Dezente Tieferlegung

  • Hallo Leute,


    mein Wagen soll ein wenig tiefergelegt werden. Im Tieferlegungsfedern-Unterforum sehe ich eine kleine Auflistung von Feder, jedoch kann ich mir kein Bild (wie es später am Auto aussieht) davon machen.


    Das Problem bei der ganzen Sache ist, dass wir hier in der Umgebung viele hässliche Huckel haben. Als Laie würde ich mal behaupten, dass diese Tatsache meine Wahl stark eingrenzt. Ich brauche dringend Beratung, Ideen oder Tipps. Danke schonmal vorweg!



    Und nein, aus bereits vorhandenen Threads wurde ich bislang nicht schlauer ^^

  • Denke auch am besten sind Federn von Eibach/Billstein/H&R um ihn dezent tiefer zu legen und trotzdem die Fahrdynamik und das stabile fahrverhalten bei zu behalten!
    Abraten kann ich dir alle mal von einem Gewindefahrwerk da du damit das Fahrverhalten, Fahrdynamik etc. von deinem Auto nimmst, was speziell von VW für das Fahrzeug entworfen wurde und somit wegfällt!
    Achte darauf das deine Antriebswellen nicht in einem Winkel stehen sondern möglichst waagrecht zu der Reifen/Bremsen Mitte um Drehmoment verlust zu vermeiden ;D


    MFG Tim :D

    • Offizieller Beitrag

    @Blacksixr: Das ein Gewindefahrwerk das Fahrverhalten mindert meinst du jetzt nicht wirklich ernst oder?!? Wenn's nicht gerade das allerbilligste auf dem Markt ist, ist die Aussage einfach nur unwahr! Wer nicht viel Geld ausgeben will kann zu Federn greifen, dann aber auch nicht Performance erwarten die mit einem guten Gewinde zu erreichen sind. Wer darauf wert legt kann ein Bilstein nehmen und hat auch nur dezente Tieferlegung zusätzlich.


    Ach so... Auf diesen Humbug mit Drehmomentverlust braucht man glaube ich nicht eingehen. Das die Teile Gelenkwelle heißen hat schon einen Sinn...

  • nokton: Naja, ich spreche leider aus jugendlicher Dummheit! Habe meinen 2er Golf 72Ps auf Show and Shine gesetzt! Das blöde war das ich durch das dumme Gewinde Fahrwerk wegen möglichst (tief breit laut) zu spät gemerkt habe das mein Kollege mit seinem 54 Ps Golf an mir vorbei zog weil die Antriebswellen fast senkrecht standen!
    Meine persönliche Meinung ist das bei einem schicken Auto wie der 6R ein Federsatz reicht weil alles andere nur Geistiges Wi**en ist :D


    Fängt beim Gewindefahrwerk dezent an und geht nach der Zeit immer tiefer, weil nach tief kommt noch tiefer haha!


    Ps. die Dinger nennt man sehr wohl Antriebswellen! Kommen aus dem Motor bzw. Getriebe über Radnabe über die Scheibenbremsen auf die Reifen und wenn die einen zu steilen Winkel haben da sie über Homgengelenk verfügen hast du einen gewissen Drehmoment verlust!


    Gruß Blacksixr

    • Offizieller Beitrag

    Das hat doch nichts mit der Welle zu tun. Die schlagen irgendwann vor den Rahmen und dann schleift es. Warum soll man in den 6R nur Federn einbauen? Gerade beim GTI und Wrc lässt sich erst durch ein vernünftiges Fahwerk und das ist nun mal ein Gewinde wie das von Bilstein oder wenn es ein wenig tiefer werden soll das H&R, die ganze "Power" die das Fzg hat nutzen. Aber auch für die "normalen" 6Rs ist ein gutes Gewinde völlig vertretbar. Wer Langstrecke fährt ist zB mit dem Street Comfort nicht schlecht beraten um auch mal KW zu nennen ;). Federn sind mMn nur eine Zwischenlösung da sehr viele sehr schnell unzufrieden sind und auf "richtige" FW wechseln. Wenn Federn dann auch passende Dämpfer wie zB Koni oder Bilstein. Die Abstimmung der Werkseigenen Dämpfer mit Federn ist einfach schlecht. Federn gibt es übrigens nicht von Bilstein sei noch am Rande angemerkt.

  • Ja habe ich ja oben beschrieben wird aber leider nicht zur Kenntnis genommen geschweige denn Einsicht gezeigt! Ob wohl meine These mit festen Belegen und Argumenten untermauert wurde! In Hinsicht Vor und Nachteile von Gewindefahrwerk und Federn!
    Aber da mein Lehrgangs Altmeister mit 40 Jahre Berufserfahrung und 10 Jahre Rennsport Erfahrung in euren Augen mist erzählt was ich in diesem Forum heute weiter gegeben habe, werde ich hierzu nichts mehr verfassen! :sheuldoch::goodpost: :ciao:

    • Offizieller Beitrag

    Moin Tim!


    Tut mir echt leid Dir das sagen zu müssen: Son Mist habe ich schon lange nicht mehr gelesen.


    Solltest Du ausversehen mal auf einem Polotreffen landen, bring Deinen Altmeister mit und dann wird probegefahren. Meistens sind dort alle besprochenen Lösungen vorort zu bewundern und dann kannst Du Dir ein unabhängiges Bild über Fahrwerke machen. Du wirst über die Unterschiede der einzelnen Lösungen staunen.


    Und das mit den Halbwissenden solltest Du auch nochmal überdenken, für mich mag es vielleicht zutreffen, für nokton bestimmt nicht.


    LG Stefan :thumbup:

    • Offizieller Beitrag

    Gut, dann können wir ja jetzt wieder Tommy weiterhelfen.


    Das Problem bei der ganzen Sache ist, dass wir hier in der Umgebung viele hässliche Huckel haben. Als Laie würde ich mal behaupten, dass diese Tatsache meine Wahl stark eingrenzt.

    Meiner Meinung musst Du mit den H&R-Federn 25/40 noch nicht befürchten, auf irgendwelchen Straßen hängenzubleiben oder in irgendwelche Parkhäusern nicht hereinzukommen. Dafür ist die Tieferlegung einfach noch zu gering. Und ich würde mir ruhig den Zusatzzentimeter an der Hinterachse im Vergleich zu den Eibachfedern 25/30 gönnen, da der 6R ab Werk an der HA ziemlich hoch ist. Der Zentimeter mehr Tiefe an der HA wird nicht dazu führen, dass Du an Hindernissen hängenbleibst, da Du eh erst mit der VA rüber musst. Dank Motorunterbodenschutz dürfte die eh tiefer sein als die HA. Ist jedenfalls beim GTI so.


    Dass Du mit Federn Performanceeinschränkungen hinnehmen musst, sehe ich auch so wie Hendrik. Da musst Du Dir einfach die Frage stellen, ob Du das kannst oder nicht. Und bei einem Gewinde sollte Dir klar sein, dass Du mit Allem und Dran mit 1.000 € oder mehr dabei bist, wenn Du Dich für ein H&R-, KW oder Bilstein-Gewinde entscheidest.

    • Offizieller Beitrag

    Wer auf Federn setzen möchte und dabei auch noch den maximalen Comfort und Performance haben möchte, sollte eindeutig auf Eibach setzen, denn nur dieser Hersteller bringt für jede Motorvariante eine eigens Entwickelte Feder auf dem Markt. Nur wenn Eibach selbst das Fahrempfinden der Federn als gut empfindet, werden diese auch für den Verkauf freigegeben und das wird bei JEDEM Motor getestet. Andere Hersteller entwickeln eine Feder für bestimmte Achslasten, meistens der Spielraum zwischen Diesel und Benziner, dann wars das aber auch schon - Wer da Performance und dann auch noch Comfort erwartet, ist selbst schuld. :D



    In jedem Falle ist die Aussage falsch, wer behauptet, das ein Gewindefahrwerk immer schlechter sei, als ein Satz Federn. Gewindefahrwerke sind aufeinander abgestimmter, als jemals eine Feder zum Serienfahrwerk. Wer da Premium möchte, sollte da auf jeden Fall auf Bilstein setzen. Aber auch H&R, KW sind keineswegs schlecht. KW hat nur den Nachteil, das die ihre Dämpfer, ich nenn es mal, "woanders einkaufen", diese einfach für ihre Bedürfnisse anpassen, so das diese meistens nicht lange halten. ;)

  • Danke erstmal für die (überraschend) vielen, schnellen Antworten.
    Die kleine Diskussion mal nicht beachtend, lese ich hier zwischen den Zeilen heraus, dass ich bei sämtlichen Federn einen Comfortverlust habe. Soweit Richtig?
    Wenn dem nämlich so ist, muss ich mir die Anschaffung von Federn noch x-Mal genau überlegen, die die Straßen im Pott leider alles andere als bequem zu fahren sind (auch ohne "harte" Federn). Momentan bin ich (GottseiDank wieder) Schüler. Das zieht jedoch leider nach sich, dass der Geldbeutel nicht mehr so locker sitzt, wie vor kurzem. Aus diesem Grund bin ich ... nennen wir es "angewiesen" mir für wenig Geld erstmal ein paar Schmankerl für meinen bereiften Freund zuzulegen. Da mir die Bodykits momentan noch zu unerschwinglich sind würde ich jedoch schon die kleine Schönheits-OP in Sachen Tieferlegung machen.


    Vorausgesetzt, dass meine erste Behauptung korrekt ist, inwieweit würde sich der "Comfortverlust" bemerkbar machen?. Liegt ein Steinchen auf der Straße wackelt der ganze Wagen (nicht, dass ich über Steine fahre :D )


    Als Laie ausgedrückt:
    Am optimalsten wäre es, wenn der Wagen zwar etwas tiefer, sich jedoch am Fahrverhalten so wenig (optimal gar nichts) ändert.

    • Offizieller Beitrag

    Kürzere Federn heißt kürzerer Federweg. Und ich behaupte mal, kürzerer Federweg bedeutet immer weniger Komfort (es sei denn, die Federn wären ab Werk so schlecht konstruiert, dass Drittanbieter mit weniger Federweg mehr herausholen könnten). Es gilt also einen Kompromiss aus mehr Tiefe und möglichst wenig Komfortverlust zu finden.


    Eibach 25/30 bin ich selber noch nicht gefahren. H&R 25/40 wäre eine andere Möglichkeit. Ob bei denen der Komfortverlust bereits zu hoch ist, muss aufgrund von unterschiedlichem Empfinden jeder für sich selbst entscheiden. Ich kann mit denen was Komfort angeht gut leben (unabhängig von der Performancefrage). Hier hilft nur ausprobieren. Zu einem Forentreffen kommen und bei jemandem mitfahren.


    Starken Einfluss auf den Komfort haben auch die Räder. 17"er bieten aufgrund des niedrigeren Reifenquerschnittes weniger Komfort als z. B. 15"er.

  • Es liest sich hier in diesem Forum leider immer so als wären die KW Fahrwerke Müll und es gehen definitiv die Dämpfer kaputt. Eher früher als später.


    Es ist schon etwas offtopic aber ich muss es mal schreiben.


    Ich fahre mittlerweile das dritte KW Gewinde. Alle als V2. Die letzten beiden zusätzlich als inox.
    Mir ist nie ein Dämpfer kaputt gegangen oder irgendwas anderes.
    Das letzte hat 240.000 km gehalten und vielleicht noch länger. Es wurde in mehreren Autos gefahren.
    Das aktuelle macht bisher auch keine Probleme.
    Für mich bleibt das V2 die erste Wahl. Alleine die Zugstufe rechtfertigt den hohen Preis.
    Übrigens ist das Fahrwerk in der Grundeinstellung mit dem Komfort des originalen Fahrwerks zu vergleichen und nicht merklich härter.
    Ich werde trotzdem auf H&R umbauen weil ich das deep geordert habe und mir definitiv nichts gefeffertes einbaue.


    Zum Thema gebe ich meinen Vorrednern Recht. Mit Federn wird der Komfort nicht besser. Fehlender Federweg ist wohl die Ursache.
    Ich würde empfehlen zu sparen und ein Komplettfahrwerk zu ordern. Dämpfer und Federn abgestimmt aufeinander.
    Oder besser und leider teuer ein Gewinde.


    Andernfalls musst du leider die Komforteinbußen akzeptieren.


    Den Tipp Probe zu fahren sehe ich am sinnvollsten an, da jeder sein eigenes Empfinden und seine eigene Meinung hat.


    Vielleicht bist du mit Federn auch sehr glücklich.