Beiträge von HighlineTSI

    Siehe meinem Daten habe ich einen 6C mit originalen NSW. Diese Codierung bezüglich Funktion 1/2 werde ich heute mal genauer in Augenschein nehmen und berichten ob das funktioniert hat.
    Zu meiner zweiten Frage bezüglich aktiver NSW bei Fernlicht weiß niemand eine Antwort?
    Beim Fabia soll das nämlich codierbar sein, da es ja eigentlich eine Polo Plattform ist, hatte ich gehofft man könnte das vllt ebenfalls so programmieren.

    Hey Leute ich habe mal eine Frage,


    ich wollte das CH/LH nur über die NSW laufen lassen. Jedoch ist es trotz Änderung auf NSW so, dass nun Abblendlicht und NSW leuchten. Was muss ich tun damit nur die NSW leuchten?
    Und meine zweite Frage ist hat schon mal jemand mittels VCDS oder VCP codiert, dass die NSW mit angehen, wenn das Fernlicht aktiv ist?
    Habe auch im Golf 7 Forum dazu nichts gefunden...wäre cool, wenn mir bei einem der beiden Probleme geholfen werden könnte.

    Okay, dann sollte ja mit meinen 200 Nm erstmal nichts passieren. Wobei interessant wäre ob die Kupplungen das wirklich aushalten auf Dauer oder ob es unterschiedliche Reibpaare gibt. Also mehr möchte ich rein vom Fahreindruck im Polo nicht haben. Wie gesagt der 140 PS Golf meiner Eltern fühlt sich komfortabler und auch irgendwie weniger hektisch an beim schalten. Kann natürlich eine reine Softwaresache sein.

    So ich möchte mich auch mal zu Thema DSG melden. Ich selbst bin vorher nie Besitzer von DSG Fahrzeugen gewesen und wollte aber nun für den Alltag die Bequemlichkeit einer Automatik nutzen.
    Derzeit habe ich mit meinem 6C aus 11/15 knapp 25.000km runter und fast 9.000km davon mit optimierter Software. Mir ist aufgefallen, dass das "kleine" DSG schon etwas schlechter fährt, als zum Beispiel das 7. Gang DSG im VII er Golf meiner Eltern.
    Im D und S Modus fährt es bis ein paar Ausnahmen, die ich weiter unten aufführe, sehr unauffällig. Im M Modus spürt man jedoch jeden Schaltvorgang recht deutlich, mit den Schaltwippen am Lenkrad sogar, meines Empfindens nach, noch etwas mehr als mit dem Wahlhebel.
    Was mich anfänglich besonders gestört hat, ist die offensichtliche Gedenksekunde beim Losfahren. Ich habe versucht mittels VCDS dieses Problem zu lösen indem ich den Bremseingriff beim Losfahren auf schwach eingestellt habe, das brachte jedoch nicht wirklich eine große Verbesserung. Außer einer geringfügig geringeren Ruckneigung beim Anfahren.
    Das Anfahrproblem ist nun inzwischen dank der Softwareoptimierung gelöst. Allgemein schaltet das DQ 200 im Polo hier und da spürbarer als das DSG im Golf, wobei ich meine, dass es dort ein DQ 250 ist?!
    Kälte mag das Getriebe ganz offensichtlich nicht, bei Temperaturen unterhalb von 8°C - 10°C bedarf eines deutlich sanfteren Gasfußes in der Warmlaufphase des Getriebes. Seit der Softwareänderung logischerweise mehr als vorher, aufgrund des höheren Drehmomentes. Gerade der vierte Gang wird im kalten Zustand bei knapp unter 40km/h und nur mäßigem Gas geben regelrecht rein"geworfen".
    Das fühlt sich fast so an wie einen Stock während der Fahrt in die Fahrradspeichen zu stecken. Liegt aber unter anderem auch am geänderten Drehmoment und dem härteren Lager meiner Pendelstütze.
    Ich habe im Vorfeld der Leistungssteigerung nämlich das Lager der Pendelstütze verstärkt, damit das Getriebe auch unter Last die Gänge besser schalten kann und muss sagen, dass es . Klar spürt man gerade im manuellen Modus die Ruckbewegung recht deutlich, aber ich empfand das in Serie teilweise noch schlimmer. Ich hatte zwischenzeitlich mal einen Cross Polo als Werkstattersatzwagen mit 110 PS DSG und muss sagen der hatte teilweise deutlich zu tun in den mittleren Gängen unter hoher Last sauber zu schalten. Das Lager ist ab Werk recht weich und auf Komfort ausgelegt. Wer das mal überprüfen möchte stellt sich mal seitlich neben den Polo und lässt jemanden mal im Stand Gas geben oder damit anfahren - der Motor kippt dabei recht deutlich, ohne das eine besonders hohe Last vorhanden ist. Somit ist das kippen natürlich ein Grund für das manchmal etwas eigenwillige Verhalten beim Schalten.
    Ein seltenes Phänomen hatte mein Polo beim Abbiegen - kein Vortrieb mehr und es klackerte fürchterlich aus dem Motorraum. Dies war bereits ohne Softwareeingriff der Fall, kam aber wie gesagt sehr sporadisch vor.
    Aufgrund meiner geänderten Auspuffanlage hat man deutlich gehört, dass hier Motormanagementseitig hart geregelt wurde. Wer mit ASR an und gemachter Auspuffanlage schon mal bei Schnee die Sau raus gelassen hat weiß was ich meine...er sprotzelt regelrecht hinten raus. Hier wird scheinbar, wie beim normalen Schalten, die Zündung kurzzeitig weggeregelt. Geht man dann vom Gas, wartet kurz und gibt dann erneut Gas fährt er dann ganz normal weiter. Wenn man nicht vom Gas geht tourt er nur hoch und er versucht dann ratternder Weise einzukuppeln. Ist mir einmal auf einer Kreuzung passiert beim Abbiegen und Gegenverkehr - das war nicht wirklich lustig.


    Was mich mal interessieren würde ist wie viel Drehmoment das DQ 200 wirklich dauerhaltbar verträgt. Denn ich habe bei der Optimierung extra eine sanfte Variante verlangt und bin mit knapp 197 Nm noch unter der magischen 200 Nm Grenze geblieben.
    Eigentlich sollten 200 Nm das Maximum sein und nicht 250, sonst wäre es ja ein DQ 250 oder irre ich mich da?


    Alles in Allem will ich aber sagen, dass es ein gutes Getriebe mit kleineren Schwächen ist, die man eben zu nehmen wissen muss. Ich würde es auch wieder kaufen wobei ich der Meinung bin, dass die Wandlergetriebe von heute in Sachen Komfort dem DSG überlegen sind. Beim sportlichen und schnellen Einsatz hingegen sehe ich das DSG noch im Vorteil aufgrund seiner Schalteffizienz, sprich Schnelligkeit.
    Wäre man weniger auf Rotstiftpolitik aus könnte man alle DSG Getriebe haltbarer bauen (siehe DQ 500), aber das ist wohl einfach nicht gewollt und wird sich somit wohl kaum ändern.

    Ja soviel ist ja eigentlich nicht nötig. Nur wie rum der Dämpfer muss und wohin die Kugelköpfe an der Haube zeigen müssen (nach außen und obere Schraube der Haube). Welche Schraube am Kotflügel ersetzt werden muss sieht man ja auf Deinen Bildern sehr gut. Wichtig vielleicht noch zu schreiben, dass man die Haltestange vorm endgültigen Befestigen der Dämpfer bereits aushängt/vorn wieder quer einrasten lässt und die Haube per Hand hält. Weil wenn die Dämpfer verbaut sind bekommt man die sonst nicht mehr ohne unnötiges Gefummel raus :D

    So Leute,


    habe ja gestern mein Haubenlift Set bestellt und es kam heute prompt an :thumbup: top verpackt und innerhalb eines Tages. Danke!
    Habe nicht mehr warten können und musste es vorhin gleich noch verbauen. An sich selbsterklärend, aber wer nicht ganz so technisch begabt ist, sollte vorher genau die Bilder auf der Seite von Basti anschauen. Denn verbaut man dir Dämpfer verkehrt herum lässt sich die Haube nicht schließen und man läuft Gefahr die Dämpfer oder die Haube zu beschädigen.
    Ich habe bissel länger gebraucht als 10 Minuten, da mir der Fehler mit dem Verdrehen des oberen Halters passiert ist. Jedoch habe ich beim ersten vorsichtigen Versuch die Haube zu schließen gleich den Mangel bemerkt. Einfach den Halter verdreht und siehe da es passt. Dann noch den Schaumstoff links und rechts am inneren Teil der Kotflügel etwas mit dem Handballen gepresst und schon schloss die Haube einwandfrei.
    Nachdem ich nun genau weiß wie es geht und worauf zu achten ist wäre der erneute Einbau locker in 5 Minuten erledigt.
    Mein Tipp vorher alle Bilder genau anschauen, da Basti bereits sehr gute Detailaufnahmen auf seiner Seite zu Verfügung stellt.
    Ob einem das Ganze 90€ wert ist muss man natürlich selber wissen, als Plug and Play Lösung ist es jedenfalls eine Variante die nahezu als OEM durch gehen könnte.
    Ich bin jedenfalls sehr zufrieden damit und kann die 3. Generation uneingeschränkt empfehlen .

    EMS machen nahezu immer Geräusche. Irgendwo muss es ja einen Grund für ein ZMS und dessen Vorteile in Sachen Komfort/Laufruhe geben. Teilweise gibt es immer mal wieder Probleme beim Gangwechsel in hohen Drehzahlen. Sinnvoll wäre es dann ohnehin eine Drehmomentstütze zu verbauen um diesem Problem teilweise beizukommen. Ansonsten gibt es noch ein Kit von Spec bei dem man von Stage 1 - 6 wählen kann. Bei Spec gibt es die Gangwechselprobleme wohl nicht. Ich spreche hier aber nur vom Golf 6 R, da der EA113 ja auch im Polo schlummert sollte sich da nicht viel ändern.

    Ich habe mir den BEATS auch schon mal bei uns im Autohaus angeschaut und hatte direkt diese Idee, den Platz so wie beschrieben zu nutzen.
    Klanglich gebe ich Dir auch recht, sehr basslastig ausgelegt. Man muss sagen, dass z.B. das Fender System im Beetle gerade bei Höhen und im Mitteltonbereich sauberer abgestimmt war vom Klang.
    Wer es aber gern krachen lass mit Drum´n´Bass z.B. ist da absolut richtig :thumbup:

    Glückwunsch zum neuen Auto! Und zum Thema Helix...beim BEATS sind auch die Boxen in den Türen andere als im normalen Polo. Daher ist der Woofer an sich auch kleiner gehalten. Platz geht Dir so gesehen nicht verloren, den doppelten Ladeboden kannst Du, sofern ich das Deinen Bildern richtig entnehme ja dennoch teilweise nutzen. Es ist nur kein Platz fürs Ersatzrad und solchen Kram. Mir gefällt persönlich die Innenausstattung vom BEATS sehr sehr gut. Sowas könnte VW gern öfter mal machen :)

    Sooo,


    kurze Zwischenbericht nach dem Software Tuning...die Drehmomentstütze zu verbauen war definitiv kein Fehler! Die Vibrationen sind etwas mehr geworden, da das DSG aufgrund des höheren Drehmomentes früher in einem recht hohen Gang fährt. Alles in allem dennoch ein wichtiger Bestandteil in Sachen Fahrbarkeit und Optimierung des Gesamtpaketes. Unter Last, wo ja nun auch etwas mehr Dampf da ist, bringt das DSG die Gänge ohne spürbares Rucken nacheinander bei. Es macht jetzt richtig Spaß mit dem Kleinen zu fahren und ich empfehle jedem, der das Gefühl hat sein Motor/Getriebe schaltet sich schlecht/schwer aufgrund des Motorkippmomentes, diese Stütze zu verbauen.

    Guten Morgen liebe Polo Gemeinde,


    wie der Titel des Themas schon sagt habe ich Probleme mit meinem CarNet bzw. WLAN am Radio meines Polo 6C. Ich habe über die Einstellungen unter der Rubrik WLAN meinen Handy Hotspot eingerichtet und kann nachdem ich meinen Netzwerkschlüssel eigegeben habe auch normal auf meine CarNet Funktionen zugreifen. Sobald das Radio aber aus war, egal wie kurz/lang, verbindet er sich nicht wieder mit dem Handy - trotz noch aktivem Hotspot. Somit muss ich ständig mein Netzwerkpasswort neu eingeben, was mehr als nervig ist...Zumal er mein Netzwerk dann immer wieder auflistet es aber grau hinterlegt ist und ich es nicht anwählen kann als bereits gespeicherte Verbindung :thumbdown: manchmal steht also bis zu 6 mal mein gespeichertes Netzwerk da - grau hinterlegt/nicht auswählbar und ganz oben drüber steht es dann als gefundenes Netzwerk auswählbar aber mit erneuter Eingabe des Passwortes.
    Hatte das schon mal Jemand und wenn ja wie wurde das Problem behoben?
    Radio ist ein Discover Media, Software wurde bereits aktualisiert; Handy ist ein HTC M9. Beim Bluetooth mit dem selben Handy gibt es hingegen keine Probleme mit dem selbstständigen Verbinden.

    Hallo liebe Gemeinde,


    da ich in einem anderen Thema auf verstärkte Fahrwerkslager aufmerksam geworden bin, habe ich mich auch mit dem Thema unteres Motorlager beschäftigt. Nach kurzer Recherche fand ich dann bei Basti im Shop eine entsprechende PU Buchse von SuperPro (Stärke 70 Shore - also Straßengebrauch) und bestellte diese gleich. Für knapp 60€ kann man nix verkehrt machen war mein Gedanke. Also am 11.10. bestellt und am 13.10. das Teil schon in den Händen gehalten. Sonntag den 16.10. hatte ich dann endlich Zeit das Teil zu verbauen und muss sagen es ging fast wie von selbst.
    Mit Hebebühne und einem Schraubstock ist das Ganze in gut 30 Minuten erledigt. Ich hatte keine Hydraulikpresse um das alte Lager auszupressen, daher habe ich es einfach raus geschnitten. Zum Einpressen ist ebenfalls keine Hydraulikpresse o.ä nötig.
    Es wird nämlich eine Art Schmierfett (das mich irgendwie an Vaseline erinnert hat :D ) mitgeliefert, mit dem man einfach nur vernünftig das neue PU Lager und die Pendelstütze innen, wo das alte Lager auch saß, einschmiert. Dann im Schraubstock einspannen und mit der Hand einpressen - dies sollte, wenn man sauber das Schmierfett überall verteilt hat, leicht gehen - Metallhülse nicht vergessen mit einzupressen und schon kann man die Pendelstütze (wo das PU Lager eingepresst wurde) wieder einbauen. Wer unbedingt auf Nummer sicher gehen will kauft bei VW die Dehnschraube neu und zieht Sie dann mit Drehmoment an.
    Nachdem dies geschehen ist drehte ich eine kleine Runde und es lagen Welten zwischen dem Serienlager und dem "Tuningteil". Ab Werk sind die Lager scheinbar recht weich und auf Komfort ausgelegt, was ja okay ist (womit sollte SuperPro sonst Geld verdienen ;) ).
    Für mein Empfinden kippte der Motor selbst im Stand beim Gas geben schon recht stark und unter Last machte sich das speziell beim Schalten im manuellen Modus bemerkbar. Das Kippmoment des Motors sorgte dafür, dass nach dem Gangwechsel erst einmal eine Gedenksekunde verstrich und teilweise ein spürbares Rucken durch den Polo ging. Mit der Drehmomentstütze gehört dies nun endgültig der Vergangenheit an!
    Saubere Schaltwechsel des DSGs ohne Rucken und auch beim Anfahren gibt sich mein Polo nun deutlich wacher. Ich will nicht verschweigen, dass mit dem neuen Lager die Vibrationen im Leerlauf sowie beim Fahren im untertourigen Bereich zugenommen haben. Für mich subjektiv aber keinesfalls in ungebührlichem Maße oder gar als Komfortverlust wahrzunehmen (da ist aber jeder anders - bei meinem Schönwetterauto ist eine stärkere Variante verbaut, mag sein, dass ich von daher weniger empfindlich bin).



    Ausschlaggebend für den Kauf waren drei Dinge: 1.) die störende Trägheit beim Schaltvorgang im M Modus (Gedenksekunde ähnlich einem Turboloch)
    2.) der Preis des neuen Lagers
    3.) eine Leistungssteigerung (22.10.2016), die das Kippmoment sicherlich noch begünstigen wird


    Ich kann es nur empfehlen und möchte hier auch nochmal Alex4kant an dieser Stelle danken, der mich mit seinem Ratschlag erst in die richtige Richtung geschubst hat :thumbup:


    Nach meiner Optimierung am Samstag werde ich nochmal berichten inwiefern sich etwas verändert hat.