Dezente Tieferlegung

  • Komplett Fahrwerke kosten auch ein heiden Geld wenn du was vernünftiges haben möchtest! Eibach zb: 750€ natürlich geht es auch billiger zb: AP für knapp 300€ nun liegt es an dir wieviel dir es Wert ist dein Auto auf deine Wünsch Höhe/Tiefe zu bekommen. Das gute an Komplett Fahrwerken ist das sie genau aufeinander abgestimmt sind.


    mfg

  • Ich bin schon immer Freund der dezenten Tieferlegung, sowohl bei meinem 9N3 als auch 6R1 bin ich mit Ergebnissen reiner Federntieferlegung auf die Schnauze gefallen und hab mich da illegaler Mittel wie Federbearbeitung bedient.


    Beim 6R1 hab ich dann die Schnautze voll gehabt und mir doch ein KW Street Comfort Gewindefahrwerk geholt. Ich hab es nie bereut!!! Deutlich besserer Comfort bei sportlicher Härte als beim tieferlegen nur durch Federn. Und vor allen, nach ein paar Herumschraubereien stand das Autro genau so da wie ich es wollte (legal).

  • ich mein die 20/30 aus dem zubehör :)


    upps ja meine mit 870 und 830 die achslast ^^ bin aktuell am überlegen ob original oder h&r
    da ich ja auch nur dezent runter wil
    bei uns sind die straßen so ums freundlich auszudrücken "gut" :sironie: und deshalb lieber nur so wenig :)


    habe mal nachgeschaut und von H&R gibts für 870 / 830 er Achslast keine Federn
    somit könnte ich ja nur die originalen nehmen oder ?

    • Offizieller Beitrag

    habe mal nachgeschaut und von H&R gibts für 870 / 830 er Achslast keine Federn
    somit könnte ich ja nur die originalen nehmen oder ?

    Erst einmal verwundern mich die Achslasten ein wenig. Denn das aktuelle Sondermodell Life hat mit dem 1,2er Motor und 70 PS eine zul. Achslast von 830 kg Vorderachse und 770 kg Hinterachse. Ich weiß nicht, ob der Style mit dem gleichen Motor wirklich 870/830 kg hat. Ist aber egal, da es von H&R, wenn Du die 25/40er-Federn meinst, welche für eine maximale Vorderachslast von kleiner 930 kg und ab 930 kg gibt. Du bräuchtest die für kleiner 930 kg -> H&R-Teilenummer 28977-1

    • Offizieller Beitrag

    Ich möchte ihm auf keinen Fall Federn aufschwatzen. Dass ein Komplettfahrwerk oder ein Gewinde bzgl. Fahrverhalten die bessere Lösung ist, wurde ja oft genug geschrieben. Wenn aber unbedingt Federn gewollt sind, z. B. wegen der Kostenfrage, sollte man ihn nicht im Regen stehen lassen und auch in Sachen Federn beraten/helfen.


    Für mich gehören Federn auch ein wenig zum Lernprozess dazu. Ich bereue den Einbau dieser nicht und kann bei meinem jetzigen Wagen gut damit leben. Ich kann auch nachvollziehen, dass man in jungen Jahren nicht zwei Jahre sparen will. Beim nächsten Auto würde ich mich aber für ein Gewindefahrwerk entscheiden. Mit dem Alter wird man weniger leidensfähig oder vorsichtiger ausgedrückt, weniger kompromissbereit. Das Leid ist derzeit einfach nicht groß genug, als dass ich unbedingt sofort wechseln müsste. ;)

  • Moin,


    also ich habe seit ca. 7.000 Km die 25/40 H&R Federn drin und bin damit super zufrieden... Würde ich jeder Zeit wieder machen und kann die Dinger nur empfehlen!!!


    Allgemein denke ich, dass die Psychologie bei nem teuren Gewinde auch eine große Rolle spielt. Denn wenn man so viel Geld für ein anderes Fahrwerk ausgibt dann muss es auch gut sein und die Fahrwerke werden von den Herstellern auch unter dem Motto vertrieben... Dabei wird die Werbetrommel kräftig gerührt da jeder was verkaufen will...


    Grundsätzlich ist das Empfinden wohl subjektiv einzuschätzen...

  • ich mein die 20/30 aus dem zubehör :)


    Ich doch auch. Und die Angaben der VW Zubehörfedern heißt nicht 20/30, also vorne 20 hinten 30 tiefer, sondern sowohl vorne je nach Motor/Getriebe 20 bis 30mm und hinten auch 20 bis 30 mm.


    Da mein 1.2 TSI Handschalter an der Gewichtsobergrenze war, kam er vorne viel mehr tiefer als hinten.


    Hab mich da lange mit VW rumgestritten, weil das einfach scheiße aussah. Da wurde mir das auch so von VW gesagt mit den 20-30.
    Hab 2 mal neue Federn von VW bekommen, immer der gleiche mist, bis ich dann zu illegalen Mitteln gegriffen hab und hinten die Federn um 20 pressen lassen hab.

  • ... Und nein, aus bereits vorhandenen Threads wurde ich bislang nicht schlauer ^^


    Also mir geht's auch so, darum find ich Eure Posts hier etwas hilfreicher. :sdanke: erstmal.
    Ich hatte mir mal so als Projekt für meine neuen Schühchen ein Lowtec-Komplettfahrwerk mit 45/50 rausgesucht, also nicht nur Federn, sondern auch die Dämpfer.
    Mein Blauer ist jetzt gut 4 Jahre alt und hat fast 80 Tkm runter. Irgendwann braucht man doch auch mal neue Stoßis?
    Da ich eher besonnen fahre, ist ein Gewindefahrwerk für mich eine zu teure Investition und ich würde meinen Blauen über-konfigurieren.
    Klar, meine HiFi-Werkstatt (Car-HiFi Bünde, die machen auch Räder und Fahrwerke) rät mir auch zu einem „preis-gemäßigten“ Gewinde, aber ich brauch's nicht. Mir geht es vorrangig um die Optik,
    und damit es die „Waschbärenfamilie nicht mehr so leicht hat, in meinen Radhäusern zu überwintern"... [Originalton emptyMC]

    Gibt's Tipps zum Lowtech?

    • Offizieller Beitrag


    Allgemein denke ich, dass die Psychologie bei nem teuren Gewinde auch eine große Rolle spielt. Denn wenn man so viel Geld für ein anderes Fahrwerk ausgibt dann muss es auch gut sein und die Fahrwerke werden von den Herstellern auch unter dem Motto vertrieben... Dabei wird die Werbetrommel kräftig gerührt da jeder was verkaufen will...


    Grundsätzlich ist das Empfinden wohl subjektiv einzuschätzen...


    Es gibt kein objektives Empfinden ;) Das würde man Messen nennen. Und Empfinden kann man glaube ich nicht messen :D
    Ich kenne kein höherpreisiges FW welches wirklich schlecht ist. Es gibt auch keinen Grund sich das Einzureden, wie hier behauptet wird. Gerader in der heutigen Internetzeit nimmt niemand mehr ein Blatt vor den Mund und redet etwas schön weil er für etwas zu viel Geld ausgegeben hat. Eher das Gegenteil ist der Fall: Produkte werden schlecht geredet weil "man mal was gehört hat" oder leider aus stumpfen Neid.
    Auch die ewig falsche Aussage das ein Gewinde immer tief ist, trägt nicht dazu bei das Leute besser informiert sind. Beste Bsp das B14 oder B16. Diejenigen die hier fürs erste zu Federn raten haben genau so Recht mit ihrer Aussage wie diejenigen die zu einem Gewinde raten. Genau aus diesem Grund wird dieser Thread ebenfalls irgendwann nicht mehr informativ sein, weil es einfach zu viele Meinungen zu dem Thema gibt...
    Es wird immer wieder darauf hingewiesen mal Probe zu fahren oder sich bestimmte Tieferlegungen vorher in der Realität anzuschauen. Einen anderen Weg gibt es nicht, da alleine das Wort dezent schon Auslegungssache ist.

    • Offizieller Beitrag

    Gibt's Tipps zum Lowtech?

    Bzgl. Lowtec haben wir bislang nur Threads zu den Federn
    - Erfahrungsberichte
    - Diskussionsthread
    - Lowtec 45/50


    oder zum Gewindefahrwerk
    - Fahrwerk


    Jemanden mit dem Komplettfahrwerk aus Federn und Dämpfern kenne ich nicht.Smiley schwarz.jpg