Beiträge von Lucky7

    Hört sich nach einer defekten Synchronisierung des 5. Gang an. KP was die Rep. kostet.
    Wenn ich nach dem manuellen „Segeln“ wieder Zug im Antriebsstrang möchte, dann binde ich mit Zwischengas an. Wenn ich Verzögern möchte, dann schlepp ich den Motor über die Kupplung sanft hoch und unterstütze ggf. durch einen leichten Zwischengasstoß um die Kupplung zu schonen.

    Also als Erstes muss ich sagen, dass die Antworten von @smartpolo und @Lucky7 in diesem Kontext absolut unangebracht sind. Jeder macht mal Fehler und auch Sachen die einfach durch mangelnde Erfahrung schief gehen. Es bringt ihm nichts wenn ihr hier einen auf sarkastsisch macht und er einfach nur ernsthaft nach Rat gefragt hat. Ich finde sowas in Foren wo es darum geht sich gegenseitig weiterzubringen einfach nur ekelhaft, aber es muss sich ja jeder menschlich selber plazieren wo er möchte ;).

    „Stimmt. Ich bin zwar ein kleines Arschloch, aber die Welt braucht Arschlöcher. Wo würde denn sonst die gesamte Scheiße rauskommen?" :saint:

    Hallo Zusammen,
    mich stören die Reflexionen der silbernen Applikationen am WRC Lenkrad. Ich glaube beim Golf 6 gabs auch ein Lenkrad, wo diese Teile in schwarz lackiert sind.
    Hab im Netz danach gesucht aber immer nur Fotos gefunden. Kennt jemand die Teilenummern, oder weis, wo diese zu beziehen wären?
    Möchte die Originalen nur ungern umlackieren.


    Danke & Gruß
    Eric

    Es gibt eine manuelle-OEM-Version.
    Hab daran gadacht, weil ich den linken Spiegel nie und den rechten sehr selten verstelle.


    Noch eine Idee:
    Zwischem dem ungeschäumten Trendline Armaturenbrett und dem Geschäumten müsste es doch auch einen Gewichtsunterschied geben...

    Hier ists zwar schon lange ruhig - aber evtl. hilf es ja einem der Abspecker...
    Hat schonmal jemand daran gedacht, die elekt. Seitenspiegel auf Manuelle down zu graden? Weis jemand wieviel Gramm das bringen würde?
    Finde das ganze Thema sehr interessant...

    Irgendwie kucken immer alle komisch, wenn man den Interessierten erklären muss, dass der WRC nur Frontantrieb hat. Der Name suggeriert nun mal Rallyegene und dazu würde (nach Stand der Technik) u.a. eben ein Allradantrieb gehören.
    Würde da kein WRC im Namen sein, wärs kein Thema.


    Mein feuchter Traum eines Sportwagenpolos hätte übrigens auch keinen Allrad, sondern einen Reihenfünfzylinder (RS3) als Mittelmotor und Heckantrieb. Dürfte demnach auch nicht WRC heißen. :whistling:

    Nein.
    Das hier zu wenig Luft ankommt ist unwahrscheinlich. Hohe Abgastemps sind eher ein Zeichen von viel Luft und wenig Kraftstoff. Also magerer Verbrennung.


    Ich denke aber auch, dass die Software des völlig unbekannten Herstellers ursächlich ist für das Problem.

    Hast mich nicht verstanden, hab nie was von zu wenig Luft geschrieben...
    Nochmal etwas ausführlicher:
    Tuner hat den Ladedruck angehoben, um mehr Drehmoment/Leistung darzustellen.
    Das führt zu erhöhter Ansauglufttemperatur.
    LLK–Wirkungsgrad ist evtl. wegem zerdengelten LLK zu niedrig.
    Das führt zu erhöhter Ansauglufttemperatur.
    Duckseite hat evtl. eine Leckage, welche von der Ladedruckregelung kompensiert wird (Verdichter muss die Luft stärker komprimieren).
    Das führt zu erhöhter Ansauglufttemperatur.
    Nun neigt der Motor im beschriebenen Drehzahl/Lastbereich zum Klopfen. Klopfregelung zieht Zündung nach spät und jetzt wird das Abgas richtig heiß.
    Ladedruckregelung könnte schon am Anschlag sein und nun kann der Motor die Zündwinkelrückzüge nicht mehr ausgleichen und das Moment bricht ein.
    So jedenfalls mein Gedankengang.


    Wenn ein zu mageres Gemisch Ursache sein sollte, dann muss der Tuner schon richtig Mist gemacht haben. Gibt ja noch eine Lambdaregelung, die Toleranzen ausgleichen sollte.
    Viel mehr machen Tuner meist nicht, Ladedruck hoch und ordentlich anfetten...


    Bin mal gespannt, was es am Ende wirklich war...

    Wie schon teilweise erwähnt wurde, werden dir Änderungen auf der Abgasseite nichts bringen.
    Die Abgastemperatur ist nur modelliert und kein Messwert. Also werden Hardwareänderungen auf der Abgasseite, sollten sie auch noch so sinnvoll sein, zu keinem anderen Verhalten führen.
    Würde sagen, die SW passt nicht zur Hardware: SW will zuviel Luft (Leistung) bzw. LLK zu klein und oder evtl. zerdengelt mit Leckage.
    Schau dir die Druckseite mal genau an.

    Coole Sache!
    Bin gerade auf der Suche nach einem Radio mit DAB+, Android Auto und Apple CarPlay für meinen WRC. Optionale Rückfahrkamera wäre auch ne feine Sache.
    Das RNS315 kommt mir mittlerweile einfach zu mittelalterlich vor...
    War gerade erst beim alpine iLX–702d als Kandidaten angekommen, aber OEM ist eben OEM...
    Ich brauche also nur eins ohne Komponentenschutz und deine Anleitung.
    Da ich gerne vorher wüste, was auf mich zukommt – kannst du die Anleitung hier einstellen?