Also hinten 31cm Radmitte bei 3cm Restgewinde und 70mm über die Achse. Morgen hab ich den Termin zum Eintragen.
WRC Abgasanlage
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- Polo 6R
- Bl4cKouT
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31cm und trotzdem noch 3cm Restgewinde ist
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Ja hab kürzere Federn aber das Restgewinde wird nicht benutzt. Schleift nicht und Klappert nicht.
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Hey Leute ich habs mal hier verlinkt, da es kein klassisches Abgasmod ist.
Viel Spaß beim zuschauen
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Bei mir ist jetzt erst die Downpipe dran, habe das Chippen leider zuerst erledigt
1) kann jemand nochmal ganz kurz und prägnant das Wirrwarr aus "EG-Siegel", "Teilegutachten" und "TüV-Eintragung" erklären (für Dummies)
2) die EG-Zulassung gilt laut FTS nur für WRCs mit der Serienleistung -> ist es jetzt schnurz, welche Downpipe ich nehme?
3) 100er oder 200er Kat und wenn ja warum?
4) was muss ich hinsichtlich der Abgasuntersuchung beachten?
Vielen Dank schonmal. Habe mir den Thread hier (und Andere) durchgelesen, werde aber noch nicht ganz schlau draus.
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Egal ob Gutachten, EG-Zulassung usw... Gültig alles immer nur im Serienzustand. Sobald was gemacht wird, das mit dem Bauteil welches ein Gutachten, EG, ECE hat geändert wird, erlischt das Gutachten automatisch.
Theoretisch ist es also völlig schnurz was du für eine DP kaufst, zumindest wenn die Leistung eingetragen ist. Wenn Sie es nicht ist, ist es ja nur schwer herauszufinden, dass eine andere Software drauf ist, aber es könnte natürlich sein, dass danach jemand fragt, wenn du eine DP drunter hast, die keine Zulassung hat.
An deiner Stelle würde ich ein komplettes Paket eines Tuners nehmen, der alles einträgt wie zb Sls. Oder du lässt eben nix eintragen und hoffst, dass keiner fragt bzw nachschaut. -
200 zellen kat mit ewg und die dp is ok.
chiptuning würde ich nicht eintragen -
Bei Kats ohne ECE kann es übrigens sein, dass du ne Fehlermeldung im Kombiinstrument kriegst, die nur durch den Chipper ausprogrammiert werden kann.
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Inzwischen fahre auch ich die Bastuck-EG-Komplettanlage an meinem WRC.
Da ich immer fleißig Logfahrten mache und daraus auch die Motorkurven berechne, kann ich jetzt eine Tendenz zwischen OEM- und Bastuck-AgA darstellen:Motorkurven Serie_Bastuck-AgA_OEM-Software.gif
Die Pmax-Plateaus liegen bei meinem Polo immerhin um rund 11PS auseinender, die im Bastuck-Flyer beschriebenen +11,5kW = 15,6PS werden aber nicht erreicht.
Die Bastuck-Kurven könnten auf den nächsten paar huntert km noch etwas absinken, wenn die Ladedruck-Adaption die Regelfehler ausgleicht.
Umgekehrt würden die Kurven bei tieferen Außentemperaturen (wie bei den Logs der OEM-AgA) etwas ansteigen, so daß der Vergleich schon jetzt ungefähr passen dürfte.
Der 410Nm-Peak kommt von den Überschwingern, wenn der Ladedruck im 3.Gang eingeregelt wird. Bei der OEM-AgA dämpfen die höheren Strömungsverluste den Überschwinger stärker. -
wir hatten bei der Eingangsmessung nach EWG mit Edel 01 Downpipe 1 HJS Kat, Roar Abgasanlage komplett 70mm + doppelte Luftansaugung großer HG Ladeluftkühler und 6º Temperatur 268 PS und 441NM normal sind eigentlich mit der Hardware ca. 248 - 256 PS und 395 - 420 NM (Sah sich nochmal die Diagramme der letztzen WRC an wo er abgestimmt hat ) mein Tuner konnte sich es auch nicht ganz erklären und meinte das die extrem kalte Luft schon gut bis zu 10PS und 15-20 NM ausmachen würde gegenüber einer Messung im Sommer bei 27º
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wir hatten bei der Eingangsmessung nach EWG mit Edel 01 Downpipe 1 HJS Kat, Roar Abgasanlage komplett 70mm + doppelte Luftansaugung großer HG Ladeluftkühler und 6º Temperatur 268 PS und 441NM normal sind eigentlich mit der Hardware ca. 248 - 256 PS und 395 - 420 NM (Sah sich nochmal die Diagramme der letztzen WRC an wo er abgestimmt hat ) mein Tuner konnte sich es auch nicht ganz erklären und meinte das die extrem kalte Luft schon gut bis zu 10PS und 15-20 NM ausmachen würde gegenüber einer Messung im Sommer bei 27º
Schon wenn die Ansaugtemp. bzw. die Ladeluft rund 10 K Differenz hat, hat der Motor eine Leistungsdifferenz von ca. 3%.
Das kann man sich sogar mit Stift und Papier ausrechnen . Plus DP und so kommt das schon hin.
Also Freunde:), LLK verbauen;)
Gruß
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Schon wenn die Ansaugtemp. bzw. die Ladeluft rund 10 K Differenz hat, hat der Motor eine Leistungsdifferenz von ca. 3%.
Das ist die Faustregel für Sauger. Neuere Turbomotoren wie z.B. im WRC heben aber mit steigender LLT bis ca. 40°C den Ladedruck an, um das Problem zu minimieren
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Das ist die Faustregel für Sauger. Neuere Turbomotoren wie z.B. im WRC heben aber mit steigender LLT bis ca. 40°C den Ladedruck an, um das Problem zu minimieren
ah, ok.
Fragt sich nur was besser für den Motor ist...
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Eine kleine Aktualisierung:
Die Bastuck-Komplett-AgA habe ich jetzt auch bei 20°C AT geloggt und kann daher die mittleren Motorkurven aus 4 Logs bei 20 bzw. 25°C AT darstellen.
Zusätzlich habe ich die Kurven meines Polo mit der Bastuck-Downpipe alleine ergänzt. Man sieht, daß die Downpipe deutlich mehr Gewinn bringt, als die Mittel- und Endtöpfe von Bastuck zusätzlich zur Downpipe:Motorkurven Serie_Bastuck-DP_AgA_OEM-Software.gif
Wer also gezielt das schwächste Glied der WRC-AgA verstärken will, sollte die murksige OEM-Downpipe durch etwas Vernünftiges ersetzen. -
Abteilung für doofe Fragen hier Ich habe es bisher versäumt, die Downpipe machen zu lassen. Es gäbe dafür jetzt nur einen Grund, nämlich die Haltbarkeit. Wie groß ist die Gefahr, dass die aufgrund des Abgasstaus erhöhten Temperaturen (korrigiert mich, wenn ich falsch liege) den Turbo bzw dann auch den Motor kaputt machen? Habe jetzt schon 60.000km drauf. Wollte das schon letztes Jahr machen lassen, aber es ging terminlich nichts und SLS ist so weit weg... Danke schonmal für eure Meinungen.
An der Leistung möchte ich nichts mehr ändern. Der Hobel hobelt ja ohnehin schon wie die Sau. Allrad würde ich sehr gern nachrüsten
edit: ich fahre oft große Strecken, davon 90% gemütlich. Nur ab und zu trete ich mal drauf, aber eigentlich nie länger als eine halbe Stunde fahre auch nie auf der Rennstrecke.
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Wie groß ist die Gefahr, dass die aufgrund des Abgasstaus erhöhten Temperaturen (korrigiert mich, wenn ich falsch liege) den Turbo bzw dann auch den Motor kaputt machen?
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An der Leistung möchte ich nichts mehr ändern. Der Hobel hobelt ja ohnehin schon wie die Sau.Solange Du mit Seriensoftware fährst, wird IMO wegen der Kack-Downpipe zu 99% nichts kaputtgehen.
Beim Tuning ist dagegen je nach Know-How in der Software fast alles möglich -
Mit seriensoftware solltest du keine bedenken haben - schaden kann das upgrade aber auf keinen fall (selbst wenn du die seriensoftware lässt)! Hatte mal gelesen das beim wrc mit seriensoftware und downpipe ca.260ps rauskamen!
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Hat jemand der die Roar Abgasanlage am WRC fährt eine Soundfile? Würde mich sehr interessieren wie die klingt
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Hat oder kennt bereits jemand die Streetbeast Klappenauspuffanlage?
Preislich ein bisschen sympatischer als die EGO-X von HG Motorsport und kein Mittelschalldämpfer, was meiner Meinung nach ein besseren Unterschied zwischen geschlossenem und geöffnetem Zustand ergeben sollte. -
= Friedrich „Motorsport“ = Schrott