Cool! Danke für die Info!
Haubenlift / Motorhaubenlift nachrüsten
-
- Polo 6R
- schelli
-
-
-
Den Winkel kann man bei ebay bestellen, hab ihn selbst gemacht: Die Maße stehen ja daNach was muss man da suchen, um die Kugel-Dinger zu finden?
-
ebay gasdruckfeder halter
-
Mit den angegebenen Maßen finde ich leider nichts...
-
Uuups, Sorry, habe ich nicht gepostet. Kommt aus England: 10mm BALL STUD BRACKET x2 for gas struts ball ended bolt bonnet RT ANGLE BKT 001 (Affiliate-Link)
Da ich nur einen brauchte, und es schnell gehen sollte, und das Material schon da war...
MfG
Bernd -
Mal ein Frage an die, die den Haubenlift aus dem Golf 4 verbaut haben:
Habe heute die Gasdruckfeder bekommen. Leider ist es natürlich keine originale, sondern ein Nachbau ohne verwertbare Angaben auf dem Druckrohr.
Wenn ich nun versuche diesen Gasdruckdämpfer zusammen zu schieben, muss ich mich schon mit dem gesamten Körpergewicht (ca. 63KG) drauflehnen, damit da überhaupt was passiert. Das fühlt sich jetzt nicht unbedingt nach 350NM an. Habe ein wenig die Befürchtung, dass mir die Motorhaube einfach abknickt, wenn ich den Dämpfer einbaue und dann versuche die Haube zu schliessen.
Gesamtlänge und Ausschub des Dämpfers stimmen, aber bei der Kraft die notwendig ist bin ich sehr skeptisch.War das bei euch auch so oder sollte man das Teil schon "händisch" komprimieren können??
Greetz
Winger -
Genau aus diesem Grund habe ich mich für 2 Dämpfer entschieden, diese haben je 150 NM.
-
Ich habe sogar nur 2 mal 100 Nm und das funzt wunderbar.
-
Hatte auch 2x 100NM
-
Winger76:
Das ist der Hauptgrund für die Serienteile von VW:
Die Kennlinie im Dämpfer, die das Verhalten an beiden Endpunkten festlegt.
Ob sich der Dämpfer sanft reindrücken lässt und wie er die Klappe abbremst im offenen Zustand.
Die Nennkraft (350NM) ist zwar nominell da, sie bezieht sich im mittleren Bereich auf die Haltekraft.
Ich kann mit einem Finger die Haube zuziehen, unterwegs wird sie perfekt gehalten, unten keine "Gegenkraft" zu spüren.
Also genau so, als ob es Serie wäre (was es ja bei Golf 4 auch ist).
Wem das bekannt vorkommt: Gibts in gleicher Form an der Heckklappe (Seat-Dämpfer für autom. Klappenöffnung).
MfG
Bernd -
Also, der erste Dämpfer (Nachbau) den ich hier hatte, habe ich testweise mal montiert und dann gleich wieder ausgebaut und zurückgeschickt.
Der war am Endpunkt viel zu stark und die Haube ließ sich nur noch mit viel zu viel Kraftaufwand schliessen. Die hätte sich hundertprozentig verzogen.Habe nun einen gebrauchten aber originalen Dämpfer von nem 4er Golf (Schrottplatz, Heckschaden) montiert und siehe da, passt perfekt.
Hält die Haube gut oben, lässt sich aber dennoch leicht schliessen und fällt unten satt ins Schloss.
Alles genau nach der von @czea gelinkten Anleitung.Greetz
Winger -
Wir haben unser Set mittlerweile auch in der 3. Generation überarbeitet, weil irgendwas immer nicht passte oder nicht ideal gelöst war. Mittlerweile sieht unser System aus wie ab Werk in OEM Look.
Seit dem Verkaufsstart sind schon wieder etliche Sets an unsere Kunden raus, schon bald sicher wieder ausverkauft, aber wir haben schon wieder nachbestellt.Motorhaube Haubenlift Set für VW Polo 6R / 6C, 89,90 - x2
Bei Fragen einfach melden per Email an uns oder aber hier oder Konversation.
-
Wir haben unser Set mittlerweile auch in der 3. Generation überarbeitet, weil irgendwas immer nicht passte oder nicht ideal gelöst war. Mittlerweile sieht unser System aus wie ab Werk in OEM Look.
Seit dem Verkaufsstart sind schon wieder etliche Sets an unsere Kunden raus, schon bald sicher wieder ausverkauft, aber wir haben schon wieder nachbestellt.Motorhaube Haubenlift Set für VW Polo 6R / 6C, 89,90 - x2
Bei Fragen einfach melden per Email an uns oder aber hier oder Konversation.
Hab den Haubenlift gestern bestellt
Einbau folgt am WE -
So Leute,
habe ja gestern mein Haubenlift Set bestellt und es kam heute prompt an top verpackt und innerhalb eines Tages. Danke!
Habe nicht mehr warten können und musste es vorhin gleich noch verbauen. An sich selbsterklärend, aber wer nicht ganz so technisch begabt ist, sollte vorher genau die Bilder auf der Seite von Basti anschauen. Denn verbaut man dir Dämpfer verkehrt herum lässt sich die Haube nicht schließen und man läuft Gefahr die Dämpfer oder die Haube zu beschädigen.
Ich habe bissel länger gebraucht als 10 Minuten, da mir der Fehler mit dem Verdrehen des oberen Halters passiert ist. Jedoch habe ich beim ersten vorsichtigen Versuch die Haube zu schließen gleich den Mangel bemerkt. Einfach den Halter verdreht und siehe da es passt. Dann noch den Schaumstoff links und rechts am inneren Teil der Kotflügel etwas mit dem Handballen gepresst und schon schloss die Haube einwandfrei.
Nachdem ich nun genau weiß wie es geht und worauf zu achten ist wäre der erneute Einbau locker in 5 Minuten erledigt.
Mein Tipp vorher alle Bilder genau anschauen, da Basti bereits sehr gute Detailaufnahmen auf seiner Seite zu Verfügung stellt.
Ob einem das Ganze 90€ wert ist muss man natürlich selber wissen, als Plug and Play Lösung ist es jedenfalls eine Variante die nahezu als OEM durch gehen könnte.
Ich bin jedenfalls sehr zufrieden damit und kann die 3. Generation uneingeschränkt empfehlen . -
Eine detailliertere Einbauanleitung werde ich heute dann noch für den einfachen Einbau erstellen. Dank dir für die Hinweise.
-
Ja soviel ist ja eigentlich nicht nötig. Nur wie rum der Dämpfer muss und wohin die Kugelköpfe an der Haube zeigen müssen (nach außen und obere Schraube der Haube). Welche Schraube am Kotflügel ersetzt werden muss sieht man ja auf Deinen Bildern sehr gut. Wichtig vielleicht noch zu schreiben, dass man die Haltestange vorm endgültigen Befestigen der Dämpfer bereits aushängt/vorn wieder quer einrasten lässt und die Haube per Hand hält. Weil wenn die Dämpfer verbaut sind bekommt man die sonst nicht mehr ohne unnötiges Gefummel raus
-
Hallo zusammen !
Da ich schon einige gute Anregungen und Einbauanleitungen hier im Forum bekommen habe wollte ich auch mal einen Hinweis hinterlassen .
Ich habe den Haubenlift der aktuellen Generation wie oben bereits beschrieben in den Polo meiner Tochter eingebaut und bin mit der Optik und der Funktion sehr zufrieden.
Heute habe ich mal wieder den Motorraum kontrolliert und habe dabei festgestellt das die Haubendämpfer bei geschlossener Haube den Lack berühren und dadurch Scheuerstellen entstehen . Fahrerseite auf der Kotflügelbefestigungkante , sowie an beiden Seiten können an der Haubenverstärkung .An allen drei Stellen war der Lack bis aufs blanke Blech durch .
Ich habe die Stellen ausgebessert und Schutzfolien aufgeklebt .Ich empfehle allen die die Lifter verbaut haben die beschriebenen Stellen zu kontrollieren!
Gruß , Werner
-
Erst mal danke für die Info.
Wir haben die lifter auch verbaut, deshalb habe ich mal nach gesehen. Nach ca. 1 Jahr sind bei uns noch keine Scheuerstellen zu sehen.
Ich werde die Angelegenheit im Auge behalten, Danke noch mal.
-
Wir haben unser Set mittlerweile auch in der 3. Generation überarbeitet, weil irgendwas immer nicht passte oder nicht ideal gelöst war. Mittlerweile sieht unser System aus wie ab Werk in OEM Look.
Seit dem Verkaufsstart sind schon wieder etliche Sets an unsere Kunden raus, schon bald sicher wieder ausverkauft, aber wir haben schon wieder nachbestellt.Motorhaube Haubenlift Set für VW Polo 6R / 6C, 89,90 - x2
Bei Fragen einfach melden per Email an uns oder aber hier oder Konversation.
@WhiteDragon:
Das Set sieht ja echt gut aus!Leider steht dort, dass es momentan nicht verfügbar ist.
Gibt es schon Wasserstandsmeldungen wann und ob der Artikel wieder in den Verkauf geht?Gruß
Troubadour -
@Troubadour
ich warte auch schon seit Wochen das es das Set mal wieder in dem Shop gibt