder das Jahrestreffen, sondern um das Miteinander hier im Forum! Das es schon einen Unterschied macht, ob man mehr oder weniger Anonym etwas im www schreibt, oder sich persönlich gegenüber steht, ist allerdings auch klar, ist ja im Netz heute leider so üblich!

  • Natürlich besteht das Forum zu 80% aus NICHT-GTI/WRC-Fahrern, aber seien wir mal ehrlich...wieviele von denen sind denn wirklich noch aktiv? Kaum einer...und dadurch scheint die "Masse" der anderen zu überwiegen.


    Sicher könnte ich, wenn ich wollte, mir einen WRC leisten. Und dann? Frau hat auch noch andere Prioritäten, Schuhe z.b. :thumbup:
    Also neidisch bin ich sicher net, schon gar net bei der Fahrt an die Tankstelle ;)

  • Also wenn hier jemand fertig gemacht wird, dann unser @ulf: Der bekommt nur Lack von den Anderen Usern weil er "SEINEN" Wagen so verändert wie es hier wahrscheinlich keiner tun würde. Aber ich denke unser Ulf hat ein dickes Fell und steht dadrüber.


    Nun zum eigentlichen Thema, ich bin selbst noch nicht lang genug in diesem Forum angemeldet um da wirklich drüber urteilen zu können, ich habe vor der Polozeit in zwei anderen Foren als Moderator gewirkt, bloß da Ging es um Autos die alle den gleichen Motor haben. Da fiel sowas nicht auf.
    Was ich aber noch nicht wirklich lesen konnte sind tatsächlich irgendwelche Dinge wo GTI/WRC Fahrer den nicht GTI/WRC Fahrern irgendwas vermiesen.


    Und ganz ehrlich wieso sollte ein GTI/WRC Fahrer stolzer auf sein Auto sein, als einer der nicht nen GTI oder WRC hat? Ich möchte fast schon sagen das es eher umgekehrt ist. Die Liebe steckt doch in den normal Motorisierten Polo's wenn ich mir hier so einige Vorstellungen ansehe. Gut bei den GTI's steckt auch noch etwas liebe drin. Aber bei den WRC's z.B., da geht es doch nur noch um Fahrmaschinen wie sie am besten noch mehr Leistung bekommen. Das ist halt eine andere Art der Verschönerung, aber beide Arten sollten respektiert werden.


    Aus nem Trendline in mühseliger Arbeit nen Highline zu basteln ist im prinzip auch spannender und verbindet mehr mit dem Auto, als ne volle Hütte auf dem Hof stehen zu haben.
    Und jetzt mal was zu den GTI-Grills usw.


    Wenn ich der Meinung bin, das ich nen GTI-Grill an meinen Trendline basteln muss... und jetzt kommts... ohne das GTI-Emblem zu entfernen, dann mache ich das einfach 8) Ja... einfach so...
    Und wieso bin ich dann ein Blender ??? Wer sich daran stört, soll sich mal fragen warum. Mich würde es nicht stören wenn ich nen GTI Fahre und nen Trendline steht neben mir an der Ampel und hat das GTI Gebamsel dran, im Gegenteil, ich freue mich, das dieser Polo Fahrer überhaupt Veränderungen und Investitionen in sein Auto steckt und zweitens ehrt es mich, denn ich weiß er mag GTI, wie ich z.B. einen Fahre. Ich fahre zwar keinen, das war ein Beispiel aber so sollte es ja eigentlich sein.


    Ich lese mir hier wirklich jeden einzelnen Thread durch, jeden Tag ausser am WE, da eher selten.
    Dann lese ich mir auch Dinge durch, die mich vielleicht gar nicht so sehr von der Sache als solches interessieren, aber ich evtl. helfen kann.


    Was mich irgendwie auch nervt sind die Sammelbestellungen. Für mich ist ne Sammelbestellung eine Liste wo eingetragen wird wer dran teil nimmt und nicht wann welches Paket wo los geschickt wird oder ankommt. Auch keine Erfahrungen oder Preisdiskusionen.


    Der Grund warum im Moment wahrscheinlich WRC Themen am meisten vorkommen, ist die Neuheut dieses Autos. Die "normalen" gibt es doch schon seit 2009, damals wurde noch viel nachgerüstet ec. damit war dieses Forum wahrscheinlich überflutet. Doch mittlerweile haben alle die, die sich damals so ein Auto gekauft haben und was nachgerüstet haben, ihre To-Do Liste abgearbeitet in Sachen nachrüstung von Car Hifi, Interieur, RFK, PDC, Aufrüstungen etc.
    Wer sowas heute noch vor hat, soll ja sogar im Idealfall die Suche nutzen.. Tut er dies, liest er Still die Themen zu seinen Vorhaben und stellt dies in der Realität dar.
    Oder es kommt der andere Typ, der kein Bock auf Suchen hat und stellt die Frage so ins Forum. Dann Meckern erstmal 500 Moderatoren und User rum, das es dieses Thema bereits gab und verweisen evtl sogar noch auf das bereits seit Jahren bestehende Thema.
    So entsteht halt nix neues mehr, was es schon jahrelang gibt.


    Beim WRC ist das anders, den gibt es noch nicht ganz so lange und wenn was verändert wird dann ist es halt, die Bremse, der Ladeluftkühler, die Downpipe, das Fahrwerk, die Leistung usw.
    Was sonst sollen die machen, PDK ist drin, Interieur ist ok. Bei dem Auto geht es halt nur um Vortrieb.


    Ich weiß nicht wie man das hier ins Gleichgewicht bringen soll. Der eine will normale Themen, die es aber schon zu Hauf gibt, der andere fühlt sich diskriminiert... usw...


    Mich persönlich, stören eigentlich nur die Sammelbestellungen auf der Titelseite unter Ungelesene Themen und der komplette Inhalt dadrin. Klar muss ich es nicht lesen, aber wenn sich hier schon jeder mal ausspricht dann ich auch :thumbup:


    Ansonsten muss ich sagen, Top Forum und ich bin hier gerne täglich unterwegs und versuche da zu helfen wo es geht.


    Gruß Rafael