Beiträge von motetus

    Liebe Community, bald läuft mein Leasingvertrag ab. Ich werde mich vom Auto-Besitzen verabschieden (ja, es gibt noch eine Familienkutsche vom Mutterkonzern...). Als Eisenbahn- und Nahverkehrsfan habe ich keine Probleme, weiterhin komfortabel (hoffentlich, liebe Bahnkonzerne...) zu reisen und mich in fremden Städten zurechtzufinden. Aber auch in meiner Stadt tut sich einiges, in der bis zum Herbst alle Metrobus-Linien elektrifiziert werden (einer hält direkt vor unserer Haustür...).


    Die Polo-Treffen waren der Hammer! Leider haben wir das in der Up-Society nicht vergleichbar hinbekommen. Nun also endgültig Danke allen Polo- und Citigo-Fans. Fahrt weiterhin umsichtig und bleibt ansteckungsfrei!


    Mein Benutzerkonto wird geschlossen, aber Beiträge und Pix bleiben wohl noch drin. Und im Netz bin ich auch weiter aktiv mit meinen eigenen Blogs: http://equipment.motetus.de

    :sclosed:

    Hier steht er also in trauter Eintracht, mein Polo-6R-Nachfolger beim Abholen am 05.10.2017:


    citigo-polo1-1024.jpg


    Für den Euro 5-Diesel mit 113 Tkm bekomme ich noch 5 T€ als Leasing-Anzahlung. Das ist geringfügig weniger als auf dem freien Verkaufs-Markt.
    Den Dieselmotor halte ich zwar immer noch für eine zukunftsweisende Technik, sofern er eine Adblue-Abgasreinigung hat, aber mit meinem Berufsende ist meine jährliche km-Leistung auf unter 9 Tkm gesunken, sodass ein Diesel wirklich keinen Sinn mehr macht. Mein neuer Citigo ist daher ein Benziner und geleast, sodass ich schnell auf neue Antriebstechniken umsteigen kann, wenn es denn soweit ist und ich noch lebe :) (und fahren kann/darf: Mit 70 werde ich freiwillig zur MPU gehen!)
    [Meine ersten Eindrücke] mit dem Citigo und ASG-5 kann man in der VW-Up-Schwestercommunity lesen. Die größte Überraschung:


    Der Citigo ist vorne innen mit 1,40 m genauso breit wie der Polo 6R!

    Also ein super Gefühl beim Fahren, mit einigen moderneren Assistenz-Mäzchen, mit denen sich aber der Citigo im Vergleich zum VW-Up zurück hält. Mir gefällt das Skoda-Outfit einfach besser.
    :D
    Zu guter letzt: Mein Freundlicher konnte mir schon berichten, dass mein Polo seit ein paar Tagen wieder unterwegs ist – irgendwo im Bonner Raum ... :thumbup:

    So liebe 6R-Freunde, von meinem Diesel-Polo werde ich mich nun verabschieden. Von VW fühle ich mich zwar betrogen (die Abgaswerte waren kaufentscheidend und haben damals (2009) schon nen Hybrid auf die Plätze verwiesen. Euro 5 ist ein purer Schwindel, die realen Werte sind 10 Mal höher!) Nach ausführlichen Vergleichen live und im Netz werde ich dennoch in der Produktfamilie bleiben. Immerhin sind Maschine und Karosse acht Jahre und 113.000 km absolut zuverlässig und klaglos gelaufen, was für die Verarbeitungsqualität spricht. Dafür bekomme ich noch eine gute Inzahlungsnahme-Prämie.


    E-Antrieb bzw. Hybrid und Erdgas halte ich immer noch für nicht wirklich konkurrenzfähig, obwohl ich für den Schutz der Umwelt investieren würde. Meine Jahresfahrleistung ist nach Ende des Berufslebens in den Keller gerutscht, und Personen muss ich auch nicht mehr transportieren. Ich brauche also einen fahrbaren Untersatz, der mich komfortabel von A nach B bringt. Daher werde ich downsizen und auf einen kleinen Benziner umsteigen:
    Es ist ein Skoda Citigo Fun 1,0 MPI Green-Tec mit 55 kW und 5-Gang-ASG in crystal-blau metallic (blau, wie könnte es auch anders sein...).
    Ich wechsele nun ins [Geschwisterforum der VW-Up-Society], wo ja auch einige alte Bekannte von den Polo-Freunden aktiv sind, z.B. Chris („Radioman“) u.a. Mal sehen, obs da genau so interessant ist wie hier!


    Vielen herzlichen Dank allen, die zur Community beitragen und allen, die ich bei Treffen persönlich kennengelernt hab. Ihr seid ne super Crew und es hat mir viel Spaß gemacht!
    :thumbup:
    kennzschild.jpg

    Bin heute nachm. auch wieder zu Hause angekommen nach 2 Std. stressfreier Fahrt durch das verregnete Westfalen.
    War ein schöner Nachmittag, danke Micha für Deine Spontan-Idee und den anderen, die sich mobilisieren ließen!
    Im Frühjahr machen wir dann wieder den traditionellen „Saisonstart im Ruhrpott“, nachdem dessen Umzug in unser Forum ja in diesem Jahr schon geklappt hatte.
    Bisschen schade, dass wir uns zum Schluss in 2 Gruppen aufgeteilt haben, aber manchmal ist die „Trennung von Bett und Tisch“ (in dieser Reihenfolge) ja wie im wirklichen Leben zuerst ein Drama,
    dann gibt jede/r (vermeintlich...) gute Ratschläge bei Facebook und letztlich können sich POLO-Verrückte hoffentlich auch wieder mal in die Augen schauen.
    Leider hatte ich ja meine Kamera vergessen und musste auf mein Huawei Y300 zurückgreifen, was bei dem Zwielicht im Parkdeck zu buchstäblich zwielichtigen Pix geführt hat.
    Eine kleine Auswahl habe ich in die Dropbox gestellt, wer Lust hat kann ja mal reingucken, wie gesagt sind sie nicht so pralle:


    https://www.dropbox.com/sc/8wb…AAC1SEwvF5ctnDs4jpbr4_Oba


    Man sieht die 25 POLOs im Halbdunkel, ja und son BMW war auch da... :D , man sieht den Meister bei der Arbeit, „rote, gelbe (?), grüne, blaue“, das Rudel beim Essen,
    und zum Schluss war nicht nur bei einem der Fahrer die Batterie alle – und ich dachte bisher immer, das passiert nur Opels...


    Allen auch von mir ein schönes, frohes Weihnachtsfest und einen guten Rutsch (glatteisfrei) ins Neue Jahr. Den werde ich in Freiburg erleben (mit der Bahn, jawoll!).

    Na klar, die Leidenschaft geht weiter, 2014 hat das JT der 6RF wieder das Rennen gewonnen, gegen eine harte Konkurrenz...
    Nach der superschönen Feier meines 65. geht nun mein geregelter Hauptberuf seinem Ende entgegen. Damit endet u.a. auch meine Tätigkeit in der Notfallseelsorge.
    Meine beiden Reklameschilder am POLO müssen daher ausgewechselt werden.



    Notfallseelsorge raus... ...blue edition rein!


    Vorher gab's noch die 90.000-er Wartung, den 2. TÜV und die neuen Winterschlappen (Conti Winter-Contact 195/50 R16 auf Stahlfelgen), die ich hier auf dem Forums-Marktplatz erstanden hatte.
    Summa summarum knapp 600 Euronen (ohne die Reifen/Felgen). Keine Beanstandungen.

    Ihr wisst ja: Wenn's hart auf hart kommt, seid Ihr nicht allein. Wir sind für Euch und Eure Angehörigen da, wenn uns der Einsatzleiter oder der Notarzt anfordert,
    bzw. wenn Ihr den NFS-Aufkleber vorne rechts an der Windschutzscheibe habt.
    Also: Fahrt umsichtig und vorsichtig, damit niemand in Gefahr gerät.

    Hmm... Ich hatte schonmal einen, in den Achtzigern, der mit der für einen damaligen „Klein“wagen ungewöhnlichen Kombi-Karosse. Der war gut.
    Dann kam in den Neunzigern der absolut kultige Ecomatic auf Golf-Basis mit Saugdiesel (Ø 4,2l/100km!),
    den ich unbedingt haben wollte und von dem ich noch ein sehr günstiges Vorführexemplar ergattern konnte,
    bevor die auf Halde produzierten Exemplare auf Normalbetrieb rückgebaut wurden...

    Da der Ecomatic eine automatische Kupplung hatte, die beim totalen Loslassen des Gaspedals bzw. beim Betätigen des Ganghebels wirkte, war das DSG7 das erst-entscheidende Kriterum.
    Das Zweite war die Tatsache, dass der Polo inzwischen auf die Maße des Golf 3 herangewachsen war. Das dritte Argument war, dass der Skoda Fabia Ende 2009 nicht mit DSG erhältlich war.
    Meinen POLO 6R fahre ich nun im 5. Jahr zur vollsten Zufriedenheit. Er ist gerade bei meinem persönlichen Freundlichen zur 90.000-er Wartung und zum 2. TÜV und bekommt seine neuen 16-er Winterschühchen,
    die ich hier auf dem Forums-Marktplatz nagelneu und günstig erstanden habe.

    Irgendwelche fundamentalen Macken oder stetig nervende Eigenschaften habe ich bisher keine an meiner blue-edition bekommen. :thumbup:
    Ihr seht: Der POLO 6R ist für mich eine Anschaffung für's Leben. Ich habe keine Ambitionen auf etwas Größeres/Schnelleres/Heißeres.
    Mit der Zuverlässigkeit in der VW-Familie hatte ich allerdings gerechnet.
    Wahrscheinlich wird er sogar mein letztes Auto sein, bevor ich mir in 5 Jahren oder so die Jahreskarte für Bus und Bahn abhole...
    Fazit: Absolut empfehlenswert!

    Jo, war wirklich ein superschöner Tag. Ich hab schon kleinere Melle-Treffen erlebt... 240 POLOs sind wirklich der Hammer, und ich kann nur hoffen, dass 2015 keine Pause ist. Danke Kathrin und ihrem Team! Und auch Euch hier und einigen aus dem Nachbarforum, das war schon eine satte 6R(F) Mann/Frauschaft, die sich da zusammengerottet hatte! Ich freu mich natürlich besonders, dass ich Euch am Südzipfel von „Nordish by Nature“ begrüßen konnte. Haben denn von uns einige nen Pokal oder Preis eingesackt? Ich war nicht bis ganz zum Schluss da.

    Ich hab nur ein paar Pix gemacht, so von den verrücktesten HInguckern. Der Heckhälften-Anhänger war einsame Spitze, wie ich finde. Aber auch etliche Themenprojekte waren schön anzusehen, so z.B. der Eisbär-POLO. Bei den Ratten fand ich den Nightbreaker nett (wär noch mal ein Projekt für Dectane...) und der auf dem letzten Bild dürfte wohl nicht wirklich straßentauglich sein, aber lustig isser!

    Für die möglichen Entzugserscheinungs-Geschädigten: Wir könnten ja mal mehr oder weniger spontan ein Weihnachtsmarkttreffen anberaumen, so in der Region Münster-Osnabrück-Bremen. Für MS oder OS könnte ich bissel Orga machen (hab dann ja endlich mehr Zeit für meine blaue Edition), wenn HB dann könnte sich vielleicht Stefan um einen Treffpunkt und Transfer kümmern?
    Dann wird die Zeit zum Saisonauftakt im Ruhrpott 2015 nicht gar so lang...

    So, war paar Tage off mit nem Leistenbruch und hab jetzt ein nigelnagelneues Vlies aus Polypropylen in meiner Karosse...
    Macht sich sehr gut, von der Reparatur ist fast nix zu sehen, nur drei klitzekleine Kratzer im Lack. 14 Tage nach und nach einfahren...

    Also das Vid ist der Hammer! Habs erstmal schnell runtergeladen, bevor es wieder Probs mit den Hostern gibt.
    Danke an den/die Macher und alle, so brav vor den Kameras waren...! :)
    Ne bessere Reklame für das Knacken der 100-er-Marke 2015 gibts nicht.
    Hoffentlich finden wir eine Location, wo es genauso viel Spaß macht.

    Hab inzwischen meine Diashow vom avi- ins mp4-Format konvertiert, damit es auch auf Smartphones zu sehen ist. Viel Spaß auch damit!
    https://www.dropbox.com/sc/krm…AAAjXxVXUYOiBDT-vKU4ssVra

    Hab mal bissel mit „Photo-Film-Strip“ gespielt und meine Pix in eine mp4-Diashow geschoben. Ist ein ganz nettes Progrämmchen, das sanfte Übergänge macht und ganz nach Wunsch in einem Pic herumzoomt. Damit kann man gut breite Panoramen „abfahren“, die ja sonst in der Höhe ziemlich schmal rüberkommen. Man richtet das Start- und Zielpic aus und die Zwischenpix errechnet das Programm. Das Ergebnis (JT2014-diashow-motetus.mp4) lädt gerade noch hoch (19.08./22:30) und ist evtl. erst morgen früh abrufbar in meinem Dropbox-Album:
    https://www.dropbox.com/sc/krm…AAAjXxVXUYOiBDT-vKU4ssVra
    Für @Philipps Bastelarbeit sind vielleicht einige Clips daraus zur Auflockerung interessant. Ich hab ja den Schwerpunkt auf die Polo-Freunde/innen gelegt, weniger auf die Polos.
    Viel Spaß damit!
    (Die Werbung konnte ich mir nicht verkneifen, ist aber in diesem Zusammenhang durchaus informativ...!)
    --
    Geschrieben auf meinem ehem. WinXP-Netbook Medion E1210 unter Linux Mint 17 Mate und Firefox.

    @motetus Ich glaube da hast du was falsch verstanden...


    :sironie: ich wollte es...


    Nee, aber Datenschutz: Es ist so dass man bei ner Veröffentlichung im Netz jede/n um schriftliche Erlaubnis fragen muss (bei Kiddies die gesetzl. Vertreter), der als Person zu erkennen ist. In Zeitungen usw. ist das nicht so streng, da gilt der Passus mit dem öffentl. Interesse usw. Bin als Webmaster meiner Firma gerade mit den aktuellen Bestimmungen geimpft worden und hab erstmal unser Fotoalbum gecancelt. Verpixelte Gesichter bringen's ja nun überhaupt nicht und das ist mir auch zu mühsam.
    Hab im Log unserer Webpräsenz nächtliche Pix-Downloads aus Norwegen im Halbminutentakt festgestellt. Was machen die damit? Die Gesichter werden freigestellt und erscheinen dann in wildfremden Partnerbörsen, oder es wird sonst irgendein internationaler Unsinn damit gemacht. :fotos: Also im Prinzip find ich das sehr restriktive „Recht auf das eigene Bild“ in unserer Gesetzgebung schon o.k.

    ... das Geklapper der Bierkiste unter dem Bett ist Ohrenbetäubend...


    Na dann habt Ihr ja kein Auge zugetan... :fotos: und die übrigen Geräusche wurden passend übertönt...

    ... Vom Datenschutz will ich garnicht erst anfangen...


    Also ich geh bei meinen Pix davon aus, dass alle Teilnehmer/innen mit der Veröffentlichung im Netz einverstanden sind. Sonst muss man sich halt bei uns mailden, dann werden die Pix gelöscht oder die Gesichter verpixelt.