300PS und mehr, ja ja . . . ich sehe darin generell "Tuner-PS". 1 Tuner-PS entspricht je nach Herkunft ca. 0,8 - 0,95 realen PS. Das ist einfach der Tribut an die zahlengeile Kundschaft: Einer beginnt zur Steigerung seines Umsatzes nach oben zu lügen, und die anderen müssen mitzuiehen, um ihre Kundschaft zu behalten.
Zur Haltbarkeit gechippter Motoren: Softwares, die den Motor schon auf der Heimfahrt vom Tuner killen, würden dem Tuner im Zeitalter des Internets schnell das Genick brechen, sowas bekommt man daher eigentlich nur in der Parkplatztuner-Szene.
Aber wenn nach 1 oder 2 Jahren etwas verreckt, kann sich der Tuner locker rausreden: "Das muß ein werksseitiger Materialfehler sein, oder schlechtes Öl, oder oder oder, das hatten wir noch nie, bla bla blubb".
Wie will man als Kunde beweisen, daß der Motor mit der Werkssoftware oder einer besseren Tuningsoftware länger gehalten hätte? Eben, gar nicht. Und ehe man von seinem doch so sorgfältig ausgewählten Tuner womöglich auf Schadenersatz wegen geschäftsschädigender Behauptungen verklagt wird und öffentlich eingestehen müßte, daß die Tunerwahl womöglich falsch war, halten manche? viele? Kunden mit kaputten gechippten Motoren lieber die Klappe.